Beiträge von Labbie

    Hi folks,
    hab lange nichts von mir hören lassen. Hoffe Ihr seid gesund und munter. Bin nach über einem Jahr Pause mal wieder am RAM basteln. Habe Unmengen Anbauteiele rumliegen und werd jetzt mal endlich anfangen, diese zu montieren..
    Und da liegt auch das ein oder andere Problem, Die "Suche" hat mich nicht wirklich weiter gebracht, aus diesem Grund die Idee für den ad.
    Ich habe ein HurricanE RIS ergattert, ohne vollständiges Zubehör. Ist ja weiter kein Problem, wenn man handwerklich fit, gut mit Werkzeug augestattet und den ein oder anderen Kontakt zu "Drehereien" hat. Das RIS habe ich soweit dass es an den Markierer passt (3R). Innendurchmesser RIS (35mm) ausgeschliffen auf 36mm (D=Barrel Lock). Deltaring hat ohne änderung drüber gepasst. Eine Frontkappe für das RIS habe ich drehen lassen, mitgelieferte Kappe war im Durchmesser zu klein. Jetzt habe ich nur noch das Problem, das RIS gegen verdrehen zu sichern. Bei Softair Teilen kann es am Barrel Lock verklemmt werden, aber was mach ich bei RAMs. Mit Madenschrauben am Rohr verspannen ist nicht so prickelnd. Hat da jemand Erfahrungen oder Ideen. Ich würde es gerne mit dem Barrel Lock bzw. Upper Body verbinden.

    Und weil ausser mir der ein oder andere bestimmt ähnliche Fragen hat, würde es bestimmt weiter helfen über das ein oder andere Anbauteil eine Kurzinfo zu geben...z.B.


    ICS S.I.R - passt ohne Probleme am 3R

    Handgriff M16/M4 - muss angepasst werden

    M9 Bajonett (US oder Replika) - muss angepasst werden

    KingArms Receiver Pins - passen ohne Probleme an R Modellen


    Mod. RIS

    Hallo,
    wenn man den Warnhinweis beseitigen möchte, dann muss man schon etwas Aufwand betreiben. Um an meiner P99 alles "wirklich verschwinden" zu lassen bin ich ums schleifen nicht herum gekommen.
    Der Schriftzug ist meiner Meinung nach eingeätzt bzw. gelasert. Selbst wenn der komplette Lack entfernt wurde, sieht man die Schrift noch deutlich auf der blanken Oberfläche. Ich musste also Metall wegschleifen. Zum Endschliff habe ich 400er Papier benutzt. Die Fläche mit Haftgrundierung von Tamia/Revell Metal grundiert. Anschliessend habe ich in mehreren Schichten mit Zeitabständen von mehreren Stunden Seidenmatten Lack (Revell Enamel) aufgetragen. Um keine scharfen Übergänge zwischen neuem und alten Lack zu bekommen, habe ich alles mit einer kleinen Airbrush Pistole lackiert. Muss aber eingestehen, dass der Originallack/ Beschichtung um einiges robuster ist. Der Aufwand hat mich ca. 2 Tage gekostet, da ich kein Airbrush Experte bin und es immer wieder Probleme mit dem durchtrocknen des Lacks gab. Um ein gleichmässiges Matt Finish zu bekommem habe ich zum Schluss den kompletten Schlitten mit mattem Klarlack von Revell lackiert.... und zum Thema Spraydose... würde ich nicht empfehlen.

    Ja das stimmt, der Spotmarker wird nicht mehr hergestellt.
    Einzelne Stücke bzw. Ersatzteile bekommt man hin
    und wieder mal in eGun. Wenn der Markierer aber noch gut in Schuss ist und einwandfrei funktioniert dann kann das schon einmal 50 - 100 EUR kosten. Sind echt rar und begehrte "Sammlerstücke". Balls im Cal. 50 sind auch nicht gerade an jeder Ecke zu bekommen, dafür gibts die 12gr CO2 Kapseln wie Sand am Meer. Die, wie gesagt hinter den Griffschalen versteckt ist.
    Wenn ich mal Zeit habe, gibt es noch mehr Bilder, vielleicht werd ich mal eine Anleitung bzw, Tipps zum Herstellen dieser Griffschalen einstellen. Glaub es gibt hier im Forum ne extra Abteilung dafür.

    Hellas,
    hoffe es geht euch gut.
    Ja die gute alte "light fifty" wie die Jungs von der 720th Ordnance. Company das Teil genannt haben. Macht schon was her, hatte das Vergnügen nen Blick darauf zu werfen, vor Allem die Optik. Ein Zehnfach Scope... da sieht man auf zich Meter noch Mückenschiss am Grashalm kleben. Selbst die Munitionsvielfalt, Brandsetzend, Panzerbrechend mit oder ohne Leuchtspur. Das ganze kombieniert oder nur die Standard Munition. War schon cool, aber im Gegensatz zu den wilden Geschichten die man immer wieder hört, wird das Teil nur seltenst gegen "Weichziele" eingesetzt. Die Leute von der EOD Co. waren zu dem Zeitpunkt schon zwei mal im Iraq und haben eigentlich "nur" Fahrzeuge und Blindgänger damit zerlegt. So was als RAM, das wär der Brüller. Eine riesen Krachlatte und bis man das Teil dann endlich an einen vernünftigen Punkt gebracht und aufgebaut hat, muss man auch schon aus Erschöpfung das Spiel aufgeben....
    So und nun noch was zum Thema....Ich möchte es den Urvater aller RAMs nennen. Mein Spotmarker mit selbst gefertigtem Schichtholzgriff.

    Hi, irgendwie blick ich jetzt nicht durch.
    Meine 3R hatte von vorne herein eine Schulterstütze für 88gr.
    Vielleicht ist der eine hin und wieder von der Toleranz nicht besonders gearbeitet. Für Nachfülltanks 60gr. passt er auch. Nur für die 45gr. ist er zu groß. Habe mir Adapterhüllen gebastelt. Anders war es bei meiner 1R
    Da haben nur die 45gr. Gepasst. Der Schaft war echt mini.. uns irgenswie aus extrem dünnem Kunstoff...

    Jo nach einer Stunde Fahrzeit bin ich wohlbehalten zu hause angekommen.
    Hoffe ihr seit es auch........
    Danke noch mal für die gute Zeit in K'town Rod 'n' Gun.

    Grüße Labbie

    PS: Gott sei Dank sind die verflixten Winterballs endlich alle !!! ;D

    Edir: Poserfoto entfernt....bitte in Zukuft kein Futter für die Presse posten, danke :)

    Hatte die Geschichte schon einmal in einem anderen Thread erzählt.
    Alles was kleiner als 88gr. Einweg und 60gr. Mehrweg Kapseln/Tanks ist, passt bei den regulären R Modellen, die durch Umarex inportiert werden nicht. Aber wie schon vorher gesagt, der einfachste Weg ist, eine Hülse drehen (lassen). Hab ich auch gemacht. Bei meiner örtlichen netten Dreherei aus schwarzem Kunstoff. :new11:

    Moin ....
    wir spielen nur mit RAMs. P99, M4, AK und ein paar von uns (ich inklusive) besitzen noch einen ultra Klassiker von Crosman im Cal. 50,
    ist momentan im Umbau.... guck hier.
    Cal. 68 ist bei uns verpönt... wobei ich bei einer Tippman A5 schon beinahe schwach geworden wäre...(pfui Labbie... schäm Dich :crazy2: )
    Wir haben ein paar mal bei Frankfurt auf einem alten Industriegelände gespielt, da haben wir uns oft gegen Cal.68 Spieler behaupten müssen... war nicht einfach.
    Aber wir haben Sie geteert und gefiedert, solange wir nicht auf freiem Feld auf Sie getroffen sind. :laugh:

    Spass muss sein

    Hellas....
    hab ich total verpasst. Kaiserslautern.. oder wie die Amerikaner sagen K'town, liegt fasst vor meiner Haustür. Ich könnt beim nächsten mal noch locker vier Leute aus der Gegend Mannheim, Heidelberg mitbringen.

    Wünsch euch was.....

    Hi,
    hab' lange nichts von mir hören lassen. Hoffe euch gehts gut. :lol:
    Ich hätte mal eine Frage... wie sind eure Erfahrungswerte über Druckeinstellung und Flugbahn der Pbs. Ich habe an einer von meinen 3R eine Revision durchgeführt. Dichtungen erneuert, gereinigt etc. Weil ich alle Ventile zerlegt hatte, musste der Druck neu eingestellt werden.
    Laut RAP4 sollte dieser bei 2,75 MPa liegen. Soweit so gut... Knifte zusammengebaut Manometer rein und auf den Wert eingestellt. Beim Testschiessen ist mir aufgefallen, dass die Kugeln nach ca. 20m Distanz nach rechts wegdriften. Das war vorher nicht.. da sind sie einfach "zu Boden gegangen". Somit hatte ich die Möglichkeit beim etwas höheren anvisieren noch ein paar meter rauszuholen. Die Gruppierung ist meiner Meinung nach nicht schlecht, bei ca 20m eine Gruppe in DIN A4 Grösse mit normalem Visier.
    Wie sind eure Erfahrungen...

    C U Labbie

    Hi,
    also bei mir hat das SIR ohne Probleme dran gepasst. Durch den starken Lack auf dem Merker Gehäuse musste man etwas Kraft aufwenden, aber war jetzt kein Problem.
    Passt prima, sieht prima aus und das Front Sight wird gut geführt.
    Ist sein Gels wert, wenn man den vollen Preis zahlen muss.

    HELLAS,
    ich habs !!! Der Fehler lag im Abzugsventil. Ich habe den Core komplett zerlegt und gereinigt. Die Dichtungen geprüft und bis auf enen PU Ring in der Druckeinstellung (leichte Abnutzung) nichts festellen können. Leider hab ich die Dichtung für den Weissen Teller im Einstellventil nicht, werd mal das Manometer aufsetzten und schauen ob der Druck trotzdem konstant bleibt.
    Nachdem ich bis auf das Abzugsventil alles eingebaut hatte, habe ich den Marker mit CO2 gespült. Da kamen noch ganz schön Lack Krümel raus. Also Prozedur von vorne. Dann mit Silikonfett und Öl gut geschmiert ung die Feder im Abzugsventil etwas gezogen. Und nun ist se wieder Dicht. Vielleicht wurde die RAM doch mal über einen längeren Zeitraum mit Druck gelagert.
    Ich danke euch für die Tipps.

    Gruss
    Labbie

    Ahhhh
    der Fachmann. Hallo Marco, ich habe zum Lagern den Markierer Drucklos gemacht. Mache ich immer so, vielleicht hat mein Vorgänger das nicht gemacht.
    Ich habe einen Abdichtsatz für die 3R. Da sind unmengen O-Ringe in verschiedenen Materialien dabei. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich den Satz opfern soll und es dann trotzdem nicht funktioniert. Ich denke aber das es eine Dichtung ist. Wenn ich den Tank öffne legt das Ding los, komischerweise mit einem Recht niedrigen Druck. Aber sie schiesst fortlaufend, wenn ich den Abzug betätige erhöht sich der Druck. Vielleicht ist ja irgendwo ein Ring defekt und lässt somit eine kleine Menge, die zum Auslösen ausreicht, vorbei. Wie ist das mit den Ventildeckeln und Schrauben, ich denke da diese aus Messing sind ziehe ich sie nur handfest an, also nicht mit Gewalt. Schmieren tu ich das Ganze mit Silikonöl.
    Was meinst Du dazu.....

    Grüße
    Labbie

    Hallo Leute,
    ich hätte da ein riesen Problem, ich besitze seit einiger Zeit verschiedene RAMs. 1R, 3R, P99 etc. Nun macht meine 3R mucken. Ich habe das Teil gebraucht gekauft. War in einem echt neuwertigen Zustand. Doch da trat nach einiger Zeit das erste Problem auf. Der Markierer lies sich abfeuern abwohl der Selector auf SAVE stand.- Problem wurde kurzerhand gelöst... Deckel am Abzugsventil war lose. (wie so oft in Threads beschrieben) Danach funktionierte sie wieder einwandfrei. Laufplatzer kamen hin und wieder vor, lag aber nicht an den Einstellschrauben für Druck und Rate o Fire wie ursprünglich vermutet. Nach einem Versuch mit nagelneuen Balls war das auch Geschichte.
    Bis jetzt hatte ich ne Menge Spass aber seit ein paar Tagen feuert das Teil ohne dass ich den Abzug betätige. Ich setzte den Tank ein und das Teil ballert los... im Dauerfeuer. Einigen mag das gefallen, endlich FULL AUTO, nur mich nerfts. Ich habe anhand von Zeichnungen und den tollen Bildern von MARCO das Teil zerlegt. Es sind alle Teile vorhanden und richtig eingebaut (bei gebrauchten Sachen is das so eine Sache). Was nun....
    Ich komm momentan nicht weiter. Der Markierer hört erst auf zu schiessen wenn ich den Tank schliesse oder die Schraube für Rate o Fire komplett zu drehe. Was könnte die Ursache sein. Defekte Dichtungen oder ........????????????

    Grüsse Labbie

    Hellas....
    ich würd hin und wieder mal bei eGun vorbei schauen, da hab ich meine P99 in schwarz, nagelneu für 149 Öre inkl. Versand ersteigert. War angeblich aus einer Geschäftsauflösung.....
    Hab ich echt Schwein gehabt....