Ein paar Fragen....

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 3.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Februar 2007 um 12:06) ist von Derringer.

  • Hallo

    Ich hätte folgende Fragen:

    A1) Ich habe eine PAK mit gültigem PTB Siegel, die vollkommen funktionsuntauglich ist, Frage 1) wo soll man sowas entsorgen?
    Ich habe gewisse Hemmungen...sie einfach in die Tonne für Restmüll zu werfen *g

    Ich habe bei der Polizei angerufen, der sehr ambitionierte Polizist "Ja die müssen sie bei uns abgeben".

    Bei der Polizei dann (nachdem er sich schon gefreut hat, da er dachte sie hätte kein PTB und ich nun ein "ernstes Problem haben sollte") hat man es sich dann geringfügig anders überlegt, man braucht die Waffe doch nicht...

    Okay, auf Nachfrage was ich jetzt damit machen sollte, konnte man mir nichts sagen. Gut, dafür hatte ich dann aber ein anderes Problem:

    Angeblich hätte ich einen kleinen Waffenschein zum transportieren der Waffe gebraucht. Die Waffe war: zerlegt, funktionsuntauglich, nicht geladen, das Magazin getrennt, in meinem, mit einem Zahlenschloss gesichterten Aktenkoffer. Ich sagte, nen kleinen Waffenschein braucht man nur zum führen aber nicht transportieren. Er meinte, nein denn was ich mache, das wäre ja "eine Waffe mit sich führen". Er meinte, wenn ich sie zu Hause rumliegen habe, dann passt das, aber sobald ich sie, in irgendeiner Form, auf die Straße mitnehme, egal ob im Hochsicherheitskoffer oder im Stoffbeutel, brauche ich nen KW. Totaler Mist oder?
    Wenn ja, kann mir jemand den Paragraphen geben, der besagt, dass das Transportieren der Waffe auch OHNE Kleinen Waffenschein legitim ist?

    Nächste Frage: Unter welchen Umständen krieg ich nen KW?

  • du hast Recht und der Polizist hat unrecht! Ende der diskusion!

    Den KWS kannst du bei bei deiner behörde Kreisverwaltung beantragen!
    Antragfolrmula und die gesetzlichen § findest du hier unter Lexikon und Downloads

  • PS und nicht wieder einen Thread daraus machen das Die Mönner in den grün weißen Partybussen keine ahnung haben! Das gibt es hier schon genug!

  • Die Polizisten haben unrecht, denn in §12, hier der relevante Ausschnitt, ist es klar geregelt:

    Zitat

    (3) Einer Erlaubnis zum Führen von Waffen bedarf nicht, wer

    2. diese nicht schussbereit und nicht zugriffsbereit von einem Ort zu einem anderen Ort befördert, sofern der Transport der Waffe zu einem von seinem Bedürfnis umfassten Zweck oder im Zusammenhang damit erfolgt;


    Zur Entsorgung:
    Stell' das Ding bei http://www.egun.de für einen Euro Startpreis ein.
    Irgendwer wird schon bieten.
    Ist 100% legal und keiner stellt Fragen.


    Stefan

  • Zitat

    Original von Murdoc
    Er meinte, nein denn was ich mache, das wäre ja "eine Waffe mit sich führen". Er meinte, wenn ich sie zu Hause rumliegen habe, dann passt das, aber sobald ich sie, in irgendeiner Form, auf die Straße mitnehme, egal ob im Hochsicherheitskoffer oder im Stoffbeutel, brauche ich nen KW.

    Nächste Frage: Unter welchen Umständen krieg ich nen KW?

    Das hieße im Umkehrschluß, das man zum Kauf einer SSW einen KWS benötigt,denn irgendwie muß ja Waffe Nachhause transportiert werden wenn man(n)/Frau sie im Geschäft kauft.

    :bash:

    Ja,ja, nicht wieder auf die armen Herrn Polizisten, aber solche Aussagen sind doch grotesk.

    Zum KWS
    Geladene SSW draußen öffentlich rumschleppen, dann wird KWS benötigt, aber nur zur Selbstverteidigung (Abzug betätigen).
    Spassballern zählt nicht dazu, das nur auf eigenem befriedetem Grundstück.
    Und da braucht man keinen KWS!
    Für SSW-Freunde und für Sammler ist der KWS nutzlos.
    OK, zu Silvester kann man damit Transportprobleme vorbeugen, aber von 50 SSW-Nutzern zu Silvester werden vielleicht 1-2 Nutzer mal die Polizei genau dann treffen wenn man zur Silvesterballerei des Freundes tingelt.
    Gut, bei manchen Wagenladungen die hier transportiert wurden (Bilder Silvesterthread) und der Wagen damit 20cm tiefergelegt, schleifend umher fährt würde ich auch anhalten. :lol:
    Anderst ausgedrückt: Am besten spart man sich die 20-30 Euro. Keine Ahnung ob die Summe jetzt stimmt.

    Markus

  • Zitat

    [i]
    Das hieße im Umkehrschluß, das man zum Kauf einer SSW einen KWS benötigt,denn irgendwie muß ja Waffe Nachhause transportiert werden wenn man(n)/Frau sie im Geschäft kauft.

    Wie "schlau" kann man sein? Nein. Du bekommst die Waffe verpackt, Munition extra, kannst sie so beliebig transportieren. Und gut ist es, oder?

    Alle Rechte an Beiträgen und Bildern vorbehalten!

  • In Kombination mit der Aufforderung "Ja die müssen Sie bei uns abgeben" ist das ja schon eine Aufforderung zur Straftat :bash: , wenn er dir danach einen Strick daraus drehen will.

    Es könnte aber vielleicht doch einen Lernprozeß in Gang setzen, wenn du denen einfach diesen Paragrafen 12 in großer Schrift auf ein weißes Blatt Papier ausdruckst und überreichst:

    https://www.co2air.de/wbb2/wom/WaffG.html#P12

    (Rest editiert, Erläuterung weiter unten)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Murdoc,

    der Tip mit egun von HWJunkie ist sicher Gold wert (oder zumindest bares Geld). Dennoch würde mich die Frage interessieren "Warum möchtest Du das Teil entsorgen?"
    Wenn Dir das mit egun zuviel arbeit ist, so kannst Du sie ja vielleicht demontieren, die einzelnen Komponenten unbrauchbar machen, und sie nach und nach entsorgen. Mir würde allerdings das Herz bluten.

    Die Sache mit der Polizei hört mann immer wieder. Da haben die Kollegen ja auch schon alles gesagt.

    Gruß Michael

  • Danke für die zahlreichen Hinweise.

    Ich verschicke / verschenke sie wirklich gerne wenn wer interesse hat :D
    Ich garantiere aber nicht für die Funktionalität o.ä der Waffe, sie ist, gelinde gesagt in einem katastrophalen Zustand, wobei Kastrophal hier noch eine Bagatellisierung ist.

    Das einzige was interessant sein könnte, der Lauf hat keine sichtbare Laufsperre, ist ein altes Modell im Kaliber 9 mm....

  • Bitte prügelt euch nicht drum...wenn ihr euch nicht einigen könnt...dann nehm ich sie eben! *lol*

    Wer seinen Männer sagt was sie tun sollen , aber nicht wie, muss mit überraschenden Ergebnissen rechnen - George S. Patton

  • Zitat

    Ansonsten soll er wieder Büroklammern zählen, Big Brother gucken und hilfsbereite.....

    Sehr qualifizierte Äußerung.... :klo:

  • Die Einigung ist ja schon da und Prügel bekommst nur du *lol*

    Wenn die Waffe ok ist und der Lauf nicht bebastelt ist, nehm ich die auf jeden fall, wenn der bearbeitet wurde, musste den Lauf abschneiden und ich nehm sie möglicherweise nicht, dann ist die echt fürn Müll

  • Zitat

    Original von Derringer

    Sehr qualifizierte Äußerung.... :klo:

    Leider eher weniger :anon:, und ich möchte mich bei den zahlreichen Polizisten entschuldigen, die ihren Dienst anders versehen und die das vielleicht auf sich bezogen haben (was ich allerdings nicht schrieb). Vorausgesetzt, der Fall verhielt sich so wie geschildert, wäre ich schon mit einer Wochenend-Lektüre des Waffengesetzes zufrieden. Denn wenn man schon Entscheidungen vor Ort fällt (wird bei anderen Verbrechenstatbeständen ja meist eher nach Rücksprache gemacht), sollte man die Grundlagen kennen. :new16:

    Den Satz editiere ich oben wieder raus, sorry.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt

    Leider eher weniger :anon:, und ich möchte mich bei den zahlreichen Polizisten entschuldigen, die ihren Dienst anders versehen und die das vielleicht auf sich bezogen haben (was ich allerdings nicht schrieb). Vorausgesetzt, der Fall verhielt sich so wie geschildert, wäre ich schon mit einer Wochenend-Lektüre des Waffengesetzes zufrieden. Denn wenn man schon Entscheidungen vor Ort fällt (wird bei anderen Verbrechenstatbeständen ja meist eher nach Rücksprache gemacht), sollte man die Grundlagen kennen. :new16:

    Den Satz editiere ich oben wieder raus, sorry.

    :respect:

  • Tja, tatsächlich häufen sich in den letzten Tagen im Forum mal wieder die Polizisten-Bashings, aber wenn man dann wiederum so etwas hier liest:
    Glück gehabt...(?)

    kann man vielleicht auch (mal wieder) solche Sachen aus der Sicht der Polizisten durchdenken und aufatmen, daß dieser Idiot soviel Glück gehabt hat.

    Also, laßt mehr Gelassenheit und weniger Ausraster hier einziehen (gilt für mich ja ebenso)... :troest:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...