Hanteln, Trainieren?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 4.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Februar 2007 um 08:54) ist von Stefan A..

  • Hi,
    Also ich brauch eure Hilfe!
    Also ich will jetzt mal anfangen mit Training für LuPi, da ich damit Wettkämpfe und so schießen will. Nun geh ich am Don. zum ersten mal in den Verein.
    Ich wollte fragen, was ich üben könnte mit Hanteln, um einiger Massen fit zu werden mit meinen Ärmchen :ngrins:
    cheers

    .__________.
    ß////_______|
    ) /-(/)
    /_/

  • Ich würde mir eher eine brauchbare pistole wie zb die Twinmaster alrounder holen und damit viel schiessen. Ist aber geschmaksache, ich bin nie ein freund vom "trockentraining "gewesen.

    Wenn du die da schwere laufgewichte dranbastelst um das gewicht zu erhöhen hättest du beides komplett im set. Armtraining UND schusstraining (:)

  • also trainieren ist immer ne gute sache, besser gesagt vorraussetzung für sportliches schiessen. da gehört das hanteln nunmal mit dazu. das es allerdings nur mit dicken armen nicht getan ist wirst du sehr schnell merken. deswegen ist es immer sinnvoll auch ein bisschen ausdauer mit zubringen. radfahren und/oder laufen sollte aber reichen.
    wichtig gerade für einen anfänger scheint mir allerdings die unterweisung eines erfahrenen schützen bei dir im verein zusein, besser noch trainer falls vor ort. dann eignest du dir keine unnötigen fehler an, die du hinterher gaaaanz schwer wieder ablegen kannst. richtiger stand, atemtechnik, ablauf des schusses an sich und das richtige "timing" sind halt wesentliche vorrausetzungen um erfolg beim lupi schiessen zu haben.
    wünsch dir viel spass am donnerstag und gut schuss

    munter bleiben

    thomas

    Ratet mal was ich am Gürtel habe.....

    LP 300 XT - HW 35 - FWB 300

  • Ich habe früher immer nur geübt eine Waffe möglichst lange still zu halten, aber das hat nicht viel gebracht. Dannach mal mit Hanteltraining versucht und auch langsam aber sicher Erfolge festgestellt jetzt gehe ich oft Laufen oder auch einfach Wandern eben etwas zügiger aber ohne Pause das bringt eigentlich mehr, als sich immer außer Puste zu rennen.

    Ach dazu hätte ich auch eine Frage. Nach dem LG schießen habe ich manchmal Schulter/Rückenschmerzen helfen da Rücken/Schultertraining um das zu vermeiden? Denn ich will nicht wenn ich beim 30'sten Schuss bin Schmerzen habe die mich dann vom schießen ablenken.

  • Hanteltraining ist immer gut und bringt auch für's Schießen etwas.
    Laut Aussage eines Profischützen soll Masse eher hinderlich sein, und man möge nur Ausdauer trainieren... So viel halte ich davon nicht, Ausdauer ist wichtig, aber starke Arme sind mindestens genauso förderlich für einen guten Schützen. Gut, bei die "Profi(sport)schützen" kommt hinzu, dass sie keinen Rückschlag zu beachten brauchen, aber wer möchte sich schon allein auf solche Sportwaffen fixieren?
    Außerdem kann es nie verkehrt sein, seine Arme zu kräftigen. Schwächlinge gibt es zu genüge.

    @DIgnord: Eine Ferndiagnose ist zwar immer schwierig, aber in deinem Fall kommt mir Spontan die Vermutung einer ungünstigung Haltung? Vltt versuchst du mal sicherheithalber eine andere Haltung einzunehmen. Gute Massagen sind aber generell wirksam gegen durch Verspannung oder Versteifung bedingte Schmerzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Blindgänger (14. Februar 2007 um 12:56)

  • Ich habe auch mal mit einem Schützen gesprochen der unter den besten Deutschlands war und er meinte auch, dass er nur Ausdauer trainiert. Er sagte, dass er jeden Tag acht Kilometer läuft... :confused:

    jaja, so ist das...

  • Liegestütze in allen Variationen sind mein Universaltraining, helfen Dir eigentlich bei allen Schießsportarten ob Gewehr, Pistole oder Bogen.
    Schieße seit gut 30 Jahren mit bis zu acht Kg schweren Gewehren und hatte noch nie Rückenschmerzen oder dergleichen.
    Ausdauer ist natürlich auch nicht verkehrt, schwimmen, laufen, radfahren, nur nicht übertreiben.

    [GLOW=crimson]Wer schneller schiesst und besser trifft gewinnt den Feuerkampf[/GLOW]:schiess1: FWR-Nr: 13720

  • In dem neuen Buch von Frank B. Metzner und Joachim Friedrich heisst es: Sport ist nicht alles, aber ohne Sport ist alles nichts. Das Buch heisst zwar Combatschiessen aber was für das Schiessen mit GK treffend ist, kann mit LP oder LG nicht verkehrt sein!!

    Gruss

    Tomba

  • Lies Dir bitte einmal die Beiträge zu folgendem Thema durch:

    Training fürs Matchluftpistolenschießen

    Hier findest Du jede Menge Tipps und Anregungen !

    :new2:.....carpe diem !

  • Also ich bin ein ziemlicher Schlaffi und Couch potato :(. Maximal 15 Minuten strampeln auf nem Aldi hometrainer ab und zu. Trotzdem bin ich nach 4 Monaten Training mit der Lupi auf 370 Ringe gekommen. 80% aller Lupischützen kriegen das nie gebacken auch nicht nach Jahren. Ist halt alles, wie bei jeder Sportart, auch ne Sache des Talents und der Veranlagung. Bei fast allen anderen Sportarten war ich immer sehr mittelmäßig oder schlecht.

    Einmal editiert, zuletzt von mikey (17. Februar 2007 um 11:33)

  • Hi,
    Danke an Mossin für die Super Seite! Danke
    :huldige:
    Und ja, ich bin auch so ne faule Sau! :evil: Naja es muss sich was ändern.....
    mfg

    edit: Leider wurde das am Do. nix mit erstes Mal Verein, hoffe das es diese Woche was wird, weil die letzte Woche einen Wettkampf geschossen haben.

    .__________.
    ß////_______|
    ) /-(/)
    /_/

    Einmal editiert, zuletzt von Nasenbär (17. Februar 2007 um 12:07)

  • Zitat

    Und ja, ich bin auch so ne faule Sau! evil Naja es muss sich was ändern.....
    mfg

    Guck Dir mal die Bilder von den Spitzenschützen Lupi bei der Bundesliga an. Da haben einige nen ganz schönen Ranzen und halten locker über 380.
    Daran muß ich noch arbeiten :drink:.

  • Hi,
    also ich hab leider noch ein paar Fragen...
    Ich brauch ne Schießbrille........ Was könnt ihr mir da empfehlen?
    Außerde, wie sucht ihr euer zu ziehlendes Auge aus?
    Danke

    .__________.
    ß////_______|
    ) /-(/)
    /_/

  • So wie ich das sehe, bist Du erst seit ein paar Wochen am Lupischiessen. Meinst du nicht, daß erst mal ne Abdeckscheibe und Deine normale Brille (falls Du eine hast) genügt. Die Abdeckscheibe mit Stirnband kostet etwa 18€. Hab ich mir mittlerweile auch besorgt. Kann aber schon fast wieder darauf verzichten, weil ich inzwischen beim Zielen beide Augen, ohne zu schielen offenhalten kann, auch ohne dat Gedöhns. Beiträge über die Bestimmung des zielenden (dominanten) Auges hab ich hier schon gelesen.

    Schau mal da:

    Augendominanz

    Einmal editiert, zuletzt von mikey (23. Februar 2007 um 12:07)

  • Also ich bin schockiert1 :cry: führungsauge ist links und ich bin rechtshänder! :confused2: naja also das mit dem 2 Augen offen bekomm ich irgendwie nicht hin, kannst du mir das mal erklären wie du das geübt hast? wie du das perfekt für s anvisieren einrichtest?
    danke

    .__________.
    ß////_______|
    ) /-(/)
    /_/