Augendominanz

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2007 um 13:07) ist von julian-nold.

  • Hi Leute!

    Ich habe ein Problem verbunden mit einer Frage:
    Jeder Mensch hat eine Augendominanz, heißt eines der beiden Glubscher übernimmt die "Führung". Das kann man testen in dem man je nach Rechts/Linkshändler mit dem Zeigefinger auf einen Punkt zeigt. Schließt man nun nacheinander eines der Augen bleibt der Punkt bei einem Auge "stehen". Das ist das dominante Auge! :crazy3:
    So, ich bin nun Rechtshändler. Also halte ich meine Beretta mit Red Dot in der rechten Hand. Die Red Dots dienen ja der schnelleren Zielerfassung, beide Augen können geöffnet bleiben.
    Jetzt wechselt bei mir - weiß der Geier warum - die Augendominanz. Heißt - Waffe in der rechten Hand, Red Dot auf`s Ziel ausgerichtet, linkes Auge dominant - garantierter Fehlschuß! Aber richtig aus der Mitte. Bei vorübergehender Linksdominanz muß (!) ich dieses Auge schließen, wenn das rechte Auge führt kann ich beide geöffnet lassen.

    Nun zur Frage: Kann man diese Augendominanz auf "ein" Auge begrenzt trainieren?
    Ich weiß...es gibt Augenklappen und Schießbrillen mit einer Seite blind, aber mich interessiert ob man das auch so beeinflussen kann.

    Siege wenn Du kannst, verliere wenn Du musst, kapituliere nie!

    +++ UMAREX AirMagnum +++ Beretta 92 XX Treme +++

  • ist bei mir von Anfang an so. Rechtshänder aber linke Augendominanz.
    Das zu ändern ist mir bisher noch nicht gelungen. Daher hab ich immer Probleme mit offener Visierung oder Diopter.
    Mit RD hatte ich dagegen keine grossen Probleme und beim Field Target auch nicht. Da schaue ich ja mit dem rechten Auge durs Fernglas und mit dem linken daran vorbei um das Ziel grob anzupeilen.
    Kostet erst mal Konzentration.

    Es gibt auch eine (teure) Optik, die mittels Prismenoptik bei Rechtshändern das Zielbild auf das linke Auge umleitet.

    So einfach wie bei Top Gun gehts jedenfalls nicht.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Wenn die Augendominanz "fest" ist, meinetwegen als Rechtshändler auf der linken Seite, kann Du dich ja drauf einstellen. Wenn es aber in total unbestimmten Zeiträumen wechselt, bringt das manchmal Probleme mit sich!
    Ich habe vor ein paar Jahren mal in der Dart-Liga gespielt. Da wusste ich aber von dem Problem noch nichts! Hat das rechte Auge geführt Topscorer, beim Linken war ich nach spätestens 2 Runden draussen. Ich habe mich dann instinktiv anders hingestellt, aber das hat es auch nicht so gebracht, weil mein Muskelgedächtnis nicht auf das Sichtfeld gepasst hat.

    Anders herum gefragt: wieso wechselt meine Augendominanz?

    Siege wenn Du kannst, verliere wenn Du musst, kapituliere nie!

    +++ UMAREX AirMagnum +++ Beretta 92 XX Treme +++

  • warum sie wechselt kann ich natürlich nicht sagen.
    Vielleicht kann dieses Buch helfen:Buchstabensuppe und Zahlensalat

    ich zumindest weiß jetzt endlich warum ich immer 47 mit 74 werwechsle.
    Dafür die Ursache zu kennen beruhigt schon mal und hilft weitere Fehler zu minimieren.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Auch wenn ich nicht von dem Problem betroffen bin, wage ich mich mal ein zu klinken.
    Soweit ich weis, haben dieses Problem recht wenig Mneschen. Ich käme damit wohl auch nicht klar, auch wenn mans notgedrungen mal probieren mußte. Wir haben ein paar Schützen im Verein, die offensichtlich vor Allem beim Pistolenschießen damit zu kämpfen haben. Auch beim Gewehrschießen (wie edbru schon sagte, beim Diopter) gibt das Probleme - sieht für mich immer sehr verwirrend aus. Zu solch einer Pismenoptik griff aber noch keiner. Bei einem unserer älterer Schützen klappte es mit dem Umerziehen allerdings. Dies geschah jedoch noch zu DDR-Zeiten und er meinte es dauerte auch eine ganze Weile. Ob es gesund ist, wage ich jedoch nicht zu behaupten. Mitlerweile erzieht man Linkshänder ja auch nicht auf Rechts um - dächte ich. Dies war zu Schulzeiten noch üblich und es zeigten sich hierdurch wohl Konzentrations- und somit auch Lernprobleme. Wenn du beim Dart jedoch auch mit dem rechten Auge klar kamst und dies dazu noch besser als mit dem linken, würde ichs mit einer Augenklappe versuchen. Muß ja nicht aus dem Katalog sein, einige klemmen sich nen Stück Papier unter die Mütze oder nehmen ne "Piratenklappe".

    edit:
    Bist du Brillenträger (brachte mich grad nen andres Thema drauf)? Da gibts recht preisgünstige Scheiben die man an die Brille dranklemmen kann oder eben wieder ein Stück Papier falten und drüber stülpen. Wenn du beidhändig schießt geht das auch, nur beim einhändigen Schießen greifen viele zu ner Schießbrille, da man nicht den Rahmen der Brille ansehen will und der Stahlengang der Brille für solch schiefes Durchschauen nicht ausgelegt ist.

  • Zitat

    Original von AirMagnum

    Anders herum gefragt: wieso wechselt meine Augendominanz?

    Man kann bei dir wohl nicht von einer Dominanz sprechen.
    Bei dir sind wohl beide Augen gleich gut.
    Ich als Rechtshänder schieße Gewehr über das schlechtere rechte Auge und Pistole über das linke.
    Das bringt dann teils erhebliche Probleme mit sich.
    Bei großen langsamen Kalibern muß ich mir gedanken machen, wie ich die Waffe halte, da sie nicht mehr gerade in der Hand zu halten ist.
    Das Kräftedreieck beim Schuß ist nicht gleichmäßig. So kann es dann sein, dass sich die waffe immer in eine Richtung wegdreht.
    Wenn man es weiß, kann man Vorkehrungen treffen.
    Wenn man es nicht weiß, wundert man sich warum man gerade mit der Waffe nichts trifft, mit anderen aber hervorragend.

  • Mit dem ,,Papiertest" kann man ,-solange der Probant nicht eingeweiht ist,-exakt die Augendominaz bestimmen.Gute Fachgeschäfte machen sowas. Mitunter schiesse ich ,wie viele andere auch, mit beiden geöffneten Augen. Das nicht dominate wird irgendwie ,,ausgeblendet".Ist ganz einfach , und sollte nach einiger Zeit bei jedem funktionieren.

  • Hab mir heute eine Brille (ursprünglich für's Mountain biking) zur Schießbrille umfunktioniert - heißt das linke Glas schwarz abgeklebt.
    Ist viel besser so als immer das linke Auge zukneifen zu müssen, falls dieses "mal wieder führt". Das stört meine Konzentration und mit der Zeit verschwimmt dann auch das Bild auf dem rechten Auge.
    Ich glaube dabei werde ich es belassen! Hab vorhin 20 Scheiben mit Pistole geschossen und das Schussbild war recht gut.

    Siege wenn Du kannst, verliere wenn Du musst, kapituliere nie!

    +++ UMAREX AirMagnum +++ Beretta 92 XX Treme +++

  • kennste zufällig den film "Airborne - Flügel aus Stahl" mit Nicholas Cage, Sean Young und Tommy Lee Jones?

    Cage spielt darin einen Apache-piloten, der an einer Rechts-Links-Dominanz leidet. der Ausbilder schnallt ihm ein Periskop ans linke auge und klebt das rechte auge ab. cage fährt so präpariert einen Jeep über den ganzen kasernenhof.

    somit trainiert er die augen..ob die dominanz sich ändert weiß ich nicht. aber ich hab schon von leuten gehört, die aus dem grund die praxis getestet haben und bei denen das was geholfen hat.

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."

  • Ich habe mir nicht alle Antworten durchgelesen, aber ...
    ... da ich an beiden Augen im alter zwischen 5 und 6 Jahren operiert wurde, lasse ich mindestens einmal im Jahr alles kontrollieren. Deshalb ist mir Bekannt, das ich auf dem linken Auge eine Sehschärfe von 100% und auf dem rechten nur 60 - 70% (mal ist es besser, mal schlechter) habe. Die Augendominanz auf dem linken Auge ist bei mir also nachzuvollziehen und wird mir immer wieder bewusst.
    Vor ca. einem Jahr hatte ich mir eine "Iritis" im linken Auge eingefangen. Das ist eine Entzündung der Regenbogenhaut über der Pupille, was sich dadurch äussert, das man quasi über Nacht "erblindet" und bei nichtbehandlung zu einer "verklebung" der Pupille führt welche nicht mehr oder nur schwer (opperatiev) reparabel ist.
    Diese Entzündung hielt sich fast 11 Wochen. Zum Glück ist kein bleibender Schaden entstanden. In dieser Zeit hätte ich mich eigentlich auf das rechte Auge "umstellen" müssen/können. Aber sobalt ich wieder hell und Dunkel und verschiedene Farben habe erkennen können, verlagerte sich meine Augendominanz sofort wieder auf das linke Auge.
    Deshalb bin ich überzeugt, das es ziemlich schwierig sein wird die Augendominanz komplett umzustellen oder nur auf ein Auge zu verlagern.


    Zum schießen bzw. zielen mache ich das rechte Auge immer zu. Die abgeklebte Brille ist aber bestimmt die bessere Variante :ngrins:.
    Als rechtshänder lege ich das LG in der rechten Schulter an und muss mich immer ziemlich verrenken um dann mit dem linken Auge zielen zu können, aber ich habe mich daran gewöhnt.

    9 Tugenden :
    Ehre - Treue - Mut - Wahrheit - Gastfreundschaft - Selbständigkeit - Disziplin - Fleiß - Ausdauer

  • Ich kenne aus dem Urlab einen Animatööör der für den Bogensport zuständig war.

    Dieser meinte er habe inerhalb von 5 Wochen so nebenbei (mit Bogenschießen: immer das eine Zu) sein dominantes Auge gewechselt ... ich war nur 1 Woche dort ... bei mir hat sich nix geändert :confused2:

    Gruß
    Julian

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1: