Ein paar Anfängerfragen

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 3.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Februar 2007 um 17:44) ist von derschlaueded.

  • Nein, darf er nicht. Das weiß er ja aber schon. Deshalb mein Tipp mit dem Schützenverein. Und er wird ja dieses Jahr noch 18. Bis dahin könne seine Eltern das Gewehr ja gut für ihn aufbewahren. ;)

    Gruß Matthias

  • Zitat

    Original von Masterchief
    Allerdings, da du noch nicht 18 ist, solltest du darauf achten, dass immer einer deiner Elternteile dabei ist, wenn du schießt!

    Nö... unter 18 darf er ausschließlich im Verein und auch nur wenn eine speziell ausgebildete Aufsicht zugegen ist Schießen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Erklärbär (11. Februar 2007 um 23:11)

  • Also,

    bitte nicht falsch verstehen. Ich wollte hier nicht den Klugschei.. raushängen lassen.
    Ich denke auch schon, daß timster recht gut bescheid weiß.
    Der Einwand von Masterchief war ja auch nicht etwa falsch. Ich hätte mir nur gewünscht, er hätte sein Worte etwas sorgfältiger gewählt. So wie er es beschreibt sieht die Gesetzeslage ja nun einmal nicht aus.

    Nix für Ungut, Michael


    Masterchief

    Sorry:troest: war nicht so gemeint, musste aber gesagt werden

  • Ja denke jetzt auch das ich es nur im Verein nutzen darf...naja dauert ja nicht so lang dann bin ich ja auch 18.
    Werde ich wohl noch etwas warten müssen...

    Helmut, ein Bär?
    Du kommst ja aus Bielefeld...wohne so 20min von Biele entfernt.
    Kennst du gute Schützenvereine hier im Kreis? (GT)

    Habe gehört das man im Schützenverein sogar mit echten Waffen unter aufsicht schießen darf :nuts:
    Stimmt das?

    Weihrauch HW 50 :F:
    Umarex CP sport :F:
    Browning Mod GPDA8 SSW :F:

  • Bielefeld - Sennestadt. Versmold ist ja nur ein Steinwurf.(:)

    Ich selbst bin in keinem Verein. Dennoch gibt es hier in der Region so einige. Ich denke aber nicht, daß Du wegen einem Verein von der einen bis zur anderen Seite Bielefelds reisen möchtest. Hör Dich einfach mal um, sicherlich gibt es in Versmold auch etwas. Helfen kann hier auch http://www.meinestadt.de.

    Sofern Du das 18. Lebensjahr vollendet hast darfst Du Dein Gewehr auch zu Hause nutzen. Wie jede andere :F: Waffe auch. Wie Masterchief richtig gesagt hat "befriedetes Besitztum" ist hier das Schlüsselwort.
    Ich selbst schiesse hauptsächlich in der Wohnung

    Im Verein haben sie natürlich andere Geräte, man schiesst dann halt mit einer Vereinswaffe.

    Ich denke nicht, das da einer von uns beiden mit seiner Freizeitwaffe eine reale Chance hat ;) .

    Gruß Michael

  • Zitat

    Original von timster


    Habe gehört das man im Schützenverein sogar mit echten Waffen unter aufsicht schießen darf :nuts:
    Stimmt das?


    Ja das stimmt.
    Wenn ich mich nicht täusche darfst du das ab 16 mit einer Aufsicht die speziell dafür ausgebildet ist.
    Der nennt sich dann Jugendwart. Unter dessen Aufsicht kannst du dann auch GK Waffen schießen.
    Achja, und unter 18 brauchst du noch die Einverständnisserklärung deiner Erziehungsberechtigten.

  • Zitat

    Original von timster
    Kannst du mir mal ein Link zu einem Shop mit einer guten Munitionsauswahl geben?

    Bei bei deinem Gewehr ist die Präzision ohnehin nicht groß da ist dieMunition nicht so wichtig.Da kannst du alles reinstecken,du wirst keinen Unterschied bemerken.

  • Hallo,

    Ich dachte, dass es zumindest im Keller, ok ist unter Aufsicht zu schießen. Naja, man lernt nie aus.
    Also sorry für die Fehlinformation, dass sollte kein Tipp sein etwas illegales zu tun, sondern war lediglich Unwissenheit :nuts:

    @ Helmut: Kein Problem, als Klugschei*** sehe ich niemanden, der mich korrigiert, ansonsten wären hier ziehmlich viele Klugschei*** unterwegs ;)

    Also, sry nochmal

    Gruß
    Marc

    Guns don't kill people, people kill people... Guns defend people from people with smaller guns

    Waffen: HW 35 vor 1970 :n1: , Mosin-Nagant Salut :n1: , Magtech AR500 G2

  • nicht schecht ... aber für den kleinen Preisunterschied würde ich wirglich zu dem hier dich verleiten :ngrins:

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…products_id/939

    Ich habe es auf meinem Mod 35 drauf und es sit einfach nur super für diese Preisklasse ... (10 - 30m)

    MFG
    Julian Nold

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

  • Moin Timster, ich schon wieder,

    Bitte korregiere mich, wenn ich falsch liege, Du hast Dir doch aber folgendes ausgeguckt (Walther 3-9X56):
    http://www.waffenostheimer.de/catalog/produc…roducts_id=1688
    (Warum will Schneider eigendlich so viel Geld dafür haben? Guck mal nach dem Ostheimer Preis).

    Ich habe mir erst neulich das 3-9X44 Night Pro gegönnt. :lol: :nuts: :lol:
    http://www.waffenostheimer.de/catalog/produc…roducts_id=1691

    Für 10 bis 25 Meter sind sicherlich beide mehr als völlig in Ordnung.;-)

    Ich wage einmal die beiden Gläser einander Gegenüber zu stellen, mit der wenigen Erfahrung auf welche ich zurückgreifen kann, dennoch bitte ich alle Kollegen, mich zu korregieren, sofern ich Mist rede.

    Vorteile (im direkten Vergleich der beiden Geräte):

    Fangen wir beim 56 er an:
    + sehr grosses Okkular -> hohe Lichtstärke
    - Parallaxenausgleich fehlt
    - Das Ding steht auf "Stelzen", durch den grossen Durchmesser des Okkulars vergrössert sich der Winkel zwischen Lauf und Optik.

    Nun das 44er:
    + Parallaxenausgleich
    + die "Stelzen" sind nicht ganz so hoch
    - Lichtstärke (obwohl das Ding in Sachen Lichtstärke schon Prima ist).

    Bei Fragen, immer wieder gerne,

    Gruß Helmut

  • Zitat

    Bei bei deinem Gewehr ist die Präzision ohnehin nicht groß da ist dieMunition nicht so wichtig.Da kannst du alles reinstecken,du wirst keinen Unterschied bemerken.

    Der jenige der das sagt hat bestimmt noch nie auf 20m mit dem LG geschossen.
    Diese Aussage mag auf 10m noch stimmen aber bei weiter als ca.15m verliert sie mit jedem Meter mehr an Wert.

    Ein Tipp an den Themenstarter, versuch verschiedene Rundkopfdiabolos.
    Das ist für diese Entfernung am besten, mit Flachen wirst du keine freude haben.
    Aber ein Tipp ehe du auf 20m deine Munition "suchst" versuch erstmal auf 10m ein Loch mit 10 Diabolos hin zu bekommen also alle Einschüsse eng beieinander.
    Erst dann macht es auch wirklich sinn auf 20m die Munsorte zu wählen da du sonst noch mehr Fehler verursachst als die Munition.

    Ein Tipp noch, wenn du ein ZF hast oder auch offen schiesst nicht versuchen aufgelegt einzuschiessen.
    Das bringt nichts, immer in der Stellung einschiessen in der du nachher auch schiessen willst. Bei einem Preller ist das wichtig!

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    4 Mal editiert, zuletzt von Christian (13. Februar 2007 um 09:13)

  • Zitat

    Original von Christian

    Der jenige der das sagt hat bestimmt noch nie auf 20m mit dem LG geschossen.
    Gruß C.C.

    Stimmt :winke:
    Ich schieße mit dem LG ausschließlich die 10 mtr. DSB Wettbewerbe(noch ! ).
    Ich kann mir aber trotzdem kaum vorstellen daß es bei solchen Freizeitgewehren so einen großen Unterschied sein sollte welche Diabolos man verwendet solange man bei den großen Namhaften Herstellern bleibt da der Prellschlag wirkliche Präzision verhindert.