Entwurf eines Klappzieles

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Februar 2007 um 00:59) ist von Piet-kun.

  • Hallo!

    Ich bin derzeit damit beschäftigt ein Klappziel zu entwerfen. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen was ich ersteinmal nicht nennen möchte sondern euch fragen will ob es euch auffällt.
    Damit ich weiss ob es nicht nur mir so geht ;)

    Optisch gefällt mir Nr. 2 und sie hat auch nicht sehr viele spitze Ecken.
    Sie müssen oben breiter sein damit die Mechanik noch platz hat.

    Es geht nur um das Design der grauen Platte die die Mechanik abdeckt.

    Baba,
    Piet-kun

  • es sollen jeweils die gelben Flächen getroffen werden. Damit es wieder hochklappt muß es im unteren Bereich beschwert werden. Damit es sich nicht überschlagen kann müssen Begrenzungen angebracht werden.

  • Zitat

    Original von wollewox
    es sollen jeweils die gelben Flächen getroffen werden. Damit es wieder hochklappt muß es im unteren Bereich beschwert werden. Damit es sich nicht überschlagen kann müssen Begrenzungen angebracht werden.

    Es geht mir nurnoch um die Form der grauen Abdeckplatte alles andere ist schon fertig.
    Es ist eine leicht abgewandelte Version des FT-Pendel.

    Baba,
    Piet-kun

  • Hmm,
    mir fallen da 2 Sachen auf :D Erstmal sehen die Dinger fast aus wie Mannzielscheiben... wenn man den unteren Pendel weglässt. Dann, wie willst du die hinstellen??? Da unten ein Pendel ist.. wie klappen die nach oben?

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • wenn die figuren liegen, wie soll man da auf die gelben unteren scheiben schießen könnne, diese sind dovh auch waagerecht im Kippzustand. Eventuell mit einen Granatwerfer?

    Mormel

    2 Mal editiert, zuletzt von Mormel (10. Februar 2007 um 16:34)

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Hmm,
    mir fallen da 2 Sachen auf :D Erstmal sehen die Dinger fast aus wie Mannzielscheiben...

    Genau das meinte ich.
    Das ist mir aufgefallen nachdem ich damit fertig war und da ich diese Ziele bei uns auf dem Schießstand stehen lassen will, bzw. sie zur benutzung auf dem Schießstand gedacht sind, ist mir dabei etwas unwohl.

    Ein anderes Design der Abdeckplatte das gut ausschaut will mir nicht recht gelingen und eigentlich hab ich mich schon an das Aussehen der Nummer 2 gewöhnt.

    Zitat

    Original von Sgt_Elias
    wenn man den unteren Pendel weglässt. Dann, wie willst du die hinstellen??? Da unten ein Pendel ist.. wie klappen die nach oben?

    Ganz einfach, ich lasse die Zeichnung sprechen ;)
    Links vor dem Treffer auf das obere Paddel, rechts nach dem Treffer auf das obere Paddel.

    Zitat

    Original von Paramags
    Ich denke mal daß das sone art wiederbelebbare Ziele werden sollen wie sie zum Training beim Field Target zum teil verwendet werden. Dazu gibts schon ähnliche Threads. Es kommt

    Genau, bei einem Treffer auf das obere Paddel fällt dieses um, drückt auf das untertere.
    Wenn man nun das untere Paddel trifft stellt sich das obere wieder auf.
    Funktioniert sehr gut auch auf Entfernung mit Waffen die wenig Mündungsenergie haben.

    Baba,
    Piet-kun

  • Zitat

    Hehe,
    ich hatte dich ja schonmal deswegen angeschrieben.
    Sorry fals das Gefühl aufkam das ichs still und leise abkupfern wollt, keine Absicht ;)

    Selber hab ich ja schon eins gebastelt, nur möchte ich gern runde Paddels die frei stehen um das ganze zum schnellen schießen mit Mehrladern zu verwenden.

    Zitat


    Nur die Männchen-ähnlichen Dinge bereiten mir äußerstes Unbehagen.

    Wie gesagt, mir ja auch.
    Das sie wie Mannscheiben ausschaun ist absoluter zufall aber was ich auch tu, sie sehen immer wie Mannscheiben aus und das sollen sie ja nicht...
    Was meint ihr, die beiden ganz links sehen schon besser aus, oder?

    Baba,
    Piet-kun

  • nun , ich würde die oberee hitzone in einem kleineren durchmesser fertigen
    damit der schwierigkeits grad , den FT Zielen angepasst ist .
    ein tipp zur fertigung , einfach von einem rundeisen abschneiden .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • @ Piet-kun:

    Die eigentl. Trefferzonen sind doch nur die gelben Scheiben oben u. unten.
    Wie die grauen Flächen aussehen, ist für die Funktion doch egal.
    Entweder nimmst Du Motive aus dem FT-Bereich, oder Du nimmst einfach Rechtecke, Dreiecke, Ellipsen, Kreise etc.! Dann hast Du kein Problem mit dem verpönten Thema "Mannscheibe". (Deine Ziele sehen alle irgendwie wie "Männchen" aus)

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Ahoi-Hoi!

    Zitat

    Original von bart
    nun , ich würde die oberee hitzone in einem kleineren durchmesser fertigen
    damit der schwierigkeits grad , den FT Zielen angepasst ist .

    Die Größe der Paddel hat sich aus dem Gewicht das diese haben müssen, um dem "original" zu entsprechen, ergeben.

    full.house hat die Paddel eckig ausgeführt mit 40x40mm, da ich runde Paddel haben möchte hab ich mir einfach den Durchmesser errechnet bei dem sie das gleiche Gewicht haben wie die eckigen, damit die Pendel nicht aus dem gleichgewicht kommen.

    Zitat


    D = ( wurzel (40*40/PI) ) / 2

    Da die Ziele für Offene Visierungen und Reddots gedacht sind möchte ich die Paddel auch nicht zu klein machen damit man sie noch gut treffen kann.

    Fürs Fieldtarget haben wir Fieldtarget Ziele,
    die Pendelziele sind zum dynamischen Schießen gedacht.

    Baba,
    Piet-kun

  • Moin Moin!

    Zitat

    Original von Fisher´s Sam
    Wie die grauen Flächen aussehen, ist für die Funktion doch egal.
    Entweder nimmst Du Motive aus dem FT-Bereich, oder Du nimmst einfach Rechtecke, Dreiecke, Ellipsen, Kreise etc.! Dann hast Du kein Problem mit dem verpönten Thema "Mannscheibe". (Deine Ziele sehen alle irgendwie wie "Männchen" aus)

    Das stimmt, das Aussehen ist für die Funktion fast egal aber wenn ich immer das grausen bekomme wenn ich das Ziel anschaue ist es auch schlecht ;)

    Das mit den Rechtecken wie es four-point-fives gezeigt hat ist quasi genau das richtige nur möchte ich das das obere Paddel "etwas frei steht".

    Ich glaube so könnte man es lassen, so sollte es nicht mehr an Mannscheibe erinnern oder hat wer einwände? :confused2:

    Das linke mit den runden Ecken. Das rechte schaut irgendwie nicht so harmonisch aus.

    Baba,
    Piet-kun

  • Zitat

    Original von Piet-kun
    ...
    Das mit den Rechtecken wie es four-point-fives gezeigt hat ist quasi genau das richtige nur möchte ich das das obere Paddel "etwas frei steht".

    ...
    Baba,
    Piet-kun

    ;) Wenn du genau hinschaust ist das der Fall. Ich habe extra einen kleinen Spalt (< 3,5 mm) eingezeichnet, damit das Dia auch das Paddle treffen muss damit es fällt. Ist der Spalt >= 4,5 mm kann das Paddel auch fallen, wenn du den "Ständer" (besseres Wort fällt mir jetzt nicht ein) triffst.

    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von Blindgänger
    Lol, was spielt das denn für eine Rolle, ob das nun Enten, Schweine, oder Männchen sind?!

    WaffG §15 Nr. 6

    Zitat


    (6) Sportliches Schießen liegt dann vor, wenn nach festen Regeln einer genehmigten Sportordnung geschossen wird. Schießübungen des kampfmäßigen Schießens, insbesondere die Verwendung von Zielen oder Scheiben, die Menschen darstellen oder symbolisieren, sind im Schießsport nicht zulässig.

    WaffG $27 Nr. 7

    Zitat


    (7) Das kampfmäßige Schießen auf Schießstätten ist nicht zulässig. Das Bundesministerium des Innern wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates zur Abwehr von Gefahren für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung sowie von sonstigen Gefahren oder erheblichen Nachteilen für die Benutzer einer Schießstätte, die Bewohner des Grundstücks, die Nachbarschaft oder die Allgemeinheit

    Und wie gesagt, die sind für den Schießstand gedacht und nicht für den Keller.
    Abgesehen davon möchte ich auch im Keller nicht auf Mannscheiben schießen. Egal ob ich mir dabei vorstelle das es nen böser Bube ist. Fotos, Mannscheiben, Puppen oder was auch immer, darauf wird nicht geschossen.

    Baba,
    Piet-kun

    Einmal editiert, zuletzt von Piet-kun (12. Februar 2007 um 18:51)

  • Zitat

    Original von Blindgänger
    Lol, was spielt das denn für eine Rolle, ..., oder Männchen sind?! (Können symbolisch ja auch für Kriminelle/Verbrecher stehen)

    Nomen est omen

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von four-point-five
    ;) Wenn du genau hinschaust ist das der Fall. Ich habe extra einen kleinen Spalt (< 3,5 mm) eingezeichnet, damit das Dia auch das Paddle treffen muss damit es fällt. Ist der Spalt >= 4,5 mm kann das Paddel auch fallen, wenn du den "Ständer" (besseres Wort fällt mir jetzt nicht ein) triffst.

    Ja, natürlich hab ich das gesehen! :)

    Ich meinte aber etwas anderes :new16:
    Das runde Paddel soll... ja... wie erkläre ich das jetzt :confused2:

    Wenn die Ecken des der Abdeckplatte nicht rund sind oder schräg abfallen erdrücken sie das Paddel optisch.
    Die Abdeckplatte rahmt quasi von unten her das Paddel, das Paddel soll sich aber sauber von der Abdeckplatte abheben.

    Ja, das hört sich jetzt etwas seltsam an :(

    Ich hoffe du verstehst wie ich das meine. Jedenfalls danke für den Vorschlag, der hat mir geholfen :new11:

    Baba,
    Piet-kun