Diana 25

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Februar 2007 um 21:27) ist von promillo.

  • Also ich hab mal unsere diana aus der ecke gekramt und hätte jetzt mal fragen.

    Also erstma zur beschreibung:
    Oben auf dem Lauf ist das diana logo eingraviert darunter steht diana mod. 25.
    An der abknickstelle steht dann nochmal kaliber 4,5/177 und :F:.

    1) baujahr
    2) wieviel joule
    3) was hat die 177 beim kaliber zu bedeuten
    4)was hat das :F: zu bedeuten

    !!!Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

    Einmal editiert, zuletzt von mcmuff (29. Januar 2007 um 15:30)

  • kaliber 177 _ 0,177" = 4,5mm
    :F:: Die Waffe hat unter 7,5 Joule, ist in Deutschland ab 18 zu verkaufen etc.
    Joule: Hat sich damit erledigt, etwas unter 7,5 Joule
    Baujahr lässt sich aus deinen Daten nicht entnehmen

  • 1. Baujahr kannst du nur bestimmen wenn du mal die Seriennummer suchst!

    2. Maximal 7,5 Joule

    3. 4,5mm entspricht 0,177 Zoll !

    4. F im Fünfeck bedeutet: Luftdruckwaffe welche in einem Beschußamt in Deutschland getestet wurde und eine maximal abzugebende Energie von 7,5 Joule besitzt. Demnach darf man die Waffe in Deutschland ab 18 Jahren frei besitzen und auf seinem Privatgrundstück damit schießen wenn sichergestelt ist das die Projektile das Grundstück nicht verlassen können.

    5. Alle Fragen wurden hier im Forum bestimmt schon 20 mal beantwortet!!

    :new15:

  • danke :huldige:
    also das mit dem jahr kann man nicht rauskriegen???
    gibt es denn wenigstens einen zeitraum auf den man es begrenzen kann??

    !!!Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

  • mit "langsam " meinte er, das er zu lahm gepostet hatt^^


    joule: wie gesagt... :F: = <7,5 j idr. sind alle feder betriebenden gewehre in D nahe an dieser grenze an zusiedeln

  • achso
    seriennummer hab ich nicht gefunden.
    Das ist sowieso komisch, weil da nirgentswo das datum steht und made in germany und in anderen treads hab ich gelesen das das dabei steht.
    Aber es ist auf jeden fall keine fälschung

    !!!Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

  • Mit Diana`s kenne ich mich nicht so genau aus, aber JEDES Gewehr hat eine Nummer. Bau doch mal den Schaft ab, vielleicht verbirgt sie sich ja da drunter.

    Gruß Quattro

    HW 97 K :n1: , 2x HW 35 in 4,5 und 5,5 , Original Jung-Roland

  • Zitat

    gibt es denn wenigstens einen zeitraum auf den man es begrenzen kann??


    Das :F: heißt dass es irgendwann nach 1970 hergestellt wurde.
    Die 25er wird schon nicht mehr gebaut, seit wann weiß ich nicht. Musste mal bei Diana anfragen oder ein bisschen Googeln. Dann weißt du schon den ungefähren Herstellungszeitraum.
    Irgendwo ist sicher auch die Seriennummer eingestanzt, vielleicht auf der Unterseite der Systemhülse.

    Einmal editiert, zuletzt von pinkerfisch (29. Januar 2007 um 19:23)

  • Die Diana 25 war schon immer ein Jugendgewehr mit weniger als 7,5 Joule.

    Das Baujahr ist normalerweise bei Diana in der Seriennummer enthalten.
    Irgendwo hier stand schon mal, ab wann die Dienas eine Ser.Nr. tragen. Ich habs aber auch nicht mehr im Kopf, notfalls frag ich auf der IWA am Stand mal nach, wenns schnell gehen soll, einfach dort anmailen.
    Wenn keine Seriennummer dran ist, dann ists sicher aelter als Baujahr 1970. Dann wurde das :f: nachtraeglich drangepfuscht. Barbaren. Das ist, als ob man eine Postfrische Briefmarke ablecken wuerde.

    Jedenfalls ists ein unverwuestliches Gewehrchen, mit dem ich uebrigens so im Alter zwischen 5 und 6 das schiessen gelernt hab ;)
    Das gute Stueck ist immer noch in meinem Besitz, als Erbstueck von Dad. Der musste das damals noch spannen, ich habs nur schwer aufbekommen. Hach, warn das Zeiten...

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)