Uralte HW 35

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 3.873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Januar 2007 um 19:27) ist von Quattro.

  • Hallo,
    Mein BüMa hat mir eine HW 35 angeboten, im Kaliber 5,5. Er wollte noch eine 500er Dose RWS Spitzdias beilegen, einen Neuen Satz dichtungen und eine neue :F: Feder. Kostenpunkt alles in Allem : 80 €.

    Nun zur Frage, die Waffe hat die Nr. 0024241 also seeeehr alt und daher kein :F: Zeichen. Muß mein BüMa sie nachstempeln oder soll ich sie ohne kaufen. Falls ich das überhaupt darf, ist ja dann eigentlich keine freie Waffe.

    Gruß Quattro

    HW 97 K :n1: , 2x HW 35 in 4,5 und 5,5 , Original Jung-Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Quattro (25. Januar 2007 um 18:34)

  • Der BüMa hat sie gleich dabehalten um eine :F: Feder einzubauen. Mündlich habe ich schon zugesagt :nuts:
    Hab noch nie eine soooooo alte HW 35 gesehen. Die hat noch nichtmal eine ZF Schiene. Nur eine 15 mm Schiene fürn Diopter, die ist grade mal 8 cm lang.

    Gruß Quattro

    HW 97 K :n1: , 2x HW 35 in 4,5 und 5,5 , Original Jung-Roland

  • Ach ja, mit der Nummer habe ich mich vertan. Sie lautet 0242. Sehr kurz irgendwie :crazy3:

    Gruß Quattro

    HW 97 K :n1: , 2x HW 35 in 4,5 und 5,5 , Original Jung-Roland

  • Zitat

    Original von Quattro
    Hab noch nie eine soooooo alte HW 35 gesehen. Die hat noch nichtmal eine ZF Schiene. Nur eine 15 mm Schiene fürn Diopter, die ist grade mal 8 cm lang.
    Gruß Quattro


    Die Schiene sollte trotz des alters 13 mm haben, 15 mm ist mir beim HW 35 noch nicht untergekommen.

    Und schönen dank noch für die PN ;)

  • @ HW35

    Tippfehler, sorry. Die Schiene ist wohl 13 mm breit :lol:

    Weiß denn Jemand was das mit der Nummer auf sich hat ? 0242
    Leider kippelt der Lauf auch ein wenig. Mein BüMa bat mir an das zu beheben aber das wird mir dann zu teuer, ausserdem will ich das selbst machen. Wollte ja extra ein altes LG haben um es in den langen Winterabenden zu restauriren.

    Gruß Quattro

    HW 97 K :n1: , 2x HW 35 in 4,5 und 5,5 , Original Jung-Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Quattro (25. Januar 2007 um 22:34)

  • der wackelnde Lauf ist wahrscheinlich auf den abgenutzten Verriegelungshebel zurückzuführen
    der dürfte bei Weihrauch nicht allzu teuer sein - selber einbauen und gut

    collector

  • Hallo Collector,

    Hab das Geweher heut Vormittag vom BüMa geholt und gleich zerlegt, der Verriegelungsbolzen ist voll in Ordnung. Er hat sich in die Systemhülse eingelaufen :cry:

    Wie soll ich das denn beheben ??

    Könnte es mit WIG wieder aufschweissen, komm aber später nicht mehr ran um es zu bearbeiten :(

    Gruß Quattro

    HW 97 K :n1: , 2x HW 35 in 4,5 und 5,5 , Original Jung-Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Quattro (26. Januar 2007 um 12:37)

  • das ist nicht gut
    ein Bekannter hatte auch dieses Problem mit dem wackelnden Lauf, nachdem der Bolzen getauscht war, ging es wieder
    wenn wirklich die Systemhülse angefressen ist, bin ich mit meinem Latein auch am Ende

    collector

  • Zitat

    Original von Quattro
    Leider kippelt der Lauf auch ein wenig. Mein BüMa bat mir an das zu beheben aber das wird mir dann zu teuer, ausserdem will ich das selbst machen.
    Gruß Quattro


    Wie kippelt der Lauf den ?
    rauf und runter oder von links und rechts ?

    Hast du evtl. ein Foto von der Systemhülse und dem Verriegelungsbolzen.

  • Hallo Quattro,

    ich habe auch eine alte HW35 bei der war auch die Systemhülse wo der Verriegelungsbolzen einharkt sehr stark eingelaufen. Ich habe mit dem Schutzgasschweißgerät (MIG) ein paar kleine (damit es nicht zu Heiß wird) Punkte an die richtige stelle gesetzt und dann mit der Feile nachgearbeitet.
    Jetzt schließt der Verschuß wieder richtig und das Gewehr schießt auch noch immer sehr gut. Übrigens bei mir sind auf jeder Seite des Laufes wo er mit der Systemhülse verbunden ist eine hauchdünne U-Scheibe als Führung mit untergelegt evt. fehlen die bei dir was ein Kippen des Laufes erklären würde.

    Gruß aus Ostfriesland
    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von papabruns (26. Januar 2007 um 18:04)

  • Hallo,
    80,-€ ein Witz. Meine HW 35 ist nicht ganz so alt, aber auch schon fast 40 Jahre. Das einzige Manko würde ich im Kaliber 5,5 sehen, es ist halt teurer. Solltes Du nich zuhause schießen wollen, brauchst Du kein :F:-Stempel.
    Viele sind sich einig, dass das HW 35 immer noch eines der Topgewehre ist. Ich würde sofort zuschlagen.

    Gruß Ortwin

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Hallo,

    hab mir das Gewehr gleich vom BüMa stempeln lassen. Die :F: Feder hat er ja eingebaut und das war mir halt lieber. Jetzt kann ich mit ruhigem gewissen damit auch zu Hause schiessen :new11:

    @ HW 35

    Der Lauf kippelt nach oben und unten. Seitlich ist kein Problem. Kann leider keine Fotos ins Internet setzten :cry:

    Wie soll ich sie eigentlich fertig machen ? Originalzustand oder etwas anderes ? zum Beispiel Schwarzer Schaft und Rest in Nickel ?
    Was meint Ihr ?

    Gruß Quattro

    HW 97 K :n1: , 2x HW 35 in 4,5 und 5,5 , Original Jung-Roland

  • Zitat

    Original von Quattro


    Wie soll ich sie eigentlich fertig machen ? Originalzustand oder etwas anderes ? zum Beispiel Schwarzer Schaft und Rest in Nickel ?
    Was meint Ihr ?

    Gruß Quattro

    Ich bin für original! Eine HW35 mit der kl. Seriennummer ist schon mehr als selten und sollte doch im original Zustand bleiben. Meiner Meinung nach.

    mfg Simie

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?

  • Tendiere ich auch zu.
    Will sogar die originale Lederdichtung wieder verwenden. Die ist noch wie neu und schön geschmeidig ;)

    Ob mir ein Sattler die Lederdichtung für den Lauf machen Kann ? Ist ja eigentlich nur ein Kringel aus Leder ( masse müssen schon passen)
    Das wäre echt cool. Muß mich mal schlau machen.

    Gruß Quattro

    HW 97 K :n1: , 2x HW 35 in 4,5 und 5,5 , Original Jung-Roland

  • @ HW Junkie

    Danke für die Adresse :huldige::huldige::huldige:

    Wäre ja Prima wenn ich da eine bekommen könnte. Mit solchen Pendants wäre sie wirklich original Restauriert :lol:

    Ja Ja, es gibt schon Klasse User hier im Forum :new11:

    Gruß Quattro

    HW 97 K :n1: , 2x HW 35 in 4,5 und 5,5 , Original Jung-Roland

  • Zitat

    Original von Quattro
    Tendiere ich auch zu.
    Will sogar die originale Lederdichtung wieder verwenden. Die ist noch wie neu und schön geschmeidig ;)

    Ob mir ein Sattler die Lederdichtung für den Lauf machen Kann ? Ist ja eigentlich nur ein Kringel aus Leder ( masse müssen schon passen)
    Das wäre echt cool. Muß mich mal schlau machen.

    Gruß Quattro

    Dann hätte ich sie aber nicht :F:-stempeln lasssen.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • @ Downsauger

    Warum denn das nicht ?
    Wegen der Originalität ?
    Ist was dran, aber ich will auch gern zu Hause damit schiessen und mir ist es einfach lieber das die Waffe ein :F: trägt. Deshalb nehme ich das :F: gern in Kauf. Es kann mir somit ja nichts mehr passieren.

    Gruß Quattro

    HW 97 K :n1: , 2x HW 35 in 4,5 und 5,5 , Original Jung-Roland