Schrott bei egun gekauft...

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 8.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2007 um 22:46) ist von Drangdüwel.

  • Hi Leute.
    jetzt brauch ich euren Rat mal für ein bisschen was anderes.
    also hab ne waffe bei egun gekauft...

    Beschreibung:

    Zustand der Ware: Gebrauchsspuren
    Ich biete hier eine Reck Miami Mod 92 F an. Sie ist vernickelt und zählt als einer der besten Selbstverteidigungswaffen der Welt. Neben der Gaspistole ist noch vorhanden 1 Magazin ( 10 schüssig ) , 1 Signalbecher und ein Koffer wobei es sich allerdings nicht um den originalen Koffer von Miami handelt. Die Waffe weist Gebrauchtspuren auf und der Hülsenauszieher fehlt. Trotzallerdem funktioniert sie Tadellos. Viel spass beim bieten ACHTUNG ! Leider wird dieser Zusatz nötig Ich bin kein Händler sondern eine Privatperson. Neues EU-Recht schreibt vor, dass auch Privatpersonen eine Garantie von einem Jahr und ein Umtauschrecht auf alle Produkte geben müssen, es sei denn, dass sie dies ausschließen. Die Angaben zu dieser Artikel-Beschreibung wurden von mir wahrheitsgemäß nach bestem Wissen und Gewissen gemacht. Ich gewähre KEINE Garantie und KEINE Gewährleistung und schließe ein Umtauschrecht aus. Mit Ihrer Gebotsabgabe erklären Sie sich mit diesen Vertragsbedingungen einverstanden. Ferner sind Sie im Gegensatz zum neuen Verbraucherschutzgesetz als Käufer ausdrücklich einverstanden, keinen Gebrauch vom neuen Garantie-Gesetz zu machen. Ich danke für Ihr Verständnis.


    Als ich die Waffe dann vorhin bekam sind mir mehrere Sachen aufgefallen
    A) linker Sicherungsflügel fehlt
    B) recht tiefe schrammen 2-3mm tiefe abschirfung am Lauf
    C) Im Hahn ist ein tiefer abdruck vom Schlagbolzen - Hahn müsste getauscht werden
    D) Der schlitten ist defekt, die Kerbe wo der Schlittenfanghebel reingreift ist nur noch eine Rampe wo der Schlitten sofort wieder nach vorne rutscht...

    Was soll ich also tun?
    Den Kerl wegen Betrugs anzeigen?
    Also ich will nicht auf den Kosten sitzen bleiben :cry:


    Ich würd mich sehr freuen wenn ihr mir n paar tipps geben könntet.
    Ich glaub das einfachste ist: Einschicken, reparieren lassen, und dem Verkäufer die Rechnung geben.... aber ob das so funktioniert, was wenn er nicht zahlt....

    Wie würdet ihr es machen?


    Vielen Dank

    Gruß
    Thomas

    Eine strukturell desintegrierte Finalitaet in Relation zur Zentralisationskonstellation provoziert die eskalative Realisierung destruktiver Integrationsmotivationen durch permanent lokal aggressive Individuen der Spezies "Canis"!

    2 Mal editiert, zuletzt von lawbreaker (22. Januar 2007 um 15:29)

  • Konnte man so etwas auf den Fotos vielleicht erkennen?


    Ansonsten gilt wohl: Dumm gelaufen!
    :(


    Er schließt ja jegliche Haftung aus - allerdings wenn arglistige Täuschung vorliegt/ Verschweigung bekannter Mängel...
    da würde ich sagen: das ist wie beim Autokauf.

    Wobei es schwierig sein wird, das dem Verkäufer zu beweisen.

    Mal ne andere Frage: was hast Du denn für die Miami bezahlt?
    Neu kostet sie ca. 150 EUR - bei dem von Dir beschriebenen Zustand würde ich keine 30 EUR dafür zahlen (nur mal so als Richtwert/ Idee).

  • Ich würde mich erstmal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen, und ihn freundlich fragen ob er die Waffe zurücknimmt, da die Waffe nicht seiner Beschreibung entspricht.

    Sollte er dazu nicht bereit sein, würde ich ihn davon in Kenntnis setzen, dass Du den Vorfall an egun weiterleitest.

    Die Tatsache, dass er einen Umtausch oder Rückgabe ausschließt, berechtigt ihn ja nicht dazu Dir eine kaputte Waffe zu verkaufen!

    Vielleicht reicht das schon.

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (22. Januar 2007 um 15:48)

  • anzeigen geht da wohl nicht :confused2: . imo ist das nur zivilrechtlich relevant . versuch dich mit dem kerl gütlich zu einigen . ansonsten schluck den ärger runter . kannst ja immer noch bewerten . ich selbst kauf bei egun nichts mehr .

    cu crossi

  • Stell sie wieder bei eGun zum Ausschlachten rein. Vieleicht kannste da noch was raus holen... :(

    Let’s make it wild! ლ(ಠ益ಠლ)

  • Und auf dem Foto hat man keinerlei Beschädigung gesehen? Ich mein, was soll denn schon allein der Kommentar dass der Hülsenauszieher fehlt und die Waffe trotzdem funktioniert. :confused2:

    Da wäre ich bereits misstrauisch geworden. Der Verkäufer hat im Disclaimer
    seinen Status als Privatverkäufer deutlich gemacht - das gilt genau genommen für den beschriebenen Zustand, aber nicht den tatsächlichen, mit dem Du beim Auspacken konfrontiert wurdest!

    So würde ich es jedenfalls interpretieren. Dann würde ich EGun über den Fall informieren und mich erkundigen, was die rechtlich für angemessen halten, bzw. ob sie den Verkäufer zur Räson bringen können. eGun wird eine eigene Rechtsabteilung haben, die man fragen kann. So spart man es sich, selber teure Anwälte um Auskunft wegen einer 100 Euro-Waffe zu fragen.

    Bleib auf jeden Fall dran und lass nicht locker. Wenn Deine Chancen auf Sieg stehen sollten, lass es auf einen Prozess ankommen. Bis der anfängt, wird es vielleicht ewig dauern, aber wenn das Recht auf Deiner Seite ist, kann man auch warten, finde ich.

    Sonst könnte ja jeder Erma-Bilder in die Auktion stellen, 200 Euro Kasse machen und statt der Erma ein Quietsche-Entchen schicken - mit dem Verweis auf "Privatverkauf ohne Garantie".. :confused2:

    Also viel Glück und bleib dran!

    Gruß,
    Eichi

    Meine :F:-Sammlung: FWB 601, Baikal IZH53M, ME38 Compact, HW94, P88 Compact, RG100, RG96, TM Automag III Spring :n1:

    Einmal editiert, zuletzt von Eichlaub (22. Januar 2007 um 15:54)

  • Also wenn der Schlittenfang kaputt ist kann man wohl nicht mehr sagen das die Waffe tadellos funktioniert wie er in der Beschreibung schreibt.

    Email an ihn, wenn er nicht antwortet an Egun melden und entsprechende Bewertung. Dann die Waffe reparieren lassen.

    Wie viel hast du denn dafuer bezahlt ?

    Kann es sein, dass Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben? Weiß ich nicht - ist mir auch egal.

    Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst. Man darf sie nur nicht dabei stören!

  • weise ihn freundlich, aber klar auf seinen fehler hin und bestehe auf eine rücksendung.

    bei egun nimmt in letzter zeit eine sehr positive art der artikelbeschreibung überhand. da wird gerne "neu" geschrieben, auch wenn die artikel massive beschädigungen haben. die letzten male (!) bin ich ebenfalls auf solch rosige umschreibungen reingefallen, seit dem kaufe ich auch nix mehr. das gilt auch für händler (angeblich neues AK 74 bajo war sogar defekt und völiig verhudelt). . da waren verbastelte waffen dabei, mängel wurden grundsätzlich nicht beschrieben, der zustand war immer DEUTLICH schlechter als auf den fotos zu erkennen und in der beschreibung erläutert. ich habe das gefühl, dass immer mehr ihrem mist loswerden wollen und das zu einem superpreis. dreist ist irgendwie ´"IN".

    ich habe keine lust auf einen atom-hals, wenn ich die ware zuhause auspacke.

    jens

  • Vielen vielen dank erstmal.
    hier noch mal der Link zur Auktion: http://egun.de/market/item.php?id=1200383


    Ich werde ihn einfach anschreiben und auf endgegenkommen hoffen, was bleibt mir übrig.
    Und das mit dem rechtilchen erzähle von wegen Privatperson heisst doch nicht das ich ein Schrotthaufen nehme und ihn fälschlicher weise als funktionsfähige waffe verkaufe.
    wäre der Artikelzustand mit "defekt" angegeben oder wären die Mängel/ Defekte beschrieben wär es ja noch mit Gewalt akzeptierbar... und auf den Fotos hat man ja auch nichts gesehen...

    naja ich werd sehen wies weiter geht und schreibe wieder wenn ich was neues weiß.

    Eine strukturell desintegrierte Finalitaet in Relation zur Zentralisationskonstellation provoziert die eskalative Realisierung destruktiver Integrationsmotivationen durch permanent lokal aggressive Individuen der Spezies "Canis"!

  • Das Anzeigen würde ich unterlassen. Ich hatte mir im Frühjahr eine Diana 25 für 48 Euro ersteigert, plus Versandkosten. Das Geld ging hin, und damit war Schluß. Als der Anbieter nach einigen Mahnungen, die letzte als Einschreiben mit Rückschein, immer noch nicht lieferte, habe ich ihn angezeigt.
    Schon ein halbes Jahr später bekam ich von der Staatsanwaltschaft Lübeck Bescheid, daß er mit einer Verwarnung davongekommen sei, da er ja nur geringfügige Schuld habe und der Schaden ja auch nur geringfügig sei.:evil:
    Auf meine Anfrage, wieweit Schuld und Schaden in solchen Fällen geringfügig sei - man könnte ja auch einmal so eine Gelegenheit bekommen - , bekam ich bisher keine Antwort. Und den "geringfügigen" Betrag von 58 Euro haben sie mir trotz Aufforderung auch nicht erstattet.


    EGun hatte ich natürlich sofort in Kenntnis gesetzt.

  • Zitat

    Original von lawbreaker
    Hi Leute.
    jetzt brauch ich euren Rat mal für ein bisschen was anderes.
    also hab ne waffe bei egun gekauft...

    Beschreibung:

    Zustand der Ware: Gebrauchsspuren
    Ich biete hier eine Reck Miami Mod 92 F an. Sie ist vernickelt und zählt als einer der besten Selbstverteidigungswaffen der Welt.

    Vielen Dank

    Gruß
    Thomas

    Hier haut mir der Verkäufer aber sehr auf den Putz!
    Schon die erste Lüge. :))

    Also ehrlich.
    Der Angebotstext hätte mich schon stutzig gemacht.
    "Waffe weist Gebrauchspuren auf!" Hiermit erklärt Käufer, das diese Waffe benutzt wurde und dadurch nicht mehr im neuwertigen Zustand sich befindet. Wie das exakt im einzelnen aussieht, das ist das Problem, bei manchen Verkäufern ist das eine 1/10mm Abschürfung der Brünierung wo man nur mit Lupe erkennen kann, bei anderen platzt halb der Schlitten ab.
    Natürlich wird Waffe von der Seite fotografiert wo noch toll aussieht!
    Oder so klein das man nichts erkennen kann. :ngrins:
    Ist Waffe aber beschädigt, das es sich nicht mehr um tadellos handelt, dann könntest Du den Verkäufer kontaktieren.
    Aber wie sieht das in real aus.
    1.Käufer weist alle Vorwürfe von sich "Als ich sie ins Paket legte funktionierte sie tadellos. Wer sagt das der Schlittenfang wirklich defekt ist und nicht von ihnen beschädigt wurde?"
    2. Bewerte Käufer schlecht, dann bewertet er dich schlecht!
    3. Es ist ein fairer kulanter Verkäufer. Waffe zurückschicken, Geld zurück. Diese Option ist recht selten.

    Ist immer ein Risiko mit solch "halb-defekten" Waffenverkäufen.
    Manchmal ein super Schnäppchen (Revolver nicht richtig zusammengebaut. Verkäufer glaubt defekt, aber tadellos) manchmal ein Griff ins Klo.
    Kommt immer auf den Einsatz an, der bestimmt den Schmerz.
    71 Euro! Ja, ab dann beginnt der Schmerz.

    Markus

  • Hallo.

    Ja, so etwas ist immer sehr ärgerlich.

    Auf dem kleinen Foto unter der Auktion ist der linke Sicherungsflügel eindeutig noch dran. Ist das tatsächlich ein Foto der gekauften Waffe?

    Der Verkäufer hat auf die Gebrauchsspuren hingewiesen, wobei es natürlich Ermessenssache ist, wie ausgeprägt die sein dürfen.

    Der Schlittenfang funktioniert ja wohl nicht mehr. Da wird der Verkäufer schreiben, dass er mit der tadellosen Funktion nur den Hülsenauswurf meinte.

    Insgesamt wird das schwierig werden. Zunächst einmal würde ich, wie auch schon erwähnt, den Verkäufer anschreiben. Ist der hartleibig, würde ich mich bei egun über ihn beschweren. Nutzt das auch nichts, Waffe entweder behalten und sich ständig ärgern oder evt. mit Verlust wieder bei egun einstellen. Wobei ich noch sagen muss, eine vernickelte Miami 92F bringt normalerweise um die 100 Euro, wenn sie geschickt angeboten wird.

    Gruß.

    sundog

  • Verkäufer mit nur einer Bewertung ( sicher, es hat jeder mal angefangen ), aber da sollte man vorsichtig sein, und mit so einem Foto ist Aussagekraft gleich null. Hättest vorher noch ein paar Bilder anfordern sollen. Und wenn ich mir die "Bieter" anschaue, nee, das Teil hätte ich nicht mal mit meinem Allerwertesten angeschaut. Aber nun ist es zu spät, verklingel das Ding wieder, leider mit Verlust, aber hast sicher draus gelernt. Eine Miami findest Du immer wieder.

  • 71 EUR (plus Versand) für so eine verwarzte MIAMI?
    :bash:

    Da hast Du Dich ja kräftig über den Tisch ziehen lassen...

    Versuch, dem Verkäufer ins Gewissen zu renden, dass er seinen Schrott zurücknimmt. Ansonsten hast Du wohl die Pappnase auf.
    :new16:

    Fördermitglied des VDB.

  • Ich weiß daß das jetzt sicher keine befriedigende Antwort sein wird, aber ich würde versuchen mich mit dem Verkäufer gütlich zu einigen, wobei das Entgegenkommen eindeutig auf Seiten des Verkäufers zu suchen sein wird, oder, wenn dies nicht möglich ist, aus der Sache das Beste zu machen und die Waffe als Ersatzteilspender wieder zu verkaufen.

    Die Sache ist natürlich nicht in Ordnung. Er hat Defekte verschwiegen die offensichtlich sind und auch nichts mit Gebrauchsspuren zu tun haben. Die Frage ist eben ob angesichts des Betrages es wirklich Sinn macht sich in eine womöglich langwierige Auseinandersetzung mit unsicherem Ausgang und jede Menge Ärger einzulassen. Das muß jeder selbst wissen.

    Ich möchte aber zum Kaufen bei Egun noch generell etwas sagen: Kaufe nicht, wenn ein Verkäufer nur so ein Bildchen einstellt und auf Nachfrage auch keine anderen zusenden will oder kann.

    Kaufe auch nicht, wenn er auf Nachfragen per Email nicht oder nur ausweichend reagiert.

    Bei hochpreisigen Artikeln versuche eine Abholung gegen Bargeldübergabe zu vereinbaren (auch wenn du das gar nicht beabsichtigst, ist nur ein Testballon).

    Speziell wenn jemand derart wenige Transkationen bei Egun hat ist Vorsicht angesagt.

    Ich weiß, hinterher ist man immer schlauer, und es gibt mit Sicherheit noch jede Menge andere Tipps und Tricks um nicht übers Ohr gehauen zu werden, aber vielleicht hilft das zukünftige Dinge dieser Art zu vermeiden.

    Gruß

    Mike

    Mir fällt gerade auf daß der Verkäufer seine Bewertung bereits abgegeben hat. Das nenn ich Chuzpe! Kann es sein daß er die Waffe für jemand anderen verkauft hat und sie selbst gar nicht gesehen hat? So blauäugig kann man doch gar nicht sein ... es sei denn man hat nicht vor bei Egun noch mehr zu kaufen oder zu verkaufen als die zwei Transaktionen.

  • Es gibt aber auch Vögel bei eGun, welche sehr viele Bewertungen haben und immer auf alles ein wenig Geld bieten. Da gibt es wohl des öfteren für kleines Geld Zuschläge. Diese Waffen werden kurze Zeit später für einen höheren Einstiegspreis wieder angeboten und bei diesen Waffen sind sehr oft verbrauchte, bzw. defekte Waffen dabei, die als wenig gebraucht angeboten und recht teuer ersteigert werden.
    Man kann es an den Bewertungen sehen, denn es finden sich immer ein Teil negative oder neutrale Bewertungen unter vielen positiven Berwertungen.
    Und wenn man ein bisschen länger bei eGun reinschaut, kennt man diese Vögel sehr schnell. Ich meide Angebote von denen, da die die Waffe nicht kennen und nur ungenaue Aussagen über das Vorleben der Waffe machen können - da kauft man immer die Katze im Sack.

  • Strafrechtlich wegen Betrugs vorzugehen ginge zwar, aber bei solchen Kleckerbeträgen bringt das wohl wenig außer Frust.

    Hast Du eine Rechtsschutzversicherung die solche Fälle abdeckt?

    Dann könnte man mit einem Anwalt zivilrechtlich vorgehen (z.B. Kaufvertragszustimmung zurück nehmen wegen Irrtums über Zustand der Ware).

    Ich würde dem Typen höflich aber bestimmt auffordern die Ware zurück zu nehmen, ansonsten würdest Du die Sache Deinem Anwalt übergeben (der selbstverständlich durch Deine Rechtsschutzversicherung, bzw. Die Deiner Eltern abgedeckt ist) und vielleicht in einem kleinen Nebensatz auf die nicht unerheblichen Anwaltskosten hinweisen, die dann an ihm hängen blieben.

    Wenn so einer so dreist ist, braucht man wohl kaum auf gütliche Einigung bauen, außerdem sehe ich es nicht ein, dass man solche Typen noch mit Nachsicht behandeln soll.

  • Setz Dich mit dem Verkäufer in Verbindung.
    Wenn der Verkäufer was auf sich hält wird er Dir einen Umtausch anbieten.
    Du selber solltes bei zukünftigen Auktionen folgendes beachten.
    1.Fragen zu den vorhandenden Gebrauchsspuren stellen.
    2.Zusätzliche Fotos anfordern.
    3.Informiere Dich über eventuelle Mängel oder Defekte.
    Man sollte immer beachten das man einen gebrauchten Artikel ersteigert .

    Einmal editiert, zuletzt von XPAULX (22. Januar 2007 um 21:54)

  • Es ist wie bei Ebay !

    Entweder man hat glück oder man hat pech !

    Die die pech hatten haben immer noch die Möglichkeit sie zu schlachten und als Ersatzteillager zu verkaufen, dies mindert das Pech ein wenig.

    Wegen solchen Winz-Summen würde ich auch keine Klage vorbereiten.
    (Bis 5000€ machts das Amtsgericht, darüber hinaus das Landgericht)