Wieso gibt es eigentlich so viele verschiedene Kaliber bei Luftgewehren ???

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2007 um 15:59) ist von Cuddles.

  • Hallo !!! :new11:


    Ich hab da Mal eine (vielleicht dumme) Frage und zwar:

    Wieso gibt es eigentlich so viele verschiedene Kaliber bei Luftgewehren ???


    Ich meine, es gibt 4,4mm , 4,5 mm, 5,5mm, 6,35mm ...

    und ich glaube zu wissen, dass es da noch ettliche mehr gibt.

    Was ist der Witz dabei ?

    Wieso gibt es ein Gewehr in 4,5mm und 5,5mm Ausführung ?


    Gruß The-1st

  • Ich schätze das kommt davon das so ziemlich alle LGs die es hier gibt auch Exportiert werden.Da die LGs in anderen Ländern meist mehr "power" haben machen größere Kaliber zB sinn um nicht über die Schallgrenze zu kommen,und damit Lärm zu verursachen.Zum anderen haben Größere Kaliber mehr "wucht" was sie auch für einige Anwendungen wie die Jagt interessant machen.
    Letzendlich gilt aber für uns (armen) Deutschen,dass wenn wir eine Präzise Waffe wollen die auch noch möglichst weit kommt,nur auf 4,5mm zurückgreifen können.Größere Kaliber machen bei uns nur zum Plinken (Auf Dosen,Flaschen...) sinn.

    Gruß ProNothe

    Einmal editiert, zuletzt von ProNothe (21. Januar 2007 um 22:37)

  • Grössere Kaliber als 4,5mm machen eigentlich nur Sinn wenn du damit Jagen willst.
    Durch das aus dem grösseren Kaliber höhere Gewicht des Dias bringt das Geschoss auf grössere Entfernungen mehr Energie ins Ziel, was für die Jagt wichtig ist.
    Für unsere :F: Waffen machen diese grösseren Kaliber eigendlich keinen Sinn, da durch das hohe Gewicht die Flugbahn des Dias stark gekrümmt ist.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • .. wenn mir eine kleine Anmerkung dazu noch gestattet ist: Ich bin der Meinung die Kaliberauswahl bei den Luftdruckgewehren ist - verglichen mit der unermesslichen Auswahl an Kalibern bei scharfen Waffen - sehr übersichtlich und klein.

    Die Varität der Kaliber rührt von den verschiedenen Verwendungszwecken und Eigenschaften her. Es gibt aber auch Leute die einfach nur gewisse Kaliber besonders gerne kaufen, aus welchen Gründen auch immer (man muss es ja nicht rechtfertigen).

    Übrigens gibt es auch viele Luftdruckgewehre im Kaliber .20 (5mm). Und wenn man die Haenel's noch bedenkt, kommt 4,4mm auch noch dazu. Wenn man dann auch noch die Career miteinbezieht, gibt's auch 9mm Luftdruckgewehre. Und Die Beaumont Presslüfter schießen gar mit delaborierten Geschossen ..

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • In Deutschland dürfte 4,5mm wohl mehr als 95% aller verbrauchten Luftdruckmunition sein.

    Der Nachteil eines größeren Kalibers ist immer die gebogene Flugbahn und der höhere Preis für Geschoss und Lauf, aber er bringt auch große Vorteile: Die Energieübertragung ist viel effizienter. Blas mal durch einen Strohhalm und ein Blasrohr, dann merkst Du den Unterschied. Weiterhin trifft man ein Ziel leichter - wäre ein 4,5mm-Diabolo knapp daneben vorbeigeflogen, streift der 6,35mm-Diabolo noch das Ziel.

    Da wir in Deutschland nur 7,5 Joule haben, nehmen wir fast alle 4,5mm. Aber tatsächlich hätte ein großkalibriges 7,5Joule- Luftgewehr auch Vorteile, wenn es auf die geringe Energie zugeschnitten wäre: Man bräuchte für die selbe Energie eine kleinere Feder bzw. weniger Presluft, würde sich also Pumpvorgänge oder Prellschlag sparen.

    Nur ist der Vorteil wohl so klein bzw. Deutschland ein so kleiner Markt, dass man lieber bei 4,5mm bleibt.

  • Weil jeder seine Brötchen dazu verdienen will !
    Mach was anderes und wenn es einer kauft, kannst du besser Frühstücken.
    Kaufen es mehrere bist du reich. *lol*

  • Warum es so "viele" Kaliber gibt?

    Es ist wie bei sovielen Dingen im Leben: manchen schmeckt der Einheitsbrei nicht, sie wollen etwas anderes,
    andererseits gibt es ja auch die Herstellerseite, auf der man sich immer wieder etwas neues einfallen lassen muss.

    4,4 - 4,5 - 5,05 - 5,5 - 6,35

    Was wofür? und warum?

    Klar, die Jagd ist sicherlich ein Aspekt.
    Da will man schon was haben, was auch genug Kraft am/ im Ziel entfaltet.
    Außerdem ist ein schwereres Geschoss stabiler im Flug.

    Ein :F:-Gewehr in 6,35mm ist sicherlich quatsch, da kriecht das Geschoss nur mühsam durch den Lauf.
    Andersherum kann ein 4,5er auf 40 Metern schon wieder zu leicht ins Trudeln geraten - also auch nicht der Hit.

    Härtere Kugeln, wie in 4,4mm eignen sich natürlich besser zum laden in Magazinen, als die weichen Dias.
    Für die Schießbude riecht die Präzision auch auf 1,5 - 2m vollkommen aus.

    4,5mm ist billiger als 5,5mm zu haben - nicht nur die Waffe, auch die Dias.


    Gibt viele Gründe, die FÜR und GEGEN die eine oder andere Sorte sprechen.
    Oftmals ist die Entscheidung dann nur der bestmögliche Kompromiss.

  • Die größeren Kaliber kommen hauptsächlich aus dem Ausland!

    In Amerika ist z.b. 5,5mm bzw. dort als .two-two cal bekannt am beliebtesten. Grund: Die Diabolos sind weniger empfindlich wenn sie einen kleine Kratzer haben wie kleine 4,5er. Damit meine ich jetzt die Drallrotation.

    Dreht man eine große murmel wo ne kerbe drin ist bleibt sie länger stabil wie eine kleine murmel mit gleich großer kerbe, logisch.

    Somit ist die scheinbar bessere Präzision der 5,5mm Waffen auf mehr wie 40m begründet. Mit einem guten Preßluftgewehr z.b. die von FX, Air Arms oder Falcon kann man auch auf 70-80m unter guten bedingen eine Diabolodose treffen. Mit 4,5mm geht da nicht, das Geschoss hat hier schon andere sachen im Kopf als ballistisch geradeaus zu fliegen.

    Quarter Inch bore hatte hauptsächlich den zweck auf kurze distanzen bis 30m bei sehr starken Waffen Kleinwild waidgerecht niederzustrecken. Mit 6,35mm ist die Gefahr dass das Tier unnötig leidet noch mal geringer als bei 5,5mm. allerdings ist das hier alles auf die USA bezogen in anderen Ländern sieht das natürlich wieder ganz anders aus.