Home defense

Es gibt 167 Antworten in diesem Thema, welches 24.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2008 um 14:22) ist von NickK.

  • aus eigener erfahrung habe ich aber gemerkt das man als opfer besser dran ist als wie der täter, ok bei einem einbrecher siehts vielleicht anders aus.
    aber ich möcht nicht wissen was für ein stress man bekommt wenn man einen einbrecher killt. ist schon besser den laufen zu lassen als wie rambo spielen, oder? kommt halt auf die situation an.

    mein fazit: das eigene leben und der familie schützen und verteidigen bis zum letzten blutstropfen.
    wenn einer was geklaut hat dann lass ich ihn laufen und rufe die ampelmännchen.

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Also ich sage nur Speer! Über 2m lang und wenn der Einbrecher so richtig die Klinge vorm Gesicht hat sucht er eh das weite.

    Suck out kommt immer!

    Da ich Privatposter bin keine Garantie oder Rücknahme sinnloser oder schwachsinniger Posts. Lesen Sie nur wenn Sie damit einverstanden sind.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    ... Er ist mit seinem, mit groben Streusalz geladenen, Vorderlader raus und der eine meinte, als Antwort auf die Aufforderung " Halt, Hände hoch!", einem Hammer in Richtung meines Cousins zu schleudern. Darauf hatte er das Salz in die Hüfte gekriegt und wurde kurz danach von der Polizei ( nach verarzten durch den Notarzt ) mitgenommen. ...

    Na, das ist doch mal ein interessanter Tipp!

    Fast so wie der Knabe hier:

    nur dass der seine Schrotpistole immer mit Pfeffer lud (und nebenbei 7 Messer im Gürtel trug).

  • Hallo zusammen,


    > Ansonsten kling die ganze Diskussion schwer nach meinem altem
    > Philosophielehrer: "Man darf dem Einbrecher nix tun, da sein Leben mehr
    > wert ist als alles was er stehlen könnte" :kotz:

    Das hast Du mißverstanden. Mittelpunkt der Diskussion ist weder den Täter zu schützen, noch pauschal zur Passivität zu raten.

    Der Punkt ist, inwieweit der Einsatz von --- möglicherweise noch freien Waffen --- zur Verteidigung gegen Einbrecher empfehlenswert ist.

    Wie man richtig reagiert, ist mit Sicherheit situativ bedingt und hängt von den beteiligten Personen ab.

    Beispielsweise, ob man der Situation psychologisch und technisch gewachsen ist. --- Wer ist das schon, und warum wird das bei Polizeit und Sicherheitsdiensten kontinuierlich trainiert.

    Beispielsweise, wie fit man selbst ist, ob der Täter eine 17-jährige Drogenabhängige oder ein brachialer Gewalttäter ist, und wer hier wen beim Einbruch überrascht hat.

    Ich war auch mal 18 und weiß, daß man sich hier mitunter gerne selbst überschätzt und vor allem, daß man sich Illusionen darüber macht, den Ablauf der Handlungen im Konfliktfall kontrollieren zu können.

    In der Realität arbeiten Schreck und Überraschung gegen das Opfer, und der erhoffte sichere Zugriff auf die Waffe ist oft garnicht möglich.

    Die geplante Familien- und Heimverteidigung kann so schnell zur traurigen Slapsticknummer werden.


    viele Grüße

    Andreas

  • mal so am rande hier ....
    gabe es nicht einedoppelläufige harpune :laugh:
    wäre doch so für neben dem bett was, oder?
    und leichte sprengfallen im garten und zum weg ans haus finde ich auch top. habe nwir früher bei der bundeswehr gebaut, glaube aus übungshandgranten dm12 oder so. dann gabe es noch die bodenleuchtkörper mit abgespannten draht, sehr toll das ding! nur mal so als tip hier am rande denn dann kommt gar keiner mehr ans haus, würde schon gerne so was bauen und installieren wenn da nicht meine 2 hunde und meine frau wären.
    also, wenn man will bekommt man sein grundstück schon sicher

    nicht weit von mir ist der flugplatz hahn wo direkt neben an das alte armeegelände der us-armee war, gehe manchmal da spazieren, man kommt überall rein. die habe da so schöne hochsitze mit panzerglas, so einen bräuchte ich.
    wollte außerdem schon lange eine kanone bauen oder ein riesiges katapult für den garten, aber immer alleine was machen macht auch nicht so ein spaß.
    p.s.. bauplan ist bereits fertig.

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

    Einmal editiert, zuletzt von TomX (23. Januar 2007 um 10:23)

  • Es gibt doch diese Pressluft Fanfaren (wie bei den Fussballspielen). Wenn man da mal 10 sekunden drauf drückt, haut wohl jeder Einbrecher ab.
    (Einziger Nachteil: Tinitus ;) )

    "Alles was Spass macht, macht entweder dick oder ist unmoralisch" :))

    Einmal editiert, zuletzt von GamoPt80 (23. Januar 2007 um 11:00)

  • Zitat

    Original von TomX
    ... und leichte sprengfallen im garten ... dann gabe es noch die bodenleuchtkörper mit abgespannten draht, sehr toll das ding! nur mal so als tip hier am rande ...

    Bei allem was Recht ist - aber das geht zu weit!

    Auch wenn es nur spaßig gemeint war - aber so manch doofer Mitbürger könnte auf die Idee kommen, das umzusetzen.
    :crazy3:

    Selbst eine simple Fallgrube ist nicht erlaubt, bzw. dürfte einem als vorsätzliche oder bewusste Inkaufnahme der Schädigung des Einbrechers ausgelegt werden.

    Hier ist auch eine interessante Diskussion zu finden:
    Wer-Weiss-Was.de / Selbstjustiz

  • :crazy3:
    hm......??? fallgruben....grübel :new11:
    klasse idee, sehr einfach herzustellen und kann jeder bauen.
    man muss natürlich ein eingefriedetes grundstück haben ( hab ich ) und an den zäunen warnschilder aufhängen " Vorsicht Fallgruben mit giftigen Schlangen ). dann ist es bestimmt erlaubt. habe doch schon hier in der nähe im wald anso einer jagdhütte gelesen auf einem meheren schildern am zaun " Vorsicht Selbstschussanlage", kein Witz, ist ca. 5 kilometer von hier!

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Ich hab eine 6er D-Zellen Mag-Lite, die hat mehrere Vorteile.

    1. Man kann damit blenden.

    2. Den Täter besser identifizieren im Licht.

    3. Als Schlagwaffe gut einsetzbar.

    4. Sieht nicht nach Waffe aus!
    Wenn ich im Hausflur oder Hinterhof höre dass dort Nachts jemand Krach macht, dann kann ich mit der Mag-Lite auch ausserhalb meiner Wohnung nach dem Rechten sehen. Unter meiner Wohnung ist ein Ingenieurbüro, wo die Typen auch Nachts um 3 Uhr Kisten und Akten rumschleppen. Wenn ich dort mit einer scharfen und geladenen Schußwaffe auftauche gibts nur Ärger, so bin ich eben nur der nette Nachbar mit der großen Taschenlampe.

    Für den Fall dass aber jemand wirklich in meine Wohnung eindringt, bei mir im Schlafzimmer liegt meine Fotoausrüstung mit dem Nikon SB-800. Das ist momentan der leistungsfähigste Blitz den Nikon im Angebot hat, wer bei voller Leistung die Augen offen hat, der ist für die nächsten 10 bis 30 Sekunden erstmal blind. Bei den weißen Wänden ists auch völlig egal wo der grad hinzielt, der ganze Raum strahlt. Vor allem, damit rechnet ja niemand... :ngrins:

    CU
    TPO

  • Liebe Leute,

    denkt immer daran, dass das Deutsche Recht bei Selbstverteidigung - welche dem Gegner Schaden zufügt - zuerst einmal den Verteidiger als Täter ansieht.
    Wenn ihr einen Einbrecher niederschießt -knüppelt -stecht - gast wird die Polizei in Euch nicht den Held sehen, den toten oder verletzten Einbrecher wegschaffen
    und Euch eine ruhige Nacht wünschen. Ich kenne keinen Fall von Notwehr, der nicht vor dem Staatsanwalt gelandet ist.

    Und wie sagen die Juristen: Vor Gericht und auf hoher See bist du in Gottes Hand. Was für Euch ein klarer Fall von Einbruch und Notwehr war kann ein Richter völlig anders sehen, wenn ihm ein geschickter Anwalt des Einbrechers ein geeignetes Licht aufgesteckt hat.

    Und selbst wenn der Richter anerkennt, dass das ein Einbrecher ist, kommt bei der Notwehr immer noch die Verhältnismäßigkeit der Mittel. Überlegt also nicht, wann ihr schiessen, stechen, schlagen ect dürft sondern was ihr für andere
    Möglichkeiten habt - denn das wird Euch der Richter garantiert vorhalten.

    Bevor jetzt jeder über mich herfällt - NEIN ich finde solche Gesetze auch nicht in Ordnung. Aber nach denen´werden wir eben behandelt und ich sage euch - eine Verurteilung wegen Körperverletzung oder fahrlässiger Tötung ist kein Spaß. Da währt ihr froh gewesen, wenn ihr Euch im Schlafzimmer eingeschlossen hättet und der Einbrecher mit den Silberlöffeln getürmt wäre.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

  • ich habe da noch ne idee. einfach und simbel.
    zut ersten abwehr eines angreifers ist auch sehr gut ein feuerlöscher geeignet ;)
    voll draufspritzen, danach den leeren feurlöscher auf den kopf hauen.
    ich finde eine sehr gute idee.

    spitzenreiter bis jetzt zur vorkehrung ist aber immer noch der "panic room"

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Zitat

    Ich kenne keinen Fall von Notwehr, der nicht vor dem Staatsanwalt gelandet ist.

    Hallo.

    In meinem Bekanntenkreis habe ich einen Autohändler, bei dem in zwei Jahren 25 mal eingebrochen wurde. Der Bekannte ist Jäger und hat sich mit seinem Meister nachts bewaffnet in seiner Werkstatt auf die Lauer gelegt.

    Nach einigen Nächten brachen tatsächlich 2 Personen ein. Einer stand draußen Schmiere. Die beiden Einbrecher wurden aufgefordert stehenzubleiben und die Hände hoch zu nehmen. Das haben sie nicht gemacht sondern sofort scharf geschossen. Der Besitzer und sein Meister schossen zurück und verwundeten einen, der liegenblieb. Der andere sprang verletzt durch das zerstörte Fenster aus dem Gebäude. Er und sein draußen stehender Komplize wurden später im Rahmen einer Fahndung auf einem naheliegenden Friedhof gestellt und verhaftet. Der fluchtunfähige angeschossene Einbrecher kam schwer verletzt in das Krankenhaus. Der andere geflohene war nur leicht verletzt.

    Das Ende der Geschichte: sowohl der Besitzer und auch sein Meister wurden von Amts wegen wegen Körperverletzung angeklagt, weil es sich dabei um ein Offizialdelikt handelt. Außerdem wurde der flüchtende Einbrecher von hinten angeschossen. Die verwendeten Waffen wurden beschlagnahmt.

    Die beiden verwundeten Einbrecher traten als Nebenkläger auf und haben auf Schmerzensgeld geklagt. Der Firmeninhaber und sein Meister mussten sich auf ihre Kosten einen Rechtsanwalt nehmen. Vom Gericht wurden sie zwar freigesprochen, aber das Ganze hat fast 18 Monate, viel Nerven und viel Geld gekostet.

    Hätten sie den Prozeß verloren, wären sie noch für die Behandlungskosten der verwundeten Einbrecher haftbar gemacht worden. Diese Typen wurden dann in einem anderen Verfahren verknackt.

    Was lernen wir daraus? So genau weis ich das auch nicht. Einbrecher gewähren lassen und sich verstecken in der Hoffnung, nicht entdeckt zu werden? Wehrt man sich, geht es einem so, wie oben geschrieben.

    Gruß.

    sundog

  • Es ist auch total bescheuert, sich bewaffnet auf die Lauer zu legen. Da ruft man die Polizei und fertig.

    Wenn aber jemand nachts in dein Haus einbricht, wo du und deine Familie schlafen, ist der Fall wesentlich klarer. Hier gibt es auch keine Verhältnismäßigkeit. Wie sollst du denn im Stress entscheiden wieviel Gewalt notwendig ist? - Schließlich musst du davon ausgehen, dass dein Leben auf dem Spiel steht. Und wenn man an seinem Leben hängt, ruft man die Polizei und verkrümelt sich, bzw. stellt sich vor die Familie und tut was man eben tun muss um die Gefahr abzuwehren.


    Wir drehen uns hier echt im Kreis.

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • Zitat

    Original von TomX
    :crazy3:
    hm......??? fallgruben....grübel :new11:
    klasse idee, sehr einfach herzustellen und kann jeder bauen.
    man muss natürlich ein eingefriedetes grundstück haben ( hab ich ) und an den zäunen warnschilder aufhängen " Vorsicht Fallgruben mit giftigen Schlangen ). dann ist es bestimmt erlaubt.

    Als wir damals (als Jugendliche) auf dem Stückchen Acker hinterm Haus noch Schützengräben gezogen haben, um Krieg zu spielen...

    Wäre da einer reingeplumpst und hätte sich das Bein gebrochen, wären wir die Dummen gewesen. :(
    Glücklicherweise - nie was passiert. Später haben wir die Stellungen auch wieder zugeschippt.

    Aber schon komisch?! Da darf man auf seinem eigenen Grund und Boden nicht machen was man will oder muss noch Warnschilder aufstellen, Gefahrenbereiche abgrenzen, beleuchten, etc. Nur weil mal ein Zeitgenosse auf die Idee kommen könnte, durch Deinen Garten zu marschieren...
    :wogaga:

    Also liebe Kinder: keine Wassergräben ums Haus ziehen, keine Punji-Stock-Fallen aufbauen.
    Auch wenn Ihr nur die Fundamente für die Grillhütte aushebt - immer schön einen Bauzaun aufstellen. Andernfalls seid Ihr die Dummen!

    Zitat

    Original von TomX
    ... habe doch schon hier in der nähe im wald anso einer jagdhütte gelesen auf einem meheren schildern am zaun " Vorsicht Selbstschussanlage", kein Witz, ist ca. 5 kilometer von hier!

    Das dürfte doch wohl so ein KIEFERLE sein - oder? Wohl weniger so etwas: SM-70.

  • Zitat

    Original von sundog
    In meinem Bekanntenkreis habe ich einen Autohändler, bei dem in zwei Jahren 25 mal eingebrochen wurde. Der Bekannte ist hat sich nachts auf die Lauer gelegt.

    Hui! Das hätte auch ins Auge gehen können!
    Da hat der Richter wohl auch mal ein Auge zugedrückt oder zumindest "normal" gehandelt und eben nicht den armen, armen Einbrecher (mit verbogener Kindheit, etc.) zum Opfer stilisiert.

    Es hätte aber auch anders ablaufen können.
    Einerseits waren die Täter bewaffnet und haben geschossen - das hätte mit Pfefferspray oder Holzknüppel für den Besitzer auch tödlich enden können.
    Andererseits hätte der Richter auch unterstellen können, dass man diese Gewalteskalation provoziert hat, da die Werkstatt ja sonst unbewohnt/ unbewacht gewesen wäre.

    Glück gehabt!
    Aber ich würde mich nicht darauf verlassen, dass es bei einer in etwa gleichen Ausgangslage ebenso glimpflich abgeht - weder beim Schusswechsel, noch vor Gericht.

  • das mit den schildern " Vorsicht Selbstschussanlagen" oder so ähnlich vermute ich auch das es so Böllerdinger sind, muss noch mal schauen gehen demnächst. aber das schreckt schon was ab.
    und irgendwann, glaube so vor 20 jahren oder so habe ich mal schilder gesehen " Achtung Fußangeln bei Betretten Lebendsgefahr ".
    Das ist ja krass, war aber auch so ein Haus welches alleine am Waldrand war!
    Wat meinte der mit Fussangeln? so eine art indianer jones wo man dann an einem baum hochgezogen wird? hehe...das gibt schon sachen.
    stelle mir gerade vor wie man am baum kopfüber hängt....hm...ist doch leicht zu bauen und wenn der einbrecher da hängt kann man ihn verhauen.

    mein favorit: panic room und fussangeln im garten :new11:

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

    Einmal editiert, zuletzt von TomX (25. Januar 2007 um 11:57)

  • Zitat

    Original von Baller-Bolle
    Andererseits hätte der Richter auch unterstellen können, dass man diese Gewalteskalation provoziert hat, da die Werkstatt ja sonst unbewohnt/ unbewacht gewesen wäre.

    Glück gehabt!
    Aber ich würde mich nicht darauf verlassen, dass es bei einer in etwa gleichen Ausgangslage ebenso glimpflich abgeht - weder beim Schusswechsel, noch vor Gericht.

    Da kann ich nur zustimmen. IMO war die Gewalteskalation provoziert. Klar, wenn geschossen wird darf man zurückschießen, aber diese Situation ist nur passiert weil der Besitzer es drauf ankommen lassen wollte. Ich sags nochmal: Das war total bescheuert!

    Die Leute sollten besser lernen Filme von der Realtiät zu unterscheiden, dann bringt man sich auch nicht in solche Situationen.

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.