Home defense

Es gibt 167 Antworten in diesem Thema, welches 24.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2008 um 14:22) ist von NickK.

  • @ Promo: Ich denke mal, Du redest von einer Schrotflinte/Pumpgun? ???
    Ich stelle mir die Situation vor: Einbrecher fummelt an der Tür rum, Du machst leise "ritsch-ratsch" im Schlafzimmer, stellst Dich in den Flur. Der Typ öffnet die Tür und fliegt mit einem *bum* ins Treppenhaus zurück. :crazy2:


    Also, ich sage mal, dass natürlich die Sicherung des Hauses/der Wohnung gut sein sollte. Von den Aspekten mit Schlössern, Alarmanalgen etc. ist vieles nützlich und Vorsicht ist bekanntlich besser als Nachsicht.

    Wenn dann wirklich jemand in der Wohnung ist, würde ich eventuell auf den Taser als Verteidigung tippen, oder aber auf Pfefferspray mit Strahl da man dort den Angreifer gut erwischen kann (zur Not auch Pfefferschaum).

    Eine Schreckschusswaffe ist natürlich eine gute Wahl, allerdings nur, wenn der Typ an der Haustür steht und man die Waffe anlegt. Bei Türöffnung *peng* und der hat OC im Gesicht. Bei anderen Schießaktionen mit Gas darf man sich später selber die Augen ausheulen und auf dem Boden rumkriechen, vermutlich neben dem Einbrecher.

    Aber wie schon gesagt wurde, bemerkt man die Einbrecher erst, wenn die plötzlich am Bett stehen und dann ist die Verteidigung eh sinnlos, außer man hat ala James Bond eine Waffe unterm Kopfkissen und haut dem Gegenüber eine ganze Ladung Platzpatronen ins Gesicht. *lol*

    Zur Not helfen halt auch noch Schlagstöcke. Dort gibt es ja vielfältige Variante, von Gummischlagstöcken, CS-Schlagstock, Tonfa, Teleskoptonfa und nicht zuletzt ein Teleskopschlagstock.

    Gruß,
    Martin :)

    Röhm RG96, Röhm RG59, Röhm RG69, Röhm Vektor CP1, Röhm RG89N, ME 38 Magnum, Reck Miami 92F,
    Record/SM 2000, Geco P225, Browning GPDA9, Arminius HW1G, Walther P88 [8], Luger R93

    2 Mal editiert, zuletzt von Martin_kr. (21. Januar 2007 um 18:18)

  • Zitat

    Original von Taozar
    Kann man mit einem Taser einen Angreifer auch wirklich 30 min in Schacht halten bis die Polizei da ist?


    Also entweder man hält den Kerl still indem man ihm androht nochmal abzudrücken falls er sich wehrt (sind jedesmal 5 Sekunden), oder - hier gehts ja um die eigene Sicherheit und nicht um Ringelpietz - man äääh "betäubt ihn". Ich will das hier nicht weiter ausführen, aber man muss schon etwas ungeschickt vorgehen, um einen am Boden liegenden Verbrecher entkommen oder wieder angreifen zu lassen bis die Polizei da ist...

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • Zitat

    Original von Martin_kr.

    Eine Schreckschusswaffe ist natürlich eine gute Wahl, allerdings nur, wenn der Typ an der Haustür steht und man die Waffe anlegt.

    SSW im Haus abfeuern? Besser mit Gehörschutz... ;)

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • Ich kann erlichgesagt nicht glauben, dass hier einige schreiben, dass ein Messer die beste Heimverteidigung ist. ???

    Jemand der bei klarem Verstand ist und noch ein klein wenig Skrupel besitzt, geht doch nicht mit einem Messer auf jemanden los. :n17:

    Auch nicht wenn es ein bewaffneter Einbrecher ist.

    Ihr habt alle zuviel Krimis gesehen. :crazy2:

    Wenn ich einem Einbrecher gegenüberstehen würde, egal ob er bewaffnet ist oder nicht (kann ich ja nicht wissen), dann würde ich Ihm keinen Grund sich aufzuregen geschweige denn Wiederstand leisten.

    Weil wenn ein "normaler" Bürger eine Waffe zieht oder ein Einbrecher, ist das ein großer unterschied.
    Ich kann mir vorstellen, dass bei einem Einbracher aufgrund von Nervosität, Anspannung ... der Abzug etc. lockerer sitzt als einem normalen Bürger.

    Außerdem sind ja die meisten Einbrecher nicht auf Kolissionskurs. Die brechen ein, wenn niemand zu hause ist.

  • Wenn noch Zeit, zuerst laut rufen: "Hier ist jemand zu Hause" ...Darauf dann das Echo: "Gut, erzähl schonmal Geldkartennummer, sie zu!" Dann sofort Eimer mit Fischresten o.ä. fassen und schnell und direkt vor dem Einbrecher auskippen. Der rutscht hoffentlich aus und bricht sich vielleicht den Arm (Hoffentlich ist das dann keine unagemessene Notwehrüberschreitung). Wenn er dann wegläuft, stinkt er nach Fisch und wenn man vorher noch ein Gewürzspray leergesprüht hat, dann kann man sogar noch mit tränenden Augen hinter dem herlaufen, weil er ruft: "Eh, das darf nur die Polizei! Und merk eh nix davon!"

    Andere Waffen eines "Waffennarren" werden schnell als Beweismittel konfesziert und es wird dann auch schnell wegen Notwehrüberschreitung ermittelt, denn auch ein Einbrecher kann eine Gegenanzeige wegen Körperverletzung machen ("der hat seine Tür ncht richtig zugemacht und als ich nachgucken wollte, saß ich in der Falle", oder "ich wollte doch nur... und der gleich wie ein verrückter....")

    Also besser tot stellen? Nee, sondern rufen: "Die Polizei ist schon unterwegs"
    Und wenn man überrascht wird? Blos nicht sagen: "Ich bin sowieso bei der Hamburg-Mannheiner versichert". Dann ist man nämlich schnell Mittäter.
    Was man machen kann, wenn ein ertappter Einbrecher nicht flieht ist den Notruf anrufen. Wenn aber ein plötzlicher Angriff erfolgt? Ums leben kämpfen oder keine Gegenwehr, kommt immer auf eigenen Beziehungen an. Oder auch nicht.

  • Zitat

    Original von The-1st

    Wenn ich einem Einbrecher gegenüberstehen würde, egal ob er bewaffnet ist oder nicht (kann ich ja nicht wissen), dann würde ich Ihm keinen Grund sich aufzuregen geschweige denn Wiederstand leisten.


    Es lebe die political correctness. Wenn du keinen Widerstand leistest, kriegst du umso mehr eins übern Schädel. Und warum überhaupt Zeugen hinterlassen die dann auch noch die Polizei rufen?
    Soviel zum Thema zuviele Krimis gesehen. Da klappt das meistens mit dem 0 Widerstand.


    Wer in ein bewohntes Haus einbricht, kann nur skrupellos sein - hier kann man dann auch ruhig davon ausgehen, dass es der Einbrecher nicht auf Wertsachen abgesehen hat. (Serienkiller gibt es nicht nur im Film!)
    Die erste Priorität heißt POLIZEI RUFEN (lieber einmal zuviel als zuwenig) und sich dann einschließen oder (falls vorhanden) vor seine Familie stellen - erst jetzt bringt die eigene Waffe etwas, als letzter Schutz und nicht zuletzt auch als psychische Krücke.
    Allein auf Einbrecherjagd gehen ist bescheuert und leichtsinnig wenn es vermeidbar ist. Das haben schon viele bereut.

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • So leben wie ich!

    Wir hier einbricht muß bescheuert sein.

    Ich leg dann extra noch ein paar Euro unter dem Schuhabtreter, als Belohnung wegen Mitnahme des Spermülls. *lol*

    Ernstmodus:
    Hm? Bald wird mein Lieblingsthema: Welche Waffe kaufen? abgelöst von: Wie "metzel" ich den Typen am schnellsten nieder der hier rein will?
    Betet zu Gott das euch nie fremder Besuch im eigenen Flur begegnet, dann helfen auch keine Ratschläge, weil ihr nämlich Angst um eure Leben habt.
    In dieser absoluten Ausnahmesituation reagiert man so wie man reagiert, da gibt es kein Patentrezept.
    Fragt jeden ,der Selbstverteidigungskurse besucht und die Situation 1000 mal durchgespielt hat, nach einem wirklichen Angriff, wie es war.
    "Dieses Gefühl ist nicht trainierbar!" die Antwort.
    Damit meine ich Leute wie Du und Ich, die nicht täglich mit Selbstverteidigung konfrontiert werden.
    Irgendein versierter Rausschmeißer von der Reeperbahn wird da lässiger an Körperkontakt rangehen, ganz klar.
    Es gibt einfach zuviele Unbekannte, die man nicht weiß.
    Spray: Zwecklos wenn Angreifer bewaffnet und zu allem fähig ist!
    Messer: Was macht man wenn die zu dritt kommen?
    Kickboxen: Schön! Aber auch zwecklos wenn es der Angreifer vielleicht auch kann. Wer weiß?
    Super Alarmanlagen und Fenster und Türenschutz: Kommen Profis (wenn Haus so gut geschützt und verbarrikardiert ist, kommen die garantiert! :ngrins:) dann lächeln die über sowas nur müde.

    Mein Tip.
    Einfach nicht immer an Einbrecher denken.
    Schon lebt es sich viel entspannter.

    PS: Nehme wetten gerne an, ob Beitrag in 3 Tagen noch offen ist! Mal schaun.

    Markus

    3 Mal editiert, zuletzt von worlddownfall (21. Januar 2007 um 18:53)

  • Naja, den möchte ich sehen der noch mit einer Waffe zielen kann wenn er die Augen voller OC-Gel hat...zudem nehmen die standard Einbrecher sowas nicht mit. Wie schon gesagt, die kommen wenn keiner zuhause ist.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • @ DocArnie: Ich wusste nicht, dass du Rambo bist. :crazy2:

    Wenn bei mir mal einer einbricht, dann sag ich Ihm, dass ich dich kenne.

    Dann entschuldigt sich der Einbrecher und geht wieder nach hause. :lol:

    Ich finde es ein bisschen Paranoid, einen Einbrecher jetzt gleich mit einem Serienkiller gleichzusetzten.

    Es kommt ja auch auf die Situation an.

    Und ich glaube auch, wenn man keinen Wiederstand leistet kommt man eher noch davon als wenn ich dem eine reinhaue und kucke was passiert. Natürlich könnte ich Ihm bei Gelegenheit auch eins mit meinem Alu-Baseballschläger überziehen um mich zum Mörder machen. :n17:

    Außerdem ist ein Einbrecher, der geplant hat in meine "Villa" einzubrechen normalerweise maskiert.
    Also hinterlässt er ja keine Zeugen.

  • Hallo Marcel,

    bist Du dir da zu 100% sicher?
    Was wenn mehrere kommen?

    Hier haben wir das Beispiel von dem Unbekannten.
    Man weiß es nicht! Also zu 100% weiß man es aufjedenfall nicht.
    Gut, vielleicht kommen die Typen zu 99% wenn keiner da ist, aber da gibt es das 1% noch.
    Man weiß es nicht, Einbrecher schmeißen gewöhnlich keinen Zettel in den Briefkasten: "Hallo, morgen um 13:00 Uhr "leihe" ich mir ein paar Sachen aus. Könnten sie dann bitte spazierengehen?"

    Markus

  • worlddownfall: Dann haben wir also 1 % Wahrscheinlichkeit, dass die Taeter kommen, wenn man zu Hause ist. Wie oft wird im Leben bei einem eingebrochen ? Die Zahl duerfte eher gering sein. Selbst wenn man meint, sagen wir 2 mal kommt das vor, ist es doch eher selten, dass sie kommen wenn jemand zu Hause ist und dann auch noch bewaffnet bei einem "normal" Bürger einbrechen.

    Die Taeter wollen doch Beute machen und nicht zum Moerder werden. Wenn sie es darauf anlegen, ist es eh zu spaet.

    Ach ja, und Heimverteidigung mit einer Ssw ? Viel Spaß demjenigen der nur eine Tuer nach draußen hat :))

    Kann es sein, dass Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben? Weiß ich nicht - ist mir auch egal.

    Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst. Man darf sie nur nicht dabei stören!

  • Prävention ist warscheinlich das Zauberwort, Einbrecher brechen gern da ein wo sie sicher sind das sie schnell rein und wieder raus kommen. Also wenn man es ihm so schwer wie möglich macht schnell und leise reinzukommen (rein kommt man fast überall, ist nur ne Frage der Zeit), ist das schon die halbe Miete.

    Zitat

    Original von The-1st
    Jemand der bei klarem Verstand ist und noch ein klein wenig Skrupel besitzt, geht doch nicht mit einem Messer auf jemanden los. :n17:

    Auch nicht wenn es ein bewaffneter Einbrecher ist.

    Sollte es soweit kommen, daß ich einem bewaffnetem Einbrecher gegenüberstehe und mein Leben oder das meiner Familie verteidigen muss, werde ich das mit allem Mitteln machen die mir zur verfügung stehen (egal ob Messer, Schwert, Armbrust, Waffe oder Panzerfaust), um den Angriff schnell und dauerhaft zu stoppen.
    In so einem Moment können Skrupel das Ende des eigenen Lebens, oder das der Familie sein.


    Zitat

    Original von Falke
    Wenn aber ein plötzlicher Angriff erfolgt? Ums leben kämpfen oder keine Gegenwehr, kommt immer auf eigenen Beziehungen an. Oder auch nicht.

    Also keine Gegenwehr, kommt wohl nur für Masochisten oder Suizidliebhaber in Frage.

    Michael

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Zitat

    Original von The-1st
    @ DocArnie: Ich wusste nicht, dass du Rambo bist. :crazy2:

    Wenn bei mir mal einer einbricht, dann sag ich Ihm, dass ich dich kenne.

    Dann entschuldigt sich der Einbrecher und geht wieder nach hause. :lol:


    Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe?

    Zitat

    Original von The-1st

    Ich finde es ein bisschen Paranoid, einen Einbrecher jetzt gleich mit einem Serienkiller gleichzusetzten.

    Wenn der Einbrecher ein bewohntes Haus einbricht, musst du vom schlimmsten ausgehen. Wir reden hier über die harte Realität mit allen Überraschungen und nicht über Karneval mit Spaß und Trallala.

    Zitat

    Original von The-1st

    Und ich glaube auch, wenn man keinen Wiederstand leistet kommt man eher noch davon als wenn ich dem eine reinhaue und kucke was passiert. Natürlich könnte ich Ihm bei Gelegenheit auch eins mit meinem Alu-Baseballschläger überziehen um mich zum Mörder machen. :n17:


    Du kannst ja nichtmal Notwehr von Mord unterscheiden!!!
    Erfahrungsgemäß kann ich das Leuten wie dir stundenlang erklären, ohne Erfolg, also lass ichs.


    Zitat

    Original von The-1st
    Außerdem ist ein Einbrecher, der geplant hat in meine "Villa" einzubrechen normalerweise maskiert.
    Also hinterlässt er ja keine Zeugen.


    Wie kommst du darauf, dass die meistens maskiert sind? OK, die Panzerknackerbande in Entenhausen ist maskiert, also...

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • Hallo rencor,

    nein, diese 1% Wahrscheinlichkeit war reine Schätzung.
    Keine Ahnung, ich habe da keine Statistik zur Hand, ich wollte damit nur beschreiben das man es einfach nicht vorhersagen kann.

    Kämen alle Einbrecher zu 100% wenn keiner daheim ist, dann bräuchten wir hier uns keine Gedanken machen. Also alle Leute leben dann sorgloser, weil nur Sachschaden entsteht, aber niemand verletzt wird.
    Da würde ich aber meine Hände nicht ins Feuer legen, das die nur kommen wenn keiner anwesend ist.
    Vielleicht wird angenommen keiner wäre da, dann kommt es zum Kontakt, Täter bekommt auch Panik wegen des erwischens, dann kann es brenzlig werden.
    Diese Situation dann, das was wir hier jetzt besprechen, ist nicht vorhersehbar und planbar, dann reagiert man so wie man halt reagiert.
    Vielleicht nehmt der Typ die Beine unter die Arme, vielleicht reagiert er ganz schlimm.
    Keiner weiß es.

    Markus

  • Ich hab noch was sinnvolles vergessen.

    Einfach einen Aufkleber an die Tür mit "Legalwaffenbesitzer", oder die "Forget 911. I dial .357"-Tafel auf die Tür. Wirkt auch abschreckend. Ebenfalls eine "Hier wache ich" Tafel mit Hundefoto.

    Martin_kr.: Leise Ritsch-Ratsch geht wohl kaum, das Geräusch bleibt immer dasselbe. Und das ganze würde ich nicht heimlich machen, sondern bewusst so dass "er" es hören kann.
    Ruiniert zwar die Wohnungseinrichtung, besitzt aber die größte Effizienz in engen Räumen.

    Gruß Georg

    PS: ist in Deutschland eigentlich das Notwehrrecht mit Schusswaffen (falls vorhanden) so wie bei uns existent? Beziehungsweise existieren Fälle wo erfolgreich (und ohne spätere Inhaftierung des Ausübers) Notwehr gegeben war?

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden .

    Also erst mal nur Mensch gegen Mensch.


    Dann kommt da noch die Verhältnismäßigkeit der Mittel dazu.

    Und das Notwehr mit Schusswaffengebrauch wegen einem geklauten Fernseher erforderlich ist schließt sich somit ja aus.

    Gruß

    cz75

    2 Mal editiert, zuletzt von cz75 (21. Januar 2007 um 19:39)