Repetierarmbrust erlaubt?

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 29.148 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2007 um 10:21) ist von kreuzbogen.

  • Tja, die seit Jahrzehnten andauernde Desinformation hat ihre Spuren hinterlassen.

    Und hinzu kommt noch daß der typische Deutsche bei etwas ungewöhnlichem aus dem Bereich Waffentechnik gern dazu tendiert es sich selber zu verbieten wenn es das Gesetz schon nicht tut ;)

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentucky (22. Januar 2007 um 17:11)

  • Moin,

    das ist ja völlig genial.
    An exakt dem gleichen bastel ich auch schon ne Weile rum, nur bau ich ne Halterung um anstelle von Bogen und Sehne Schleudergummis zu benutzen. Mir nämlich der Bogen beim Aufziehen der Sehne gebrochen......

    MfG
    Waffenschmied

    Einmal editiert, zuletzt von waffenschmied (22. Januar 2007 um 17:31)

  • Ne ne, soweit sind wir noch nicht.
    Bei uns gilt auch (noch) was nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt.
    Nur neigen manche halt dazu irgendetwas in ein Gesetz reinzuinterpretieren was da gar nicht drinsteht.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Hallo Julian,


    > bin der meinung solche dinger sind "nicht gern gesehen " . deshalb tendiere
    > ich eher zu nicht legal .

    Bei mir enden die Überlegungen schon bei der Bedarfsfrage für ein repitierendes Pfeilschußgerät.

    Natürlich, ich habe nicht vergessen, daß die Herausforderung der Konstruktion schon genug Motivation sein kann ;)


    viele Grüße

    Andreas

  • Soweit ich weiß, gibt/gab es auch noch die Konstruktionstechnik, das das Magazin i-wie ein wenig unter der eigentlichen Armbrust befestigt ist, und das mit hilfe eines Scharnieres oder ähnlichem, und dann über Haltearme über der Armbrust befestigt ist... das ganze hatte den sinn, das das magazin nur hoch/runter, und damit vor/zurück bewegt werden musste, wodurch gleichzeitig ein neuer Pfeil eingelegt und die sehne gespannt wurde.
    Das ding wurde soweit ich weiß sogar noch im Vietnamkrieg erfolgreich eingesetzt, damals auf einem Standbein an einer Schießscharte befestigt, und die Vietnamesen haben so eine ihrer Festungen gehalten... Schussrate müsste bei ca. 40-50/min liegen, je nach schützen und armbrust... (übung und stärke)

    Präzision ist bei der schussrate verständlicherweise zwar recht gering, und ohne standfuß ist die schussrate auch bei weitem nicht so hoch, aber naja... die masse der bolzen machts, i-wann trifft schon einer^^

    hab das ganze mal versucht, einigermaßen mit paint nachzumalen... ich weiß, ich kann das nicht gut xD
    (das bitte nicht als Bauanleitung nehmen, die Winkel, maße etc. stimmen höchstwahrschenlich nicht, es geht hier nur um das Prinzip...)
    auch müsste geprüft werden, ob die bolzen aus dem Magazin richtig fallen, lässt sich aber ja durch due Bolzenlänge variieren... besonders wichtig die Länge der Haltearme, des Sehnenhakens, und das das ganze an der richtigen Stelle befestigt ist.
    Das design des sehnenhakens muss auch sehr präzise sein, da die sehne ja durchgehend gehalten werden muss, und erst, wenn das ganze in der nuss ist, darf die sehne dort hineinrutschen...

    €dit: Ja, genau die Konstruktion/Planung wäre hierbei die Herausforderung, einsetzen könnte man das Ding eh nicht richtig, aber es hat doch einen gewissen Reiz, vor allem wäre es etwas besonderes... und das Ding in der Vitrine stehen haben macht ja doch auch was her^^

  • Jetzt werde ich doch neugierig...

    Bei der Armbrust handelt es sich eindeutig um eine Barnett Commando (bzw.
    einen Klon selbiger Armbrust). Macht sie den Eindruck, als wäre das ein
    Out-of-the-box-Modell oder eher eine modifizierte Variante - wobe ich eher auf
    letzteres tippen würde...

    Und wie genau funktioniert das Magazinsystem? Selbiges ist nämlich nicht
    gerade auf den Bildern zu erkennen...

    (Und dass Laser und Taschenlampe keine wirklich gute Idee waren, hast du
    immerhin schon bemerkt. Ich würde die Bilder trotzdem aus dem Thread
    nehmen und durch neue ersetzen, bevor's noch Ärger gibt ;) )

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hm, wirkt ja sehr martialisch das Teil.
    Funktioniert denn das Repetieren jedesmal oder gibts auch Störungen?

    Die gleiche Pistolenarmbrust hab ich auch hier irgendwo rumliegen. Ich hab mit sowas schon lang nicht mehr geschossen.
    Wären evtl. Detailfotos von dem Magazin möglich?

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Ja das Teil is nen Klon nennt sich Cobra oder so war billiger als das Original ;-), Funktionsweise is denkbar simpel hab ich weiter frone schon versucht anhand einer Zeichnung zu erklären…
    Ja das Teil geht gut ab hab damit mal meine Zimmertür durchschossen funktioniert auch fast immer ohne die geringsten Probleme. Wenn überhaupt Probleme auftreten is das weil der Pfeil falsch eingelegt wird (Feder nach unten nicht zur Seite) dann schießt das Teil nicht mehr präzise, is aber wie gesagt selten…
    Von der Anderen Repetier-Armbrust habe ich kein Bild und das Magazin hab ich schon vor Jahren wieder abgebaut war alles zu groß war halt fast vollständig aus Holz…

  • Also eindeutig ein Eigenumbau ;)

    Sieht sicherlich nicht schlecht aus, zumindest aber ist das in dieser Variante ein
    Exot. Wie genau arbeitet das Magazin denn und wie führt es die Pfeile anständig
    zu? Irgendwie müssen die Vanes am Ende ja passend liegen...

    Für mich persönlich wäre das zwar nichts und ich habe auch gewisse Zweifel
    am Sinn der Sache, aber interessant ist diese Waffe allemal!

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von kreuzbogen
    > bin der meinung solche dinger sind "nicht gern gesehen " . deshalb tendiere
    > ich eher zu nicht legal .

    Eine Armbrust ist keine Schusswaffe, sie ist nur einer Schusswaffe gleichgestellt. Zudem ist es im Gesetz sogar erlaubt sich selber komplett eine Armbrust zu bauen. Über die Beschaffenheit wird nix geschrieben, daher kann das egal sein, und mir ist das egal ob gern oder ungern gesehen.

    Waffen sind bei manchen generell ungern gesehen, trotzdem habe ich welche und es ist nicht illegal ;)

    Und zu guter Letzt ist das Benutzen einer Armbrust auch kein Schießen im waffentechtlichen Sinne (wird kein Geschoss durch einen Lauf getrieben). Im Waffengesetz von vor 2003 waren Armbrüste überhaupt nicht erwähnt (waren wie Bögen auch Sportgeräte frei ab 18), warum die jetzt wohl da drin stehen? Nachtigall i hör dir trapsen.... :confused2:

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • es gibt ja nur 2 Vanes das macht die ganze sache einfach abstandhalter oder so sind somit nicht nötig...

    Sinn hat das ganze sicher keinen Wirklichen es ging mir auch nur ums Bauen u vielleicht das Teil zu besitzen liegt eigentlich nur irgendwo rum wie man an dem Staub erkennen kann bei dem ich zu faul war ihn weg zu putzen...

    es is halt viel spannender was zu bauen als es am Ende dann zu benutzen...

    gruß
    Mio

  • Zumindest wird's langweilig, sobald man einfach nur endlich weiss, dass
    es funktioniert... kommt mir so schrecklich belannt vor :))

    Aber zumindest in einer Vitrine würde so ein Stück doch sicherlich etwas
    hermachen, oder? Ist ja nun nicht gerade ein alltäglicher Anblick ;9

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Erinnert mich ein wenig an Freddy Krüger...nur hatte der nicht so Nägel hinten dran.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Äh, ok DAS würd ich auch erst mal etwas komisch anschauen.
    Aber wir wissen ja alle daß der Mensch zählt der es an der Hand trägt ;)

    Wie schon in meiner Signatur steht:
    Handschuhe töten keine Menschen......
    Handschuhe beschützen Menschen vor anderen Menschen mit Handschuhen mit weniger Klingen...... oder so.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol: