Wie schiesst Ihr eure Waffen ein ?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 6.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2007 um 15:06) ist von Jeri Ryan Fan.

  • Hallo, wollte fragen ob ihr vielleicht ein paar Gute Tipps für mich habt , oder besser gesagt wie Ihr eure Waffe einschiesst ?
    An sich ist es ja nicht schwer , die Kugel muss dort hin wo man hinzielt. Aber wie bekomme ich mein Gewehr so eingestellt das es genau passt. Mein größtes Problem ist das wackeln beim Schiessen :confused2:

    Gruß Quattro

    HW 97 K :n1: , 2x HW 35 in 4,5 und 5,5 , Original Jung-Roland

  • Gegen das Wackeln hilft nur aufgelegt zu schiessen. Am besten auf einer verstellbaren Riflerest.

    Manche spannen das Gewehr auch ein, geben einen Schuss ab und stellen dann das ZF genau auf das Einschussloch.


    Gruß DeeK

  • Das mit dem einspannen habe ich schonmal gesehen. ist mir aber zu ungenau, da so ein Preller ja unberechenbar ist .

    Gruß Quattro

    HW 97 K :n1: , 2x HW 35 in 4,5 und 5,5 , Original Jung-Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Quattro (16. Januar 2007 um 16:12)

  • Zitat

    Original von DeeK
    Gegen das Wackeln hilft nur aufgelegt zu schiessen. Am besten auf einer verstellbaren Riflerest.

    Gruß DeeK

    Ach ja, was ist ein "Riflerest" ?
    Steht leider nucht im Lexikon :cry:

    Gruß Quattro

    HW 97 K :n1: , 2x HW 35 in 4,5 und 5,5 , Original Jung-Roland

  • Ja, man kann das Teil recht einfach auf die Waffe einstellen. Es gibt bestimmt noch bessere und schönere Einschießvorrichtungen, aber für den normalen Schützen reicht das völlig aus.

    Es sieht allerdings aus wie wie ein Bobby-Car ohne Räder. :crazy2:

    Gruß Matthias

  • Macht doch nichts, hauptsache es Funktioniert :lol:
    Ich habe meine HW 97 K :F: bislang immer mit auflegen eingeschossen, ähnlich der Benchrest Technik, bin damit aber nicht zufrieden. Habe auf 30 Meter eingeschossen mit einem Streukreis von 35 mm.

    Gruß Quattro

    HW 97 K :n1: , 2x HW 35 in 4,5 und 5,5 , Original Jung-Roland

  • Zitat

    Original von Quattro
    Hallo, wollte fragen ob ihr vielleicht ein paar Gute Tipps für mich habt , oder besser gesagt wie Ihr eure Waffe einschiesst ?
    Gruß Quattro

    Also ich schiesse mein HW35 immer freihand stehend ein, zuerst aufgelegt oder angelehnt bis man zumindest die Scheibe trifft und dann einfach 10 bis 15 Schuß auf die Scheibe, so das sich eine tendenz erkennen läßt und man z.B. den Diopter genauer einregulieren kann.
    Vorraussetzung ist dabei aber das man häufig genug die gleiche Stelle trifft und man nicht zuviele Schützenfehler macht :laugh:
    Bei mir Funktioniert das schon ganz gut 7 bis 8 Treffer und 2 bis 3 Schützenfehler bei 10 Schuß.

  • Hallo HW 35,

    das stehend einschiessen soll ja sehr gut sein wegen dem Prellschlag. Das Gewehr hat man ja locker im Arm und deshalb verspringt es nicht so schnell. Aber meine HW 97 K wiegt mit ZF 4,4 Kilo und ich schaffe es nicht sie so ruhig zu halten das ich auf 30 Meter die Scheibe (14x14) treffe. :laugh:

    Gruß Quattro

    HW 97 K :n1: , 2x HW 35 in 4,5 und 5,5 , Original Jung-Roland

  • Hi Quattro,

    das du auf 30 m schiessen willst hast du am Anfang leider nicht mitgeteilt ??? da geht sicher nur aufgelegtes Einschiessen.

    Zitat

    Aber meine HW 97 K wiegt mit ZF 4,4 Kilo und ich schaffe es nicht sie so ruhig zu halten das ich auf 30 Meter die Scheibe (14x14) treffe.

    ich schrieb doch auch das man zumindest die Scheibe treffen muß :laugh:

  • Zitat

    Original von Quattro
    Ich habe meine HW 97 K :F: bislang immer mit auflegen eingeschossen, ähnlich der Benchrest Technik, bin damit aber nicht zufrieden. Habe auf 30 Meter eingeschossen mit einem Streukreis von 35 mm.

    Gruß Quattro

    Da steht es ;)
    Nunja, Auflegen ist also MUSS. Bloß WIE ist die Frage. Dieser Einschiessapparat sieht ja sehr gut aus, aber fast 50 € ist mir doch zuviel für so ein Gerät.

    Gruß Quattro

    HW 97 K :n1: , 2x HW 35 in 4,5 und 5,5 , Original Jung-Roland

  • Stehend freihändig was sonst ?
    Kommt darauf an was du vorhast.Ich kann halt nur von mir sprechen.Bei Stehend Disziplinen wird stehend eingeschossen,bei knieend halt knieend und liegend beim liegend schiessen.Egal ob 10 mtr LG oder 50 mtr. KK oder 100 mtr..
    Korrigiert werden muss sowieso jedesmal.

  • Zitat

    Original von Quattro
    Da steht es ;)
    Nunja, Auflegen ist also MUSS. Bloß WIE ist die Frage. Dieser Einschiessapparat sieht ja sehr gut aus, aber fast 50 € ist mir doch zuviel für so ein Gerät.

    Gruß Quattro


    Nun noch die Uhrzeit beachten und dann weist du was ich da gemacht habe aber Egal zurück zum Thema.

    Ich fürchte auch das dir solch eine Einschießhilfe nicht wirklich hilft, die taugt nur zum groben einschiessen, veränders du etwas an dem Anschlag veränders du das Trefferbild.
    Du solltest die Waffe beim schiessen einstellen, in deinem Anschlag.

  • Zitat

    Original von HW35

    Nun noch die Uhrzeit beachten und dann weist du was ich da gemacht habe aber Egal zurück zum Thema.

    Ich muss doch wissen wo Du dich rumtreibst ;)

    Ich Glaube ich werde morgen mal ne ganze Dose Dias "Durchknattern"
    irgendwann muss ich ja mal zu einem Guten Ergebnis kommen.
    Hängt das vielleicht auch mit der GEE zusammen ? (Günstigste Einschuss Irgendwas)

    Gruß Quattro

    @ GPB : Wann hast Du meine Einschießhilfe denn fertig ;) ?

    HW 97 K :n1: , 2x HW 35 in 4,5 und 5,5 , Original Jung-Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Quattro (16. Januar 2007 um 17:08)

  • Moin zusammen,

    vor diesem Problem stand ich am vergangenem Samstag auch zum ersten mal. Ich habe mich da einer handelsüblichen Haushaltsleiter, einem Handtuch und einem Stuhl bedient. Das hat mir sehr geholfen, ich hatte aber auch nur acht Meter zur Verfügung.

  • @ Quattro

    mit Riflerest meinte ich genau so ein Teil was Drangdüwel vorgeschlagen hat. Mir fiel kein deutsches Wort dafür ein.


    Gruß DeeK

  • Wenn kein Einschießgerät vorhanden ist, einfach ne dicke Decke oder ein großes Kissen z.B. auf einen Tisch legen und darauf das Gewehr. Wenn man ne einigermaßen ruhige Hand hat, klappts dann auch mit dem Einschießen.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.