Gamo1200

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2007 um 11:56) ist von hitcher.

  • Hallo Zusammen,

    seit kurzen bin ich Besitzer eines Gamo 1200. Laut Testergebnisse in diesem Forum soll eine CO2- Kapsel für ca. 50-60 Schuss reichen.
    Dies kann ich allerdings nicht bestätigen. Bei mir reicht eine Kapsel bei fasst gleichbleibender Leistung für gerade mal 2 Magazine. Das entspricht ca. 26 Schuss. Danach kann man den Diabolos bei fliegen zusehen. Öffnet man dann die Fixierschraube der Kapsel entweicht nur noch ein laues Lüftchen. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ? Sind die angegebenen werde etwas hoch angesetzt ?

    Vielen Dank

    Fritz

  • Da stimmt was mit Deiner 1200er nicht. Meine reicht gut für 60 Schuss pro Kapsel, wenn man imm mal wieder eine kleien Pause einlegt. Halte die ungeladene Waffe mal direkt neben Dein Ohr, wenn gerade eine neue Kapsel eingelegt ist und höre an verschiedenen Stellen rund um die Kapselkammer, ob es irgendwo leicht zischt. Bei so einer schlechten Ausbeute scheint das Teil nämlich undicht zu sein.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • hallo,

    eine undichtigkeit kann ich mit 100% sicherheit ausschließen. wenn ich die wafffe 14 tage mit angestochner kapsel liegen lasse ändert sich an der ausbeute nichts.


    gruß

    fritz

  • Hi !

    Bei meiner sind 50-60 Schuss auch normal.. also scheint bei Deiner etwas defekt zu sein.
    Eventuell verflüchtigt sich zuviel Gas beim Schuss bzw bläst seitlich ab !?

    Gruss, Jörg

  • liegt es evt. am ventil ? kann es sein, dass einfach eine zu große menge c02 beim schuss freigegeben wird?

    die leistung des gewehres ist sehr gleichmäßig und unterliegt auch beim zweiten magazin kaum schwangungen.

    gruß
    fritz

  • Ist es evtl. eine unge- :F: te Version?

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Hallo,

    ich hate dass gleiche Problem mit einer neuen 1077, nachdem was ich hier gelesen habe, muß es am Ventil gelegen haben. Ich habe meine zurück gegeben und mich daher nicht weiter mit beschäftigt.
    Allerdings muß ich anmerken, dass mich sowas bei der Qualität der Crosmans nicht verwundert.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Hi, also meine Gamo schafft mit Hängen und Würgen 3 Magazinfüllungen und das bei konstanter Zimmertemperatur. Die Werksangaben sind immer etwas optimistisch.

  • Meine (mittlerweile verkaufte) 1200 hat auch max. 3 Mags geschafft. Dafür war Sie sehr kräftig... Ich nehme mal an, das Es an der Feder im Ventil(die für das Schliessen des Ventils zuständig ist) oder der Feder, die auf das ventil wirkt(löst das Ventil auf) liegt. Entweder ist die Erste müde geworden oder die zweite hat zu hohe Spannung(falsche Feder oder gedehnt.)
    Wenn Es die Ventilfeder ist, die lahm geworden ist, muss die ersetzt werden... Wenn Es die andere ist, kann man das Gewehr einfach gespannt einige Zeit liegen lassen... Dadurch gibt die Feder nach und verliert an Spannung.

    Stefan

  • Meine G 1200, mind. 10 Jahre alt und noch immer im Urzustand, schafft mit einer CO2-Kapsel mindestens 50 Schuß und ist ziemlich stark (fast wie mein HW 35) und dabei selbst auf 25m noch sehr präzise.
    Unter 50 Schuß pro Kapsel kann einfach nicht normal sein, da ist was defekt.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Hallo Zusammen.


    meine 1200er habe ich 2003 neu gekauft.
    Die Waffe hat etwa 1000 Schuss hinter sich. Mit einer Kapsel kann ich bei Zimmerteparatur etwa 70 Schuss machen.
    Anscheinend habe ich ein besonders schwaches Exemplar erwischt, auf 8 m kann ich eine Konservendose maximal einseitig lochen - mit meiner HW35 kann ich das nicht vergleichen.
    Kann es sein, dass die Feder schon bei Neuwaffen zu schwach, bzw. bei den 1200ern eine große Serienstreuung zu verzeichnen ist?
    Beim "trocken" Abschlagen hört man auch nur ein relativ leises "pläng" - ist das normal?

    Wohin könnnte man die Waffe zwecks Prüfung und ev. Rep. einschicken?

    Grüße

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

    Einmal editiert, zuletzt von Gamo 1200 (15. Januar 2007 um 16:20)

  • Hallo Zuammen,

    gestern hab ich nochmals einen Test bei Zimmertemperatur durchgeführt. Genau 32 verwertbare Schüsse sind mit meiner Gamo möglich.
    Über mangelte Leistung des Gewehrs darf ich mich aber nicht beschweren. Mein Weihrauch HW 35 liegt leistungsmäßig mit der Gamo 1200 auf einer Ebene.

    Hoffentlich hält das gute Stück noch eine Weile.

    Gruß Fritz

  • hi ihr!
    also meine erst unlängst neu erworbene gamo 1200 ( war seltsamerweise ein ladenhüter...) verschießt, sofern man zwischendurch ein paar "verschnaufpausen" einlegt mindestens 4 magazine zu je 12 (+2) diabolos bei mehr oder weniger gleichbleibender leistung, die nebenbei bemerkt ziemlich überzeugend ist. ich schätze mal man könnte leicht 2-3 dosen (hintereinander positioniert) damit perforieren. Mangels ausreichender dosen kann ich das jetzt nicht verifizieren. fix ist: 5 mm pressspanplatten locht sie sauber.

    ich kann mich also nur der meinung anschließen, daß mit dener etwas oberfaul ist. ich nehm mal an, daß du das 1200 gebraucht gekauft hast, da es ja nicht mehr hergestellt wird. wer weiß schon welche leidensgeschichte es hinter sich hat...

    gruß georg