Spitzdiabolo

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 4.515 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2007 um 23:27) ist von Kippchen.

  • Hallo,

    bin neu hier und habe seit einigen monaten ein IJ 61
    (Baikal) schieße nur die rundkopf diabolos.
    jetzt meine Frage kann ich mit diesem Gewehr auch Spitzdiabolos schießen??
    Habe Angst das diese sich im Lauf verkanten oder garnicht ins Magazin passen. Hat jemand Erfahrung damit bitte um HILFE!!!

    Vielen Dank im vorraus ??? ???

  • Hallo und willkommen im Forum :lol:

    Also wegen dem Lauf brauchst Du keine Angst haben Die Spitzdias verkanten sich nicht. Wozu sollten sie dann auch gut sein ? Wegen dem Magazin kann ich Dir Leider nicht weiterhelfen, hast Du schonmal im Lexikon oder unter Suchen geschaut ?

    Gruß Quattro

    HW 97 K :n1: , 2x HW 35 in 4,5 und 5,5 , Original Jung-Roland

  • Aha,

    hatte ich mir eigentlich schon gedacht ist halt meine erstes Gewehr.

    Im Lexikon konnte ich leider nichts finden.
    Aber trotzdem vielen Dank.

  • Hallo!

    Da das Magazin ca. 7mm lang ist kannst Du alles laden, was nicht länger ist. Im Lauf kann / wird sich da nichts verkanten. Jeder Diabolo hat je nach Hersteller und Typ eine andere Länge, da kann man pauschal schlecht was zu sagen. Ich weiß aber, daß manche Spitzkopf-Diabolos nicht ins Magazin passen und vorne überstehen. Da kannst Du nur mal sehen, ob bei den Dias die Länge angegeben wurde und hoffen, daß es nicht nur ein Schätzwert ist, den der Händler da hingeschrieben hat.

    Gruß
    Heiko

  • Naja ich glaube da teilen sich die Meinungen habe jetzt auch nochmal im Lexikon nachgelesen. (hatte tomaten auf den Augen Danke)
    Werde es einfach mal auprobieren.
    Kann mir aber gut vorstellen das einige von den spitzen nicht reinpassen weden das die roten spitzen sonst vorne zu weit aus dem Magazin rausgucken und es somit nicht mehr eingeschoben werden kann.

    Danke für die schnellen Antworten :new11:

  • Die Roten Spitzen ? Redest Du von den Predator Pellets ? Die habe ich zufälliger weise *lol* Sind exakt 9 mm lang.

    Gruß Quattro

    HW 97 K :n1: , 2x HW 35 in 4,5 und 5,5 , Original Jung-Roland

  • Habt ihr eigentlich schon von den Diabolo gehört
    die mit irgendeinem Gas gefüllt sind und beim Aufprall leicht explodieren sollen? :nuts:

    Habe ich mal irgendwo im Netz gesehen hatten so einen
    gelben Plastikmantel.

  • Mit gasfüllung? eher nicht, ich bezweifle dass es sowas gibt.

    Dias mit Plastikmantel gibt es zu genüge, kann sein dass der Kunstoff gesprungen ist, mehr auber auch nicht. :new16:

  • Es gibt welche (Polen etc.) die eine Füllung haben die beim Aufschlag explodiert. Ist nicht viel, reicht aber aus um hier illegal zu sein. Laß die Finger von sowas. Schadet der Waffe (eventuell frühzeitiges Zünden) und Dir, wenn die Grünen vorbeischneien und die Teile beschlagnahmen.

    Gruß
    Heiko

  • Laß Dich nicht hinreissen von irgendwelchen Megapowersuperjagddiabolos.
    Die meisten Produkte sind eh nur Geldmacherei und halten nicht was sie versprechen !
    Glaub mir, ich habe auch schon viieeeele Dias getestet und bin wieder bei den RWS Superdome mit rundem Kopf gelandet. Die sind Präzise und der Preis ist auch OK.

    Gruß Quattro

    HW 97 K :n1: , 2x HW 35 in 4,5 und 5,5 , Original Jung-Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Quattro (10. Januar 2007 um 22:24)

  • Haste eigentlich recht.
    Meine 500 waren von frankonia.
    Habe jetzt welche von umarex (bei ebay für 12.50)
    und kann mich nicht beschweren.

    Gruß Reeker :laola:

  • Zitat

    Original von Quattro
    Laß Dich nicht hinreissen von irgendwelchen Megapowersuperjagddiabolos.

    Gruß Quattro

    Das Reden hilft meist nicht viel.
    Also kaufen,testen wundern!
    Nach einer gewissen Test und Lehrphase wird jeder wohl "Sein" Diabolo gefunden haben.
    Das Testen an sich macht ganz nebenbei auch noch Spass.
    Aber man stellt schnell fest die Wundermun gibt es nicht , 7,5 Joule bleiben 7,5 Joule.
    Also viel Spass beim Testen.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Explodierende Diablos??? Wunder mich das es sowas überhaupt gibt :crazy2:
    Falls da wirklich mal einer im Mag früh zündet guckt man bestimmt ganz schön dumm^^

    -| Co2: Walther CP99
    -| LG: Diana Panther 21, Diana Mod. 24, Daisy Mod. 99B Champion
    -| SSW: Walther P22

  • Alleine durch die "Wucht" der Beschleunigung beim Abschuss, müssten die doch schon hochgehen. :))

    "Alles was Spass macht, macht entweder dick oder ist unmoralisch" :))

  • Sorry, dazu einmal ne ganz doofe Frage.

    ich habe zwar noch kein LG, plane aber mir bald eines anzuschaffen.

    Bringen verschiedene Doabolo Typen eigentlich was, oder ist es nur der Spaß und die Freude am testen?

    Jagen mit LG ist hierzulande meines wissens nicht erlaubt - ohne Jagdschein vermutlich eh nicht.
    Also die Antwort "Für Enten nehme ich diesen, und für Wildschweine jenen" scheidet im Grunde ja schon mal aus. ;)

    Ich vermute fast, daß man mit dem verhältnismaßig 'günstigem Standard' gut bedient ist.

    Gruß Helmut

  • Die Frage ist nicht doof. Im Gegenteil.

    Und wer auf Enten schiesst, ist auf jeden Fall ein Schwein, sogar ein Wildschwein.

    Also, es gibt schon ein paar Diabolo-Formen, die mehr für das Auge des Betrachters sind.

    Viele Sonderformen sind auch für die Jagd mit STARKEN Luftgewehren gedacht; die Funktion, welche diese erbringen können (meistens Querschnittsvergrösserung) erfüllen diese bei 7,5 Joule nicht und das Jagen mit :F: Druckluftwaffen ist in Deutschland ohnehin verboten.

    Dann bleiben aber immer noch eine ganze Reihe verschieden schwerer Dias mit verschiedenen Kopfformen.

    Diese sind für verschiedene Sportarten geeignet. So bringen die schwereren Dias auf weitere Entfernung noch mehr Energie ins Ziel und werfen eine Fallplatte noch um, wo sie bei einem leichten Geschoss stehen geblieben wäre.

    Zudem ist die Flugbahn und Windschlüpfrigkeit (Seitenwind) unterschiedlich. Und dann ist es zum Teil so, dass verschiedene Gewehre mit manchen Dias besser schiessen als mit anderen.

    Zumindest glauben deren Besitzer daran, fühlen sich dann besser und schiessen konzentriert ... weshalb sie wiederum besser treffen ... aber dass nur am Rande.

    :new11: :n17:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)