DIE GENAUIGKEIT HW100Lang versus HW100K ?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Januar 2007 um 18:32) ist von Quattro.

  • Vielleicht könnte jemand was konstruktives dazu sagen ?

    Ich denke mir ein HW100L bzw HW100K anzulegen (16,3Joule )


    Von einen Weihrauch HW100 gibt es mittlerweile eine Lange , sowie “normale“ herkomliche und auch neulich
    eine Kurze Version ( mit 31 cm Lauf )

    Meine Frage :

    Wie sieht es mit der Genauigkeit aus ? ???

    Habe gleiche Frage den Hersteller Weihrauch gestellt, ich erwarte allerdings keine
    neutrale und ehrliche Antwort ,schließlich will der Weihrauch alle Modelle auch verkaufen.


    Ist ein Lange Lauf ..in diesen Fall 60 cm , physikalisch gesehen, genauer als
    der neue Lauf mit nur 31 cm ?
    (Ich denke ,der Drall muss jewals unterschiedlich sein oder ….?)

    Was meint Ihr. :new16:

    freundlich grüßend

    Danziger

    ---------------------------------------
    :knast: Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin,
    dass er nicht tun muss, was er nicht will. :bash:
    (Jean-Jacques Rousseau)
    ---------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Danziger (5. Januar 2007 um 13:02)

  • der drall ist mit sicherheit der selbe
    der kurle lauf hat den vorteil das die kugel sich schneller vom gewehr löst <-du also nicht so sehr verwackeln kannst
    das sollte aber nur minimal sein
    der luftverbrauch müsste größer sein und der mündungsknall lauter
    der lange lauf verbraucht nicht ganz so viel luft und müsste insg. minimal genauer sein
    aber ob seine additionale präzision sich durch das mögliche verwackeln aufhebt?
    ich für meinen teil würde das hw100 in der normalen lauflänge nehmen
    ist eben ein kompromiss aus wackelei und präzision -die ja ohnehinn mehr als ausreichend ist

    Nook

    Es war tierisch teuer! Es ist absolut überflüssig..... Und es gehört endlich MIR!!!

  • Zitat

    Original von Nookie
    ...
    der luftverbrauch müsste größer sein und der mündungsknall lauter
    der lange lauf verbraucht nicht ganz so viel luft und müsste insg. minimal genauer sein
    ...
    Nook

    Hä? :confused2:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Hallo,

    ich hab mal gelesen (vielleicht war es hier im forum) dass bei :F: - Waffen ein Lauf mit mehr als 30cm länge keinen sinn macht, da die Genauigkeit nicht mehr besser wird.

    Demnach ist es wohl nur die Optik nachder man entscheiden sollte.


    Gruß Deek

  • Zitat

    Original von ViperM

    Hä? :confused2:

    was ist denn daran unklar?
    der kurze lauf braucht mehr luft da ehr nicht so viel "strecke" hat das geschoss zu beschleunigen
    der lange lauf hat mehr "strecke" und braucht daher nicht so viel
    aufgrund desseh (geringerer druck und weniger luft) ist der knall beim langen leiser
    ist doch logisch :n17:

    Nook

    Es war tierisch teuer! Es ist absolut überflüssig..... Und es gehört endlich MIR!!!

  • Das ist eigentlich eine schöne Frage.

    Also, in 16,3 Jaules ist die Büchse auf jeden Fall WBK-pflichtig.

    Das heisst, dass schon deutlich mehr Luft (Volumen) je Schuss durch den Lauf strömen wird.

    Demzufolge wird mit einem längeren Lauf die Energieausbeute normalerweise besser, so dass man eine höhere Vo erreicht.

    Insofern könnte - ich sage KÖNNTE, denn ich kann es nicht belegen - es sein, dass die Waffe mit dem langen Lauf ein bisschen weniger Luft verbraucht (und man einige Schuss mehr machen kann) als bei der Waffe mit dem kurzen Lauf, die ein bisschen mehr "Gas geben" muss, um mit der gegeben Lauflänge auf die Vo zu kommen, die man für 16,3 Joule braucht.

    Interessanterweise scheint es die 35 Joule-Version ja nur mit langem Lauf zu geben.

    Ok, so weit waren wir ja eigentlich schon. Aber die Präzision?

    Ich will Dir meine ehrliche Meinung sagen. So gut wie Dein HW 100 wirst Du mit grosser Wahrscheinlichkeit sowieso niemals schiessen.

    Also suche Dir die Version aus, mit der Du am Besten klar kommst und mit der Du deswegen am wenigsten Schützenfehler machst.

    DAS IST DANN NÄMLICH DIE PRÄZISESTE VERSION.

    Alles andere halte ich für nachrangig, da die Eo ja ohnehin auf 16,3 Joule begrenzt ist.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Zitat


    ...der kurle lauf hat den vorteil das die kugel sich schneller vom gewehr löst <-du also nicht so sehr verwackeln kannst
    das sollte aber nur minimal sein...

    Richtig, anders als beim Springer ist der Effekt nur minimal. Das Projektil braucht für die letzten 30cm im Lauf nur etwa 1 Millisekunde. Um den Lauf in dieser Zeit soweit abzulenken das der Schuss auf 50m 1cm daneben geht müsste die Mündung mit etwa 100m/s² beschleunigt werden. Dazu wäre annähernd die gesamte Körperkraft des Schützen nötig.

    Ein Vorteil der langen Version ist ( bei gleicher V0) der kleinere Restdruck bei T0, die nachströmende Luft hat weniger Einfluss auf das Projektil. Auch ist der Mündungsknall deutlich leiser. Weiterhin wirkt der lange Lauf durch sein Gewicht stabilisierend, dies kann allersdings effektiver durch ein zusätzliches Laufgewicht erreicht werden.

    Das höhere Gewicht und der vorverlegte Schwerpunkt bringt allerdings auch Probleme im handling mit sich, insbesondere im Stehendanschlag.

    gruss Waldo

  • Hallo,

    also ich glaube mit dem kurzen Lauf bist Du am besten bedient. Das Thema wurde hier schonmal durchgekaut und es kam das Ergebnis das ein Kurzer Lauf Präziser sei. Beispiel HW 97 K

    Gruß Quattro

    HW 97 K :n1: , 2x HW 35 in 4,5 und 5,5 , Original Jung-Roland

  • Hallo,

    also ich habe eine HW100 16,3 J mit normalen Lauf und bin echt mit ihr zufrieden. Bisher keine Beanstandungen bzw Schwierigkeiten.
    Quattro, du verwechselst hier was die HW 97k ist ein Preller, und da muß das Diabolo aus dem Lauf sein wenn der Kolben vorn aufschlägt. Deshalb ein kurzer Lauf bei einer Prellschlagwaffe, die HW100 hat keinen Prellschlag, ist eine Pressluftwaffe.
    Würde auch lieber einen langen Lauf bei der HW100 bevorzugen.
    Aber im Augenblick schießt mein HW100 besser wie ich treffe :nuts:

    Mit Gruß aus dem Erzgebirge
    Harry

    Hs

  • Zitat

    Original von Haras
    Hallo,

    also ich habe eine HW100 16,3 J mit normalen Lauf und bin echt mit ihr zufrieden. Bisher keine Beanstandungen bzw Schwierigkeiten.
    Quattro, du verwechselst hier was die HW 97k ist ein Preller, und da muß das Diabolo aus dem Lauf sein wenn der Kolben vorn aufschlägt. Deshalb ein kurzer Lauf bei einer Prellschlagwaffe, die HW100 hat keinen Prellschlag, ist eine Pressluftwaffe.
    Würde auch lieber einen langen Lauf bei der HW100 bevorzugen.
    Aber im Augenblick schießt mein HW100 besser wie ich treffe :nuts:

    Mit Gruß aus dem Erzgebirge
    Harry

    Hast Recht, diesen Endschiedenen Unterschied habe ich vergessen :(
    Aber hast gut Aufgepasst :new11:

    Gruß Quattro

    HW 97 K :n1: , 2x HW 35 in 4,5 und 5,5 , Original Jung-Roland