Erma noch da ?

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 10.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Januar 2007 um 13:05) ist von Saburo.

  • Es gibt keine vorherigen Anzeichen, sondern es passiert plötzlich und im Forum wurde lang und breit erklärt, dass es nur bei Waffen ohne das eingeprägte "G" an der Abzugbügelecke passieren kann. Von daher sehe ich keinen weiteren Nutzen, die exakten Umstände hier darzulegen. Dies hat seine Gründe, um einige Quellen zu schützen und deshalb bitte ich um Verständnis, zumal es nur noch wenige dieser Waffen gibt (von den aktuell 83 in der Datenbank erfassten P217 sind nur 14 noch in dieser problematischen Version, bei 18 kann ich das nicht genau sagen und die restlichen 51 sin in der problemlosen neuen Version). Wenn Du wirklich so eine seltene Alt-Version hast, dann stelle sie in die Vitrine oder verkaufe sie an Sammler und kaufe Dir vom Erlös eine neue Version, mit der Du auch problemlos schiessen kannst.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Nun gut, wenn vorher keinerlei Anzeichen dieses Defektes auftreten können, hat sich meine Frage erledigt .

    Die vorige Seite dieses Threads habe ich durchaus gelesen, daher war mir die Geschichte mit dem "G" bereits bekannt. ;)

    Da ich selbst (noch) keine P217 mein Eigen nennen kann, war die hauptsächliche Motivation für diese Frage allgemeines sowie auch technisches Interesse an dieser schönen Waffe. Wenn ich mir mal eine gebrauchte zulege, werde ich sebstverständlich darauf achten eine mit "G" zu ergattern. Wenn die alten Modelle ohne "G" in der Tat so selten sind, wird es daran wohl nicht scheitern.

    MfG
    Saburo

    Einmal editiert, zuletzt von Saburo (13. Januar 2007 um 11:00)

  • Zitat

    Original von flens69......Dies hat seine Gründe, um einige Quellen zu schützen und deshalb bitte ich um Verständnis, zumal es nur noch wenige dieser Waffen gibt ....

    @ saburo:

    Ich werde die weiteren Hintergründe nicht weiter ausbreiten, da eine Abhilfe/Vorsorge um einen evtl. Defekt zu vermeiden nicht möglich ist (ausser eben generell nicht benutzen)

    Und wenn ich die Hintergründe durch langjährige Kontakte zu Mitarbeitern und Konstrukteuren und Personen, die sich beruflich mit ERMA beschäftigt haben, erfahren habe dann ist es sicher eine Selbstverständlichkeit die Vorraussetzung dafür aufrechtzuhalten: Den Wunsch der Informanten nach Vertraulichkeit.

    Hätte ich das nicht die letzten 20 oder 30 Jahre als Sammler beherzigt, hätte ich diese Informationen seinerzeit erst gar nicht erhalten.

    Danke für Dein Verständnis und Deine Einsicht!
    Alfred

  • Danke für die Erklärung, das lässt sich natürlich nachvollziehen.

    Ist ja auch halb so wild, wenn es sich sowieso nicht vorzeitig erkennen oder verhindern lässt.

    MfG
    Saburo