Patronen/Trommel stecken fest

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Januar 2007 um 10:54) ist von germi.

  • Hallo,

    Ich habe folgendes Problem:
    Ich besitze den Röhm RG 69 N Revolver und habe zu Silvester mit normalen 9mm Schwarzpulver-Patronen geschossen. Nach ca. 12 Schuss konnte ich die Trommelachse nicht mehr nach hinten drücken, um die Patronenhülsen zu entnehmen, daher musste ich mit einem Taschenmesser die Patronenhülsen einzeln "heraushebeln". Ein andermal konnte ich die Trommel bereits nach 6 Schuss nicht mehr ausschwenken, selbst nicht nach dem gründlichen Reinigen der Waffe und dem Ölen. Erst nachdem ich die Waffe zur Reparatur gegeben habe wurde das Problem behoben.

    Ist mein Revolver nun defekt oder ist diese Erscheinung "normal", weil die Schwarzpulver-Patronen eine so starke Verschmutzung der Waffe hervorrufen, dass die Funktion eingeschränkt wird?

    Danke schon mal für eure Antworten.

  • bei meiner Pistole steht drin das man Schwarzpulver nicht bennutzen sollte weil es zu sehr verschmaucht und heisser verbrennt. und so kann es zu Funktionsstörungen kommen.

    ich bin aber kein Revolverexperte...vieleicht ist das aber der Grund

    das ist die P99 das ist was ganz edles,
    nicht gerade billig, aber hält ewig.
    Man braucht nicht um ne Walther rum reden,
    mit ihr zu schießen ist so einfach wie nen Schalter umlegen.

  • Die SP-Patronen haben leider diese dumme angewohnheit. Das liegt daran daß diese sich vorne aufspreizen und somit verklemmen, der Pulverschmauch erledigt dann den Rest. Ich hab für Silvester und SP nen alten Revolver, der gibt nur langsam seinen Geist auf :D

    Wenn man länger was von seinem Revolver haben möchte der sollte lieber Nitropatronen verschießen.

    Gruß
    Thomas

  • hmm...das könnte wirklich der Grund sein, aber das sind ja nur normale Verschmutzungen. Ich denke mal, dass auch mit "nicht-Schwarzpulver"-Munition diese Funktionsstörungen auftreten, bloß eben später. Dann werde ich meinen Revolver eben öfter putzen müssen^^

    Aber zum Thema Verschmutzungen: Kann ich meine Waffe nach der Benutzung auch erstmal lagern, bis ich dazu komme diese zu putzen, oder kommt es dann zu Problemen?

  • Hallo

    Das liegt auch am Material der Trommel. Da du die N-Ausführung besitzt besteht die Trommel auch aus Zinkdruckguss. Da kann es schon vorkommen das alles etwas stärker klemmt. Gestern habe ich mit meinem RG69 200 Schuss NC-Muni verschossen und die Hülsen liessen dank Stahltrommel sich immer auswerfen.

    Gruss

  • also die Verkäuferin meinte zu mir aber, dass meine Ausführung eine Stahltrommel besitzt, aber ich habe ja nicht so wie du Nitropatronen benutzt.

    Aber kann ich die Waffen denn nach dem Gebrauch lagern, bis ich dazu komme diese zu putzen oder gibt es dann Probleme?

    Verkürzt SP-Munition denn wirklich die Lebensdauer der SSW? Ich habe das so verstanden, dass man halt bloß öfter putzen muss, die SP-Munition dafür aber mehr "bumms" hat.

  • Dann hat dich die Verkäuferin aber angeschwindelt. Du kannst ja einen Magneten an die Trommel halten.
    Wenn ich Sp Muni mit meinem Mauser L100 verschiesse muss ich auch die Trommel zwischenreinigen. Auch NC-Muni klemmt in einer Zinktrommel schneller.

    Also gut einölen würde ich den Revolver schon.

    Durch die SP-Muni brennt die Brünierung schneller aus da Schwarzpulver agressiver auf Metall und Co. wirkt.
    Besorg dir einen alten RG69 Ptb458. Da bestehen die wichtigen Teile aus Stahl.
    Der hält garantiert länger als das N-Modell.

    Gruss

  • aber wie sieht es denn nun mit der Lagerung von "verdeckten (also benutzen)" Waffen aus, wenn ich sie nicht am selben Tag putzen kann?

    Und hat SP-Munition wirklich mehr "bumms"?

  • Mehr bums hat sie nicht, da der Gasdruck bei SSW mun maximal 450 Bar betragen darf. Sie hat nur einen etwas dumpferen Knall und größeres Mündungsfeuer als eine Nitropatrone. Bei Sp Munition würde ich die Waffe nicht so lange ungereinigt liegen lassen, da die Rückstände wesentlich agressiver sind als die vom Nitro. Zumindest würde ich die Waffe gründlich mit Ballistol einsprühen um die Rückstände zu neutralisieren und einzuweichen.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Die 9 mm R NC aus meinem ME 38 Magnum waren vom Knall lauter als die .45 K SP aus dem Reck Agent 45. Hatte mir von den .45 K mit Schwarzpulverladung erheblich mehr versprochen, zumal der Rückstoß absolut null war ( die 9 mm R NC im ME hatten etwas mehr! ) :(.

  • aber das müsste doch eigentlich nicht normal sein, dass SP-Munition leiser/schwächer ist als Nitro-Munition, oder? Kann das vielleicht an deinen 2 verschiedenen Waffen liegen?

  • Wie ... leiser ... schwächer ?
    Es gibt doch nichts schöneres als den dumpfen sonoren Knall von SP. Auch meinen Schreckschussrevolver fütter ich damit, und zwar ausschliesslich. Gelegentlich klemmen dann mal die Hülsen, siehe Paramags Post.
    Und das herrliche einfache reinigen ... schmeiss ihn in einen Eimer warm Wassr / Spüli und fisch ihn am näxten morgen wieder herraus. Sauber ! Bischen Öl an die Schlossteile, fertig. Wo ist das Problem ?

    Markus

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • also ich bezog mich mit den "schwächeren" SP-Patronen auf den Post von Vogelspinne.

    Meinen Revolver halte ich zum Reinigen einfach unter einen warmen, laufenden Wasserstrahl und gehe mit der Bürste in alle Lücken und putze ihn. Dann besprühe ich ihn noch mit Balistol und fertg, aber deine Methode werde ich auch mal ausprobieren :)

  • Und was macht ihr mit dem Wasser, welches unter die Griffschalen und ins innere läuft?

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Zitat

    Original von schidin
    Hallo,

    Ich habe folgendes Problem:
    Ich besitze den Röhm RG 69 N Revolver und habe zu Silvester mit normalen 9mm Schwarzpulver-Patronen geschossen. Nach ca. 12 Schuss konnte ich die Trommelachse nicht mehr nach hinten drücken, um die Patronenhülsen zu entnehmen, daher musste ich mit einem Taschenmesser die Patronenhülsen einzeln "heraushebeln". Ein andermal konnte ich die Trommel bereits nach 6 Schuss nicht mehr ausschwenken, selbst nicht nach dem gründlichen Reinigen der Waffe und dem Ölen. Erst nachdem ich die Waffe zur Reparatur gegeben habe wurde das Problem behoben.

    Ist mein Revolver nun defekt oder ist diese Erscheinung "normal", weil die Schwarzpulver-Patronen eine so starke Verschmutzung der Waffe hervorrufen, dass die Funktion eingeschränkt wird?

    Danke schon mal für eure Antworten.

    Hallo,
    bei der verwendung von SP. Mun. ist die Reaktion Deines Revolvers völlig normal.
    Wenn Du den Rev. noch weiterhin benutzen willst, und er auch noch einigermasen gut aussehen soll, dann musst Du sofort nach dem schiesen reinigen!
    Am besten Holz / Plastik abschrauben und das ganze Ding in einen Topf mit heisem Seifenwasser (Spüli/Pril) legen.
    Etwa 1Std. einwirken lassen, dann mit heisem Wasser abspülen und anschl. auf der Heizung trocknen.
    Wenn trocken, alles noch mal mit Waffenöl reinigen.
    Soltest Du nicht mit einer Bürste oder Draht zum Reinigen an der Laufsperre vorbeikommen, ist der Gaslauf schnell dicht und Du kannst das Ding in Die Tonne hauen!
    SP Patronen, warum tut Ihr Euch das an???? :cry:

    Mit NC Patronen soltest Du min. 300 Schuss ohne Störung und Zwischenreinigen durchjagen können!

    Zonk

  • Also ich zerlege meine SSWs komplett und reinige jedes Teilgründlich.

    Nein, in die RG96 passen nur 9mmPAK.In deinen Revolver kommen 9mmR(Rand)

    Gruss

  • Zitat

    Original von FBO
    Und was macht ihr mit dem Wasser, welches unter die Griffschalen und ins innere läuft?

    Nix, weil man ja den Revolver mit einem Stückchen Draht so befestigen kann, dass nur der Lauf im Wasser hängt. ;)

    Roland

    Gruß
    Roland

  • Jo, selbes Problem, andere Munition, andere Waffe

    Ne ziemlich alte Reck P10 mit ziemlich neuen RWS Dynamit Nobel-8mm-Patronen (schätzungsweise kein Schwarzpulver) will die Hülse auch nicht wieder hergeben, obwohl zuvor grad mal lächerliche zehn Schuss damit abgegeben worden sind (übrigens mit null Selbstladefunktion und null Rückstoß, die Patronen scheinen megaschwach zu sein)

    Bisschen dreckig is'e geworden, aber so doll nu auch nich

    Ich krieg die Hülse auch nich mehr raus, habt ihr Tips? Öl oder sowas oder einfach n bisschen Kraft?

    dankeschön im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von Neutralo (2. Januar 2007 um 21:06)

  • Da die "Ausziehrille" der Patrone ja schon freiliegt, würd ich mal mit ´nem geeigneten Scharubenzieher versuchen sie vorsichtig rauszuhebeln.

    Michael

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)