Futteral / Koffer für Luftgewehr HW97K

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 8.643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Januar 2007 um 18:35) ist von tshock.

  • Hallo Co2air´ler,

    da ich meine HW97K mit einem Simalux Gold Edition 6-24x50 / 25,4mm Mil-Dot
    auch mal sicher Transportieren muß (z.b. FT-Event), suche ich ein gutes Futteral.

    Habe mich mal ein wenig umgeschaut und bei Frankonia bzw. Schneider dieses hier gefunden:

    http://www.frankonia.de/shop/Polyesterfutteral/_/bid/135441/cpage/2/tf/square/productdetail.html#

    Mich Interessiert auch wie andere Ihre Waffen transportieren !

    lg
    Uwe

    Bilder

    HW 40 PCA, RWS C225 ´6 Lauf, Beretta FS 92, HW97K :n1:, Diana 35 Bj.82, Diana 27 Bj.73, Crosman 1077

    >>>Es empfielt sich immer etwas linux im hause zu haben.<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von tshock (12. Januar 2007 um 18:21)

  • Hallo

    Ich bin ja erst kurz Besitzer eines Lg´s und habe noch kein ZFR aber ich werde mir einen Koffer besorgen.
    Allein schon weil der die Waffe und das ZFR besser schützt!
    So teuer sind die ja nicht.

    Außerdem kannste den in die Ecke stellen,wärend die Tasche immer irgend wo liegt oder schief rumhängt.
    Das nervt schon bei den Angelsachen!


    Gruß Matthias

    Feinwerkbau 300S, Röhm RG 300 Nickel, Reck Double Eagle

  • War ich auch schon am überlegen einen Koffer zu holen.
    Eigentlich brauche ich ja nur was für den Transport.
    Das Gewehr landet ja zu Hause sofort wieder in die Vitrine.

    Werde die Tage mal bei meinem Waffenhändler reinschauen und
    mal schauen was er so im Sortiment hat.

    Welches LG hast du denn ?

    lg
    uwe

    HW 40 PCA, RWS C225 ´6 Lauf, Beretta FS 92, HW97K :n1:, Diana 35 Bj.82, Diana 27 Bj.73, Crosman 1077

    >>>Es empfielt sich immer etwas linux im hause zu haben.<<<

  • Hallo

    Ich habe ein Feinwerkbau 300 S.
    Das ist zwar alt aber mein ganzer Stolz,deshalb und auch weil ich eigene und oft auch viele fremde Kinder im Haus habe kommt nur ein Koffer in Frage.

    Gruß Matthias

    Feinwerkbau 300S, Röhm RG 300 Nickel, Reck Double Eagle

  • Hi Matthias,

    ja bei Kinder ist ein koffer mit Schloß wohl die beste Lösung.

    Werde wohl auch ein Koffer holen.

    Muß mich da nun entscheiden ob Alu oder Plaste :( !

    Die aus Alu sehen schöner aus, bei Frankonia haben die auch günstige Plaste-Koffer aber sehen nicht so doll aus.

    lg
    Uwe

    HW 40 PCA, RWS C225 ´6 Lauf, Beretta FS 92, HW97K :n1:, Diana 35 Bj.82, Diana 27 Bj.73, Crosman 1077

    >>>Es empfielt sich immer etwas linux im hause zu haben.<<<

  • Hallo,

    Ich hatte das Glück dass ich 2 Futteraale zur Auswahl hatte (wir haben die in alten Sofa's vom Sperrmüll gefunden (nein ich durchforste keinen Müll, wir haben die für einen Ball gebraucht und da schöne Sofa's nehmen zahlt sich nicht aus)) - eines aus Plastik und einen aus Kunstleder, beide noch im Top-Zustand. Der Plastik war zwar schön zum Stapeln aber die Verarbeitung war wirklich billigst, wenn du auch gerne etwas zum Versperren hättest dann nimm einen Alukoffer, denn selbst ein verschlossener Plastikbecher ist genauso sicher wie ein Lederfutteraal wo die Reißverschlüsse mittels Vorhangschloss zugehängt sind.

    Zudem sieht ein Alukoffer um Welten besser aus (und hat auch meistens richtig angenehme gummierte Griffe (und keine scharfen Kanten wie die Plastikbomben)).

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Hallo Georg,

    denke mir auch das so ein Alu-Koffer echt besser aussieht und qualitativ stabiler ist.
    Zwar kosten die Alu-Teile um die 50 € mehr, aber da weiß man wohl was man am Ende auch davon hat.

    Habe da auch schon ganz gute gefunden von der Marke "berwall" !
    Ist sogar für 2 Langwaffen ! :))

    lg
    Uwe

    Dateien

    HW 40 PCA, RWS C225 ´6 Lauf, Beretta FS 92, HW97K :n1:, Diana 35 Bj.82, Diana 27 Bj.73, Crosman 1077

    >>>Es empfielt sich immer etwas linux im hause zu haben.<<<

    Einmal editiert, zuletzt von tshock (26. Dezember 2006 um 22:54)

  • Hallo,

    ein Futteral ist leicht und gut zu transportieren.....und wenn man es vorsichtig trägt, fällt das Gewehr auch nicht raus. Das ist mir vor Jahren passiert und überhaupt nicht witzig :new16:

    Zum sicheren Transport sollte man jedoch einen Koffer wählen. Ein gut eingeschossenes Gewehr und ein perfekt eingestelltes ZF verlangt nach einem Koffer.

    Den Koffer kann man sich mit individuell geschnittenem Schaumstoff und Moosgummi (Zellschaum) perfekt ausstatten.

    Hier ein paar Fotos....es war noch Sommer.

    In der Linkstation findet man alle Hinweise zu Koffern, Schaumstoffen und Zellgummi.




    Viele Grüße

    Musashi

  • Hallo Musashi,

    Jetzt wo ich deine Bilder sehe, muss ich doch einmal nachfragen: Für mich wäre es logischer wenn das Gewehr im Koffer so liegt dass das ZF näher an den Scharnieren ist (also die "Passung" für die Waffe um 180° gedreht).
    Gibt es also einen speziellen Grund warum du das anders machst?

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Zitat

    Original von Promo
    Für mich wäre es logischer wenn das Gewehr im Koffer so liegt dass das ZF näher an den Scharnieren ist (also die "Passung" für die Waffe um 180° gedreht).
    Gibt es also einen speziellen Grund warum du das anders machst?

    Hi!

    Ich schätze mal, damit das ZF beim Tragen des Koffers nicht zusätzlich belastet wird.

    Gruß
    Beowolf

    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. Ihre Saat soll nicht aufgehen; was dennoch aufwächst, bringt kein Mehl; und wenn es etwas bringen würde, sollen Fremde es verschlingen. * Hosea 8,7

  • Passt doch perfekt wie der Koffer gemacht ist!

    Beim tragen am griff lagert das gewehr so wie es geschossen wird, mit dem Glas nach oben! Dabei lastet kein gewicht auf dem ZF und die Trefferpunktlage bleibt konstant.

    @ Musashi: Wie lange hast du dieses HW 97k schon in der Version? Der Schaft :n1: passt einfach perfekt :huldige: (bzw. ist das dein "bestes" 97k :ngrins: )

  • Finde auch das es perfekt aussieht !

    Will ich auch haben ! :nuts:

    Musashi:
    Kannst du mir mal Tipps geben wie ich das so perfekt hinbekomme wie bei dir ?
    War mal auf der Seite vom Hersteller der Schaumstoffe anbietet, werde aber
    nicht schlau draus welches man nehmen kann bzw. muß.

    Werde erstmal den Koffer besorgen und dann geht es weiter !

    Vielen Dank für die geile Vorlage deines Koffers.

    lg
    Uwe

    HW 40 PCA, RWS C225 ´6 Lauf, Beretta FS 92, HW97K :n1:, Diana 35 Bj.82, Diana 27 Bj.73, Crosman 1077

    >>>Es empfielt sich immer etwas linux im hause zu haben.<<<

  • Silvio & Beowulf: wenn der Ausschnitt für das ZF aber genug Spiel hat muss es ja nicht am ZF aufliegen beim Transport, oder?

    Dennoch, die Begründung ist einigermaßen nachvollziehbar. Gilt aber nicht für den Schaumstoff der so gewellt ist (ich weiß den Namen jetzt nicht), und wo die Waffe einfach irgendwie reingelegt wird?

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Hallo,

    das Gewehr sitzt so passgenau und straff im Schaumstoff, dass es eigentlich egal wäre, wie es liegt. Ich habe es aber bewußt so herum angeordnet, damit - wie schon von Cuddles und Promo gesagt - das ZF in keinem Fall belastet wird. Ich wusste ja vorher nicht, dass es so stramm im Schaumgummi sitzt.

    Deshal auch das letzte Foto. Darauf sieht man, dass das 97k auch nicht herausfällt, selbst wenn der Koffer senkrecht steht.

    tshock
    Das Schaumstoffinnenleben besteht aus vier Lagen: 3 Lagen Schaumstoff von je 2cm Dicke und oben auf eine Lage Moosgummi (Zellschaum) von etwa 3mm Dicke.

    Aus der untersten Lage Schaumstoff schneidet man nur das heraus, was am Gewehr am weitesten seitwärts übersteht. Bei mir nur die Kniestütze. Aus der zweiten Lage das, was auch noch seitlich ziemlich übersteht, also z.B. Teile des Schaftes und des ZF. Aus der oberstens Lage Schaumstoff nwird die Kontur des kompletten Gewehrs herausgeschnitten.

    Will man Ganz oben eine robuste Lage aus Moosgummi, muss das Mossgummi erst auf das Schaumgummi aufgeklebt werden, bevor man anfängt zu schneiden. Nachher geht es nicht mehr! Mossgummi und Schaumstoff müssen "in Einem" durchschnitten werden.

    Verklebt habe ich dich einzelnen Schichten mit ganz normalem Pattex. Das stinkt, dauert lange, erfordert Gefühl beim Zusammenpressen (nur ein Versuch!), aber hält bombenfest.

    Geschnitten wird der Schaumstoff mit einem Cutter mit schmaler Klinge, nicht mit dem breite Teppichmesser. Die Klinge muss superscharf!! sein und wird für jede Lage gewechselt. Die auszuschneidenden Konturen zuvor mit einem Filzstift (wasserlöslich - kann man nachher abwischen) auf den Schaumstoff aufgezeichnet.

    Ich warne, diese Aktion dauert schon ein paar Stunden. Alles will gut überlegt sein. Und man brauch zwei große Tuben Pattex. Es stinkt so sehr, dass man besser erst auf warmes Wetter wartet, um gut lüften zu können.

    Mit dem Moosgummi als oberste Schicht kann man auch noch ein, zwei "Geheimfächer" anlegen. In meinem Koffer gibt es oben links und rechts je ein Fach für Kleinkram, Diabolobeutel etc. Das Moosgummi wurde an drei Seiten passen eingeschnitten. Die vierte Seite dient als "Gelenk", um die man klappen kann.

    Als Schaumstoff würde ich eine mittelschwere Qualität wählen, nicht zu weich, nicht zu hart.

    Gruß

    P.S. @ Cuddles ;) Die abgebildete HW97k habe ich so seit etwa einem Jahr. Habe mir große Mühe gegeben für die FT-WM dieses Jahr. Ja, sie ist meine beste 97k. Alles, wirklich Alles wurde optimiert....nur leider macht mir der Abzug noch Sorgen, der könnte besser sein...ich arbeite dran. Es hat ein paar Wochen gedauert, den Schaft so hinzukriegen. Es sind dutzende Schichten Öl drauf und das dauert.

    Musashi

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank Musashi für deine super Anleitung der Polsterung des Gewehrkoffers.

    Habe da noch Fragen:

    Welche Maße hat dein Koffer ?

    Habe unter http://www.berwall.de 2 Koffer die hoffentlich passen würden!

    Koffer Alu - Blank

    Koffer mit farbigen Überzug

    Beide Koffer haben diese Maße:

    Außenmaße: L x B x H in cm = 122 x 30 x 12
    Innenmaße: L x B x H in cm = 120 x 28 x 10,5

    Würde aber wohl den Alu-Blank holen, bin mir aber noch nicht sicher !

    Vielen Dank im voraus

    lg
    uwe

    HW 40 PCA, RWS C225 ´6 Lauf, Beretta FS 92, HW97K :n1:, Diana 35 Bj.82, Diana 27 Bj.73, Crosman 1077

    >>>Es empfielt sich immer etwas linux im hause zu haben.<<<

  • Hallo Uwe,

    Außenmaße: 113 x 28 x 11cm
    nach dem Motto: Je kleiner, desto leichter. Leider ist die Quelle (JB-Versand) versiegt, ich wollte dir gerade den Link zu meinem Koffer posten...geht nicht.

    11cm Höhe ist allerdings wegen meiner Kniestütze schon extrem knapp!

    Ich habe besonders auf das Gewicht des Koffers geachtet, manchmal muss man beim FT doch schon recht weite Strecken damit zurücklegen. Da spielt jedes Kilogramm eine Rolle. Die Stabilität für normalen Gebrauch kommt aus dem Innenleben, in dem die Waffe stramm drinsteckt. Für eine Flugreise käme keiner meiner beiden Koffer in Frage. Da werden die Koffer durch die Gegend geworfen. Das hält die Sperrholz/Pappe-Aluprofilkonstruktion nicht aus.

    Da muss dann leider ein sündhaft teuerer Alu- oder Kunststoffkoffer her.
    Vielleicht für Irland dieses Jahr :new16::n17:

    Viele Grüße

    Musashi