Wer kennt dieses Luftgewehr? 2

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2002 um 21:17) ist von heavyguard.

  • Hi!
    Hoffe ihr könnt mir mit Infos zu diesem Luftgewehr helfen.

    Ist ein altes Modell aus Suhl (DDR-Produktion). Eingraviert ist folgendes:
    "Modell 3.112" / "1Q" (1 im Q) / Bild: Schmied mit Buchstaben WT im Amboss - darunter "Suhl"
    Ansonsten ist noch die Kaliberangabe (4,5mm) und eine Seriennummer vorhanden.

    Baujahr ist mir unbekannt - könnte aber ca in den 60er liegen. Bin für alle weiteren Infos darüber dankbar. Schießt mit Diabolos (Ladeklappe am Laufanfang) und wird nach dem Karabiner-System gespannt.

    Weiß jemand was für eine Feder eingebaut werden kann um maximale Ergebnisse zu erreichen? Hat jemand vielleicht Tips zum Auseinanderbauen?

    Möchte das Teil gerne wieder voll nutzen - das System finde ich einfach genial!!! :lol::lol::lol:

    Mein Arsenal für den nächsten Krieg der Welten:
    :n7:
    Pistolen (2x Walther CP99, Colt Government 1911 A1, ME 38 Magnum SPE, Diana Md.5, Weihrauch HW 45, Weihrauch HW 40);
    :shoot1:
    Gewehre (Walther LGM-2, Diana 52, Baikal IJ61,Gamo 1200,
    :new5:
    Armbrust (Panzer), B

  • Das Haenel 311 ist 1979 auf dem Markt erschienen. Die 60er Jahre dürften daher keinesfalls als Produktionszeitraum des 3112 in Frage kommen. Mal sehen ob ich was mehr darüber finde...

    gunimo

  • wenn ich mir das schöne gewehr anschaue, stellen sich mir ein paar fragen,

    muß man um das gewehr zu spannen ein kleiner herkules sein, da ich mir das spannen mit dem kurzen kammerstängel sehr sehr schwer vorstelle. selbt ein knicker mit nem wesentlich längerem hebel gehts schon nicht so super leicht.

    wieviel leistung hat es, denn wie ebend schonerwähnt kann ich mir nicht vorstellen das die feder so sehr viel kraft hat, da sonst das spannen so schwer gehen würde.

    kannst du dazu bitte ein paar angaben machen.

    Grüße Buddy

    Grüße Buddy

  • @ buddy
    Lässt sich eigentlich mit verhältnismäßig wenig Kraft spannen (und macht weeesentlich mehr Spaß als ein Knicker!!). Als Weitschuss-LG würde ich es nicht gerade bezeichnen, aber als die Feder noch gut war hat es gute Leistungen auf mindestens 15 Meter gezeigt. Mehr kann ich dazu nicht sagen da ich damals noch kein Test-Interesse hatte. War froh das ich manchmal damit schießen durfte...

    @ gunimo
    mit Deiner Schätzung musst Du einfach falsch liegen!! Habe das Ding schon Anfang der 80er geschossen - und da wurde es schon als "ziemlich alt" bezeichnet!! Mein Vater hat es irgendwann mal gekauft - meine Brüder schossen damit (ca 15 bzw. 20 Jahre älter als ich) und jetzt habe ich es. :n1:

    Mein Arsenal für den nächsten Krieg der Welten:
    :n7:
    Pistolen (2x Walther CP99, Colt Government 1911 A1, ME 38 Magnum SPE, Diana Md.5, Weihrauch HW 45, Weihrauch HW 40);
    :shoot1:
    Gewehre (Walther LGM-2, Diana 52, Baikal IJ61,Gamo 1200,
    :new5:
    Armbrust (Panzer), B

  • Habe gerade meine Brüder und meine Mutter genervt: alle gehen von einem Kaufdatum von ca 1970 aus. Vielleicht hilft das euch etwas weiter um Infos zu bekommen.

    Mein Arsenal für den nächsten Krieg der Welten:
    :n7:
    Pistolen (2x Walther CP99, Colt Government 1911 A1, ME 38 Magnum SPE, Diana Md.5, Weihrauch HW 45, Weihrauch HW 40);
    :shoot1:
    Gewehre (Walther LGM-2, Diana 52, Baikal IJ61,Gamo 1200,
    :new5:
    Armbrust (Panzer), B