P88 über 50% Hülsenklemmer

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 3.659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Januar 2007 um 00:09) ist von BlackDevil.

  • Ja, ich weiß es...du musst den Schlitten zurückziehen und dann einfach loslassen statt den wieder langsam nach vorne zu drücken.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Das Problem liegt nicht an der Waffe selbst! Zerlege mal die Waffe komplett, putze alles gründlich und fette es gut ein damit alle teile reibungsarm und "flott" gleiten können!

    Wozu den aufwand? Ich kenne nämlich dein problem von der P88 meines kumpels.

    Es liegt an der Magazinfeder, die ist bei der P88 schön hart und das ist auch gut so! Wird die Patrone nicht durch einen astrein gleitenden schlitten und entsprechend harte schlittenfeder schnell genug zugeführt bildet sich ein stove-pipe bei der ersten (bei meinem kumpel bis zur vierten) patrone.

    Er muss den schlitten wirklich bis ganz!! nach hinten ziehen und plötzlich loslassen damit er mit voller wucht die Patrone zuführt.

    Einzige abhilfe von dem problem ist wirklich nur die Waffe immer wieder sauber und krümelfrei zu halten und alle teile mit einem guten Fett schmierig zu hallten. Vergiss das Magazin dabei nicht! Ansonsten halt immer nur 9 oder 8 Patronen ins Magazin laden, dann klemmts auch nicht mehr.

  • Schon wieder ein Thread über Schwierigkeiten mit der P 88.
    Ich lese seitdem ich im Forum mitlese, und auch seit ich angemeldet bin, ständig von Problemen mit der P 88. Nach allem, was bisher dazu von Besitzern der P 88 geschrieben wurde, scheint diese SSW nicht besser und genauso wenig haltbar wie die P 99 aus dem gleichen Hause zu sein. Das Resümee daraus kann nur lauten: P 88 und P 99 sind schön anzusehen in der Vitrine, aber zum Schiessen sind sie zu teuer und zu schnell schrottig :(.

  • Mein lieber Logo, daß ich erst seit knapp einen Jahr hier angemeldet bin, heißt nicht, daß ich keine Ahnung habe. Ich lese seit über 2 Jahren hier mit und beschäftige mich mit freien Waffen, speziell mit SSWs, seit fast 25 Jahren.
    Und wenn immer wieder über ein bestimmtes Modell Mängel berichtet werden, dann liegt das allgemein an der mangelnden Qualität des Modells und nicht an sogenannten Montagswaffen.

  • Na ja, also ich hatte (R.I.P) eine P88 die nach über 8 Jahren erst ihren Dienst versagte und bis dahin top funktioniert hat.

    Dann ist allerdings der Schlitten gerissen und ich musste sie ausmustern.
    Ich denke da ist es wie schon gesagt wurde wie mit der P99, die einen haben nur Gutes und die anderen nur Schlechtes zu berichten.
    Qualitätsschwankungen gibts überall und bei so störanfälligen Teilen wie SSW merkt man das halt auch ziemlich krass.
    Ich würd mir jedenfalls wieder eine zulegen aber nur die PTB 613.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Achso, also warst du ein Jahr hier nicht angemeldet ? Ist klar, man findet so ein Forum und ließt nur mit. Dann plötzlich nach 1 Jahr meldet man sich an und schreib innerhalb kürzester Zeit 1200Beiträge. Genau so siehts aus. :crazy3:

    mfg
    Logo

    Einmal editiert, zuletzt von Logo (20. Januar 2007 um 20:18)

  • Zitat

    Original von Logo
    Achso, also warst du ein Jahr hier nicht angemeldet ? Ist klar, man findet so ein Forum und ließt nur mit. Dann plötzlich nach 1 Jahr meldet man sich an und schreib innerhalb kürzester Zeit 1200Beiträge. Genau so siehts aus. :crazy3:

    Tja, er schreibt aber sinnvolleres als gewisse andere Leute.... :new16:


    Und das mit der P88 stimmt schon. Ist allerdings erst der Fall seitdem die PTB 764 auf dem Markt ist...ich habe eine 613 die ich 2000 neu gekauft hatte, und da gab es bisher nicht viel auszusetzen dran. Die Probleme kann ich an einer Hand abzählen:

    - Klemmer nach dem allerersten Schuss wo sie frisch aus dem Laden war, danach nie mehr wieder.

    - Schraube des Schlittenfanghebels hatte sich gelöst und der löste nach jedem Schuss aus. Schraube angezogen, Problem behoben.

    - Hatte die Waffe ausgeliehen und der Schlitten sah aus, als wären damit Nägel in die Wand geklopft worden. Deswegen halt ein Ersatzschlitten von Umarex (Waffe eigentlich wegen was anderem eingeschickt, hatte eine Feder verloren), und das war einer für die PTB 765 und der ist nach 4 Jahren gerissen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Mein lieber Logo, daß ich erst seit knapp einen Jahr hier angemeldet bin, heißt nicht, daß ich keine Ahnung habe. Ich lese seit über 2 Jahren hier mit und beschäftige mich mit freien Waffen, speziell mit SSWs, seit fast 25 Jahren.
    Und wenn immer wieder über ein bestimmtes Modell Mängel berichtet werden, dann liegt das allgemein an der mangelnden Qualität des Modells und nicht an sogenannten Montagswaffen.

    Meine funktioniert einwandfrei, abgesehen vom Problem mit der ersten Patrone, was eigentlich leicht vermeidbar ist (Schlitten ordentlich zurückziehen, loslassen). Hab auch schon öfter hier gelesen wie eine P88 empfohlen wurde, also dürfte insgesamt doch recht zuverlässig sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von NeM (20. Januar 2007 um 21:24)

  • Eine SSW, wo nach ca. 500 Schuß der Schlitten reißt oder nicht jede Patrone zündet wegen zu schwacher Hahnfeder - so etwas findet man eigentlich nur bei Umarex, ME oder bei Italienern ala´ Valtro oder Bruni. Bei einer Erma, Weihrauch und Röhm habe ich davon noch nicht gehört oder selbst erlebt. Diese halten mehrere tausend Schüsse ohne Probleme und großartigen Verschleiß aus.
    Ohne die Lizenzen für Colt, S&W, Walther, H&K und Browning wäre Umarex trotz seines sehr guten Services nur noch eine Randerscheinung wie ME. Schade, daß Umarex so wenig Wert auf Langlebigkeit und insgesamt auf Qualität Wert lagt wie z.B. Röhm ( die auch noch preiswerter ihre SSW-Produkte anbieten ), denn sie bauen schöne, begehrte Modelle von scharfen Waffen.

  • Die P88 ist an sich schon eine sehr gute Waffe. Die von meinem Kumpel hat zwar die ganz neue PTB 764 aber Qualitätsmäßig war es für mich bisher die beste Umarex!

    Evtl. liegts auch an der schmirgligen Brünierung die sich leicht mit dreck vollsetzt und alles nicht so schön gleitet wie an einer vernickelten.

    Allerdings hab ich seine vernickelte mal wirklich ganz kritisch unter die Lupe genommen, vor allen dingen deshalb weil hier im Forum so viel drüber gemeckert wird. Resultat: Vernickelung war 1a geschlossen und sauber glatt, materialwandung überall aktzeptabel und die toleranzen gar nicht mal übel.

    Der Schlitten hat bei ihm nur einen knappen mm spiel. Lässt sich kaum hin und her wackeln, laut dem Testbericht von Mr. Lomax soll dies nicht die regel sein. Ich sollte daraufhin natürlich seine Waffe komplett zerlegen und alles schön sauber wischen und nachfetten. Die Waffe war flammneu aus dem Laden. Frisch gefettet war das repetieren ein wahrer genuss :new16:

  • Hab auch die PTB 764. ~250x problemlos funktioniert, insgesamt 1-2x Störung (Klemmer..)

    P99 SE06 -> Nach dem zweiten Magazin ging da nix mehr

    2 Mal editiert, zuletzt von NeM (20. Januar 2007 um 22:17)

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    lagt wie z.B. Röhm ( die auch noch preiswerter ihre SSW-Produkte anbieten ), denn sie bauen schöne, begehrte Modelle von scharfen Waffen.

    Finde ich auch, Röhm produziert sehr gute Waffen, nur leider gibt es als Gegenstück für die P88 nur die RG96 und Vector. Beide sind bestimmt robuster, aber leider sind sie von der Optik her wirklich nur für die Dunkle Silvesternacht zu gebrauchen. ;D

    Signatur

  • Ich schließe mich in der Beurteilung von Umarex- und ME-Waffen Vogelspinne an. Meine P88 hat PTB 764, wirklich bildschön, das Teil, und auf 50 Schuss auch anstandslos zuverlässig.

    ABER - Am Abzugszüngel geht schon jetzt die Brünierung ab, im Druckgusshahn ist nach 50 Schuss schon eine fette Delle und bereits beim ersten Probeabschlagen auf die eingelegte Sicherung ist etwas Brünierung vom Hahn abgeplatzt. Ferner habe ich deutliche Verschleißspuren auf der Innenseite des Schlittens (Kratzer, Stoßboden eingedellt).

    Dabei ist meine P88 keine drei Monate alt und neu für 160 Öcken gekauft worden. :confused2:

    Mein ME38-Compact-Revolver ist zwar hübsch und auch schon relativ betagt (meine erste SSW, als Neuware gekauft 1997), aber die Brünierung ist trotz Pflege schon völlig vom Schmauch zerstört und ich kann ein Lied singen von rumzickenden Hahnfedern.

    Wenn ich meine HW94 Baujahr 91 daneben stelle oder meine RG100 (Baujahr 93) - gar kein Vergleich. Brünierung, Verarbeitungsqualität, Material - das ist wie 2er Golf gegen Bentley - nur dass meine neuwertigen "Bentleys" zu Schleuderpreisen gekauft wurden und die teure ME- und Umarex-Neuware dagegen ziemlich abstinkt..

    Grüße,
    Eichi

    Meine :F:-Sammlung: FWB 601, Baikal IZH53M, ME38 Compact, HW94, P88 Compact, RG100, RG96, TM Automag III Spring :n1:

  • Also ich hab die vernickelte 764 oder 65 (sorry hab einen getrunken, weiss net mehr welche genau) und ich hab den Klemmer nur beim ersten Schuss wenn ich repetiere. Die anderen Schüsse gehen sauber durch. Habe die Waffe zerlegt und gereinigt, trotzdem dieser Klemmer. Werde es morgen (heute) mal mit "schnellem Loslassen" probieren. Bis auf diesen Aspekt bin ich sehr zu frieden mit meiner P88. Schlitten hat so gut wie gar kein Spiel.

    Naja ich geh jetzt schlafen, is spät genug ;)

    Gn8 bis moie (heut) :)

    Meine Waffen: Record Luftpistole Mod. 2 (Erbstück), Walther P88 Compact vernickelt (PTB 764), Anschütz SuperAir 2002, Mauser HSc 90 brüniert (PTB 722), IWG Government vernickelt (PTB 668), HW 94 Teilvernickelt (PTB 855)
    Mitglied im Schützenverein Hungen

  • Wenn ich den Schlitten zu langsam nach vorne bringe (nicht los lasse), verkeilt sich bei mir auch die Patrone. Gleiche PTB (764), auch vernickelt. Das is bei der so...

    Versuch mal ein Magazin manuell durch die Waffe zu kriegen (also 10x repetieren, nicht schießen), wenn du das ohne Klemmer schaffst, bist du gut... Ich habs bisher 1 oder 2x geschafft von gut einem dutzend Versuchen, bin anfangs sogar skeptisch gewesen ob die Waffe überhaupt funktioniert ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von NeM (21. Januar 2007 um 07:46)

  • Also meinst du, einfach schnell loslassen und gut is?
    Ansonsten bin ich bisher mit der Waffe zufrieden. Hätte allerdings noch eine Frage...

    Wie kann man den Lauf am sinnigsten reinigen???

    Die P88 hat 2? Laufsperren, d.h. ich komm mit der Bürste nicht wirklich da rein?!?

    Meine Waffen: Record Luftpistole Mod. 2 (Erbstück), Walther P88 Compact vernickelt (PTB 764), Anschütz SuperAir 2002, Mauser HSc 90 brüniert (PTB 722), IWG Government vernickelt (PTB 668), HW 94 Teilvernickelt (PTB 855)
    Mitglied im Schützenverein Hungen

  • Danke für die Tipps. Habe den Schlitten einfach ganz schnell losgelassen und es gab keinen Klemmer. Vielen Dank.

    Das mit den Schaschlikspießen merk ich mir ;)

    Meine Waffen: Record Luftpistole Mod. 2 (Erbstück), Walther P88 Compact vernickelt (PTB 764), Anschütz SuperAir 2002, Mauser HSc 90 brüniert (PTB 722), IWG Government vernickelt (PTB 668), HW 94 Teilvernickelt (PTB 855)
    Mitglied im Schützenverein Hungen