Entlastungsbohrung fehlt bei Abschussbecher

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Dezember 2006 um 12:45) ist von BLacK_BOA.

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe eine Frage wegen einem Abschussbecher für Silvestermunition.

    Ich kenne die 6mm-Abschussbecher, die über keine Entlastungsbohrung verfügen und auch z.B. die für 9mm-Waffen, die über eine Entlastungsbohrung verfügen.

    Jetzt bin ich aber verwirrt, da ich einen Abschussbecher für einen Geco-Revolver (9mm) in der Hand gehalten habe, der über keine Bohrung verfügt, gleichzeitig aber auch für Waffen wie RG300 (6mm) benutzt werden kann.

    Müsste dann nicht aufgrund der fehlenden Bohrung beim Geco-Revolver die Signalmunition schlechter gehen/gar nicht gehen?! ???

    Gruß,
    Martin :)

    Röhm RG96, Röhm RG59, Röhm RG69, Röhm Vektor CP1, Röhm RG89N, ME 38 Magnum, Reck Miami 92F,
    Record/SM 2000, Geco P225, Browning GPDA9, Arminius HW1G, Walther P88 [8], Luger R93

    2 Mal editiert, zuletzt von Martin_kr. (14. Dezember 2006 um 08:24)

  • Ich würde tippen, daß beim Revolver der Trommelspalt ausreicht, und die Entlastungsbohrungen somit den Druck zu weit absenken würden. Er paßt zwar vom Gewinde her in andere 9mm Waffen (die Läufe sind halt alle gleich dick), sollte aber nicht in Selbstladern benutzt werden, da dann der Druck etwas zu hoch sein könnte. Soweit ich weiß, passiert da aber nichts bei, der Pyro zündet einfach nicht, da er zu kurz der Hitze ausgesetzt ist.


    Sei auch Du ein Verdammter!

  • Okay, ich werde es an Silvester sowieso mal ausprobieren, nur hat es mich von der Theorie her schon interessiert.

    Danke schön! (:)

    Hier übrigens mal ein Bild der Waffe. ;)

    Und hier auch der Abschussbecher:

    Gruß,
    Martin :)

    Röhm RG96, Röhm RG59, Röhm RG69, Röhm Vektor CP1, Röhm RG89N, ME 38 Magnum, Reck Miami 92F,
    Record/SM 2000, Geco P225, Browning GPDA9, Arminius HW1G, Walther P88 [8], Luger R93

  • hmm
    nur mal so nebenbei gefragt, ist das überhaupt zulässig das keine entlastungsbohrungen da sind?
    ich meine... ist der druck dann nicht gross genug um den abschussbecher dazu zu verwenden um etwas vorzuladen was dann mit mehr als 7,5 joule verschossen wird?

    nicht das ich es machen wollen würde oder sowas, ist mir nur grade eingefallen...^^

    mfg

  • Moin !

    Naja hat auch nen guten Nebeneffekt ^^ die Dinger fliegen höher ^^

    Jedoch aufpassenw egen der 7,5 J Grenze.

    Aber ich denke das das genau alles passt.

    Aber in punkto Flugbahn sollte das ganze die Flugbahn niht beeinträchtigen.

    MFG Philipp !

  • Also auf dem BEcher von der RG§ steht die PTB Nummer drauf, nämlich die PTB 33.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Also was ich da auf dem Bild sehe, sieht sehr nach RG300 Becher aus.
    Das etwas verlängerte Gewindestück, saubere 3 Windungen, dann diese bekannte Schräge wie das Gewinde angelegt wurde um Magazine mit aufgeschraubtem Becher wechseln zu können.

    Ok, die ersichtliche Schräglage könnte auch am Früh- bzw. Mittagsschoppen liegen. :crazy2:
    Hm? Vielleicht ist das Gewinde nicht am Becher schräg sondern beim RG300 im Lauf schräg eingeschnitten worden? Naja egal. :lol:

    Mich würde aber wundern wenn dieser Becher dann aufschraubbar wäre.

    Gut, es gibt viele Becher im SSW-Berreich.

    Steht irgendetwas auf dem Becher?

    Wenn Revolver gebraucht gekauft wurde (nach Foto könnte man darauf kommen :))) dann sind diese beigelegten Becher manchmal nicht original dazugehörend.

    Gruß,
    Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von worlddownfall (14. Dezember 2006 um 13:43)

  • Also der Revolver gehört meinem Opa und ist auch schon sehr alt. Er hat ihn damals so gekauft und den Signalbecher dazubekommen.

    Auf dem Signalbecher stehen unter anderem auch die Waffen: RG300, RG3, Geco722.

    Und nebenbei, der Becher passt auch richtig rauf, sitzt wie angegossen, nur fehlen mir irgendwie die Bohrungen. :))

    Gruß,
    Martin :)

    Röhm RG96, Röhm RG59, Röhm RG69, Röhm Vektor CP1, Röhm RG89N, ME 38 Magnum, Reck Miami 92F,
    Record/SM 2000, Geco P225, Browning GPDA9, Arminius HW1G, Walther P88 [8], Luger R93

  • Zitat

    Also auf dem BEcher von der RG§ steht die PTB Nummer drauf, nämlich die PTB 33.

    Dann hast du eine neue RG3 oder dir einen neuen Becher gekauft, das mit der PTB Nummer gibt es noch nicht lange.

    Bei der alten Steht endweder RG3, 300... oder gar nichts drauf.

    Zitat

    Und nebenbei, der Becher passt auch richtig rauf, sitzt wie angegossen, nur fehlen mir irgendwie die Bohrungen.

    Wie gesagt es wir der Becher der .22er sein.
    Ist die selbe Waffe daher passt er.
    Ich habe auchschon eine Reck Cobra gehabt bei der einer einen passenden 6mm Becher mitgelifert hat.
    Nachteil der Sache ist das mit diesem Becher enweder der Leuchtstern zerteilt wird oder er nur ab und zu zum züden kommt.
    der Druck ist einfach zu hoch, ich denke der Becher wird dir keine Freude machen.


    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (14. Dezember 2006 um 15:29)

  • Zitat

    Naja hat auch nen guten Nebeneffekt ^^ die Dinger fliegen höher ^^

    Richtig, allerdings ohne zu zünden.

    Und Papprolleneffekte machen mit 9mm Waffen aus 6mm Bechern abgeschossen auch gerne mal eine erstaunlich Metamorphose in Richtung Konfetti durch.

  • Zitat

    Original von Lachmoewe

    Richtig, allerdings ohne zu zünden.

    Und Papprolleneffekte machen mit 9mm Waffen aus 6mm Bechern abgeschossen auch gerne mal eine erstaunlich Metamorphose in Richtung Konfetti durch.


    und dass evtl. ca. 60 cm vor dem Gesicht...beim durchzünden des Treibsatzes und Zünden des Effektsatzes...

    FWR-Mitglied Nr.: 30917

  • Okay danke für Eure Antworten, damit hat sich meine Frage erledigt. ;)

    Werde dann mal beim Büchsenmacher nachfragen, ob er noch einen passenden Abschussbecher zur Verfügung hat. Wollte den Geco-Revolver sowieso nur einmal ausprobieren, um mal zu sehen, wie er sich handhaben lässt an Silvester. :)

    Gruß,
    Martin :)

    Röhm RG96, Röhm RG59, Röhm RG69, Röhm Vektor CP1, Röhm RG89N, ME 38 Magnum, Reck Miami 92F,
    Record/SM 2000, Geco P225, Browning GPDA9, Arminius HW1G, Walther P88 [8], Luger R93

  • Das die Becher mit der PTB-Nummer versehen werden müssen, für welche Modelle sie genutzt werden dürfen, ist seit 2004 pflicht.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von BLacK_BOA

    Jedoch aufpassen wegen der 7,5 J Grenze.

    MFG Philipp !

    Diese Grenze zählt nur bei Luftdruckwaffen und nicht bei SSW's.

  • Doch, die Grenze gilt auch bei SSW.

    Bei SSW darf es nicht möglich sein, mit einer vorgeladenen Kugel eine Energie von mehr als 7,5Joule zu erreichen.
    Deswegen darf die Spitze der Sperre auch höchtens so weit von der Mündung entfernt sein, wie die Mündung innendrin an Durchmesser hat.

    Analog gelten die 7,5Joule daher auch für den Abschussbecher.
    Oder was meinst du, warum die seit 2004 auch einen PTB-Stempel tragen müssen?

    Stefan

  • Zitat

    Original von HWJunkie

    Oder was meinst du, warum die seit 2004 auch einen PTB-Stempel tragen müssen?

    Stefan

    gute Frage, die nächste bitte ... :nuts:
    Ich sag ja, man kann noch so alt sein, man lernt nie aus. Nun bin ich schlauer.