Was wir hier nicht sehen wollen...

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 8.204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2007 um 16:44) ist von FaFaFarin.

  • Aus der NRZ-Online

    Zitat

    "Ich bin aggressiv und schieße wild"

    Schüler stellte Videos ins Internet und prahlte mit Waffen. Nach Hinweis der NRZ erfolgreiche Fahndung der Polizei.

    Mit diesen Worten präsentierte sich noch vor wenigen Tagen ein 14-jähriger Junge im Internet und titulierte einige seiner Privat-Videos, die er auf einer Website eingestellt hatte, mit der Zeile "Killer Derendorf". In den kurzen Filmsequenzen posierte er als Nikolaus mit einem Revolver, ballerte aus einem Fenster eines Wohnhauses in Derendorf und mitten in der Nacht auf offener Straße. Dazu der bruchstückhafte Kommentar: "Wieder mein Revolver R 99 vor meiner Haustür - Dauerfeuer - Abenteuer". Er bejubelte eine offenbar initiierte Raserei mit einem protzigen BMW im Stadtviertel: "Gas Gas immer drauf halten". Und schrieb über sich selbst: "Ich hab ein Tick, was Waffen angeht." Die NRZstieß bei Recherchen im Internet auf diese Videos aus Düsseldorf und schaltete die Polizei ein. Die übernahm sofort die Ermittlungen und konnte den Jungen in nur drei Tagen ausfindig machen - dank Hilfe aus Bukarest, wo der Server steht. Die Polizei durchsuchte die Wohnung der Familie und stellte mehrere Videoaufzeichnungen, zwei Schreckschussrevolver, die echten Waffen täuschend ähnlich sehen, und einen Schlagring sicher. Ein Revolver war manipuliert und wird jetzt von den Kriminaltechnikern untersucht. Die anstößigen Videos wurden sofort aus dem Netz genommen.

    Liebe User von CO2AIR,

    da sich offenbar die Zahl der Möchtegerns und Trittbrettfahrer nach der Tat von Emsdetten mit jedem Tag erhöht, hier ein paar warnende Worte. Vogt Schild Deutschland und die Redaktion VISIER als Betreiber von CO2AIR, die Admins und Moderatoren und eine sehr große Zahl von verantwortungsbewußten Usern hier achten bereits erfreulicherweise darauf, daß in diesem Forum keine gewaltverherrlichenden Sprüche, Signaturen und Links gepostet werden. Es ist kein Geheimnis, daß auch der Täter von Emsdetten hier registriert war (der Nick tut nichts zur Sache und ist auch nicht ohne weiteres zu finden). Er hat sich allerdings bei allen Anfragen spätestens nach der zweiten oder dritten Antwort eine Abfuhr geholt - hier wird das geltende Waffengesetz beachtet, hier im Forum gibt es keine Tips für illegale Umbauten und hier wird auch nicht über das gegenseitige Beschießen mit Waffen jeder Art diskutiert.

    Das hat bisher wunderbar geklappt, auch wenn die letzten Wochen besonders für die Moderatoren sehr stressig waren, weil man noch sorgfältiger als sonst auf mögliche Anzeichen von "Ausrastern" achten mußte, und das bei 400 bis 500 Postings täglich. Wir möchten euch aber auch weiterhin bitten, ebenfalls auf solche Sprücheklopfer und Vidioten zu achten und uns ggf. per PN zu informieren. Das geschieht vertraulich, und in den meisten Fällen wird auch ein dezenter Hinweis an den User ausreichen, um ihn wieder in die richtige Spur zu bringen. Sollte dies nicht möglich sein, ist CO2AIR nicht der richtige Platz für ihn - und wenn es ernstere Anzeichen von vermutlichem Waffenmißbrauch gibt, werden auch von der Forenleitung weitergehende Schritte folgen.

    Das tun wir, weil wir mit mittlerweile knapp 14.000 registrierten Usern das größte Forum zum Thema Freie Waffen in Deutschland sind und wir alle an unserem Hobby hängen. Also sollten wir gemeinsam nicht zulassen, daß irgendwann (und das kann blitzschnell gehen) durch die unachtsame oder gar strafbare Handlung Einzelner ein generelles Verbot freier Waffen oder andere unangenehme Einschränkungen folgen. Waffenbesitzer mit WBK oder Jagdschein gehören zu den am strengsten kontrollierten Bevölkerungsgruppen in Deutschland - dennoch wird immer wieder von den Politikern in ihrer Hilflosigkeit versucht, hier die Schrauben noch weiter anzuziehen. Bei Freien Waffen genießen wir zur Zeit noch relativ viel Freiheiten und können uns sicher mit den üblichen Kontrollen und kleinen Schikanen besser arrangieren als andere Waffenbesitzer. Laßt uns deshalb diese größere Freiheit nicht aufs Spiel setzen, nur weil ein paar dumme Jungs oder durchgeknallte Erwachsene (beides ist möglich) ihren Frust über Job, Lebens- oder Ehekrise statt am Punchingball im Sportstudio an anderen Menschen auslassen. Gewalt gegen andere erfordert nicht unbedingt Waffen, das geht auch mit Küchenmessern, Besenstielen, dem aufgedrehten Gashahn oder der bloßen Hand. Nur sollten wir solche Leute, sofern sie vorher Anzeichen liefern, nicht einfach gewähren lassen.

    Auf der anderen Seite soll nun auch keine Hexenjagd auf jeden User starten, der sich nicht brav und folgsam unterordnet, sondern auch mal widerspricht. Für diese feine Unterscheidung braucht man Fingerspitzen- und Bauchgefühl, das geht uns Mods nicht anders. Der eine fängt sich für einen vielleicht harmlosen Spruch mal eine Zeitsperre ein, ein anderer kommt vielleicht damit durch, weil es übersehen oder anders eingeschätzt wurde. Auch wir sind nur Menschen und tagesform- und streßabhängig. Insofern sind wir auf eure Mithilfe angewiesen und auf euer Vertrauen, daß wir insgesamt schon das Beste für die Besitzer freier und sonstiger Waffen herausholen wollen.

    Mich würde eure Meinung dazu interessieren, und dieser Thread bleibt auch so lange wie erträglich :ngrins: geöffnet...

    Ulrich


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ich denke das in diesem großartigen Forum alles wunderbar funktioniert.Die

    meisten User hier sind doch sehr Verantwortungsvoll wenn es ums Thema

    Waffen geht.Und auch die Admins und Mods machen einen super Job.Wobei

    man sagen muss das in den letzten Wochen doch einige User hier über kurz

    oder lang da waren die nicht ganz richtig im Kopf oder einfach nur unverschämt

    waren.Ich für meinen Teil lese nun Morgens ncht mehr die Zeitung sondern

    co2air,macht mehr Spass und wenn was wichtiges passiert ist werde ich es

    auch hier erfahren.

    DANKE an die ADMINS und MODS

    mfg bombi

  • Zitat

    Original von Bombalega
    DANKE an die ADMINS und MODS

    Da kann ich mich nur anschließen - weiter so! :huldige:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Es ist immer Schwierig zwischen einem Spinner und einem „Normalen" der nur Spaß machen will zu unterscheiden. Die Mods haben es da nicht leicht und man sieht hier im Forum wie gut Sie Ihre Arbeit tun.
    Bei und in Deutschland ist man beim Thema Waffen immer mit einem Bein im Gefängnis sobald man sich dafür Interessiert, weil halt die Gesetze sehr streng ausgelegt sind.
    Deshalb freue ich mich auch das es freie Waffen gibt wo man beim Erwerb, oder auch der Benutzung in Deutschland noch einige Freiheiten hat.
    Obwohl ich WBKs habe möchte ich das nicht missen , weil auch das Austesten verschiedener Waffen und Munitionssorten hier noch viel Spielraum lässt.
    Lasst uns also alle halbwegs „Normal" zusammen die Zeit hier im Forum verbringen, was den einen oder andere Spaß ja nicht verbietet. Nur muß es halt im Rahmen bleiben.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Also auch ich finde das CO2air.de das best geführteste Forum ist welches ich kenne und die Admin. & Mods. hervorragende Arbeit machen.

    Die Hinweise und Ermahnungen von allen Usern sollte bei Illegalen Vorhaben auch weiter beibehalten werden aber nicht weiter ausufern (zwei, drei Hinweise langen), leider fallen in letzter Zeit im mehr (vornehmlich leider jüngere User durch unqualifizierte Äußerungen und vorhaben auf) die man nicht tollerieren sollte (auch wenn die Fragen noch so harmlos dargestellt werden wie möglich).

    Fragen zum Exportfedereinbau und Vogelschreck Beschaffung sind einfach tabu und sollten respektiert werden damit wir noch lange etwas vom Forum haben.

    Ich pers. hoffe dass wir auch weiterhin von Trittbrettfahrern verschont bleiben.

  • Ich für meinen Teil finde, dass dieses Forum in Sachen Recht und Ordnung eines der besten üerhaupt ist, was mit sicherheit auch daran liegt, dass es sich mit einer, zumindest momentan, schwierigen Thematik beschäftigt.

    Die Admins und Mods unseres Wohnzimmers tun hier einen ganz hervorragenden Job und man kann ihnen eigentlich nicht genug danken, aber auch die User hier sind (zumindest die breite Masse) verantwortungsbewusst und wissen wie man sich benimmt. Gezeigt hat mir das der Thread vom Herrn "Denkt nach": Jeder User, der sich zu diesem Thread geäußert hat, hat seine Meinung vernünftig begründet und sich entschieden voim Waffenmmisbrauch distanziert! Es gab keine beleidigenden Worte (nicht EINS!) obwohl herbe Kritik an uns und unserem Hobby geübt wurde. ICh denke, dass wir darauf schon stolz sein können.

    Alles in allem denke ich, dass diese Zeit auch wieder vorbei gehen wird.. Es ist momentan stressig, aber wir als Forum kriegen das hin!


    Gruß
    Marc

    Guns don't kill people, people kill people... Guns defend people from people with smaller guns

    Waffen: HW 35 vor 1970 :n1: , Mosin-Nagant Salut :n1: , Magtech AR500 G2

  • die forenarbeit hat bisher geklappt . das weiß jeder der hier schon länger ist . ulli's topic ist wohl für die leute gedacht die sich hier nach all den schlimmen vorfällen informieren wollen . deshalb begrüße ich ulli`s klare abgrenzung . danke ! und dank für die bisherige forenarbeit .

    cu crossi

  • Huhu!

    Dieses Forum hier stellt für mich die fachliche Elite der Kenner freier Waffen im deutschsprachigen Raum dar.

    Ulrich und die vielen engagierten Nutzer und Mods sorgen dafür, dass das auch so bleibt. Egal wie man in der Politik und in den Medien reagieren wird - wir werden uns nichts vorzuwerfen haben.

    Den hier konzentriert sich nicht nur Wissen, sondern auch ethisches Bewusstsein und Verantwortung.

    Ich habe diese Seite hier fast den ganzen Tag offen, ich mach eigentlich nur zu, wenn der Chef in der Nähe ist. Ich kann nicht anders, Top-Qualität zieht mich magnetisch an, seien das nun freie Waffen oder Online-Foren. *lol*

    Beste Grüße und HIPHIP HURRA! :new11:

    Eichi

    Meine :F:-Sammlung: FWB 601, Baikal IZH53M, ME38 Compact, HW94, P88 Compact, RG100, RG96, TM Automag III Spring :n1:

  • Dieses Forum ist seit März 2000 online. Von Anfang an wurde hier Wert gelegt auf einen gesetzeskonformen Umgang mit Waffen sowie ein freundliches und respektvolles Miteinander. In den gut secheinhalb Jahren seines Bestehens ist hier sicher einiges passiert, es hat sich viel verändert und die Communitiy hat sich rasant vergrößert. Eines aber war bei allem Wandel stets eine Konstante: Die Boardgemeinde zeichnete sich durch einen angenehmen vernüftigen Umgangston, viel Kompetenz und Hilfsbereitschaft aus. Querulanten, Trolle und unbelehrbare "Schädlinge" beißen hier seit je her auf Granit, und sind schnell wieder draußen! Wie heißt es so schön: Selbstreinigungseffekt! Und der funktiniert hier hervorragend. Hier ziehen die meisten nicht nur an einem Strang, sondern auch noch in die selbe Richtung. Das macht es dem Moderatoren-Team, bei aller vorhandener Arbeit und ständig geforderter Aufmerksam natürlich auch wieder ein Stückweit leichter für Ordnung zu sorgen. Ansonsten würde der Spaß an dieser Tätigkeit auch schnell verloren gehen, gäbe es hier keinen so fruchtbaren Boden.

    Für mich ist dies ein klares Indiz und Spiegelbild dafür, dass der überwältigend größte Teil der legalen Waffenbesitzer und Waffenenthusiasten mit ihrem Hobby sehr verantwortungsvoll, zuverlässig und vorallem defensiv umgehen. Eben anders, als es die selbsternannten Gutmenschen und Antiwaffenaktivisten der breiten Öffentlichkeit so gerne darstellen.

    In diesem Sinne: Danke an jeden einzelnen, der hier mitzieht!

    Gunimo

  • Zitat

    Original von gunimo
    Dieses Forum ist seit März 2000 online. Von Anfang an wurde hier Wert gelegt auf einen gesetzeskonformen Umgang mit Waffen sowie ein freundliches und respektvolles Miteinander. In den gut secheinhalb Jahren seines Bestehens ist hier sicher einiges passiert, es hat sich viel verändert und die Communitiy hat sich rasant vergrößert. Eines aber war bei allem Wandel stets eine Konstante: Die Boardgemeinde zeichnete sich durch einen angenehmen vernüftigen Umgangston, viel Kompetenz und Hilfsbereitschaft aus. Querulanten, Trolle und unbelehrbare "Schädlinge" beißen hier seit je her auf Granit, und sind schnell wieder draußen! Wie heißt es so schön: Selbstreinigungseffekt! Und der funktiniert hier hervorragend. Hier ziehen die meisten nicht nur an einem Strang, sondern auch noch in die selbe Richtung. Das macht es dem Moderatoren-Team, bei aller vorhandener Arbeit und ständig geforderter Aufmerksam natürlich auch wieder ein Stückweit leichter für Ordnung zu sorgen. Ansonsten würde der Spaß an dieser Tätigkeit auch schnell verloren gehen, gäbe es hier keinen so fruchtbaren Boden.

    Für mich ist dies ein klares Indiz und Spiegelbild dafür, dass der überwältigend größte Teil der legalen Waffenbesitzer und Waffenenthusiasten mit ihrem Hobby sehr verantwortungsvoll, zuverlässig und vorallem defensiv umgehen. Eben anders, als es die selbsternannten Gutmenschen und Antiwaffenaktivisten der breiten Öffentlichkeit so gerne darstellen.

    In diesem Sinne: Danke an jeden einzelnen, der hier mitzieht!

    Gunimo


    Moin,
    dem stimme ich 100% zu und obwohl ich wahrscheinlich der schreibfaulste User im Netzt bin,lese und schreibe ich fast jeden Tag hier.Versuche meist korrekt auf Beiträge zu antworten,soweit ich genau informiert bin.Und genau durch diese Einstellung,die hier fast jeder hat,bekommt man gute Infos zu jedem Thema,sei es Waffen,Computersachen oder halt Altägliches.Die seltenen Ausnahmen von fehlgeleiteten Jugendlichen oder Erwachsenen sollten uns daher nicht den Spass und
    Zusammenhalt hier in diesem Forum vermiesen.Es wird immer so was geben,nur nicht nochmal so ein klasse Forum.
    Jeder der hier so einen Unsinn schreibt oder andeutet,Ilegales vorbringt
    hat hier nix zusuchen und wird ja auch meist gesperrt.Das ist auch gut so.
    Deswegen auch jedem meinen Dank der hier mitwirkt und das Forum sauber hält.
    In diesem Sinne.

    Gruss Michael

    :F::new11: 2 mal CP88 vernickelt ,Crossman357 6"Umarex LG,FWB 300 S:schiess1:
    SSW:BrowningGPDA9mm,Colt Python9mm. 1911 Colt 9mm,LUGER M.90 9mm:crazy3:

    Einmal editiert, zuletzt von marlboroman1966 (13. Dezember 2006 um 14:01)

  • Es gibt überall "Idioten", auch hier. Das Forum selbst ist aber durch seine überwiegend sach- und fachkundigen User gut in der Lage diesen geringen Teil auszuschließen (Mods oder User selbst).

    Das hat die Vergangenheit hier gezeigt.

    Ich finde es sehr angenehm, dass dieses nicht "einfache" Thema gut aufgearbeitet wird, dass spricht wieder mal für das Forum.

    Manche Dinge muss man halt konsequent einhalten, um Rechte anderere nicht zu gefährden und dies ist nicht nur Aufgabe des Forums-Besitzers und der Mods, sondern auch von jedem der aktiv hier Teilnimmt, es ist (eigentlich) eine Selbstverständlichkeit.

    Dabei ist natürlich eine gewisse Etikette nicht zu vergessen...

    Si vis pacem, para bellum

    -------------P 08----------------

  • So, ich habe nun also tatsächlich alles bisher gelesen und möchte nun doch
    auch mal etwas dazu zum Besten geben.

    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass sich auf diesen Seiten eine "Elite" findet,
    welche sich sicher nicht in ein paar wenigen Jahren gebildet, sondern sich
    lediglich gefunden hat. Zu nahezu jeder freien Waffe oder zu jeden Waffenart
    findet man hier kompetente Hilfe oder Gesprächspartner. Man kann fachsimpeln,
    sich beraten lassen, sich austauschen oder anderen weiterhelfen und das in
    den allermeisten Fällen auf einem hohen Niveau. In kaum anderen Foren wird
    Wert auf Ausdrucksweise, Grammatik und einen freundlichem Umgangston
    wert gelegt und das schafft eine Athmosphäre, wie man sie in wenigen anderen
    Foren finden kann.

    Ich muss zwar zugeben, dass das Forum bzw. der "Führungsstil" gelegentlich
    übervorsichtig, restriktiv und vielleicht auch etwas borniert wirkt, was angesichts
    der aktuellen Lage aber wohl die bestmögliche Lösung ist, um eine so große
    Internetcommunity zu betreuen. Bei einem so brisanten Thema wie dem
    unserem - und auch noch in diesem Land - kann Vorsicht in den selten Fällen
    schaden. Die Waffenlobby ist in diesem Staat immerhin de facto inexistent und
    Rückendeckung durch die breite Masse scheint dankt hetzerischer Medien und
    den "Präventivmaßnahmen" und Ausreden der Politik nahezu unmöglich.
    Von Fairnis keine Spur, aber diese würde hier wohl auch kein User
    ernsthaft erwarten, immerhin ist sich hier doch eigentlich jeder denkende
    Mensch darüber im Klaren, was das Wort "Waffe" in der Öffentlichkeit für
    Resonanzen auslöst.

    Daher kann ich mich wohl auch kaum beschweren, wenn es hier ein wenig
    "strenger" zugeht, alles andere würde zum einen wohl auf Kosten der
    Seriösität und auf den Ruf von Vogt/Schild bzw. Visier gehen. Und ganz
    nebenbei ist es nun wirklich nicht schwierig, sich an die paar geltenden
    Regeln zu halten, die nun einmal bestehen.

    Und für die wild um sich schießenden Mitbürger aller Alterklassen, welche es
    scheinbar für "cool" erachten, wenn sie sich als "Gansta" oder
    Freizeitamokläufer deklarieren und Aufmerksamkeit durch nahezu
    grenzdebiles Verhalten im Umgang mit freien Waffen zu erhaschen versuchen,
    kann hier einfach kein Platz sein. Eher sollte jeder User hier, der auch noch
    in 10 Jahren seinen Sport oder sein Hobby ausüben möchte darauf achten,
    dass solche Menschen zumindest hier in ihre Schranken verwiesen werden.
    Wenn es einigen Leuten nur darauf ankommt, eine Waffe zu besitzen, um eben
    eine Waffe zu besitzen oder auch diejenigen, denen es ausschließlich um
    Durchschlagskraft, also "Powa", geht, dann können wir daran natürlich auch
    nichts ändern, aber zumindest können wir ihnen die Aufmerksamkeit und
    Anerkennung, die sie dadurch zu bekommen glauben, verwehren.

    Ich jedenfalls bin stolz darauf, einen Platz in einer so hervorragenden
    Community gefunden zu haben. Ich bin mit dem Forum soweit vollends
    zufrieden und auch mit dem Weg, den die Administration - unterstützt durch
    die Moderatoren und auch die Mithilfe "gewöhnlicher" User - nun einmal
    eingeschlagen hat. Er mag zwar hier und da eben ein wenig übervorsichtig
    wirken, jedoch ist er nun wirklich der beste Weg, der uns zur Verfügung steht.

    Ein weiteres großes Lob und ein "Weiter so!"

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hallo,

    Ich denke auch das in diesem Forum Ordnung herscht. Leute die z.B. nur spammen oder sich mächtig fühlen, wenn sie ihre P99 in der Hand halten(schon alles vorgekommen), werden ja rechtzeitigt rausgeworfen. Ich glaube da haben wir nichts zu befürchten.

    Gruß
    Anton

  • Hallo an alle..

    Danke an Ulrich und das ganze Team... !!

    Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    ...Waffenbesitzer mit WBK oder Jagdschein gehören zu den am strengsten kontrollierten Bevölkerungsgruppen in Deutschland...
    Ulrich

    Zitat

    Original von gunimo
    ...Für mich ist dies ein klares Indiz und Spiegelbild dafür, dass der überwältigend größte Teil der legalen Waffenbesitzer und Waffenenthusiasten mit ihrem Hobby sehr verantwortungsvoll, zuverlässig und vorallem defensiv umgehen...
    Gunimo

    Diese beiden Zitate aus den vorherigen Beiträgen bringen mich dazu eine schon vor einiger Zeit von mir durchdachte Idee wieder aufzunehmen und sie euch mal zu unterbreiten...

    vorab aber zu Ulrichs Satz, dass die WBK- und Jagdschein-Besitzer zu den am strengsten kontrollierten Bevölkerungsgruppen gehören: Das Privileg scharfe Waffen besitzen zu dürfen (die meisten Einwohner in unserem Land dürfen das nunmal nicht) setzt eine geprüfte Qualifikation vorraus. Hinzu das nachhalten des Bedürfnisses meiner Meinung nach als genauso wichtig anzusehen ist, wie das erteilen einer Erlaubnis zum Waffenbesitz..

    (Erlaubnis ist ein begünstigender Verwaltungsakt. Der gesetzliche Vorbehalt der Erlaubnis dient der präventiven Kontrolle gefahrbehafteter Tätigkeiten.)


    Gunimos Meinung, dass die meisten von uns ihr Hobby (egal ob im Verein oder rein privat) verantwortungsvoll ausüben teile ich auch. Ich habe (mit einer Ausnahme) weder in meinem Schießsportverein noch bei den Treffen mit Usern unseres Forums jemanden kennen gelernt, der mir in einem Gespräch zum Thema Waffen von seiner Persönlichkeit her als ungeeignet aufgefallen ist.

    Zu meiner Idee..

    Auch wenn freie Waffen ab 18 ohne eine Prüfung erworben werden dürfen und der Gesetzgeber durch diese Altersgrenze eine gewisse Reife des Waffenbesitzers vorraussetzt kann man selbst doch einen Schritt weiter gehen.
    Jeder kann an einem Lehrgang zur Waffensachkunde teilnehmen auch ohne eine Ambition zur WBK damit dokumentieren, dass er sich verantwortungsvoll mit dem Thema auseinandersetzt..

    Eine ganz einfache Möglichkeit, sein Interesse an einem sachkundigem Umgang mit Waffen zu dokumentieren und sich damit von denjenigen abzuheben, die durch ihr leichtsinniges Verhalten das Immage des Schießsportes in den Dreck zuiehen..


    Gruß an alle
    Steinschleuder

    .

  • @ Markus:

    Deine Idee ist ja gut, aber ob sie auch etwas nutzt? Nicht nur, dass vielen das
    Geld für den Sachkundelehrgang zu schade sein wird, so dürfte auch der
    vorhandene Nachweis nicht viel ändern. Ich brauche bei meinen Freunden
    jedenfalls nicht schriftlich, dass sie wissen, wie man damit umgehen muss.
    Eine solche Bescheinigung schützt immerhin nicht vor Leichtsinn und/oder
    abenteuerlicher Dummheit.

    Und ganz nebenbei wird die "skandalgeile" Presse das wohl auch nicht
    wahrnehmen und wenn wieder was passiert, werden wir alle wieder über
    den selben Kamm wie immer geschoren.

    Ich schätze es jedenfalls - wie du ja wohl auch - lieber selber ein, inwiefern ein
    Mensch für den Umgang mit (freien) Waffen geeignet ist, das Stückchen Papier
    beeindruckt mich da jedenfalls wenig. Auch wenn ich weiss, wie ich womit
    umzugehen habe, heisst das eben leider nocht nicht, dass ich mich auch daran
    halten werde. Zitate im Forum á la "Ich weiss, dass es illegal ist, aber möchte
    dennoch eine Exportfeder einbauen" wirst du im Forum ja reichlich finden, leider.

    Im Grunde eine sehr schöne Idee, aber naja... :(

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hallo Dennis..

    ja und nein... ;)

    wenn ich mir die Preise für freie Waffen ansehe ist das doch mit dem Lehrgang kein Problem oder?

    Das die Presse das nicht versteht ist mir auch klar aber der Nutzen des Lehrganges ist ja auch, das sich die Teilnehmer mal mit den Konsequenzen einer unsachgemäßen Hanhabung mit Schusswaffen auseinandersetzen.

    Hinzu auch bei dem Lehrgang jemand durchgefallen ist (das war diese Ausnahme) und das war auch gut so!!..

    Gruß
    Markus

  • Zitat

    Originally posted by Ulrich Eichstädt
    Es ist kein Geheimnis, daß auch der Täter von Emsdetten hier registriert war (der Nick tut nichts zur Sache und ist auch nicht ohne weiteres zu finden).


    Hier würde mich interessieren, ob man die Beiträge noch lesen könnte wenn man wüßte, wonach man suchen muß.
    Oder ist es wie mit den anderen Medien, daß seine Spuren einfach "gelöscht" werden?

    remove

  • Ich halte das in keiner Weise für eine Lösung zur Verbesserung der derzeitigen Situation.

    Freiwillig Sachkunde erwerben ist ja schön und gut, vorallem ist sie nicht schädlich. Jedoch wird ja damit kein Zeugnis über die charakterliche "Waffentauglichkeit" des Eigners ausgestellt, sondern lediglich darüber, dass er sich intensiv mit der Funktion befasst hat.

    Und wer wird sich da eher nicht anmelden? Richtig, .... die die es am nötigsten hätten. ;)

  • Hallo Markus!

    Stimmt, wenn man die Preise bedenkt, die die "ernst zu nehmenden" Schützen
    hier für eine Waffe gleich welcher Art auszugeben bereit sind, dann sollte
    die Sachkundeprüfung wirklich nicht mehr allzustark das Budget belasten.

    Aber, um einfach mal eine (alltägliche) Parallele zu nehmen und einen kleinen
    Vergleich aufzustellen, habe ich mal an folgendes Gedacht:
    Deutsches Prachtbeispiel "Auto":

    Der Inhaber eines Führerscheint hat ja sowohl das 18. Lebensjahr erreicht
    (= "altersbezogene Reife") und auch die Führerscheinprüfung
    (= "Sachkundenachweis") bestanden. Trotz allem lese ich alle Tage wieder in
    der Zeitung, dass ein Betrunkener seinen Wagen vor einen Baum gesetzt, oder
    - schlimmer noch - in einen anderen Wagen gerast ist.

    "Reife" lässt sich nun einmal leider nicht messen. Weder ist eine willkürlich
    gesetzte Altersgrenze ein Garant für geistige Reife, noch kann eine bestandene
    Prüfung dies unmißverständlich beweisen. Die bestandene Prüfung besagt ja
    in jedem Falle nur, dass man wissen sollte, was erlaubt ist und was nicht bzw.
    was man besser unterlassen sollte, aber ob die betroffene Person sich nun
    auch daran hält, ist eine andere Frage.

    Es wird leider immer einige schwarze Schafe geben. Und auch, wenn
    Prüfungen etc. einen guten Teil der ungeeigneten Personen herausfiltern,
    so rutschen dennoch einige trotzdem durch's Raster oder wandeln sich erst
    im Laufe ihres Lebens dazu.

    Vollkommene Sicherheit ist, war und wird auch immer eine Illusion sein.
    Man kann natürlich mit gutem Beispiel vorangehen und seine Mittel ausreizen,
    um andere von irgendwelchen verqueren Gedanken abzubringen, aber
    irgendwo ist leider immer ein Punkt erreicht, an dem Schluss ist und kein Land
    mehr zu sehen ist.

    Irgendwann passiert wieder etwas und die Öffentlichkeit sucht einen
    Schuldigen, den Sündenbock kennen wir ja alle. Dann wird versucht, etwas
    gegen eben diesen zu unternehmen und seine Illusion von Sicherheit wieder
    neu aufzupolieren. Dank fehlender Waffenlobby oder allgemein verbreitetem
    echtem Wissen über Waffen werden wir da in Zukunft auch nicht einfacher
    rauskommen. Sehr schade, aber meiner Ansicht nach traurige Realität.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

    Einmal editiert, zuletzt von HassesFreigang (13. Dezember 2006 um 15:39)