Druck Co2 Kapseln

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2006 um 11:42) ist von downsauger.

  • Hallo,
    ich will für eine Crosman 1077 die 88gr Co2 Kapseln wiederbefüllen.
    Technisch sehe ich da kein Problem, allerdings braüchte ich (habe ich hier nicht irgendwo was von 70 Bar gelesen) den Druck der Co2 Kapseln.
    Das wei0 doch mit Sicherheit einer von euch.

    Gruß Ortwin

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • och Ortwin

    das ist doch ein druckbehälter und von hersteller als EINWEG konsruiert .
    ein befüllen ist verboten??? .

    aber wenn Du die Suche benutzt wird Dir geholfen (:)

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • nun dir Druckbehälterverordung
    und in diesem falle die Baumusterzulassung des herstellers zum in verkehr bringen .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von bart (8. Dezember 2006 um 18:54)

  • Zitat

    Original von downsauger
    Technisch sehe ich da kein Problem, allerdings braüchte ich (habe ich hier nicht irgendwo was von 70 Bar gelesen) den Druck der Co2 Kapseln.

    Frei nach dem Motto, ich mache mir mein Benzin selber, technisch sehe ich kein Problem, aber kann mir mal einer die Siedetemperatur von Rohöl sagen?

    Also, wenn man von einer Sache keine Ahnung hat sollte man da die Finger von lassen. Sonst kann das ganz Böse ins Auge gehen. Und die Frage nach dem Druck zeigt recht deutlich das Du nicht mal vom Grundprinzip her weißt wie das mit dem CO2 funktioniert.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (8. Dezember 2006 um 21:46)

  • Hallo Erklärbär,
    ganz so wie du die Sache schilders ist es nicht. Es ging mir eigendlich nur um den Druck den eine Co2-Waffe als Betriebdruck benötigt. Denn im Gegensatz zu Pressluft-Waffen, haben Co2-Waffen Keinen Druckminderer eingebaut.
    Wie du siehst, bin ich nicht der Depp, der mit einen Gartenschlauch, mal eben seine Kapsel füllen will.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Zitat

    Original von downsauger
    Es ging mir eigendlich nur um den Druck den eine Co2-Waffe als Betriebdruck benötigt.

    Na, den des CO2. ;)

    Denn im Gegensatz zur Pressluftwaffe ist es bei einer CO2 Waffe das Medium das den Druck regelt, denn im Gegensatz zur Pressluft ist CO2 ein Flüssiggas.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Ich wollte keine chemische Diskusion vom Stappel reißen. Ansonsten könnte ich noch Trockeneis nehmen, da haben wir dann Co2 in fester Form: :nuts:

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Zitat

    Original von downsauger
    Ich wollte keine chemische Diskusion vom Stappel reißen.

    Ist eher eine physikalische Diskussion, und um die wirst Du beim selber Füllen wohl kaum herumkommen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Hi,

    Das Co2 ist in der Kapsel drucklos, weil es flüssig ist. Erst beim Wechsel des Aggregatzustandes entsteht Druck.

    Ein Auszug aus Wikipedia:

    Kohlendioxid findet im festen Aggregatzustand unter der Bezeichnung Trockeneis Anwendung in der Technik. Es schmilzt nicht, sondern sublimiert bei −78 °C. Allerdings kann man es unterhalb der kritischen Temperatur von 31 °C durch Drucksteigerung zu einer farblosen Flüssigkeit verdichten. Bei Raumtemperatur ist dazu ein Druck von ca. 60 Bar nötig, der kritische Druck bei der kritischen Temperatur ist etwa 70 Bar


    Gruß DeeK

  • Hallo Deek,

    wie du selber schreibst, oder bei Wiki geleseb hast, wird Co2 erst bei ca. 70 Bar flüßig. Da das Co2 in den Kapseln flüßig, muß in der Kapsel ein Druck von 70 Bar.

    So steht es auch bei Wiki.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Ich denke nicht,

    Man braucht bei Raumtemperatur einen Druck von 60bar auf Trockeneis um das Co2 zu verflüssigen, das heisst aber nicht dass flüssiges Co2, sofern es in einem luftdichten Behälter ist, unter Druck steht.

    Nach meiner Theorie:

    Das flüssige Co2 hat einen Druck von 1 bar (normaler atmosphärtischer Druck). Durch die Reaktion an der Luft wechselt das Co2 seinen Aggregatzustand und expandiert um den Faktor 70 -----> 70bar.


    Gruß DeeK

  • Das sehe ich vollkommen anders. Hätte das Co2 nur 1 Bar in der Flasche, also genau den gleichen Druck wie ausserhalb, würde es nicht so schnell entweichen. Trockeneis, ist lediglich Co2 in fester Form.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Schau mal.

    CO2 ist ein Flüssiggas, das heißt, daß es in einer Gasflasche zum Teil flüssig und zum Teil in gasförmiger Form vorliegt. Ähnliches könnt Ihr, allerdings mit deutlich geringerem Druck, bei Einwegfeuerzeugen beobachten. Wird gasförmiges CO2 aus einer Flasche entnommen, verdampft ein Teil des flüssigen CO2 und ersetzt den gasförmigen Teil. Der Druck in der Flasche bleibt (bei gleicher Temperatur) solange gleich, bis alles flüssiges CO2 verbraucht ist.

    Um sicherzustellen, daß eine ausreichende Gasmenge in die Paintball-Flasche gefüllt wird, muß die Flasche mit flüssigem CO2 befüllt werden. CO2 ist bei Raumtemperatur ab einem Druck von ca. 60 bar flüssig. Steigt die Temperatur, fängt das flüssige Gas an, gasförmig zu werden und der Druck
    steigt schon bei einer relativ kleinen Temperaturerhöhung (Sonneneinstrahlung, warmer Raum etc.) extrem stark an. Um zu vermeiden, daß eine Paintball Flasche durch unbeabsichtigte Temperatur- und somit Druckerhöhung platzt, ist diese mit einer Berstscheibensicherung ausgestattet. Wird der maximal zulässige Druck von ca. 190 bar erreicht, platzt die Berstscheibe und die Flasche entleert sich. Um die Flasche erneut befüllen zu können, muß die Berstscheibe ausgetauscht werden.
    Ersatzberstscheiben gibt es im Fachhandel.

    Je weniger flüssiges CO2 sich in einer Flasche befindet, desto langsamer steigt der Druck bei einer Temperaturerhöhung. Würde man die Flasche hingegen "bis zum Rand" mit flüssigem CO2 füllen, würde schon bei Erwärmung der Flasche auf normale Umgebungstemperatur die Berstscheibensicherung nach sehr kurzer Zeit platzen.

    Um zu vermeiden, daß bei einer Temperaturerhöhung der Druck in der Flasche zu stark ansteigt, darf man nur eine genau bestimmte Menge flüssiges CO2 einfüllen. Für jede Flasche gibt es vorgeschriebene Füllmengen um zu gewährleisten, daß die maximalen Drücke nicht überschritten werden. Hält man sich an diese Vorschriften, hält auch die Berstscheibensicherung und

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Ja, ich muss dir Recht geben, da der Gasförmige Anteil in der Flasche unter Druck steht, steht die ganze Flasche/Kapsel unter Druck.

    Deine Anfangsfrage war ja, wie hoch der Fülldruck sein muss. Jetzt ist ja klar, dass es auf die maximale Füllmenge ankommt. Der Druck ist dann sowieso da.


    Ich würde aber nicht versuchen diese Einwegflaschen zu befüllen, dann kauf dir lieber eine Flasche aus dem Paintballbereich. Da haste dann was haltbares und vor allem was sicheres.

    Es würde mich auf jeden Fall interessieren, was bei deinen Versuchen rauskommt.


    Gruß DeeK

  • ich benutze 12g. Co2 -Mehrwegkapseln. hatt ja auch vorteil dass man die Kapsel jede Zeit aus der Waffe rausnehmen kann ohne die Dichtung zu beschädigen

    Yunker-3; Baikal MP-654 (Makarov); Röhm TM Top; FX Cutlas
    :schiess1: :johnwoo:
    Röhm RG 88Nickel; Browning GPDA9 Gold finish; Röhm RG725 Nickel; Röhm RG100 Gold

  • Die gibt in 12g und 8g Ausführung. man kann die in jede Waffe einsetzen wo die Kapsel mit einer Schraube festgemacht wird. Mit klemmhebel ist nicht empfehlenswert. Und was man noch Beachten muss: die Einstechnadel muss gerade enden und nicht abgeschregt. ist meistens der Fall

    Yunker-3; Baikal MP-654 (Makarov); Röhm TM Top; FX Cutlas
    :schiess1: :johnwoo:
    Röhm RG 88Nickel; Browning GPDA9 Gold finish; Röhm RG725 Nickel; Röhm RG100 Gold