Gehörschutz

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 8.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Dezember 2006 um 14:54) ist von Tiroler.

  • Hallo
    Ja man sieht es schon an den vermehrten Pyro Threats das Silvester praktisch vor der Türe steht.
    Und so habe ich auch eine Frage zu diesem Thema. Da ich letztes jar 50 schüss (ich weiß wahnsinns die menge, dieses jahr werden es deutlich mehr ) verschossen habe und mir dannach 2 tage lang ein pfeiffen im ohr den nerv gekostet hat will ich diesesjahr auf jeden fall ein gehörschutz tragen , so kleine ohropax wären nicht schlecht. nun die frage.
    Was benutzt ihr zu silvester als gehörschutz?
    Sind Ohropax tauglich?
    Wo bekomm ich den Gehörschutz (waffenostheimer hatte vor einem halben jahr was im sortiment komisch das sie das rausgenommen haben)

    Viel danke
    Marine

    CO2: Walther CP88 Competition
    SSW: Röhm RG 89N, Browning GPDA 9 (Bi colour)
    Softairs: p99 und eine no name

  • Bei den Gehörschutzstopfen hast Du das Problem das diese sich erst dem Ohr anpassen müssen.

    Die Baumarkt Ohrschützer reichen aus und kosten kleines Geld

  • sind das dann son "Kopfhörher" oder auch so dinger die man sich einfach ins ohr steckt

    CO2: Walther CP88 Competition
    SSW: Röhm RG 89N, Browning GPDA 9 (Bi colour)
    Softairs: p99 und eine no name

  • Yep, sieht wie ein alter Kopfhörer aus.

    Vorteil, nichts braucht sich dem Gehörgang anpassen und wenn jemand mit dir spricht nimmst Du einfach den Gehörschutz ab.

  • 2 Tage lang Pfeifton!

    Da gab dein Gehör sozusagen den ersten Warnschuß ab.
    Ich finde zum Silvesterschiessen ist Gehörschutz immer eine zwiespältige Sache. Man geht raus um Krach zu machen und trägt dann Gehörschutz.
    Gut, ich hab leicht reden als 6mm Verwender.
    Aber genauso finde ich es leichtfertig sein Gehör mit 9mm zu malträtieren.

    Ohropax kenn ich noch aus meiner Musikerzeit. Naja, Musikerzeit klingt so professionell. 3 langhaarige (20 Jahre alt) versuchten S.O.D. zu covern!
    Da gab es in der Apotheke diese Wachsdinger.
    6 Stk. in einer Kunstoffbox. Waren in Watte verpackt und haben sehr gut die fiesen Frequenzen weggeschnitten.
    Also in der Apotheke bekommst Du aufjedenfall welche.

    Gruß,
    Markus

  • Hier: Mal was über Gehörschutz findet sich eine unmenge zum Thema.

    Gehörschutz verschiedenster Güte bekommt man z.B. im Baumarkt aber auch in der Apotheke und auch immer öfter im Supermarkt, ins besondere seit Hansaplast auch Gehörschutzstöpsel mit ins Heftpflasterregal hängt.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (30. November 2006 um 23:27)

  • jo ich denke sowas werde ich mir hollen.
    ja das dacht ich mir auch das es ziemlich kanpp war. und damit ist echt nicht zu spaßen! mit einem richtigen tinitus sind schon leute verrückt geworden!
    Kein SSW ohne Gehörschutz (ausgenommen die kleinen 6mm ;) )

    CO2: Walther CP88 Competition
    SSW: Röhm RG 89N, Browning GPDA 9 (Bi colour)
    Softairs: p99 und eine no name

  • Ich hab welche aus der Arbeit die ich auch manchmal bei Konzerten dabeihab (Slayer neben der Box is echt fies).
    An Silvester werd ich aber keine tragen, wenn ich nix hören will schieß ich halt 6mm^^

  • Hallo! Da ich ja sehr viel Musik mache, habe solche Ohrenstöpsel für Musiker. Ähnlich wie die hier:

    http://www.schuetzenwelt.de/shop/4/schiess…nd_luftpistole/

    Der Vorteil ist, dass sie den schönen Klang nicht verändern, sondern alles linear leiser machen. Bei diesen Billig-Wattestöpseln wirkt alles ziemlich dumpf, und die ganze Knallerei macht dann gar keinen Spaß mehr!

    Klar sind sie etwas teurer, dafür kann man die Dinger aber jedes Jahr wieder verwenden. Und man kann sich trotzdem noch recht gut unterhalten. Und fürs nächste Rockkonzert ist man auch gerüstet!

    Gruß Matthias

  • Zitat

    Original von Drangdüwel

    Klar sind sie etwas teurer, dafür kann man die Dinger aber jedes Jahr wieder verwenden. Und man kann sich trotzdem noch recht gut unterhalten. Und fürs nächste Rockkonzert ist man auch gerüstet!

    Gruß Matthias

    Klar Matthias,

    beim Schießen in der Bundeswehr hätte ich über einige Soldaten kotzen können! :kotz:

    Schon mal gesehen, wie manche Gehörschützpropfen aus dem Ohr kommen?
    Die verwendet nur ein ......... chen ein zweites mal *lol*

  • Dafür sind die Plastikdinger ja abwaschbar! Die kannst Du sogar in die Spülmaschine stecken.

    Ich finde die Ohropax sehen schon ekelig aus bevor man sie im Ohr hatte! *lol*

    Gruß Matthias

  • Wenn man vor der Benutzung von Ohrstöpseln seine Ohren gut reinigt, braucht man hinterher auch nicht zu kotzen. Da bleiben die Stöpsel sauber und sind dann wiederverwendbar.

  • Die Kunststoffstöpsel gab es auch bei der BW.

    Nur mal so würde ich nicht :kotz: wollen *lol*.

    Dafür waren aber ein paar Ohren für die nächsten Tage sauber *lol*

  • Da kenne ich auch ein paar Kollegen bei denen ich lieber nicht hingucke wenn sie die Stöpsel aus den Ohren nehmen! :(

    Da gebe ich Dir Recht. Da wird mir auch schlecht...

    Aber ansonsten bin ich wie gesagt mit den Teilen sehr zufrieden, weil halt der Hörgenuss voll erhalten bleibt! Das ist auf dem Schießstand zwar nicht so wichtig, aber an Silvester und auf Konzerten schon wie ich finde!

    Gruß Matthias

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    Hallo! Da ich ja sehr viel Musik mache, habe solche Ohrenstöpsel für Musiker. Ähnlich wie die hier:

    http://www.schuetzenwelt.de/shop/4/schiess…nd_luftpistole/

    Der Vorteil ist, dass sie den schönen Klang nicht verändern, sondern alles linear leiser machen. Bei diesen Billig-Wattestöpseln wirkt alles ziemlich dumpf, und die ganze Knallerei macht dann gar keinen Spaß mehr!

    Klar sind sie etwas teurer, dafür kann man die Dinger aber jedes Jahr wieder verwenden. Und man kann sich trotzdem noch recht gut unterhalten. Und fürs nächste Rockkonzert ist man auch gerüstet!

    Gruß Matthias

    sowas in der art habe ich auch. Nur ohne "Schnürsenkel" dazwischen.
    Das mit dem Klang kann ich bestätigen. Ausserdem haben die Teile den Vorteil, das man sie wieder sauber machen und abwaschen kann. Man hat ja doch immer ein bischen Dreck (schmauch) an den Fingern.

    9 Tugenden :
    Ehre - Treue - Mut - Wahrheit - Gastfreundschaft - Selbständigkeit - Disziplin - Fleiß - Ausdauer

  • aber ich mein wenn ich an silvester mit böllern rumballer denn kauf ich mir ja auch keine ohropacks und glaub mir wenn ein böller in dem abstand explodiert in welchen normalerweise die waffe ist, is das um einiges lauter..also WOZU OHROPACKS..denn macht das "geballer" ja gar kein spaß mehr. Dann braucht ihr keine waffe, dann könnt ihr auch mit böllern rumknallen und das is mit abstand um ein vielfaches billiger :n17:

    :johnwoo: WER SCHIEßED DER TREFFED *lol*
    Meine Waffen: Browing GPDA9; Colt Government 1911 (Nickel, Combat holzgriffschalen)
    und bald auch noch die GECKO P225 "X-FIVE" :D und eine Röhm RG96 "P8:D

    FINGER WEG!!--sonst FINGER WEG!!:laugh:

  • Wenn Du gerne einen Tinitus haben möchtest kannst Du das ja gerne so handhaben. :confused2:

    Wenn ein Böller neben dem Ohr explodiert ist das zwar sehr laut, allerdings sind die Feuerwerkskörper in Deutschland auf 120 dezibel beschränkt.

    Eine SSW in 9mm kommt locker auf 130-140 db. Und das ist mehr als doppelt so laut (+10bd = doppelte Lautstärke)!

    Das Ganze kann natürlich auch gut gehen, ich würde es aber nicht darauf ankommen lassen!

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (1. Dezember 2006 um 13:08)

  • Unterschätz mal die normalen Böller nicht...

    Ich weiß nicht wie sie in Deutschland heißen (würde das verdammt gerne mal erfahren :) ), aber hier gibts so grüne Stäbchen die man an Zündholzpackungen durch Reiben anzünden kann. Umgangssprachlich heißen die hier Piraten, weil auf der Packung meist ein Piratenschiff o.ä. zu finden ist, manchmal auch Schweizer Kracher. Sind Klasse II, allerdings kann man (etwas verallgemeinert..) sagen dass jedes größere Kind zu Silvester damit rumläuft, also nichts vor dem man irgendwie großartig Respekt hätte (weder vor den teilweise dämlichen Kindern, noch vor den Piraten ;-)).

    2 davon sind direkt neben mir explodiert letztes Jahr -> chronischer Tinnitus. Zum Glück nur in Stille wahrnehmbar, aber anfangs damit klar kommen ist so ne Sache. Echt ungut das. Und warum? Weil ich nach dem SSW Schießen die Ohropax rausgenommen hab (finde die übrigens ausreichend für 9mm PAK und R).

    btw. hab ich den Eindruck dass man mit Ohropax trotzdem einigermaßen kommunizieren kann, überhaupt zu Silvester wo sowieso jeder lauter spricht weils überall knallt ;) Verwenden sollte man sie nur einmal, steht auch auf der Packung. Sollte aber nicht das Problem sein, ich glaub ein 10er Pack kostet so um die 5€

    Hier sei noch angemerkt dass je nachdem WO man einen Piraten oder Böller oder wasweißichwas verschießt, die Lautstärke *extrem* variieren kann! Ein Pirat der 5m weiter weg explodiert erschreckt zwar vielleicht wenn man ihn nicht gesehen hat, aber wirklich beeindruckend ist er nicht. Ein Pirat der neben dem Betonbein einer Bank explodiert während man drauf sitzt, oder in einer kleinen "Grube" in der Erde während man daneben steht -> Schmerz, Ohrensausen, evtl. permanenter Gehörschaden. Also aufpassen mit dem Zeug wenns hier irgendwer unbedingt ohne Gehörschutz machen will. Überschätzen tut man sie vielleicht oft, aber unterschätzen nur einmal ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von NeM (1. Dezember 2006 um 13:35)