Zielfernrohr für..........

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 5.128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Dezember 2006 um 00:05) ist von boogie_de.

  • ........Plinking auf 8-30m.

    Habe mir ein FWB 300Se zugelegt und will damit evtl nächstes jahr Field Target in der kleinen Klasse schiessen.
    Dazu habe ich mir dieses ZF besorgt.

    ZF bei ebay

    Ist ein -9x40 fach mit folgenden Daten:

    * Variable Vergrößerung 3 bis 9 fach
    * Okular Durchmesser: 35 mm
    * Objektiv Durchmesser : 40 mm
    * Länge: 3200 mm.
    * Beleuchtung des Fadenkreuzes
    * (Leuchtabsehen) innerhalb, ist in 11 Stufen regelbar
    * Tubus - Durchmesser :
    * 1 Inch / 25,4 mm passend für alle handelsüblichen Montagen
    * einstellbares Objektiv gefüllt mit Nitrogengas
    gegen Beschlagen.
    * Shock-Proof Wasserfest, Nebeldicht, Antibeschlag
    * gelb verspiegelte Schuzkape Demerungs- Aktiv
    * Gewicht: 390 Gramm
    * hohe Lichtstärke
    * Farbe : Mattschwarz

    Ist das Teil geeginet für mein Vorhaben ?? Oder sollte ich besser was Anderes drauf montieren ??
    Teilt mir mal eure Meinungen mit.

    HF®.

    Der mit dem Terminatorbein. ;)

  • Also......
    meine persönliche Meinung, für's Plinking und just for fun sicherlich geeignet .
    Aber für's FT wohl eher weniger.Sicherlich,du kannst damit anfangen um zu sehen ob dir FT wirklich zusagt. Aber du wirst sehr schnell an die Grenzen des ZF's stoßen.
    Ich würde dir mal vorschlagen die Suchfunktion hier im Forum zu benutzen und dich ein wenig darüber schlau zu machen.
    Dort findest einige Infos zu geeigneten ZF's.
    Noch mal was persönliches. Ich selbst hab auch mit nem Billigen ZF angefangen FT zu schießen, allerdings 6-24x 56. Es geht, wohlgemerkt, aber es macht nicht wirklich Spaß mit nem billigen ZF und Frontparallaxe.

    Gruß Markus

    "Es ist schon komisch, dass ein Mann der sich um nichts auf der Welt Sorgen machen muss, hingeht und eine Frau heiratet." ( Eminem )
    *** Norica Marvic Gold .177 cal, BSA Hornet .177 cal, WLA long, CP 99 Recon, Colt special combat ***

  • Zitat

    Es geht, wohlgemerkt, aber es macht nicht wirklich Spaß mit nem billigen ZF und Frontparallaxe.

    nun wenn das glas wenigstens sowas hätte ???

    @ boogie_de
    schonmal überlegt wie Du die entfernung zum ziel mit diesem glas messen willst ,
    weil dieses glas hat eine frontparallaxe womit die entfernung gemessen wird .
    die ziele stehen von 9 meter bis 25 meter von Dir entfernt .
    die hitzonen sind 15 mm bis 25 mm im durchmesser , mal so zur info .
    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von bart (23. November 2006 um 09:50)

  • Nun ja,

    daß es für's Vorhaben nicht grade das beste Glas ist, ist mir schon klar.

    Nur will ich momentan nicht soviel investieren, da ich net weiß, ob ich FT öfters schiessen will. Der nächste FT-Schießclub ist mehr als 150 km von mir weg, da fährt man also nicht so oft zum Schießen.

    Drum kauf ich mir jetzt kein ZF, das 300 oder mehr Euro kostet um dann festzustellen, daß mir der Aufwand (sprich das Hinfahren)doch zu groß ist und ich dann Waffe samt Zubehör für' Appel und'n Ei verschleudern darf. :(
    Ganz so dicke hab ich's nun doch net.

    Und ob ich unsere Vereinsführung für's FT begeistern kann, wage ich zu bezweifeln.

    Noch ne Frage: wenn die Schuß zu tief liegen, hilft es ja, wenn ich an der hinteren Montage was unterlege, was aber wenn ich die Seitenlage nicht eingestellt bekomme ?? Die Verstellmöglichkeit ist schon am Anschlag.
    Montagen versetzt montieren ??

    HF®.

    Der mit dem Terminatorbein. ;)

  • Wenn du ein ZF mit einem 1" Tubus hast verwende die AOP 55, da kannst du sowohl die höhe hinten einstellen als auch die Seitenabweichung. Wen du mit einer Zweiteiligen Montage das Problem hast schieb die mal auf der Schiene zusammen und schau dir dan die Ringe an, diese sollten im normalfall bündig sein, meist ist dies bei den billigen teilen nicht der Fall. Dann müsstest du die Montagen Seitenverkehrt montieren.

    Was das ZF angeht. Klar, du musst dir auch nicht gleich eines für über 300€ kaufen, nur sollte es zumindest eine Frontparallaxe haben damit du auch die Entfernungen einstellen kannst. Den mit schätzen kommst du nicht sehr weit.

    Bei Erwin Gräff (user bart weiter oben) gibt es das Simalux Gold 6-24 x 50 AO für etwas mehr als 220€ (ohne Montage). Das währe ein ZF ideal für den Einstieg mit dem du aber auch beim Funshooting sehr gut bedient bist (Vorsicht, das Bild auf der website ist das falsche http://www.ft-zubehoer.de). Notfalls gibt es dort aber auch noch ein kleines Nikko Stirling (3-9fach) für unter 100€ mit Montage und Frontparallaxe.

    Kauf dir aber bitte nicht irgend ein billigglas ohne Parallaxe oder nur weil es eine große Vergrößerung hat und schön Billig ist. Meist werden solche Gläser erst ab einer Entfernung Scharf wo du nicht mehr schießen wirst (ca 30m).

    Gruß
    Thomas

  • So,

    war grad noch wegen ner anderen Waffe bei unserem BüMa. Dort haben wir festgestellt, daß das ZF schief auf der Waffe sitzt.
    Die Montagen sind aber bündig, habe ich grad überprüft.

    So, jetzt geb ich's auf. Bring das Teil net hin, werde mir da wohl andere Montagen besorgen müssen.

    HF®.

    Der mit dem Terminatorbein. ;)

  • Hallo,

    eigentlich wurde es ja schon gesagt, aber ich sag es noch einmal ganz deutlich: Das "Schwarze Pferd" ist für FT NICHT geeignet, da es keine Parallaxenverstellung hat.

    Wenn du einmal FT schießen möchtest, oder dir die Möglichkeit offenhalten willst, würde ich vom 30 tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen.

    Dann würde ich entweder auf das o.g. Simalux Gold auf das Bushnell Hier (Bushnell Banner 6-18x50) sparen.

    Gruß

    Musashi

  • Und ich habe erwähnt, daß mir das für "Just fur Fun" erstmal zuviel Kohle ist.

    Wenn ich das ernsthaft betreibe, dann gibt's auch was Besseres, aber um nur sporadisch FT zu schiessen, muß halt erst mal was "Minderwertigeres" herhalten.

    Das Glas an sich ist ja net übel, es liegt augenscheinlich an den Montagen, daß ich das Teil net einschießen kann.

    HF®.

    Der mit dem Terminatorbein. ;)

  • Zitat

    Original von boogie_de
    Habe mir ein FWB 300Se zugelegt und will damit evtl nächstes jahr Field Target in der kleinen Klasse schiessen.
    Dazu habe ich mir dieses ZF besorgt.
    ......
    Ist das Teil geeginet für mein Vorhaben ?? Oder sollte ich besser was Anderes drauf montieren ??

    :new16:

  • ZF's von eBay sind von ihrer Qualität und der Verarbeitung wirklich nicht das gelbe vom Ei. :( Typischer Fernostmüll eben. Und das die lange halten glaub ich auch nicht. Schau Dir mal das 4x32 MDC von Walther an, hat ne Paralaxeeinstellung, ein beleuchtetes Absehen, Klickverstellung und die Batterien mit Staubschutzkappen für die Linsen ist auch dabei. Kostet bei Ostheimer nur 60 T€uro.
    http://www.waffenostheimer.de/catalog/produc…roducts_id=1056
    Für das Geld ist das echt ein top Teil und die eBay Dinger bewegen sich meist auch in dem Preisbereich.
    Lieber gleich was richtiges Kaufen, denn bei den Billigteilen kaufst Du bestimmt irgendwann 2x.

  • Das Teil beim Ostheimer werd ich mir jedenfalls mal vormerken, wäre zudem noch angenehm klein, nur die Montage dürfte etwas höher sein.

    Jetzt schau ich mal, wie ich die Montage meines ZF bearbeiten kann, um zu nem passablen Ergebnis zu kommen, kann ja nicht so arg sein.

    edit: Was haltet ihr von diesem Glas, Nikko Stirling, das müßte doch einigermaßen passen ??

    HF®.

    Der mit dem Terminatorbein. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von boogie_de (23. November 2006 um 17:00)

  • Macht doch die NoName-China-ZFs nicht immer schlechter als sie sind.
    Bei Tageslicht und mit weniger als der maximalen Vergrößerung sind viele durchaus brauchbar.
    Die 2-3mal teureren "Marken"-ZFs (z.B. Tasco, Walther...) kommen auch bloß aus der selben Fabrik in China.
    Dass man für 100 Euro oder weniger keine Zeiss-Optik erwarten kann,
    sollte aber jedem klar sein.

    [BT]Twinmaster - mein Laster, dafür geb' ich gern den Zaster[/BT]

  • Ich denke mal, dasd das ZF beim FT das Wichtigste ist. Daher sollte
    man lieber ein bisschen mehr Geld für das ZF ausgeben, so macht auch das FT mehr Spaß :)
    Am besten ein ZF mit so einem großen Stellrad.

    LGs: Diana MOD.27
    Co2: Beretta M 92 FS nickel
    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät. :n13:

  • Zitat

    Original von boogie_de
    Das Teil beim Ostheimer werd ich mir jedenfalls mal vormerken.....,

    Hallo boogie,

    .... tue es nicht, - die Empfehlung von Panzer Meyer vormerken. :(

    Jedenfalls nicht, wenn du FT schiessen möchtest.
    Mit 4 - facher Vergrößerung möchte ich nicht auf den Lanes sitzen, und Ziele in 25m Entfernung mit einer Hitzone von 25mm treffen müssen.


    Paramags und Musashi wissen wovon sie reden ( bzw. schreiben). ;)

    Gruß
    Petra

  • Halt, halt, bevor das in ne falsche Richtung geht.

    FT-Schießen ist nur ne Option von mir, es erst mal hauptsächlich darum, bei mir auf dem Gelände FT-Schießen zu üben.
    Wie ich schon erwähnt habe, ist der nächste FT-Club über 150 km von mir entfernt, dh ich will mich erst mal an das Thema rantasten und dann, bei Gefallen, richtig inverstieren.

    Mit dem FWB 300 S habe ich, vom Gewehr her gesehen, schon mal ne solide Basis. Das "geeignete" ZF kommt dann drauf, wenn ich das wirklich ernsthafter als zwei/dreimal im Jahr betreiben will.

    HF®.

    Der mit dem Terminatorbein. ;)

  • Hallo,


    für die 39 oder etwas mehr hättest Du eventuell auch ein ZF mit mit 18- 24 facher Vergrößerung und Parrallaxenausgleich bekommen.

    Wenn Du Dir FT erstmal ansehen möchtest, wäre es sicher möglich
    gewesen mal mit einer Leihwaffe zu schießen.

    Und bitte nächstes mal lieber VORHER Fragen . ;D


    Gruß Kante

  • ... und um dem Ganzen noch meinen Senf hinzuzufügen - das Walther MDC ist ein nettes kleines Glas, ja - für einen Preller und bis 15 Meter. Bei der Feinwerkbau wirst Du schnell merken (ich selbst bin garnicht so der Freund gigantischer Vergrößerungen), daß das sehr breite Absehen des MDC Ziele komplett verdeckt, die auf 25 Meter noch locker zu treffen sind.

  • Schon klar, daß es für das Geld auch ein anderes ZF gegeben hätte.

    Aber es ist früher ja auch ohne den ganzen "Luxus" wie Schärfeneinstellung und Parallachsenausgleich gegangen, drum habe ich da net so drauf geachtet.

    Das Glas selber ist ja auch gut, und für meine Zwecke wird es auch erst mal reichen, mit Mildot-Absehen habe ich's eh net so.

    Werd mir wohl noch die AOP-Montage holen, damit ich das ZF auch endlich mal korrekt einschiessen können.

    HF®.

    Der mit dem Terminatorbein. ;)

  • Zitat

    Original von boogie_de
    Aber es ist früher ja auch ohne den ganzen "Luxus" wie Schärfeneinstellung und Parallachsenausgleich gegangen, drum habe ich da net so drauf geachtet.

    Nach dieser Aussage, frage ich mich doch, warum du diesen Thread überhaupt gestartet hast.

    Du wolltest ein preiswertes ZF, das hast du nun! Du willst doch kein FT schießen und deshalb brauchst du kein ZF für FT.

    Was sollte dieser Thread?

    Musashi