Es gibt 109 Antworten in diesem Thema, welches 24.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2009 um 19:02) ist von kreuzbogen.

  • Zitat

    Original von baumstamm
    denk doch nicht weil da bio draufsteht, das zeug gamliger aussieht und teurer ist, werden die tiere besser behandelt.
    ich bin der festen überzeugung das es dem tier vollkommen gleichgültig ist ob sein kadaver zu bio oder herkömlicher wurst verarbeitet wird. wenn das tier die wahl hätte würde es viel lieber drausen in der natur sein als auf einem teller.

    Tja dann Essen wir nur noch gequältes Gemüse. UND ENDE

    Erlaubt ist was Gefällt und Spass macht, nur Erwischen lassen darf man sich nicht ! *gr*

  • Ich schließe mich der Meinung von derhund und zapster an.
    Zum Thema Jagt generell verweise ich mal auf diesen Tread: Jagdschein ? , wo ich meine Meinung dazu dargestellt hab.

    Michael

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Zitat

    Original von baumstamm
    @lennoxman: man sollte sich als fleischfresser schon überlegen wo das fleich herkommt. wenn das tier nicht jagdlich erlegt wurde stammt es meist aus schlachhäusern und somit aus massentierhaltung. soetwas würde ich keinesfalls essen! die tiere werden dort des profites wegen unter unwürdigen bedingungen möglichst billig"produziert" und auf dem weg zum schlachthof ungeheurem stress und qualen ausgesetzt. für mich ist das wesentlich verabscheuungswürdiger als die jagt.
    floppyk, intressant das das niedersächsisches jagdgesetz auch die jagt mit schleudern verbietet. die meisten kommen garnicht erst auf die idee.

    Da geb ich dir vollkommen recht!
    Aber trotzdem ess ich Fleisch, weils mir schmeckt.
    Auch wenn es tragisch ist mit wie wenig Achtung es gehalten und transportiert wird.

  • also echt hier...so intolerantes pack wie ihr is mir selten untergekommen...

    wer von euch hat sich halbwegs mit bogenjagd befasst?
    geschweige denn mit richtiger?

    bogenjagd ist humaner als herkömmliche jagd. aber soweit sieht hier niemad da ihr alles auf ein szenario reduziert.

    ein "freak" steht mit gezückter armbrust vor einem tier und schießt solange drauf bis es tot umfällt......

    so. der größte mist den es gibt.


    bogenjagd oder eben mit armbrust ist um einiges komplizierter als mit dem gewehr. allein wegen der feinabstimmung der ausrüstung.

    die maximale jagdentfernung mit bogen oder AB sollt 30 meter sein. sich allein auf diese distanz an ein tier anzupirschen ist schwer. es bietet dem wild eine faire chance sich zu entfernen.

    die "jäger" die ihr meint können!! leute sein die denken, boar, ich treff auf 100 meter und versuchen das. aber das sind keine jäger...

    kein vernünftiger armbrust oder bogenjäger würde auf diestanzen über 30 schießen weil da die variablen schon viel zu ungenau sind.

    das ist nur ein aspekt, aber schon einer der deutlichsten.

    ich persönlich verachte trophäenjadg auch, so prächtige tiere wie löwen, bären oder auch wölfe nur zu schießen um sie sich an die wand zu hängen widert mich an. das nur mal an dieser stelle gesagt. aber wenn man das tier danach isst, ist es für mich legitim es auf diese weiße zur strecke zu bringen.


    weiter im text:

    ein gewehr, wie viele sicher bemerkt haben hat einen lauten knall. verglichen damit sind bogen und AB lautlos. somit werden weit weniger tiere im wald oder wo auch immer gestört und aufgehetzt.

    das bejagt wild schüttet, erschreckt durch den knall, adrenalin aus und flüchtet. jaa auch mit kugeln beschossene tiere flüchten und verenden irgendwo im wald.
    nur dass das adrenalin das fleisch verdirbt.

    bei einem pfeil wird das tier auch erwischt, und flüchtet auch. nur im vergleich zur kugel welche die eintrittstelle komplett zermatscht schneidet sich der pfeil durch das tier. das mag grausam klingen, aber wer sich schon einmal mit einem scharfen messer in den finger geschnitten hat weiß dass das im ersten moment nicht sehr weh tut da die NERVENBAHNEN die den schmerz leiten gekappt und nicht püriert werden.

    in viele fällen tritt der pfeil wieder aus dem tier aus und oder das tier streift ihn bei seiner flucht ab. bei einem fehlschuss würde das heißen dass das tier vermutlich gut davonkommt.

    denn die geschnittene wunde blutet aus und verheilt sauber.
    mit kugeln gejagte tiere die entkommen sterben früher oder später, an bleivergiftungen oder infektionen.

    durch den großen wundkanal und bei treffern der lunge oder des herzes stirbt das tier nach einer flucht von 20 bis 50 schritten. bei einem gewehr betragen die fluchtstrecken bis zu 200 meter.

    soviel hierzu von meiner seite. wers genauer wissen will solls nochmal nach googeln aber ich halte professionell ausgeführte bogen- und armbrust-jagd für human und auch sinnvoll. schon allein wegen der tatsache dass ein fehlgegangener bolzen oder pfeil bei weiten nicht soweit kommt wie eine kugel was wiederrum die gefahren für das umfeld reduziert.


    und zum thema 3D tiere....also echt. streiten wir mit euch darüber ob recurve oder compound besser ist???
    ich verstehs echt ned wie ma sich darüber streiten kann auf was für eine ZIELSCHEIBE man schießt... und dass soll dann pervers sein? was bitte ist daran pervers wenn man in einem dafür eingerichteten und gesichertem wealdstück auf dafür gefertigte tierdummies schießt?
    ist es nicht viel eher pervers wenn man tofu isst das nach fleisch schmeckt nur weil einem die tiere leid tun man aber den geschmackt nicht missen will????


    bin ma gespannt was euch darauf einfällt...


    mit freundlichen grüßen

    euer fid

  • Zitat

    Original von fiddel
    also echt hier...so intolerantes pack wie ihr is mir selten untergekommen...

    bin ma gespannt was euch darauf einfällt...

    euer fid

    Super Einstieg.

    Was mir dazu einfällt, steht schon mal hier drinn

    CO2air - Regeln fürs Forum


    In diesem Fall, hast Du! was wohl verzeihlich ist, zwei Punkte völlig übersehen
    Unter 2 wohl den Absatz 2.1

    Unter 3 den Absatz 3.4, und dort Punkt c)

    Aber sowas kann ja schon mal vorkommen :new16:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (14. August 2009 um 13:40)

  • @ fiddel
    Hier gibt es eben viele, die noch nie auf der Jagd waren und -um des Tierschutzes Willen- trotzdem ihren Sempf dazu geben müssen.
    In Deinem Post steckt zwar einiges an Wahrheit, aber mal ehrlich, wenn man auf einer Internetvideoseite ein Video sieht, in dem 2 Bogenschützen filmen, wie ein Hirsch qualvoll an einem Lungentreffer verendet, kann man die Leute doch sicherlich ein wenig verstehen, oder?!

    Eine Sache, die Du in Deinem Post ansprichst, ist meiner Meinung nach vollkommen falsch. Ein von einem Pfeil getroffenes Tier wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sterben, auch wenn keine lebenswichtigen Organe getroffen wurden, da sich die Wunde früher oder später entzündet...

    @ all
    Ich habe gelesen, dass Pfeile mit 3 Schneiden wesentlich besser fliegen, als Pfeile mit 2 oder 4. Kann das jemand so bestätigen? Drehen sich Jagdpfeile eigentlich im Flug um ihre eigene Achse?

    2 Mal editiert, zuletzt von X4sMW (15. August 2009 um 10:28)

  • Um es gleich mal vorweg zu nehmen, ich habe nichts gegen das Jagen.
    Aber zu behaupten die eine Tötungsart seine Humaner wie die andere ist doch der blanke Hohn.
    Sowas kann man doch nur behaupten um das eigene Gewissen zu beruhigen.
    Das Töten von Lebewesen kann nicht Human sein.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Obwohl, das muß ich nun mal zugeben, seitdem ich letzt auf 3SAT eine Doku über Zustände auf/in Deutschen Schlachthöfe gesehen habe, meine Meinung ( Ich war bis Dato Gegner der Jagd )was die Jagd betrifft um 180° gedreht hat.

    Mitlerweile muß ich auch sagen, wenn es dann sein muß, das ich Fleisch esse, dann ist mir die Art und weise, wie das Tier bei der Jagd in der BRD nach Jagdgesetz/Tierschutz vom leben zum Tode befördert wird, wesentlich lieber als das was ich da gesehen habe.
    Wenn man denn von lieber überhaupt reden sollte.

    Nicht nur die Zustände im Schlachthof, nein das ganze Prozedere bis zur tötung ist dermasen was verabscheungswürdig, das ich den letzten Funken Glauben an die Menschlichkeit auch noch verloren habe.

    Ich kann mitlerweile schon verstehen, wenn ein Jäger sagt, das Tier hat einen Humaneren ( sofern es das gibt )Tod ereilt, als die bedauernswerte Kreatur, die ein Leben lang vertrauen zu seinen Menschen hatte, und plötzlich ohne für Sie ersichtlichen Grund solchen Qualen ausgesetzt wird :kotz:

    Diese Doku, sollte über jeden Fleischerstand, mit Ton wohlbemerkt bei Jedem Discounter auf groß Bildschim ausgestahlt werden, und zwar in endlos Schleife.

    Aber Leute die eine andere Meinung haben als Pack( Foren Regeln 2.1) zu bezeichnen, is ja nu nich grad die feine englische Art oder :(

    Gruß Bruder

    3 Mal editiert, zuletzt von Bruder (14. August 2009 um 13:39)

  • der etwas raue einstieg tut mir leid, aber wenn man die vehementz im forum betrachtet mit der jegliche SACHLICHE diskussion vermieden wird, wie in jenen schönen forumsregeln beschrieben wird konnte ich nicht anders.


    zum punkt 2 mit 2.1 es mag ein wenig sehr direkt und ehrlich klingen. dennoch ist es meine meinung. und hier geht es schließlich um freie meinungsäuserung oder warum gründet man ein forum?
    was nicht heißt dass ihr sie nicht ändern könnt. aber nach allem was ich bis jetzt gelesen habe ist es so.


    und was soll der hinweis mit mit 3.4 c?

    da steht kein wort über bogenjagd.
    nur das die jagd mit luftdruckwaffen nicht erlaubt ist....


    die bewertung der humanität stellt meine meinung dar, falls es so rüberkam dass ich behauptete dass es so ist, tut mir leid. war schon ein wenig spät gestern.

    zu den fehlschüssen:

    bei streifschüssen oder schüssen in den oberen hautschichten sind die überlebenschancen wirklich sehr gut für das opfer, da wie gesagt die wunde durch den schnitt sauber ausbluten kann.

    bei nicht tödlichen treffern wird meist ein großer teil der fluchtmotorik zerstört schulterschüsse zB und es liegt am jäger das wild schnellstmöglich zu erlösen.
    man schießt ja nicht einfach auf das tier sondern versucht, bei bei der büchsenjagd die vitale zone zu treffen. das sind numal lungen und herz. kein professioneller bogenjäger wird auf etwas anderes zielen. genau so wenig ein normaler jäger.

    amis sind da ne nummer für sich. truthan jagd zB ist meiner meinung nach extremst abartig. auch wenn das tier hier wirklich wenig leidet da oft auch den hals geschossen wird was die teilweise 5 cm langen klingen bewirken soll.

    und der normale büchsenjäger schießt genau so auf großwild in africa. das wird hier auch immer nur auf den freak mit dem bogen oder der armbrust in der hand reduziert. mit dem unterschied das der herr büchsen jäger 100 oder mehr meter weit entfernt auf einem hochsitz wartet wohingegen sich der bogenjäger auf mindestens besagte 30 meter annähern muss und somit dass tier eine bei weitem größere fluchtchance besitzt

    und das video mit dem verendenden hirsch...

    es ist doch sowas von egal ob man die lunge des tieres mit einem gewehr oder einem pfeil perforiert.

    dazu gibts sogar das pendant mit feuerwaffen. und zwar laufen in dem video zwei amis mit desert eagles durch den wald und schießen auf wildschweine. ist das besser?

    und glaubt ihr wirklich dass der jäger mit der büchse schießt und das wild tot umfällt???

    es flüchtet genau so und verendet irgendwo


    klar ist es pervers den todeskampf des tieres so festzuhalten und zur selbstrühmung öffentlich zu machen.

    ich habe mich auch scho zur trophäenjagd distanziert. das ist einfach nur abartig.

    aber wenn es um nachrungsbeschaffung geht und diese fachkundig ausgeführt wird finde ich das ok.


    und ja, auch wenn es nicht die feine englische art ist, soviel intoleranz hat mein gemüt leider ein wenig erhitzt.

    euer fiddel

    3 Mal editiert, zuletzt von fiddel (14. August 2009 um 14:24)

  • Hallo zusammen,


    wieso der Nichtjäger mit dem Finger auf den Jäger zeigt, der Jäger mit dem Gewehr wiederum auf den Jäger mit dem Bogen, hat sich mir noch nie erschlossen, denn keines der bejagten Tiere ist so schlecht gestorben wie ein durchschnittliches Zuchttier leben mußte. --- Schon deswegen maße ich mir auch als Nichtjäger nicht an, irgendjemanden wegen seiner jagdlichen Tätigkeit pauschal zu verurteilen, und ich glaube auch nicht den Mythen, daß die waidgerechte Jagd nur auf die eine oder die andere Art und Weise möglich ist. Als Nichtjäger habe ich bisher immer gedacht, daß Waidgerechtigkeit primär eine Frage der Einstellung und erst in zweiter Linie eine Frage der technischen Durchführung ist.

    Aber die Fingerzeigerei gibt es witzigerweise auch unter nichtjagenden den Bogensportlern und Sportschützen. Da gibt es am unteren Ende der Hühnerleiter die mit Armbrüsten, auf die einige Luftgewehr- und Bogenschützen grundsätzlich erstmal zeigen ---- weil die zuviel Power haben (wobei die mit dem F-LG doch auch gerne mehr als 7,5 Joule hätten, und die mit dem Bogen gnadenlos dünne "Carbonstricknadeln" schießen, damit die Pfeile nicht so arg früh absaufen, aber das nur am Rande). --- Unter den Bogenschützen gibt es nun solche mit und ohne Rollen oder Visierung, die jeweils aufeinander zeigen. Offenbar glauben auch manche Scheibenschützen auf 3D- oder Tierbildauflagenschießer zeigen zu müssen und vergessen dabei, das ganz oben in der Fingerzeigekette wieder einige Normalbürger stehen, die das Schießen (auch mit dem Bogen) generell verurteilen, und mit dem gleichen Atemzug ihre Katze mit Dosenfleisch füttern, für die ein Laster mit Viechern von Polen nach Frankreich transportiert werden wurde. --- Ist doch irre, wie man sich gegenseitig das Leben ohne Sinn und Verstand schwer machen kann, oder? ;)

    Der Mangel an Toleranz führt uns mittelfristig wieder zu gesellschaftlichen Formen und Zwängen, die wir eigentlich hinter uns gelassen haben sollten.

    Vielleicht können wir nun Dennis' Wunsch folgen und den Thread wieder ruhen lassen und Meinungen zur Jagd bei Wild & Hund, Archerytalk oder beim DBJV kundtun. ;)


    sportliche Grüße

    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (14. August 2009 um 16:54)


  • Ist das wirklich verwunderlich? Es ist das uralte "Teile und Herrsche"-Prinzip :cry: , welches immer und immer wieder angewendet wird:
    Bringe zwei Gruppen (wegen Unzulänglichkeiten) gegeneinander auf und sie bekämpfen sich dann fortan ohne Deine Mithilfe, ohne zu merken, was um sie herum wirklich geschieht.
    Du jedenfalls hast freie Bahn für die eigenen Ziele - wie auch immer diese aussehen mögen.

    Aktuell sieht man dieses "Teile und Herrsche"-Prinzip wieder sehr schön auf diesem Planeten (Klima, etc.) :new11: .

    Schönes WE allerseits, Günter

    Einmal editiert, zuletzt von waldfee (14. August 2009 um 16:19)

  • Zitat

    Original von fiddel


    und was soll der hinweis mit mit 3.4 c?

    da steht kein wort über bogenjagd.
    nur das die jagd mit luftdruckwaffen nicht erlaubt ist....

    euer fiddel

    Steht da nicht richtig.
    Es steht auch nicht drinne, das Du nicht mit nem Speer Jagen gehen darfst, und auch nicht mit ner Flack oder einem Panzer mit ner 8.8 oder mit ner Atom Bombe. oder einer Steinschleuder, muß auch nicht, denn

    Das steht da unter 3.4/c am Anfang drinn, und das ist eigentlich ausschlaggebend.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    """"c) Darüber hinaus sind auch Fragen zu Gegenständen oder Handlungen, die in Deutschland nicht erlaubt sind, nicht erwünscht """
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Und da das Jagen mit ner AB oder nem Pfeil u. Bogen in der BRD nun mal verboten ist, ,... ist das Thema, wie da so schön steht """nicht erwünscht"""

    Und deswegen sollten Wir am besten auch nicht damit fort fahren.

    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (14. August 2009 um 16:55)

  • Zitat

    Original von fiddel
    zu den fehlschüssen:


    Also sorry, den ganzen geschriebenen Unsinn zitiere ich nicht, aber Du hast keine Ahnung.
    Du schmeißt da so viele Sachen durcheinander und hast von dem waidgerechten Töten von Wildtieren nicht nicht blasseste Ahnung.

    Das Verbot der Bogenjagd ergibt sich aus dem Bundesjagdgesetz. Dort steht im § 19 - sachliche Verbote, das Verbot der Jagd mit Bolzen, Pfeilen... auf Schalenwild auszuüben.

    Weiterhin schränken die meisten Landesjegdgesetze die erlaubten Jagtwaffen noch weiter ein. So verbietet das Niedersächsische JG die Jagd mit Luftdruckwaffen und Bögen generell, damit nicht jemand mit Bögen auf Flugwild, Hasen und anderes Wild ausübt.
    Andere Landesgesetze kenne ich nicht, verfahren aber ähnlich.
    Außer Büchsen und Flinten ist die Beizjagd zugelassen.
    Das dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (14. August 2009 um 18:32)

  • Floppy
    Nun geh mal nicht so hart mit Ihm zu Gericht, der Jung is Jahrgang 90, da is das, ich mach alles, kann alles nun mal noch sehr ausgeprägt.

    Ich hab von der Materie Null Ahnung, brauch ich nicht, und muß ich auch nicht haben.

    Nur blöd für Ihn wenn man in einem solchen Forum einen auf dicke Hose macht, und dann auf Leute trifft die die Praxis zu den Thema kennen, und wissen wovon Sie schreiben

    fiddel

    Vielleicht helfen die beiden Seiten ja etwas zur Aufklärung weiter

    http://bundesrecht.juris.de/bjagdg/index.h…52BJNE002500325


    http://bundesrecht.juris.de/tierschg/


    verlangt ja kein Mensch das Die völlig durchgelesen werden, aber das das was da gelesen wird vielleicht auch verstanden wird, und nicht das alles vor gekaut werden muß, wie unter 3.4 c
    Gruß Bruder

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (14. August 2009 um 19:32)

  • Falls mal jemand von euch Lust und Laune hat folgende, npoch ausstehende Frage zu beantworten... Ich habe gelesen, dass Pfeile mit 3 Schneiden wesentlich besser fliegen, als Pfeile mit 2 oder 4. Kann das jemand so bestätigen? Drehen sich Jagdpfeile eigentlich im Flug um ihre eigene Achse?
    ...wäre das echt super.

  • Hallo!

    Zu der Frage mit der Drehung der Pfeile: Ob sich die Pfeile drehen, hängt von der Befiederung ab. Ich kenne Armbrustschützen, die die Federn etwas schräg aufkleben um eine Drehung zu bewirken. Auf die Präzision eines geraden!!! Pfeiles hat das keine Auswirkungen ob er sich dreht oder nicht. Wenn ein Pfeil nicht mehr gerade ist (ich empfehle wegschmeißen) fliegt in der Tat der sich drehende präziser.
    Die Drehung eines Pfeiles ist im Gegensatz zur Drehung eines nicht kugelförmigen Büchsengeschosses nicht notwendig, da der Pfeilschwerpunkt im vorderen Drittel des Pfeiles liegt. Bei "torpedoförmigen" Büchsengeschossen liegt der Schwerpunkt in der hinteren Hälfte, so dass eine Rotation des Geschosses verhindert, dass es sich während des Fluges umdreht.
    Dann zu der Frage nach 2 oder 3 Klingen beim Broadhead. Ist vom Fliegen im Prinzip egal, allerdings nicht von der Wirkung. Der Wundkanal bei 3 Klingen ist größer. Ich selber verwende 3 Klingen, aber im Flug eingeklappt.

    Dann noch eine kurze Frage zu der in diesem Thread mal wieder unqualifiziert geführten Diskussion über die Jagd. Wer von euch ist eigentlich Jäger? Bitte mal um kurze Meldung. Wenn ich den Thread so lese, würde ich sagen ein einziger Schreiber ist Jagdscheininhaber. Täusche ich mich??

    Beste Grüße

    Thomas

  • @ btbwde
    Tolle Antwort. Dankeschön.

    Zu Deiner Bitte... Ich habe keinen Jagdschein, will und werde nicht zur Jagd gehen, habe aber Verständnis für die, die es tun. :)

  • moin. nur mal am rande. wißt ihr eigentlich das es in der steinzeit sogar klappte ,ohne diese high tech spitzen wild zu erlegen? den besten beweis seht , wenn ihr in den Spiegel schaut.
    viele spitzen, vor allem der metallzeit, waren spinnerspitzen.
    man käme für alle zwecke mit drei relativ kleinen unscheinbareren spitzen aus, eine davon ist der querschneider mit flintspitze.

    jagdspitzen sind wahnsinnig empfindlich und am meisten hat da der hersteller von.
    gruß rabe


    .