Beiträge von fiddel

    das mit der nachsicht wegen des alters hab ich anscheinend übersehn, ok, sry mein fehler

    aber ich hab keine ahnung wie oft ich gesagt hab dass ich weder trophäenjagd, noch diese videos oder das quälen von tieren nicht gutheiße?

    soll ich auf die leute fluchen und sie beschimpfen? ich weiß nicht wie aufmerksam meine posts gelesen werden aber ich denke ich hab mich oft genug von sowas distanziert

    Zitat

    Original von Bruder


    Ich les dem sein Kram einfach gar nicht mehr, sein Text, wird von Stunde zu Stunde immer länger :n17:


    für was war das jetz gut? musst du uns zeigen dass es cool ist wenn man analphabet is?


    und was soll der sch**ß hier jemanden wegen seines alters zu verurteilen??

    behaupte ich hier von irgendjemanden dass ma nicht auf ihn hören sollte weil er ein alter seniler sack is der an alzheimer leidet ???

    also echt. jemanden derat anzugreifen zeugt wirklich nicht von niveau

    ich hab mich gefragt warum Bogenjagd in D verboten is
    und ich habs aufgegeben mich zu fragen
    denn es liegt einfach daran dass "intolerante freizeithippies", die keine ahnung von der materie haben, sich einbilden sie müssten das kulturgut der jagd schlechtmachen, weil es ja sonst nichts in der welt zu verbessern gibt als die jagdmethoden, die seit menschendenken, funktionieren

    mit dem thema bogenjagd wollte ich nicht direkt anfangen aber ich lies mich dazu hinreißen weil irgendein "freizeithippie" hier meinte dass auch schon das schießen auf 3D tiere "pervers" wäre. was ja wohl der gipfel der intoleranz hier war. es gibt leute die schießen mit revolern auch scheiben mit menschlichen umrissen und so weiter. das ist dann wohl normal oder wie?

    auch ging es mir nirgends darum den bestand unserer wälder auszudünnen. obwohl selbst das, bei der heutigen wildschweinpopulation nicht allzuviel auffallen dürfte. auch da man in diesem fall einen pflegenden dienst an der wildnis ausführt, da diese nicht knapp mit schweinepest (nicht schweinegrippe) belastet sind.

    und wer von euch isst nicht gerne wild? reh, wildschwein, hirsch, fasan usw

    alles tiere die man nicht besonders gut in käfige sperren kann um sie zu züchten. oder hättest du gern bambis aus käfighaltung nur weil du es gemein findest das tier nach einem erfüllten leben in freiheit zu schießen?

    solang der bestand stimmt ist das kein problem. auserdem haben die tiere auch schonzeiten in denen sie sich vermeheren können und kein seriöser jäger würde ein reh mit kitzen schießen.

    auch muss der bestand von irgendjemanden kontrolliert werden da leider die natürlichen feinde in unseren breitengraden ausgerottet wurden.

    oder würdest du dich freun wenn sich banden marodierender wildschweine in deinem garten vergnügen.

    ich schweife zwar wieder ab, aber dieser herr versteht anscheinend nicht was alles mit der jagd zusammenhängt

    ich hab nirgendwo behauptet dass ich mich am leid der tiere ergötze und ihnen beim sterben zusehe. ich hab mich klar von solchen videos distanziert ebenso wie zur trophäenjagd.

    und selbst wenns nur ums verrecken geht wie du so schön formulierst. der tod bleibt relativ gleich. nur ob das tier davor ein schönes leben in freier wildbahn hatte oder ob es in einem mastbetrieb schlachtreif gezüchtet wird macht meiner meinung nach einen großen unterschied.
    der tod stellt den letzen bereich des lebens dar, und ich schätz mal dass es dem tier danach scheißegal is was da war weil es sich vermutlich nicht dran erinnert.
    das soll nicht heißen dass es leiden soll. auch davon hab ich mich diestanziert. ich hab gesagt dass es, solang es waidgerecht abläuft meiner meinung nach in ordnung ist.

    und wieso schimpft keiner auf angler?

    babarische menschen die fische mit haken an ihren lippen aus dem wasser ziehn und sie dann totprügeln??
    das is erlaubt in D und da beschwert sich keiner.
    passt nicht hier zu aber ist im prinzip das selbe. nur erlaubt und deswegen kümmerts keinen

    zum einen hab ich hier keine fragen gestellt zu diesem thema sondern nur versucht was klarzustellen

    zum anderen war ich hier der zweite von diesen vier seiten die dem netten herr und seiner frage geantwortet haben was die wirkung von jagdspitzen betrifft.

    was von den anderen hier irgendwie keiner für nötig befunden hat.

    und wenn du soviel gegen diesen dialog hast, es für unötig hältst über jagdspitzen zu reden, dich hier produktiv zu bereiligen und dich im LG bereich sowieso besser auskennst warum bleibst du dann nicht dort? du bist weder mod noch admin aber versuchst hier einen zu spielen. wieso denn? hast du zuviel zeit?

    ok, vieleicht hatte ich mit meinen ausführungen nicht soweit recht wie andere hier wohl meinen.

    jedoch jemanden einfach wegen seines alters als inkompetend darzustellen finde ich widerum nicht besonders höflich.

    ich weiß nicht wer sich hier mit diesem thema wieviel beschäftigt hat aber ich hab meine erfahrungen soweit es im theoretischen und legalen möglich ist ausgeschöpft so gut ich konnte.

    vieleicht ist es hier nicht der richtige thread für dieses thema, aber wie schon gesagt hat es bei euch anscheinend einen regen anklang dafür dass es so gekonnt verschwiegen wird.

    und die herren die sich für qualifizierter halten machen auch keine anstalten das zu untermauern.
    und wen das thema nicht interessiert? wieso wird in jedem zweiten post geschrieben dass das alles käse ist obwohl ihr anscheinend die diskussion so gebannt verfolgt?


    und danke für die schönen links. ich befass mich scho lang genug mit dem thema bogenjadg um zu wissen dass man dass bei uns nicht darf.
    und trotzdem finde ich es interessant darüber zu diskutieren.

    auserdem finde ich es spannend eure argumente zu hören, die sich im großen und ganzen auf: darf man nich, ist böse belaufen

    der etwas raue einstieg tut mir leid, aber wenn man die vehementz im forum betrachtet mit der jegliche SACHLICHE diskussion vermieden wird, wie in jenen schönen forumsregeln beschrieben wird konnte ich nicht anders.


    zum punkt 2 mit 2.1 es mag ein wenig sehr direkt und ehrlich klingen. dennoch ist es meine meinung. und hier geht es schließlich um freie meinungsäuserung oder warum gründet man ein forum?
    was nicht heißt dass ihr sie nicht ändern könnt. aber nach allem was ich bis jetzt gelesen habe ist es so.


    und was soll der hinweis mit mit 3.4 c?

    da steht kein wort über bogenjagd.
    nur das die jagd mit luftdruckwaffen nicht erlaubt ist....


    die bewertung der humanität stellt meine meinung dar, falls es so rüberkam dass ich behauptete dass es so ist, tut mir leid. war schon ein wenig spät gestern.

    zu den fehlschüssen:

    bei streifschüssen oder schüssen in den oberen hautschichten sind die überlebenschancen wirklich sehr gut für das opfer, da wie gesagt die wunde durch den schnitt sauber ausbluten kann.

    bei nicht tödlichen treffern wird meist ein großer teil der fluchtmotorik zerstört schulterschüsse zB und es liegt am jäger das wild schnellstmöglich zu erlösen.
    man schießt ja nicht einfach auf das tier sondern versucht, bei bei der büchsenjagd die vitale zone zu treffen. das sind numal lungen und herz. kein professioneller bogenjäger wird auf etwas anderes zielen. genau so wenig ein normaler jäger.

    amis sind da ne nummer für sich. truthan jagd zB ist meiner meinung nach extremst abartig. auch wenn das tier hier wirklich wenig leidet da oft auch den hals geschossen wird was die teilweise 5 cm langen klingen bewirken soll.

    und der normale büchsenjäger schießt genau so auf großwild in africa. das wird hier auch immer nur auf den freak mit dem bogen oder der armbrust in der hand reduziert. mit dem unterschied das der herr büchsen jäger 100 oder mehr meter weit entfernt auf einem hochsitz wartet wohingegen sich der bogenjäger auf mindestens besagte 30 meter annähern muss und somit dass tier eine bei weitem größere fluchtchance besitzt

    und das video mit dem verendenden hirsch...

    es ist doch sowas von egal ob man die lunge des tieres mit einem gewehr oder einem pfeil perforiert.

    dazu gibts sogar das pendant mit feuerwaffen. und zwar laufen in dem video zwei amis mit desert eagles durch den wald und schießen auf wildschweine. ist das besser?

    und glaubt ihr wirklich dass der jäger mit der büchse schießt und das wild tot umfällt???

    es flüchtet genau so und verendet irgendwo


    klar ist es pervers den todeskampf des tieres so festzuhalten und zur selbstrühmung öffentlich zu machen.

    ich habe mich auch scho zur trophäenjagd distanziert. das ist einfach nur abartig.

    aber wenn es um nachrungsbeschaffung geht und diese fachkundig ausgeführt wird finde ich das ok.


    und ja, auch wenn es nicht die feine englische art ist, soviel intoleranz hat mein gemüt leider ein wenig erhitzt.

    euer fiddel

    also echt hier...so intolerantes pack wie ihr is mir selten untergekommen...

    wer von euch hat sich halbwegs mit bogenjagd befasst?
    geschweige denn mit richtiger?

    bogenjagd ist humaner als herkömmliche jagd. aber soweit sieht hier niemad da ihr alles auf ein szenario reduziert.

    ein "freak" steht mit gezückter armbrust vor einem tier und schießt solange drauf bis es tot umfällt......

    so. der größte mist den es gibt.


    bogenjagd oder eben mit armbrust ist um einiges komplizierter als mit dem gewehr. allein wegen der feinabstimmung der ausrüstung.

    die maximale jagdentfernung mit bogen oder AB sollt 30 meter sein. sich allein auf diese distanz an ein tier anzupirschen ist schwer. es bietet dem wild eine faire chance sich zu entfernen.

    die "jäger" die ihr meint können!! leute sein die denken, boar, ich treff auf 100 meter und versuchen das. aber das sind keine jäger...

    kein vernünftiger armbrust oder bogenjäger würde auf diestanzen über 30 schießen weil da die variablen schon viel zu ungenau sind.

    das ist nur ein aspekt, aber schon einer der deutlichsten.

    ich persönlich verachte trophäenjadg auch, so prächtige tiere wie löwen, bären oder auch wölfe nur zu schießen um sie sich an die wand zu hängen widert mich an. das nur mal an dieser stelle gesagt. aber wenn man das tier danach isst, ist es für mich legitim es auf diese weiße zur strecke zu bringen.


    weiter im text:

    ein gewehr, wie viele sicher bemerkt haben hat einen lauten knall. verglichen damit sind bogen und AB lautlos. somit werden weit weniger tiere im wald oder wo auch immer gestört und aufgehetzt.

    das bejagt wild schüttet, erschreckt durch den knall, adrenalin aus und flüchtet. jaa auch mit kugeln beschossene tiere flüchten und verenden irgendwo im wald.
    nur dass das adrenalin das fleisch verdirbt.

    bei einem pfeil wird das tier auch erwischt, und flüchtet auch. nur im vergleich zur kugel welche die eintrittstelle komplett zermatscht schneidet sich der pfeil durch das tier. das mag grausam klingen, aber wer sich schon einmal mit einem scharfen messer in den finger geschnitten hat weiß dass das im ersten moment nicht sehr weh tut da die NERVENBAHNEN die den schmerz leiten gekappt und nicht püriert werden.

    in viele fällen tritt der pfeil wieder aus dem tier aus und oder das tier streift ihn bei seiner flucht ab. bei einem fehlschuss würde das heißen dass das tier vermutlich gut davonkommt.

    denn die geschnittene wunde blutet aus und verheilt sauber.
    mit kugeln gejagte tiere die entkommen sterben früher oder später, an bleivergiftungen oder infektionen.

    durch den großen wundkanal und bei treffern der lunge oder des herzes stirbt das tier nach einer flucht von 20 bis 50 schritten. bei einem gewehr betragen die fluchtstrecken bis zu 200 meter.

    soviel hierzu von meiner seite. wers genauer wissen will solls nochmal nach googeln aber ich halte professionell ausgeführte bogen- und armbrust-jagd für human und auch sinnvoll. schon allein wegen der tatsache dass ein fehlgegangener bolzen oder pfeil bei weiten nicht soweit kommt wie eine kugel was wiederrum die gefahren für das umfeld reduziert.


    und zum thema 3D tiere....also echt. streiten wir mit euch darüber ob recurve oder compound besser ist???
    ich verstehs echt ned wie ma sich darüber streiten kann auf was für eine ZIELSCHEIBE man schießt... und dass soll dann pervers sein? was bitte ist daran pervers wenn man in einem dafür eingerichteten und gesichertem wealdstück auf dafür gefertigte tierdummies schießt?
    ist es nicht viel eher pervers wenn man tofu isst das nach fleisch schmeckt nur weil einem die tiere leid tun man aber den geschmackt nicht missen will????


    bin ma gespannt was euch darauf einfällt...


    mit freundlichen grüßen

    euer fid