Rinehard 18-1 und Broadheads

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.838 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Januar 2018 um 06:36) ist von Löwenherzchen.

  • Hi,

    ich schiesse ab und zu von 10m auf einen Rinehard 18-1 mit normalen Field Tip Spitzen. Die Pfeile gehen recht tief rein und beim ziehen muss ich mich gegen den Würfel stemmen um sie wieder raus zu bekommen.

    Würde das mit Broadheads eher schlimmer oder evtl. besser werden, bzw. würden die tiefer reingehen oder früher gestoppt werden ?
    Könnte es ja einfach testen, habe aber Bedenken dass ich die Pfeile abschrauben muss um sie raus zu bekommen und die Spitzen dann auf ewig im Würfel weilen.

    Gruß,
    Hartmut

  • Gute Broadheads gehen tiefer rein und verwandeln den Würfel in Kurzer Zeit in Konfetti. Schlechte Broadheads zerlegen sich im Würfel in ihre Einzelteile.
    Von TopHat gibt es Spitzen die etwas dicker sind als der Schaftdurchmesser, das erleichtert das Ziehen etwas. Ansonsten gibt es noch Arrow Lube, was das Ziehen auch leichter macht.

  • Eine gute Pfeilzieh-Hilfe ist eine Lösung, die gibt es in verschieden Preisklassen aber eigendlich sind sie alle recht brauchbar.
    Allerdings habe ich mal selbst Pfeilspitzen an der Drehbank hergestellt, die wie ein umgedrehter Pilz aussehen die kaum Eindringtiefe haben.
    Das ist schon ne Weile her aber ich suche morgen mal. . .

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Mit Jagdspitzen wirst Du Dir den guten Würfel in kürzester Zeit zerschreddern.
    Es gibt doch verschiedene field tips, einmal so ganz spitze und eher runde, haste mal beide probiert?

  • Arrow Lupe bzw. Silikonöl probier ich mal. Runde Pfeilspitzen werde ich auch mal antesten, die jetzigen sind eher Spitz als rund. Denke spätestens die Kombination aus beiden wird helfen.

    Die Pfeile werden von einem FX Verminator verschossen. :whistling:

  • Mir ist das Problem bislang auch noch nicht begegnet. Meine Excalibur macht ca. 120 Joule , die Pfeile dringen etwa 20 cm in den Würfel ein , aber lassen sich danach auch recht leicht wieder herausziehen.
    Vielleicht würde es schon helfen, nicht alle Pfeile auf den gleichen Zielpunkt zu schießen. Das mache ich aus Prinzip schon nicht, da ich gerade auf kurze Distanzen immer Angst um meine Pfeile habe.

  • Kann auch an meinen Pfeilen liegen, an dem Stück Schaft das im Würfel steckt ist immer feiner Abrieb.
    Das war weg als ich gestern mal Silikonspray ausprobiert habe. Gingen aber immer noch sehr schwer raus.

    Pfeile von der Redback Pistolenarmbrust haben diesen Abrieb nicht und sind ganz einfach zu ziehen.
    Gehen natürlich auch mit deutlich weniger Joule rein.