Es gibt 109 Antworten in diesem Thema, welches 24.117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2009 um 19:02) ist von kreuzbogen.

  • :loki:Hallo,wer von euch hat Erfahrung mit Jagdspitzen und deren Wirkung? :new9:

    Ich möchte dieses Thema starten,da ich noch fast nichts darüber gelesen habe. :(

    Da ich weder auf die Jagd gehen und auch sonst kein Leben auslöschen möchte, will ich ausdrücklich darauf hinweisen diesen Thread nur aus reinem Interesse zu starten um die Unterschiede zwischen den verschiedenen Pfeilspitzen zu erfragen und zu Diskutieren. :)

    Wie wirkt ein Pfeil mit einer Jagdspitze versehen gegenüber einem Pfeil mit normalen Spitze?(Oder was bewirkt er?)
    Klar so ein Teil ist breiter und hat Rasierklingen scharfe Schneiden,aber was bewikt das ganze?

    Werden diese Spitzen auch in Wettkämpen benutzt,oder nur ausdrücklich zu Jagdlichen Zwecken?

    Wie ist die Flugeigenschaft bei einem Pfeil mit Jagdspitze gegenüber einem mit normalen Spitze?

    Gibt es ausser den Jagd u.den normalen auch noch andere Spitzen,eventuell Spezial Spitzen für Wettkämpfe oder ähnliches? ???

    Bin auf die Antworten gespannt :tine:

    Geht es dir zu gut kauf dir einen Malamut

  • Ein normaler Armbrustpfeil würde in das Tier nur ein kleines Loch machen. Die Jagdspitze hat große Schneiden und schneidet damit tiefe Wunden, wodurch das Tier viel schneller ausblutet und wegen der Blutspur leichter zu finden ist. Außerdem besteht eine wesentlich höhere Chance, dass der Pfeil irgendein wichtiges Organ oder eine große Ader erwischt.

    Es gibt keinen Grund, so etwas im Wettkampf zu verwenden - erstens sind die Spitzen teuer und würden schnell kaputtgehen, zweitens würden die Zielscheiben leiden, drittens macht es vom sportlichen her ja überhaupt keinen Unterschied, welche Pfeile man verschiesst. Es gibt ja auch keinen Gewehr-Wettkampf, in dem irgendwelche Teilmantel-Jagdmunition verschossen werden muss.

  • Ich werd' mich zu dem Thema mal eher kurz fassen...

    Ein (klingenbestückter) Jagdpfeil soll eine möglichst große Wunde in das
    Jagdwild schneiden. Warum, ist ja wohl nur allzu verständlich und steht auch
    schon hier.

    Natürlich gibt es da massenweise verschiedene Arten.
    Mechanisch aufklappende Klingen, Widerhaken, Knochenbrecher etc. sind da
    nur einige mögliche Spielereien. Fischpfeile und Pfeile für kleinere Beute wie z.B.
    Truthähne gibt es natürlich auch. Diese sind so ausgelegt, dass sie das Tier
    durch einen Schlag töten, ohne in den Körper einzudringen.

    Die Flugeigenschaften sind natürlich auch erheblich verändert, je nach
    verwendeter Spitze und sportlich geschossen machen sie nur wenig Sinn.

    Schau doch einfach mal auf die Seiten verschiedener Hersteller, wie z.B.
    SpinTite.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Mittlerweile ist es eigentlich anerkannt, dass Jagdspitzen eine ausreichend lethale Wirkung auf Wild haben, um ethisch vertretbar für die Jagd auf Großwild oder Kleinwild verwendet zu werden. Außer Deutschland hat das mittlerweile fast ganz Europa begriffen und die Bogenjagd erlaubt.
    Bei der Armbrust schwingt leider immer noch die brutale mittelaterliche Angst vor dieser Teufelswaffe mit...
    Naja zu deiner Frage: Jagdspitzen haben ein ganz anderes Flugverhalten als Sportpfeile. Es gibt in Deutschland tatsächlich sogenannte Broadhead Jagdturniere bei denen mit Jagdspitzen auf 3D Tiere geschossen wird.
    Dabei sind die Bedingungen der Jagd nachempfunden. zB hat man nur einen Pfeil um sein Ziel zu erreichen anstatt 3 bei einem normalen 3D Turnier...
    Ich persönlich bevorzuge die klassischen 2 schneidigen Jagdspitzen für die Jagd .

  • Ich habe auch nichts gegen die generelle Jagd auf Wild.
    Wer selber Armbrust schießt, weiss wohl am besten, was für eine Kraft und
    dementsprechend auch Lethalität in so einem Stück steckt.

    Aber da es nunmal im höchsten Maße illegal ist, hier mit der Armbrust oder
    dem Bogen zu jagen, bringt eine Diskussion zu dem Thema schlicht und einfach
    nichts. Sehr simpel, oder?

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • ausreichend lethale Wirkung,...ethisch vertretbar...? ???

    naja, will jetzt keine Grundsatzdiskussion starten, aber ich frag mich allen Ernstes ob eine solche Diskussion, in einem Forum wie diesem, dem Armbrustsport nutzt oder vielleicht doch eher kontraproduktiv ist?!? :confused2:
    Ich persönlich finde eine solche jedenfalls wenig imagefördernd, und in einem Land in dem, wie oben erwähnt, die Jagd mit Armbrüsten sowieso verboten ist, ziemlich überflüssig. Insbesondere die Frage nach der Wirkung, geht mir eindeutig über das angeblich, rein technische / sportliche Interesse, ein bisschen sehr in die falsche Richtung, hinaus.
    Wer sich über die Wirkung solcher Geschosse informieren möchte kann dies auch z.B. mit Hilfe Kriegsmedizinischer Literatur o. auch einfach Google tun. Da verliert man sowieso schnell den Spass daran, es sei denn man ist entsprechend veranlagt, und mag diese Art Bilder!
    Ist zumindest meine Meinung!
    Gerade Schleuderer u. Armbrustschützen kämpfen sowieso schon genug mit dem zweifelhaften Ruf, der ihnen aus grauer Vor, bzw. Startbahn-West Zeit anhaftet, wie ein alter Kaugummi, und ich find es echt schade, wenn im Zusammenhang mit diesen, meiner Meinung nach "Sportgeräten", von Wundgrösse und durchtrennten Blutgefäßen, die Rede ist! Glaube nicht, dass das den Gesetzgeber zu liberaleren Bestimmungen veranlassen wird!
    Darüber hinaus finde ich schon immer, u. hab dies hier auch schon mehrfach geäussert, den Anblick von Schützen, die auf Plastikatrappen von irgendwelchen Tieren schießen,( am besten noch auf der roten Liste befindlichen, siehe Birk o. Auerhahn, Wolf, Bär um den sonst eine ganze Nation ein unglaubliches mediales Bohei macht, wenn ihm ein böser Jäger auf den Pelz rückt, diverse Großkatzen, usw. usw. ), mehr als bizarr.
    So groß der genetische Anteil von Urjagdinstinkt, bei dem Einzelnen ja vielleicht auch sein mag,-ich hab da echt ein Verständnisproblem ( kein Toleranzproblem!!!). Aber beweist man sich damit, was für ein toller Jäger man wäre, wenn man denn auf echte Tiere schießen würde, o. wie gut man die Feuerstelle der heimischen Höhle, gegen Bären verteidigen könnte, o. was? Das gleiche Verständnisproblem hab ich übrigens auch bei, über 2 Tonnen schweren, 4Wheel Drive Halbgeländewagen, zum fahren in die Verkehrsinfarkt-gefährdeten Zentrumsbereiche mancher deutscher Großstädte. - Aber ich schweife ab.

    Möchte mich also Dennis anschließen,- Denke eine Diskussion dieses Themas, macht wenig Sinn!

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    4 Mal editiert, zuletzt von Zapster (20. November 2006 um 12:53)

  • Ich habe Jagdspitzen mal zur Verringerung der Durchschlagskraft des Pfeiles verwendet. Ich habe meine Armbrust gebraucht gekauft und da waren auch einige Jagdspitzen dabei.

    Als ich die Armbrust bekommen habe hab ich mal auf eine ca. 6 cm dicke Styroporplatte geschossen, der Pfeil ging da durch wie nix. Also habe ich eine Jagdspitze aufgeschaubt. Damit wurde der Pfeil bei nach etwa der Hälfte der Schaftlänge abbebremst. Allerdings ließ ich den Pfeil mit der Spitze kaum noch durch die Styroporplatte zurückziehen, weswegen ich nach jedem Schuss die Spitze abbschrauben und dann erst den Schaft herausziehen musste. In der Styroporplatte konnte man gut die Schlitze der Klingen erkennen. Allerdings waren die von mir verwendete Spitze leicht verbogen wodurch der Pfeil spührbar nach links abelenkt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von wrschka (20. November 2006 um 14:41)

  • Hallo Malamute,


    ich sehe das ähnlich wie Dennis und Zapster.

    Sicher kann man den Einsatz von Jagdspitzen auch in einem deutschsprachigen Forum unter dem Aspekt diskutieren, daß man an der Bogenjagd nur unter legalen Bedingungen im Ausland teilnimmt.

    Andererseits ist das Thema es außerhalb des Anwendungsbereiches von freien Waffen, und dem Ansehen der Armbrust-Sportschützen schadet es eher, wenn zuviele dieser Dinger nur um des Habens willen gekauft werden.

    Um die Frage zu beantworten: Wie Du in der Literatur nachlesen kannst, verschlechtern Jagdspitzen die Flugeigenschaften des Pfeils beträchtlich, und zudem kann man sich bei der Handhabung leicht an den Klingen verletzen.

    Von daher gibt es AFAIK kaum Einsatzmöglichkeiten bei der sportlichen Pfeilbeschleunigung.


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (20. November 2006 um 15:25)

  • :new11:Hallo,
    wollte da nicht in einem Ameisenhaufen herumstochern,wollte einfach sachlich u.fachlich Diskutieren.

    Ich denke wir leben in Deutschland,einem Land der Demokratie.
    Dort sollte mann über alles reden und auch berichten können ohne Angst davor zu haben was man sagt oder schreibt.Glaube ein Teil unseres Landes hatte lange genug mit solchem Mist zu tun.
    Ob das unter Hitler oder Honnecker war,beide Diktatoren waren ein leben auf dieser Erde nicht wert.
    Ich jedenfalls brauch ein solchen Irrsinn nicht. :evil:

    So nun zurück zum Fragenstellen. :lol:

    Habe noch nachgefragt ob es auch noch andere Spizen als Jagd u.normale gibt.
    Dachte da an Wettkampfspitzen, gibt es so was?

    Geht es dir zu gut kauf dir einen Malamut

  • Es gibt doch eine ganz einfache Lösung um den Unterschied zwischen "normalen" und "Jagdspitzen" herauszufinden:

    *lol* Ein paar Euros müssen da schon investiert werden, denn was nix kostet taugt nix. *lol*

    Im Baumarkt einen kompletten Packen Styrodur besorgen.

    Pfeile mit normalen Spitzen versehen. Ebenfalls Pfeile mit Jagdspitzen ( 3 Stück zu 10 € oder eine einzelne bis zu 50 € je nachdem was die Geldbörse hergibt) versehen.

    Auf einer geeigneten Schießbahn den Styrodurpacken aufstellen.

    Wenn die AB mit "Normalspitzen" eingeschossen ist, kann man gleich die Abweichungen der "Jagdpfeile" sehen.

    Die Ergebnisse können da ja hier gepostet werden.

    So, Malamute, der Rest liegt jetzt bei dir.

    Roland

    Gruß
    Roland

  • Hallo,


    > Habe noch nachgefragt ob es auch noch andere Spizen als Jagd u. normale
    > gibt. Dachte da an Wettkampfspitzen, gibt es so was?

    Es gibt verschieden geformte Spitzen: Am weitesten verbreitet dürfte die klassische Bulletspitze sein, dann gibt es noch einige konkave Formen, bei den Armbrustpistolen Rundspitzen... das war's schon fast, oder?

    Faktoren für unterschiedliche Ausführungen sind das Pfeilmaterial, der Einsatzzweck (3D, Scheibe) und dem Verhalten im Material.

    kleine Übersicht zu Pfeilspitzen etc. aus dem Fachhandel

    Weitere Arten als die beiden genannten sind mir nicht bekannt.


    viele Grüße

    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (20. November 2006 um 17:27)

  • Es gibt prinzipiell keinen Grund mit diesen Spitzen zu schiessen!! Viel zu gefährlich!! Erstens muss neu eingeschossen werden,-zweitens ist eine entsprechende Befiederung nötig (lang),-und desweiteren zermöbelt man den Pfeilfang in Windeseile!
    Wer mehr wissen will, soll sich die entsprechenden Jagdvideos wie z.B. von Realtree ,Excalibur oder Primos anschauen.
    Wer mit den Spitzen im Busch erwischt ,wird riskiert eine Anzeige!! Bitte Gesetzenstext lesen.

  • Zitat

    Original von Arrow
    Wer mit den Spitzen im Busch erwischt ,wird riskiert eine Anzeige!! Bitte Gesetzenstext lesen.

    Na, das hört sich doch ausnahmsweise mal nach einem sinnvollen Passus im Gesetz an!
    Selten, aber es scheint sie also doch zu geben! ;)

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    Einmal editiert, zuletzt von Zapster (20. November 2006 um 21:19)

  • :new11:Hallo,
    werde in meinem Test (Tread-Armbrust Totale Reichweite) auch einen Pfeil mit Jadspitze verwenden,damit ich dort schon mal den unterschied zur normalen Spitze erkennen kann. :confused2:

    Will alle hier nochmals darauf hinweisen das ich sonst auch keine Absicht habe,und hatte solche Spitzen zu benutzen. :cry:

    Aber trotzdem ist es schön sich mit einigen darüber ganz normal austauschen zu können. :n12:

    Geht es dir zu gut kauf dir einen Malamut

  • hallo mamalute,
    dein beitag ist zwar nicht mehr ganz taufrisch, aber das echo darauf bzgl sinn und gesetz war doch gross.
    leider gibt es hier sehr viele weltverbesserer die gern vom thema abschweifen und andere belehren möchten,,,ob jagd oder sportspitze ..etc.. da sich hier im forum sehr viele "laien" und theortiker tummeln, macht es eigentlich keinen sinn nochmals die frage bzgl flugballistik mit diesen beiden spitzen auf zu greifen.
    ich pers jage seit 35 jahren wild und fühle mich nicht als "krank" ganz im gegenteil. jagd ist unser ältestes kulturgut ohne dieses es den menschen heute gar nicht gäbe. aber woher soll ein pc-heini aus der city ohne erziehung in seine wurzeln und menschlichkeit, das wissen. wir sehen ja täglich die auswüchse unsere irren gesellschaft mit ihren mitmenschen und verhalten.... amokläufe etc...
    nur leider werden vom gesetzgeber und politiker nicht die fehler in erziehung und gesellschaft gesucht, sondern man verschärft das waffenrecht..ist doch einfacher, sind eh nur lobbyisten und minderheiten und der kranken gesellschaft kann man das gut verkaufen....und man braucht nicht auf die kernproblematik in den deutschen kinderstuben eingehen,,,das kostet doch wählerstimmen !!!
    wenn ein vater und jurist in diesem forum fragt, ob er seinem
    volljährigem sohn eine armbrust gestatten soll..hallo...kennt es seinen sohn nicht oder weiss er, daß sein sohn verhaltensgestört auf die leute schiesst....oh je oh je....
    nein ,nun nochmals zum thema...hast du erfahrung gesammelt, bzgl zielballistik von sport zu jagdspitzen,,welche abweichung bei gleichem gewicht etc etc ..wäre schön was zu lesen...
    gruss vom mog der jagd, um das leckere fleisch zu essen, der sein wild liebt und es deshalb ohne qual tötet. natürlich mit einem jagdgewehr !! zum besseren verständniss liebe crossbow freunde !!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von unimog406 (21. Mai 2009 um 11:52)

  • Leichenschänder :aufreg:

    Und überhaupt: Was soll uns dieser Beitrag sagen?

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Oh mein Gott :confused2:

    Irgend Eines der 37,5 Biere zum Herren Tag muß wohl schlecht gewesen sein :kotz:

    überhaupt ist der Thread schon so alt, das es jetzt eher um Seine Enkel gehen könnte, wenn da überhaupt noch was Aktuelles dran ist :opi:

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (21. Mai 2009 um 18:02)

  • Nur mal am Rande, in Frankreich ist die Jagd mit Pfeil und Bogen (und Armbrust) ganz legal und üblich. Und ausserdem in Ungarn und sonst noch in sehr vielen schönen Ländern der Erde.

    Vielleicht sind ja die Deutschen in ein bisschen "hhhmm" und alle Anderen normal im Kopf ?

    Ich hab mal Jagdspitzen gesammelt, ist aber schon ne Weile her.

    Was daran schlimm ist, sehe ich nicht.

    Bei Wiki gibt es einen Link zu einer Doktorarbeit über die Wirkung von Pfeilverletzungen.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Ja das Thema von Wicki ist bekannt, und hier auch schon oft genug verlinkt worden

    Jagd ist in diesem Forum nun mal kein Thema, dafür gibt es Jagd Foren, und das hier ist eines für freie Waffen, und mit Denen darf nun mal in D nicht gejagt werden.

    Also sind Jagdspitzen in der BRD eher was für die Vitrine

    Wer sich über die Jagd unterhalten möchte, kann sich ja mit Googel behelfen, da sollte man eigentlich fündig werden, und das passende Forum finden

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (21. Mai 2009 um 18:59)

  • [quote]Original von ich_bins
    Nur mal am Rande, in Frankreich ist die Jagd mit Pfeil und Bogen (und Armbrust) ganz legal und üblich. Und ausserdem in Ungarn und sonst noch in sehr vielen schönen Ländern der Erde.

    Vielleicht sind ja die Deutschen in ein bisschen "hhhmm" und alle Anderen normal im Kopf ?

    Ich hab mal Jagdspitzen gesammelt, ist aber schon ne Weile her.

    Was daran schlimm ist, sehe ich nicht.

    Bei Wiki gibt es einen Link zu einer Doktorarbeit über die Wirkung von Pfeilverletzungen.

    Ist doch Lachhaft und Krank wenn man die Jagd mit Pfeil und Bogen,oder der Armbrust als normal Bezeichnet das ist doch nur was für Zurückgebliebene aus der Steinzeit ! Ausnahmsweise sind die Deutschen hier im Tierschutz mal vorn dran. Und wenn Du im Land der doofen wohnst solltest Du vielleicht in das Land der Klugen ziehen ! Es ist doch absolut Pervers ein Tier mit einem Pfeil erschießen zu wollen und den Todeskampf und die Qual des Tieres mit anzuschauen. Es gibt ja so bekloppte Yuppies in Canada die den Kick brauchen mit einer Armbrust oder dem Bogen auf Bärenjagd zu gehen,die würde ich Kopfunter an einem Baum aufhängen,als Spielzeug für Bären,dann hätten sie ihren Kick !!! 
    derhund :evil:

    Erlaubt ist was Gefällt und Spass macht, nur Erwischen lassen darf man sich nicht ! *gr*