UMAREX Kooperation mit dem BDMP !!!

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 10.261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. August 2007 um 09:10) ist von Uwe Moeller.

  • Hallo alle zusammen,
    anbei eine Mitteilung bezüglich einer derzeit laufenden Kooperation mit UMAREX und dem BDMP. Hier werden in einem Pilotprojekt die BDMP Disziplinen PPC 1500 und PP1 auf CO2 Waffen von UMAREX abgebildet. Hintergrund ist der, dass der BDMP speziell für die Jugendarbeit, aber auch für Erwachsene Einsteiger, keine neuen Disziplinen erfinden will sondern diese Einsteiger an die Großkaliber Disziplinen des BDMP heranführen möchte. Sie lernen hierbei das Reglement, die Abläufe und das Verhalten auf Schießstätten kennen und wechseln später, falls gewünscht, nur noch die Waffe und das Kaliber. Im Jahr 2004 wurde bereits eine Klappscheibenanlage (Speed-Box-2000) von Oliver Winkler mit 6 Klappscheiben für CO2-Waffen angeschafft um die Bianchi-Cup Disziplin abzubilden. So werden demnächst einige in der BDMP-Sportordnung beschriebene Disziplinen entgegen der Kaliberangaben in den Disziplinen, - z.B. für das Anfängertraining und/oder zur Jugendarbeit - auch mit Druckluft/ CO2-Waffen auf diesen Waffen angemessenen Entfernungen als modifizierte Disziplin im Kaliber 4,5 mm / .177 gemäß §27 Abs.3 geschossen. Ausprobiert wurde z.B. die neue Disziplin ZG50 (ähnlich Benchrest) mit dem 850-AIR-Magnum von UMAREX auf 10m mit verkleinerter ZG50 Scheibe. Aber auch zu Trainingszwecken sind diese CO2 Disziplinen sehr gut geeignet.
    Das Pilotprojekt startet als Rahmenprogramm eines Großkaliber Wettkampfes am 25.11.2006 in der Schießsportanlage des BSV Marl Drever (http://www.bsv-marl-drewer.de) ab ca. 11:00 Uhr. Geschossen wird das PPC1500 Match „Service Revolver“ als Open Match 40 Schuss auf drei Entfernungen 10m (mit Balken) / 7m / 4m auf die verkleinerte PPC1500 Scheiben.
    Siehe hierzu auch: http://www.wa1500.org und http://www.ppc1500.de .
    Ein UMAREX Offizieller und ein Redakteur von Visier haben ihr kommen bereits fest zugesagt. Wer Interesse hat ist hiermit recht herzlich Eingeladen diese CO2 Disziplinen mal auszuprobieren.

    Bis dahin…

    Uwe Möller (BDMP Bundesjugendreferent)

  • Schön, dass es einen Verband gibt der verstanden hat,
    dass Jugendliche /Einsteiger etwas anderes wollen
    als das ewige 10m LG/LP-Schießen.
    (Nichts gegen 10m Wettkämpfe mit LG/LP, aber gerade der Nachwuchs
    ist daran m.E. etwas weniger interessiert.)

    Linux is like a wigwam-
    no windows,no gates
    and an apache inside.

  • Zitat

    original von sea eagle aber gerade der Nachwuchs ist daran.E. etwas weniger interessiert


    Dann hat der Nachwuchs doch auch nix auf dem Schießstand verloren oder? :confused2: Wenn da kein Interesse besteht, hat der "Nachwuchs" falsche Vorstellungen. Damit meine ich nicht alle sondern die, wo kein Interesse an 10m LG besteht sry. meine Meinung. Aber trotz dem, tolle Sache.

    Gruß
    Anton

    2 Mal editiert, zuletzt von Churchill (21. November 2006 um 20:02)

  • @ Churchill:
    Du hast Recht, man sollte das etwas differenzierter sehen.
    Aber das Problem ist: Es gibt genügend Jugendliche, die den Schützenverein mit
    PC-Spielen verwechseln.
    Die haben da sicher nix verloren.
    Aber es gibt eben auch viele vernünftige, die aber trotzdem nicht 10m mit Druckluft-Einzelladern schießen wollen;
    die Vereine brauchen jedoch Nachwuchs.

    Da die Balance zwischen 10m-Einzellader-Schießen und AK47 (PC-Spiel) zu finden
    ist sicher nicht einfach.

    P.S. Dieses Posting enthält kein Vorurteile gegen PC-Spiele.

    Linux is like a wigwam-
    no windows,no gates
    and an apache inside.

    Einmal editiert, zuletzt von sea eagle (21. November 2006 um 20:14)

  • Im Schützenverein war ich immer sehr froh, dass die Uldragängschter nach 2 Teststunden merkten, dass Schiessen mehr mir Meditation als mit Ballerspiel zu tun hat und sich wieder vor den Computer trollten. Aber das ist bei den "dynamischen" Disziplinen nicht anders, nur glaubt der Laie, dass das dann mehr ans "Ballern" herankommt. In wahrheit ist es genau so Konzentration und Ruhe wie das 10m-Scheibenstanzen, nur etwas anders. Von daher finde ich die Zusammenarbeit prima!

  • Doch, der/dieser Nachwuch hat etwas auf Schießständen verloren, denn es gibt noch was zwischen "Uldragänschtern", "Ballerern" und "ernsthaftem Schützennachwuchs = 10m Einzellader-und-sonst-nichts" - nämlich Jugendliche oder auch Erwachsene, die ernsthaft Lust und Interesse am Schießsport haben und die statisches 10m Schießen trotzdem nicht in die Vereine lockt. Wenn mann dann noch die Hürden rechtlicher (Alter) oder finanzieller (GK-Schießen ist teuer und aufwendig) Art bedenkt, dann ist so eine Initiative doch sehr zu begrüßen.

    Ich finde es merkwürdig, wenn man sich jenseits der "konventionellen" Disziplinen nur eine diffuse Welt der Ballerspiele vorstellen kann. PPC 1500 ist eine sehr anspruchsvolle Schießsportdisziplin, die ähnliche Anforderungen an Präzision, Konzentration etc. stellt wie das statische Schießen und durch Zeitdruck und wechselnde Distanzen noch andere Facetten hat. Ich kann mir gut vorstellen, daß man mit diesen Faktoren plus der Tatsache, daß mit Waffen geschossen wird, die wie "echte" aussehen auch Nachwuchs erreicht, den man sonst nicht ansprechen könnte. Ich denke ebenfalls, daß diese Kandidaten/-innen damit an verantwortungsbewußten Umgang mit Waffen und Schießsport herangeführt werden können. Im übrigen kommt der Appetit mit dem Essen und manchem Einsteiger wird eine Co2-Waffe irgendwann nicht mehr präziese genug sein.

    Gruß, PDW

    P.S. Warum nicht überhaupt möglichst viele Disziplinen auf möglichst viele Arten (GK, KK, Druckluft) zulassen? Wenn man sich den Aufwand, den GK und auch KK bedeuten nicht leisten kann oder will, macht die Co2 Waffe sicher auch vielen Erwachsenen Spaß.

    "Now, let's go shoot!" Rob Leatham

  • @etrahydrofuran
    Ja das stimmt. Wenn man's genau bedenkt, gibt es eigentlich nur Präzisonsschießdisziplinen, auch bei den dynamischsten Disziplinen gewinnt letztendlich der, der am schnellsten genau schießt. Und bis man das hinbekommt, kann man unterwegs ganz schön frustriert werden!

    Gruß, PDW

    "Now, let's go shoot!" Rob Leatham

  • PPC-1500-CO2

    nach einem ersten Test mit vier jugendlichen Anfängern (14 jahre alt und allesamt erfahrene PC Spiele Zocker) beim PPC1500-CO2 Schießen habe ich festgestellt, dass die Jugendlichen sich doch sehr gewundert haben wie schwer es ist selbst mit einem CO2-Revolver mit 6 Zoll Lauf, Top Point und am Balken angeschlagen auf 10m das Schwarze einer Lupischeibe zu treffen. Auch dieses "Action-Schießen" fördert somit die koordinativen Fähigkeiten, die Konzentration und die Feinmotorik und es macht tierisch viel Spaß.
    Aber auch erfahrene Großkaliberschützen macht das schießen mit den CO2-Waffen irre viel Spaß. Wenn man dann mal auf einem Großkaliberstand eine CO2-Waffe mitbringt und die vorführt, hört man immer öfter:" ich habe auch eine zu Hause, eine CP88 Competiotion mit 6 Zoll Lauf und Micrometervisierung" also die getunten CO2-Waffen mit den langen Läufen scheinen auch bei den Großkaliberschützen sehr beliebt zu sein.
    In diesem Sinne bis morgen ...
    Uwe

  • DAS ist ja mal ein Schießen auch für die unter 18 Jährigen.
    Ich denke mal, es wird die Jugend interessieren.
    Die Disziplinen sind den GK-Disziplinen angepasst.
    Hier kann somit der Nachwuchs auch trainieren.

    Es ist heir wohl nicht so ganz rübergekommen aber diese Veranstaltung war das Beste was ich in der Letzten Zeit an Schießsportveranstaltungen erlebt habe.
    Wir werden das weiterverfolgen.
    Toll auch das Umarex mit Spenden sehr großzügig waren.
    Fantastische Preise hab ich da gesehen. :new11:

  • Hallo Steffirn,

    die Veranstaltung war ein voller Erfolg, die Erwachsenen hatten nachher noch mehr Spaß als die Jugendlichen. Bei dem Bianchi-Match IV mit der Speed-Box 2000 mit sechs Klappscheiben hatte Rugerclub den Rekord gebrochen. In 3,15 Sekunden alle Sechs umgelegt und das auf 6m Entfernung. Dafür hat aber bei dem PPC1500-CO2 Match einmal statt den Vorgeschriebenen "double action" mit "single action" geschossen. Na ja wie dem auch sei, alle hatten sehr viel Spaß und so waren am Nachmittag fast mehr Schützen auf dem CO2 Stand als auf dem Großkaliberstand. Das schreit nach einer Folgeveranstaltung...

    Bis dahin...

    Uwe

  • Wie ich lesen konnte,bahnt sich da etwas an das "vergreißte" Schützenvereine wiederbeleben könnte.
    Vorrausgesetzt das die Vorstände der Vereine endlich mal aufwachen würden :confused2:

    .....Jugendwerbung tut Not ! Und das ist Klasse Werbung, Uwe !

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Du hättest dabei sein müssen.
    Ich erlebe ja wöchendlich wie Jugendliche schießen aber da hat man sie ja garnicht von den Waffen wegbekommen.
    Der gute von Visier hat doch Bilder gemacht! Wo sind die eigendlich?
    Kann man hier mal was von einstellen?

  • Die offiziellen Redaktions-Bilder sind erst für eine Reportage in VISIER 3/2007, das war eine Terminvorgabe von Umarex, weil die zur IWA einiges an Neuheiten zu diesem Thema vorstellen wollen.

    Und Philip Pai, der Redakteur beim Schießen, ist hier gar nicht angemeldet (kommt aber sicher noch... :ngrins: )


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Und Philip Pai, der Redakteur beim Schießen, ist hier gar nicht angemeldet (kommt aber sicher noch... :ngrins: )

    Er hat unseren asinello von allen Seiten abgelichtet.
    Hätte ich gerne ein paar Fotos von. :ngrins:
    Wann können die Bilder denn freigegeben werden? Bevor ich jetzt wieder nach Terminen kramen muß? Irgendwann im März oder wie ist das mit der 03/2007?

    Vielleicht hat Uwe ja noch ein paar Bilderchen die er hier zeigen kann :nuts:

    Dann grüß mal Mister Philip Pai schön und zwinge ihn mal sanft sich hier anzumelden. :))
    Redakteur und nicht hier zu finden, wo gibts denn sowas :confused2:

  • Soweit ich weiß hat er einige Fotos vom Schießen vorab an Uwe Möller gemailt, der sie für irgendeine BDMP-Veröffentlichung brauchte.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...