Totale Reichweite einer Armbrust?

Es gibt 129 Antworten in diesem Thema, welches 78.108 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Februar 2009 um 23:29) ist von Parity.

  • Nein, sollte ja geplanterweise Mitte Januar starten...

    Schnee haben wir auch noch keinen und es gibt noch ein paar Genehmigungen
    etc. einzuholen, alles in allem kann's aber nicht mehr lange dauern.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hallo alle miteinander

    Die kleine Testreihe, die ich auf meinen Zielscheibe abgegeben habe hat folgendes Ergebniss als erste Erkenntnis erbracht:

    Verwendet wurden AiA-Hausmarkenpfeile 20" mit 4" Befiederung.
    Entfernung 15m, 20m und 25m.

    Bei allen drei Entfernungen war die Treffer-"Befiederung" in der Zielscheibe so gelagert, daß die gelbe "Feder" mehr oder weniger nach unten zeigte. So wird der Pfeil auch in die AB abgelegt. 2 x grün, 1 x gelb. Also gelb in der AB-Führungsschiene.

    Dies weist darauf hin, daß die AiA keinen bzw. sehr wenig Drall während der Flugphase aufweisen.


    Als Zielfernrohr auf der Tenpoint QX4 verwende ich momentan mein allererstes ZF aus dem Fieldtarget-Fundus ( :nuts: Versuch macht Klug,lesen bildet :n17:). Ein Noname mit 1"-Tubus und 8,5-32x56, Sidewheel-Parallaxausgleich. Kein MilDot. Beleuchtetes Absehen als Punkt.

    50 Schuss hat dieses ZF bereits überwunden. Nur als Info. Ob der Verstellbereich auf 60m oder sogar 90m ausreicht, ist momentan nicht von Belang.

    Gruß Robert

    5 Mal editiert, zuletzt von LostinPast (28. Dezember 2006 um 01:20)

  • :new11:Hallöchen,
    wollte mal nachhören ob sich schon was getan hat?
    Bei uns Schneit es heute,und wenn bis morgen nicht alles geschmolzen ist werde ich versuchen einen Test zu machen.
    Wie sieht es bei euch aus?
    Werde gleich noch eine Abschussvorrichtung mit 45° vorbereiten,sie wird einfach aus Holz angefertigt.
    Oder meint ihr ich sollte besser eine andere Grad zahl benutzen?
    Hoffe das Morgen alles klappt. :n17:

    Viele Grüsse
    Malamute

    Geht es dir zu gut kauf dir einen Malamut

  • 45° ist nur optimal, wenn weder Wind noch Luftwiederstand wäre, nehm liber einen etwas flacheren winkel, 40-43° oder so... (ich glaub, speerwerfer werfen in einem 37°-winkel oder was in der richtung) außer bei rückenwind, dann vllt. sogar etwas steiler.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Hallo

    Malamute

    Oje, das mit unserem Weitentest hat uns dieser Winter gründlich versalzen. Erst kein Schnee, die Felder grün und matschig.

    Und jetzt bereits umgeackert, gedüngt und durch den Schneefall im Frühling wieder nicht begehbar.
    Sorry aber da gibts nix zu berichten. Ist einfach ausgefallen.

    Die 45 Grad sind in soweit deshalb i.o. weil sie halt einen Winkel darstellen, der nicht falsch ist.
    Allerdings ist die Bezeichnung Weitentest nicht unbedingt auf den ursprünglich gedachten max.
    Reichweitentest anzuwenden. Ist für die Praxis nicht aussagekräftig.
    Aussagekräftig ist es, unterschiedliche Pfeile (Vane-Länge und Gewicht) mit der gleichen AB und dem gleichen Abschusswinkel zu verwenden.
    Dann kann festgestellt werden in wie weit diese Pfeile von der idealen Linie abweichen.


    Gruß Robert

    2 Mal editiert, zuletzt von Robert W. (22. März 2007 um 18:38)

  • Nanana,Jungs.
    Ihr dürft die Armbrust nich außerhalb eures befriedeten Besitztums schießen. Ich bezweifle das ihr eines über 400m besitzt.
    Da kommt man sonst schnell ins :knast:
    Es sei denn ihr habt einen Waffenschein,dann kann der Spaß losgehen :ngrins:

  • Zitat

    Original von Wanderhase
    Nanana,Jungs.
    Ihr dürft die Armbrust nich außerhalb eures befriedeten Besitztums schießen. Ich bezweifle das ihr eines über 400m besitzt.
    Da kommt man sonst schnell ins :knast:
    Es sei denn ihr habt einen Waffenschein,dann kann der Spaß losgehen :ngrins:

    Klar, man braucht einen Waffenschein, um eine Armbrust außerhalb des eigenen Grundstücks zu führen :bash:
    Nenne mir doch bitte den passenden § des WaffG, auf den Deine Aussage basiert !!!

    Schreibst Du eigentlich nur, um möglich viele Postings in kürzester Zeit zu erreichen?

    Gruß
    Beowolf

    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. Ihre Saat soll nicht aufgehen; was dennoch aufwächst, bringt kein Mehl; und wenn es etwas bringen würde, sollen Fremde es verschlingen. * Hosea 8,7

    Einmal editiert, zuletzt von Beowolf (23. März 2007 um 11:53)

  • Dann könntest du ja auf den Kinderspielplatz gehen und mit der armbrust "spielen".
    Oder in der Siedlung schießen,oder sonstwo.
    Oder hast du schonmal nen Typen gesehen der dir auf offener Straße mit ner Armbrust entgegenkommt?

    Und ich möchte euch nur davon abhalten eine Straftat zu begehen die euch ganz schön was kosten könnte.

  • Wanderhase

    Kein Gelaber: TACHELES :direx:

    Nenne mir den § des WaffG, der Deine Aussage bestätigt!

    Entkräftige meine Meinung von Dir, dass Du zwar viel schreibst, aber keinerlei Ahnung von der Materie hast.

    Gruß
    Beowolf

    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. Ihre Saat soll nicht aufgehen; was dennoch aufwächst, bringt kein Mehl; und wenn es etwas bringen würde, sollen Fremde es verschlingen. * Hosea 8,7

  • Hallo!

    Nur Keine Aufregung!
    Ich kann Wanderhase´s Bedenken ja irgendwie nachvollziehen, aber das mit dem geeigneten Gelände wurde hier schon genügend geklärt.

    Auf die Sicherheit und das WG wird bei den Tests schon geachtet (wobei das WG die Armbrust noch nichtmal wirklich betrifft).

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Hast du schonmal jemanden gesehen, der dir auf offener Straße mit nem Schwert entgegen kommt? dürfte man auch, aber trotzdem tut es keiner.

    Fällt beides unter "erlaubt, aber nicht gerne gesehen, und wehe eine alte dame ruft die Polizei, und "hat genau gesehen, wie Vögel gejagt wurden", egal, ob es da auch nur Vögel gibt oder nicht"...

    also halt schon ein wenig risiko...

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Jetzt wird´s langsam albern!

    Nochmal zum Mitschreiben: Hier geht es um Tests, die letztendlich sogar zu mehr Sicherheit beitragen können (auch wenn das nicht der Hauptgrund ist)! Glaubt ernsthaft jemand, daß wir mit der AB durch die Stadt rennen, um sie dann auf dem Kinderspielplatz zu testen :new16:?

    Zitat

    Original von Fisher´s Sam
    Auf die Sicherheit ... wird bei den Tests schon geachtet

    Und falls doch ´ne Oma die Polizei rufen will - dafür haben wir ja die Schwerter mit *lol*!

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Wanderhase hat schon recht, schießen darf man nur auf befriedetem Gelände in wie fern ein Waffenschein da was ändern würde ist mir schleierhaft). Aber wie schon des öfteren in diesem Forum erwähnt schießt man mit einer Armbrust (lt definition des Waffengesetzes) nicht. Wens interessiert kann ja mal die Suchfunktion bemühen.

    Jetzt bitte zurück zum Thema.

  • Sorry Beowolf!
    Die Armbrust ist in vieler Hinsicht den "scharfen Waffen" gleichgestelltr worden - auch was das Führen betrifft!

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • :deal:Zu eurer Beruhigung (einiger),konnte den Test immer noch nicht durschführen da der Schnee zu schnell geschmolzen ist.(Schade) :cry:

    Aber nun mal beim Thema bleiben und keinen schwachsinn schreiben.
    Wanderhase sollte sich wirklich mal mit dem Waffengesetz auseinandersetzen,vieleicht muss er dann seine Waffen,sofern er welche besitzt alle abgeben. :laugh:
    Beifall für Beowolf :new11:

    Übrigens werde ich den Test auf einer eingezäunten Pferdekoppel (dann ohne Pferde) die in Privatbesitz und gut einschaubar ist durschführen.Länge der Koppel ca.1300m.
    Auch Dennis wollte einen Test machen,sich dazu aber erst die nötigen Genehmigungen bei den Behörden u.Grundstückbesitzern einholen.
    Ihr seht also das wir uns schon Gedanken machen u.nicht einfach darauf losballern. :leser:

    An full.house.
    Du schreibst das das führen einer Armbust in den meisten hinsichten einer scharfen Waffe gleichgestellt ist.
    Wie sieht das bei Bögen aus? ???
    Dort gibt es im Compound Bereich mittlerweile welche die an die Schussleistung von starken Armbrüsten herankommen od.sogar übertreffen. :n21:
    Kannst dazu mal den genauen Textwortlaut aus dem Deutschen Waffengesetz hier einstellen? DANKE

    Nun für alle die noch Interesse an diesem Thread haben,werde den Test wohl auf den nächsten Winter verschieben müssen,es sei denn mir (od.einem von euch) würde noch etwas einfallen ihn vielleicht auch ohne Schnee durschzuführen. :new16:

    Auf Bald

    Malamute

    Geht es dir zu gut kauf dir einen Malamut

  • Hallo zusammen,


    die Frage der Rechtslage haben wir ja schon in anderen Threads behandelt, und ich schlage vor, daß wir die Diskussion auch dort fortführen.

    Dort finden sich auch Links auf entsprechende Dokumente und die Interpretation der Regelungen aus dem WaffG.

    Nach den bisherigen Diskussionen muß jedem klar sein, daß so ein Test nur unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmung durchgeführt werden darf.

    Hier ging es um die Frage der Reichweite moderner Sportarmbrüste. Die Kenntnis ist ja auch für die Einschätzung des Sportgerätes und den Betrieb auf dem Bogenplatz interessant.

    Beispielsweise läßt sich mit Verweis auf die möglichen Konsequenzen eines unkontrolliert Abgehenden Pfeiles begründen, warum man den Bogen oder die Armbrust stets von unten nach oben ins Ziel führen sollte.


    viele Grüße

    Andreas

  • Wenn ihr in einem höheren Winkel in die Luft schießt,kann oben ein ganz anderer Wind wie bei euch unten herrschen.
    Wenn euer Pfeil wegen der enorm langen Flugzeit vom Wind abgetrieben wird dann kann der ganz schnell in der Siedlung landen.

    Es gab da mal einen Fall bei uns in der Nähe bei dem zwei 16-jährige eine Compound-Armbrust auf einer nahe gelegenen Kuhweide ausprobiert haben.
    Als sie auf der großen Wiese schossen ging zuerst alles gut.
    Als sie dann aber nochmal schossen war wieder alles frei.
    Doch als der Pfeil ein Viertel seines Weges zurückgelegt hatte fuhr aus dem 300m entfernten Wald (von der voraussichtlichen landestelle)
    ein Rennradfahrer heraus.Der Pfeil wurde zudem noch ca.75m abgetrieben.Und was kam dabei raus?
    Auf 400m schlug der Pfeil 5m hinter dem fahrenden Radler ein.
    Stellt euch vor der währ ein bisschen langsamer gefahren oder der Pfeil ein bisschen schneller geflogen.
    Als der Radfahrer das bemerkte dachte er an einen Heckenschützen und fuhr zur nahen Polizei-Wache.Die Jugendlichen konnten noch vor Ort festgenommen werden.

    Ihr könnt nicht einkalkulieren was euch in die Schussbahn gehen könnte.
    Ein Auto würde eine Weite strecke in der Zeit des Fluges zurücklegen.
    Zusätzlicher Wind-Abdrift vergrößert den Radius noch enorm.
    Wenn ihr nicht gerade in Holland wohnt kann man das so ziemlich vergessen.
    Zu der Koppel: Ist die auch 1300m breit?

    Ich will euch nur sagen das das extrem gefährlich sein kann.

  • Hallo

    Ein Test findet auf einem Gelände statt, auf dem den Sicherheitsvorschriften genüge getan wird. Siehe auch Hassesfreigangs Beitrag "Einholen von Genehmigungen".

    Wanderhase

    Dies könnte bedeuten, daß 16-jährige nur unter Aufsicht Erziehungsberechtigter Sportgeräte dieser Art bedienen sollten.

    Zum anderen: Deine Reichweitenangaben und die sonstigen Zusätze an Ansprüchen scheinen doch wenig mit der Realität gemein zu haben.
    Wirklich gute Beiträge im Forum sind auch nachvollziehbar. Deine Meterangaben sind es nicht und entspringen wohl eher deiner Phantasie.

    Dein Hinweis auf Holland (Niederlande wäre richtig) ist aber dennoch ok. Dann hätten wir eine Verwaltung, die sich nicht darum bemüht, sein Volk für dumm zu halten oder für dumm zu verkaufen.

    Gruß Robert

    3 Mal editiert, zuletzt von Robert W. (23. März 2007 um 19:47)

  • Diese angaben stimmen sehr wohl.
    Dieser Pfeil war stark befiedert,deshalb der starke Abdrift.
    Und wenn du mal einen Rennradfahrer gesehen hast weißt du wie schnell die sein können. :crazy2:
    Und diese Compound-Armbrust hat nach den Angaben 200 lbs gehabt wenn nicht mehr.
    Ich glaube dein Post zeugt davon das du noch nie mit einer Armbrust zu tun hattest. :new16: