Dumme frage

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 4.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2006 um 18:56) ist von Drangdüwel.

  • Hallo allerseits

    Da ich neu hier bin und als erstes die regeln gelesen habe, traue ich mich garnicht zu fragen!!

    Ach was solls, mein vater hat ne fischzucht er züchtet forellen und karpfen, Seit neusten hat er ne walter p99 9mm pak, da immer die die fischreier auf der lauer sind !! Er verschoss immer ratterpatronen um die viecher zu vertreiben aber nichts zu machen!!
    Jetzt kommt er heim und bringt diese Pyro knallpatronen mit, er fragte mich ob er sie mit 9mm abschiessen kann??

    jetzt die spezialfrage kann man mit 9mm pyro knallpatronen verschiesen ??

    MFG Walter p99

  • Zitat

    Original von walter p 99
    Ja er hatt die erlaubniss dafür vom ordnungsamt und den dazugehörigen munitionserwerbschein

    Und dann weiß er nicht ob 9mm zulässig sind?

    Ich verabschiede mich jetzt hier sonst wach ich Morgen mit der Backe auf der Tastatur wieder auf.

    Gruß,
    Markus

  • Hallo walter p 99,

    wenn er eine Erwerbsberechtigung dafür hat, dann ist das rechtlich ja schon mal kein Problem. Wobei du damit keinesfalls an eurem Fischweiher schießen darfst, da die Genehmigung meines Wissens nach, nicht übertragbar ist.

    Was euch verunsichert ist bestimmt die Tatsache, dass auf der Packung steht, dass sie nur aus zugelassenen Waffen im Kaliber 6mm Flobert oder 8mm Knall verschossen werden dürfen.

    Die Sachlage ist hier so, dass dieser Zusatz auf allen Pyros für Schreckschußwaffen steht, da es für neuere und größere Kaliber keine Prüfungen und somit Zulassungen gibt. Dennoch kann man mit dem richtigen, also zur Waffe gehörigen, Abschußbecher, Pyros verschießen, da dieser eine Entlastungsbohrung hat.

    Rechtlich bist du aber nicht abgesichert, wenn dir etwas passiert, also zB ein VS oder auch andere effekte im Becher explodiert, die Hersteller haben sich ja duch den Zusatz auf der Packung aus der Verantwortung gezogen.

    Das verschießen von VS mit 9mm finde ich eh etwas Perlen vor die Säue geworfen, das wird dan ja ein richtig teurer Spass. Bewährt hat sich bei uns ein kleiner 6mm Revolver oder eine kleine Pistole, auch in 6mm.
    Ich mache bei uns die Starenhut in den Weinbergen, mit entsprechender Genehmigung, weiß also wovon ich spreche.

    Wobei der Einsatz von VS ehr selten ist, da er zu zeitaufwendig ist.
    Als sinnvoll und effektiv haben sich Schußapparate bewiesen, die elektronisch oder mechanisch gesteuert in unregelmäßigen Abständen ein Gas Luftgemisch zünden.
    Dazu haben sich elektrische Geräte bewährt, die den Warnschrei der zu vertreibenden Vögel nachahmen.

    Aber eins muß ich dir noch sagen,

    es gibt (und es wird immer geben) Vögel, die einfach resisdent gegen diese Maßnahmen sind. Also sei dir im klaren, dass es keinen perfekten Schutz geben wird.

    Gruß

    cz75

  • Guten Morgen Gemeinde,
    Genau so ein Apperat knallt bei uns dauernd. Egal ob nun Sonn- oder Werktag. so ca. alle 45 min bis 1 1/4 Std knallt das Teil drei mal.

    Welche Fischarten züchtet ihr denn?
    Währe es nicht schon ein Schutz für die Fischli, wenn Ihr im Bereich der Fütterungsstelle ein Netzt spannen würdet. Dann währe zumindest da wo der Weihnachtskarpfen ziemlich nah an der oberfläche ist ein kleiner Schutz vorhanden.
    So machts halt mein Onkel immer.

    9 Tugenden :
    Ehre - Treue - Mut - Wahrheit - Gastfreundschaft - Selbständigkeit - Disziplin - Fleiß - Ausdauer

  • Guten morgen

    ich danke euch für die Auskünfte vielen dank!
    Also mein vater züchtet, karpfen und Forellen.
    Das mit den netzen ist eine gute idee.
    Also werden wir erstmal die viecher versuchen mit Pyro knallpatronen zu verjagen,wenns nicht klappt werden wir wohl netze spannen müssen, mal sehen was sich ergibt!


    MFG Walter P99

  • Kleiner Tipp am Rande- die Netze kauft ihr einmal, die Knallpatronen ständig. Was auf Dauer billiger ist kannst du dir ja selbst ausrechnen.
    Zudem erfüllen die Netze ihren Zweck alleine- die Pyros verschiessen sich nicht von selbst.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Zitat

    Original von Eifelyeti
    Kleiner Tipp am Rande- die Netze kauft ihr einmal, die Knallpatronen ständig. Was auf Dauer billiger ist kannst du dir ja selbst ausrechnen.
    Zudem erfüllen die Netze ihren Zweck alleine- die Pyros verschiessen sich nicht von selbst.

    50 9mm PAK ~ 10Euro (20cent das Stück)
    50 15mm Pyro ~15Euro (30cent das Stück)

    ~50cent pro Schuss

    Im generellen, 25-30Euro für 50Schuss Pyroknallpatronen.

    Was son Netz kostet, weiß ich leider nicht, aber jetzt "kannste dir n Bild machen" :)

  • Hi,

    ist schon gut, das sich die Zeiten geändert haben u. die betroffenen Teichbesitzer nur mit Knall u. Pyros auf die Reiher losgehen.
    Vor 25 Jahren haben die Teichbesitzer bei uns im Dorf die Viecher mit scharfen Waffen umgenietet u. verbuddelt. (war damals schon verboten).
    Ein Bekannter hat (aktuell) Drähte über seinen Teich gespannt. Die meisten Reiher sehen schnell ein, das sie schlechte Karten haben u. suchen ihre Nahrung woanders. Leider hat sich mal einer im Drahr verheddert u. ist eingegangen. Deshalb ist das mit Netzen wahrscheinlich die bessere Lösung.

    Einige Netze zum vernünftigen Preis hat westfalia.de (Alles für den Landwirt) im Programm.

    Gruß,

    Harry

  • Stimmt Harry-
    Pyros und Drähte sind unnötige Tierquälerei.
    Eigentlich der beste Grund um Netze zu verwenden.
    Grüße
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Zitat

    Original von walter p 99
    Hallo allerseits

    Da ich neu hier bin und als erstes die regeln gelesen habe, traue ich mich garnicht zu fragen!!

    Ach was solls, mein vater hat ne fischzucht er züchtet forellen und karpfen, Seit neusten hat er ne walter p99 9mm pak, da immer die die fischreier auf der lauer sind !! Er verschoss immer ratterpatronen um die viecher zu vertreiben aber nichts zu machen!!
    Jetzt kommt er heim und bringt diese Pyro knallpatronen mit, er fragte mich ob er sie mit 9mm abschiessen kann??

    jetzt die spezialfrage kann man mit 9mm pyro knallpatronen verschiesen ??

    MFG Walter p99

    als sehr langfristige massnahme gegen den fischreiher helfen höhere bäume neben dem teich :)

  • Zitat

    Original von walter p 99
    Hallo allerseits

    Da ich neu hier bin und als erstes die regeln gelesen habe, traue ich mich garnicht zu fragen!!

    Ach was solls, mein vater hat ne fischzucht er züchtet forellen und karpfen, Seit neusten hat er ne walter p99 9mm pak, da immer die die fischreier auf der lauer sind !! Er verschoss immer ratterpatronen um die viecher zu vertreiben aber nichts zu machen!!
    Jetzt kommt er heim und bringt diese Pyro knallpatronen mit, er fragte mich ob er sie mit 9mm abschiessen kann??

    jetzt die spezialfrage kann man mit 9mm pyro knallpatronen verschiesen ??

    MFG Walter p99

    was ist er denn fürn dirrty harry, wenn er mit ner 15schuss wumme auf fischreiher losgehen will?? ..frag mich auch wieso er sich nicht direkt beim händler über den abschuss von VS durch 9mm waffen informiert hat.

    aber generell sind doch eigentlich alle 15mm pyros nur auf 6mm "zugeschnitten" ...deswegen doch bei höheren kalibern die entlastungsbohrungen in den abschlussbechern ..insofern ist es doch eigentlich kein unterschied ob Ratter oder VS.

    oder habe ich da etwas nicht bedacht?

    Hallo meine Freunde :lol: :lol: :lol: :lol:

  • Tach zusammen,

    ich habe zwar nur einen Goldfischteich im Garten aber auch das Problem mit dem Reiher gehabt. Meine Erfahrungen wie folgt.

    Schiessen geht nicht, ist mitten im Wohngebiet. Ausserdem kommt der meist im Morgengrauen und um 4:00 stehe ich deswegen nicht auf.

    Rosenstöcke und Büsche wurden umgangen, hohe Bäume wurden als Ansitz verwendet.

    Schmalmaschige Netze und Drähte sind ein ziemliches Verletzungsrisiko, ausserdem verrecken da zuviele Frösche drin, das soll ja auch nicht sein.

    Die Lösungen:

    Im Sommer läuft ein kleiner Springbrunnen (Helligkeitsgesteuert). Erstens läst sich der Vogel nicht "anstrullern" , zweitens bricht sich die Wasseroberfläche so das der schlicht nix sieht.

    Im Winter spann ich ein großes Tarnnetz über den Teich (wie ein Zelt etwa)
    Ist Wetterbeständig und die Viecher trauen sich nicht dadrunter.

    Geht bei einem großen Fischteich nicht komplett aber wie bereits empfohlen würde ich diese Maßnahmen im Bereich der Futterstelle einsetzen und den Rest des Teiches an der Uferböschung steil auf etwa 1m ausheben. Das ist für den Vogel zu tief um vernünftig fischen zu können.

    Bin seit 1 1/2 Jahren Reiherfrei

    Gruß
    Powerslave

    - Die Kunst im Leben besteht darin nicht dümmer zu erscheinen als man tatsächlich ist -

  • guten abend allerseits

    jo das stimmt die netze haben wir immer!!
    Aber jetzt haben wir noch 100 Pyroknall patronen, da werden wir die erst mal einsetzten gegen die biester!
    jetzt nochmal eigentlich auf meine frage zurückzukommen, kann ich mit 9mm, Pyroknall patronen verschiessen?

    MFG Walter P99

  • hallo allerseits

    Gut danke das wars ja schon!
    Aber jetzt ein neues problem, wo mein vater schiesen wollte tat sich garnichts,sprich die waffe gab keinen schuss ab!!
    heute morgen waren wir beim waffenhändler, er baute schnell denn schlitten ab und sagte hm eigentlich alles in ordnung er fragte meinen vater was er für munition hätte, mein vater antwortete 9mm pak, ja der wafen händler schaute sie sich an !!
    er gang in einen geschlossenen raum und probierte zu schiessen nixx zu machen!!!
    Es waren die von umarex aus der 50er box die vernickelten patronen!
    Der händler nahm welche aus einer 25er schachtel, die sind irgendwie aus messing. komisch!
    Er machte 5 schuss in das magazin und schoss 5 mal hintereinander problemlos alle gezündet!!!
    Anscheinend sind die vernickelten patronen zu hart für den schlagbolzen, oder besser gesagt das die zündblättchen zu hart sind!!

    WAs nehmt ihr für patronen vernickelte oder die aus messing???
    Wäre dankbar auf eure antworten!


    MFG Walter P99