VOR-UMFRAGE: großkalibriger Revolver für Silvester?

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 5.726 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2006 um 00:43) ist von 5-atü.

  • Ich werde dieses Silvester erstmalig mit einem Revolver schiessen. Angeschafft habe ich dafür einen Mercury M1 Lightning. 50 Schuss Munition habe ich dazu gekauft - das sollte er locker überstehen... :))

    Wenn ich jemanden ins Holzbein schieße, ist das dann Körperverletzung oder Sachbeschädigung?

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Der EGR66x [....]Er ist der einzige, der dadurch keinen Schaden nimmt!

    HWJunkie:

    Hallo Stefan,

    bei richtiger Pflege sieht man auch bei der brünierten Standard-Version EGR 66 keine Schmauch- und sonstige Spuren. Durch den geringen Trommelspalt und die fluchtenden Trommel-/Laufbohrungen entweicht wenig "Feuer" und Rückstände wie Pulverschmauch etc. können sich nicht einbrennen, wenn eine sofortige Nachbehandlung erfolgt. Ich habe seit ca. 15 Jahren den gleichen ERMA im Silvestereinsatz ohne dass deutlicher sichtbare Spuren erkennbar sind.

    Wenn ich mir einige Verkaufsbilder von Revolvern bei Auktionen ansehe, dann frage ich mich allerdings auch manchmal, ob ich zur aussterbenden Rasse der Kundigen im Umgang mit heissem Wasser und Waffenöl gehöre. :(

    Schwarzpulver lasse ich ganz bewusst aussen vor!

    Alfred

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (30. Oktober 2006 um 19:12)

  • Wobei sich die Schäden auch etwas mildern lassen, sieht man ja an meinem EGR 77, der sah ja auch derb aus als ich den bekam. Zwei Tage in Ballistol durchtränkten Lappen eingelegt, und schon sah es weitaus besser aus.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • WOW! Innerhalb von 24 Stunden schon so viele Vorschläge. Ich bin beeindruckt!

    • AlfaProj 2"
    • AlfaProj 3"
    • AlfaProj 4"
    • Browning BR 9
    • Colt Detective Special
    • ERMA EGR 66
    • ERMA EGR 77
    • Luger M90 (Röhm)
    • ME 38 Magnum/ ME 38 Compact
    • ME Jaguar
    • ME Officer .45
    • RECK - Cobra
    • Reck Agent .45
    • RÖHM - RG 59
    • RÖHM - RG 69
    • RÖHM - RG 79
    • RÖHM - RG 89
    • RÖHM - RG 99
    • Röhner SM 2000 /RECORD S
    • S&W Combat Mod 19
    • UMAREX - Python
    • Webley&Scott/ Enfield-Umbauten
    • Weihrauch HW 10
    • Weihrauch HW 1G
    • Weihrauch HW 37
    • Weihrauch HW 88 Airweight
    • Weihrauch Peacemaker

    Noch irgendwelche Vorschläge? IWG oder COLT? Oder noch ein schöner Single-Action-Revolver (z.B. Mod. 1860 Army) in 9mm R?

    Aber wie schon gesagt: bitte nur ernstgemeinte Vorschläge von Waffen, die Ihr tatsächlich nutzt! Danke.

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von 5-atü...Noch irgendwelche Vorschläge?.

    Mein Sohn hat sich den Mauser-Revolver Kal. .45 reservieren lassen, er verspricht sich einiges vom "Magnum"-Kaliber. Tja, die Jugend sieht zuviel Action-Filme ;)

    Dürfte akustisch für Ihn eine Enttäuschung werden - und eine weitere am Neujahrsmorgen wenn ich Ihm erkläre was die verbrauchten Schachteln Platzpatronen im teuren Kaliber 45K. gekostet haben, und um wieviel sich dadurch sein Erbe verringert hat :ngrins:

  • GECO Mod. 900 G Kal. 9mm
    PTB 410

    Alles notwendige ist aus Stahl!
    Seit etwa 15 Jahren ohne jede Störung! (ca. 1500 Schuss)

    Kaum nennenswerte Versager bei den Pyros!
    Die gehen ab wie Schmitt`s Katze und kommen erst in China wieder runter :ngrins:

    Super leicht zu reinigen, da keine Laufsperre (im üblichen Sinn) vorhanden.
    Der Gaslauf ist etwas nach unten versetzt, ist aus Stahl, ist glatt, so das man mit der Bürste gut durchkommt!

    Zonk

    Einmal editiert, zuletzt von ZONK (30. Oktober 2006 um 23:10)

  • Geco 900 G PTB: 410
    Interessant!

    Der Zulassungsinhaber ist Hermann Weihrauch.
    Da der Zulassungsinhaber nicht immer der Hersteller sein muß und Weihrauch ihre eigenen Revolver benennt, hier mal eine Frage:

    Handelt es sich hier um einen Alfaproj?
    Oder ist das ein echter Weihrauch?

    Gruß,
    Markus

  • Da das Modell (gemäß PTB-Liste) von WEIHRAUCH angemeldet wurde, ist davon auszugehen, dass es auch von Weihrauch selbst hergestellt wurde.
    Meines WIssens nach kauft Weihrauch keine Modelle dazu. Im Gegenteil: produzieren sie doch Handelsware, wie beispielsweise die LUGER 88 (die RG800 für Kettner).

    Und die 400er Nummer müsste Ende 1980er/ Anfang der 90er vergeben worden sein. Da gab es noch kein Alfaproj.

  • Die Luger 88 ist eine RG 800, und die kommt rein von Röhm. Ist nur eine andere Beschriftung. Genau wie bei der Luger P9, die sonst eigentlich als ME 69 Springfield unterwegs ist.

    Aber der Wadie P1 kommt von Weihrauch, das ist ein auf 9mm PAK modifizierter HW 37.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Stimmt es eigentlich das die Wadie P1 Modelle einen wesentlich größeren Trommelspalt besitzen als z.B. HW37 und HW 88 ?

    Die perfekte SSW gibt es nicht, es sei denn man hat keine hohen Ansprüche...

  • Anhand der in meinem Besitz befindlichen Modelle habe ich folgende Spaltmaße ermittelt:

    • HW 88 Super Airweight: ca. 0,1 mm
    • HW 37: ca. 0,6 mm
    • Wadie P1: ca. 0,7 mm


    Der HW 37 und Wadie P1 haben also praktisch die gleichen Trommelspaltmaße.

    Gruß
    Incubulus

    Arcana publicata vilescunt; et gratiam prophana amittunt.
    Ergo: ne Margaritas obijce porcis, seu Asino substerne rosas.

  • Hier nun die aktualisierte Liste:

    • AlfaProj 2"
    • AlfaProj 3"
    • AlfaProj 4"
    • Browning BR 9
    • Colt Detective Special
    • ERMA EGR 66
    • ERMA EGR 77
    • GECO Mod. 900 G
    • Luger M90 (Röhm)
    • Mauser - Magnum (cal. .45k)
    • ME 38 Magnum/ ME 38 Compact
    • ME Jaguar
    • ME Officer .45
    • RECK - Cobra
    • Reck Agent .45
    • RÖHM - RG 59
    • RÖHM - RG 69
    • RÖHM - RG 79
    • RÖHM - RG 89
    • RÖHM - RG 99
    • Röhner SM 2000 /RECORD S
    • S&W Combat Mod 19
    • UMAREX - Python
    • Wadie P1
    • Webley&Scott/ Enfield-Umbauten
    • Weihrauch HW 10
    • Weihrauch HW 1G
    • Weihrauch HW 37
    • Weihrauch HW 88 Airweight
    • Weihrauch Peacemaker

    Bis Samstag (04.Nov.) werden noch Vorschläge angenommen, dann startet die richtige Umfrage.

    Danke!

    Fördermitglied des VDB.