was soll das .....transport einer CO2 Waffe

Es gibt 98 Antworten in diesem Thema, welches 11.539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2006 um 23:13) ist von -raY-.

  • hallo leute ich war zu fuß unterwegs mit meinen rucksack mit drei CO2 waffen drinn und da kam ich in einer Poliezei kontrolle . Und dann war alles aus ich dorft mich nicht mehr bewegen gar nichts mehr , die haben die waffen eingezogen tros :F: zeichen ,und heute muß ich zu Poliezei :))wegen einer Vorladung in der Ermittlungssache wegen Straftat gegen Waffengsetz - Führen einer Schusswaffe am 07.10.06 in ......ist ihre Vernehmung als Beschuldigter erforderlich. ich glaube ich spinne habe die nur in meinen Rucksack gehabt . Und auserdem ist das eine Schußwaffe oder eine Luftdruckwaffe?. Das beste kommt noch wie mir gesagt worden ist werde ich Fotografiert und Fingerabdrücke werden auch genommen ist das nornal bin doch kein Mörder.Also ins Erkennugsdiensterfassung aufgenommen. :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: Muß das sein oder kann ich das Fotografieren verweigern. :huldige:hilfe was ist mit das gesetz los.

  • Transport einer Waffe (egal ob :F: oder WBK) muß in nicht schußbereitem und nicht zugriffsbereitem Zustand erfolgen, d. h. in abgeschlossenem Koffer oder Transportbehältnis.
    Ein Rucksack ist wahrscheinlich kein abschließbares Behältnis.
    Das Vorgehen der Polizei ist korrekt, weil du lt.Gesetz eine Waffe ohne Waffenschein geführt hast.
    Natürlich ist das ärgerlich, aber so sind die Feinheiten des Waffengesetzes.

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie:

  • Und ausgerechnet in NRW, wo man das Waffengesetz so auslegt, als lebten wir in der DDR.
    Gegen die Erkennungsdienstliche Behandlung kannst du AFAIK nichts unternehmen. Evtl. wird das Verfahren ja (gegen Zahlung einer Geldstrafe) eingestellt. Aber ermittelt wird auf jeden Fall.
    Mein Tip: Anwalt für Waffenrecht nehmen, nicht irgendeinen Feld- und Wiesenadvokaten. Adresse kannst du dir ja ergoogeln.

    Knall kommt von Peng und heißt Bumm.

    Einmal editiert, zuletzt von Cartman (26. Oktober 2006 um 11:47)

  • Zitat

    Original von sakens
    hallo leute ich war zu fuß unterwegs mit meinen rucksack mit drei CO2 waffen drinn und da kam ich in einer Poliezei kontrolle .
    - die haben die waffen eingezogen tros :F: zeichen
    - Vorladung in der Ermittlungssache wegen Straftat gegen Waffengsetz - Führen einer Schusswaffe

    Erst einmal mein Beileid. Sowas ist echt übel!
    Aber wie schon angedeutet: das WaffG ist beim Thema Führen/ Transportieren recht ungenau und umso leichter können sie einen an den Kanthaken kriegen.
    (gibt hier genügend Diskussionen darüber)

    Waren die CO2-Modelle lose im Rucksack? Oder noch im Plastikkoffer?
    Waren die Waffen geladen (CO2-Kapsel / Dias)?
    Wäre schon interessant und für die Beurteilung wichtig.

    By the way: sind Gewehrtaschen (Futterale) eigentlich abschließbar, bzw. werden sie normaler Weise abgeschlossen?

  • Ich muss mal was ganz anderes fragen: Wie kommt man als Fussgänger in eine Kontrolle? War das evtl. im Rahmen(Umfeld) einer Veranstaltung oder so? Und warum kommen die dann auf die Idee, einen Rucksack zu untersuchen? Da müssen doch wohl Verdachtsmomente bestehen...
    Ich komme zwar aus einer Kleinstadt, bin aber nicht selten zu Fuss und mit dem Auto/Krad auch in Großstädten (z.B. München, Duisburg und Köln) unterwegs... Aber als Fussgänger bin ich noch nie irgendwie im Rahmen einer Polizeikontrolle "belästigt" worden ausser bei Großveranstaltungen am Einlass... Ich hab auch noch nie so eine Kontrolle gesehen oder davon gehört. Und, egal ob zu Fuss oder mit dem Auto, wenn man mein Gepäck kontrolieren will, frag ich erst mal nach dem Grund... denn soweit ich weiss, muss ein konkreter Verdachtsmoment vorliegen!!! Wir leben schliesslich in einem Rechtsstaat!

    Stefan

  • hallo also die waffen waren nicht geladen und auch keine Magaziene drin . sie lagen in einer waffen Tasche und ich wurde deswegen angehalten weil wir vorher mit Softair geschoßen hatten und da hat einer die PLO angerufen und deswegen ging alles los .Aber die CO2 waffen wurden ja nicht benutzt.

  • :evil:noch eine stunde und dann muß ich dahin . was mich so am meisten stört ist mit der Erkennungsdienstliche Behandlung da würd mann doch gleich am Flughafen dumm angeschaut oder sehen die das nicht :new16:

  • Oh,das mit den Airsofts wirft natürlich kein gutes Licht auf dich.Ich würde dir vorschlagen erstmal nach einem Anwalt zu verlangen,und dann weiter zu sehen.

    Gruß ProNothe

  • ja mit der softair hat sich ja schon erledigt die sind ja ab 14Jahre und haben 0,49 Jes geht sich nur um die CO2 waffen die glauben wir hätten damit geschossen aber das hatten wir nicht .so eine scheiße man scheiße scheiße .

  • Hattet ihr denn alles für die CO2's dabei? Diabolos, Magazin, Kapseln usw.?

    Wenn ja dann haben die Polizisten wohl das recht anzunehmen, dass ihr damit geschossen habt. Was natürlich schlecht wäre. Also am besten erstmal Anwalt und dem sagen wie es war.

  • Hallo,

    wenn die Waffen im geschlossenen Rucksack nicht geladen waren.
    hast Du die Bedingungen nicht Zugriffsbereit und nicht Schußbereit erfüllt ! Der Transportbehälter muss nicht abgeschlossen sein.

    Wenn Du natürlich auf öffentlichen Plätzen mit Softairs über 0,5 J oder mit :F: Zeichen geschossen hast, ist dies eindeutig Führen !


    Ein Anwalt ist dringend anzuraten, wenn nicht, lass Dir die Stelle im Waffengesetzt zeigen gegen die Du verstoßen haben sollst.


    Gruß Kante

  • Also die Softair hat unter 0,5J und geschoßen haben wir mit der Soft. in einen Waldstück wo keine anderen Personen waren.Ihr sagt so einfach anwalt daran habe ich auch schon gedacht aber da ist mir gesagt worden ich sollte es ohne versuchen sieht besser aus

  • Am besten wäre natürlich gewesen die Sache gleich eindeutig vor Ort zu klären. Haben die Polizisten euch beim Schießen gesehen ?


    Gruß Kante

  • Die können dir eigendlich garnichts!! Ich habe oft genug meine F-Waffen im Rucksack tranzportiert, oder in einer Gewehrtasche, wurde auch Kontrolliert, aber passiert ist nothing!! CO2-Kapseln und Dias in der Hosentasche, und ab die Post.Da gab es nie etwas zu meckern! Nur der Spruch:,,Passen sie gut auf sich auf´´. Und das wars. Vllt lag es auch nur dran, was ich nur unter 1KM zum Schützenverein muss.Ich weiß ja nicht welchen weg du zurück legen musst.

    MfG Desert

  • Lass Dir erstmal den Unterschied von Führen und Transportieren erläutern.
    Am Besten Du Druckst Dir die entsprechenden Passagen im Wffg mal aus.


    Gruß Kante