RAM und Softair in einem!

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 4.943 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2007 um 19:38) ist von SATB-Nico.

  • Hallo an alle, und insbesondere an die "gut unterrichteten Kreise" hier im Forum.
    Bei meinen laufenden Recherchen im Netz und hier im Forum ist mir
    auf den Seite von "RAP4" (wo auch sonst), ein Conversion Kit für die RAM Markierer aufgefallen, mit dem man seinen Cal. 43 Markierer zur Softair nachrüsten kann. Siehe hier:
    http://rap4.com/paintball/os/r…ion-p-1817.html

    Auch gibts das komplette Gerät als Softair / CO2 Luftgewehr?,
    die Einstufung in Deutschland dürfte wieder herrlich schwierig sein:
    http://rap4.com/paintball/os/r…gun-p-1818.html

    Ich weis natürlich das ein privater Import dieser Teile nach Deutschland unter das Waffengesetz fällt, aber vielleicht hat ja schon einer der Gewerblichen Verkäufer beim Bundesamt eine Prüfung laufen? In den aktuellen PTB Listen ist noch nichts darüber zu lesen.
    Natürlich ist es für alle die mit diesen Sachen handeln, ein besseres Geschäft 1x eine RAM und auch gleich noch die passende Softair zu verkaufen, aber wozu 2 Sachen rumstehen haben?
    So jetzt gehts hoffentlich mit ein paar "Insiderinofs" los. Aber bitte nicht nach dem Motto "Ich kenn einen, der kenn einen, der hat gehört..."

    Nur zur Info: mein RAM Kauf würde sich bei der Möglich der Softair-Nachrüstung um einiges Beschleunigen.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag!
    Grüße vom Ostsestrand

    3 Mal editiert, zuletzt von REANIMATOR (27. Oktober 2006 um 12:20)

  • SATB-Marco

    Das war mir klar. Aber wenn einer der "gewerblichen" das für
    eine ganze Serie macht schlägt sich das auf den Preis nieder.
    Ich habe beruflich mit der Zollabwicklung zu tun, auch mit dem Außenwirtschaftsamt, daher würde ich so ein Unterfangen niemals
    als Privatperson durchziehen. Oder hat sowas schon mal einer hier
    im Forum gemacht? Kosten für das Beschussamt?

    Ich wünsche noch einen schönen Tag!
    Grüße vom Ostsestrand

  • Die Gebühren beim Beschußamt sind leider nicht ganz einheitlich geregelt und deren "Vorlieben" leider auch nicht.

    So wollte das Beschußamt im Raum Lüneburg ca. 90 € für die Bearbeitung haben, unseres hier in Berlin hingegen 140 €.
    Zudem wurde uns auch mitgeteilt, dass bei gewissen "Anliegen" ein baugleicher Marker dort hinterlegt werden sollte, als Vergleichsobjekt. :cry:

    Ich würde es aber mal über den BüMa deines Vertrauens probieren, sollte nicht so ein riesen Problem sein. Und oftmals haben diese auch einen "besseren Draht" zum Amt.

  • Zitat

    Original von SATB-Marco
    Die Bestellung und Einfuhr der Teile ist kein Problem. Nur der Einbau und die Abnahme durch's Beschußamt ist dann wieder fällig. ;)

    Nein!

    Beim Conversion Kit: Gerade die Einfuhr ist das Problem. Denn der Innenlauf ist ein waffenrechtlich relevantes Teil und man würde sich allein durch den Import strafbar machen. IMO könnte man das ganze über einen Händler, der eine Importgenehmigung besitzt abwickeln. Nach meinem Wissen werden AS- (und PB-) Läufe (Beispiel der begehrten Prometheus-Läufe) keiner gesonderten Materialprüfung mehr unterzogen. Teile für freie Waffen sind frei; importiert werden dürfen sie allerdings nicht ohne Importgenehmigung.

    Bei der Komplettwaffe: Importgenehmigung ist erforderlich. Die Waffe muss zum Beschussamt und für den obligatorischen :F:-Stempel fallen Gebühren an. Dies ist aber noch längst nicht alles. Die Waffe muss (nicht einfach rückbaubar) auf Semi umgebaut werden, FA ist illegal. Dieser Umbau geschieht vorzugsweise bereits beim Händler im Ausland. Dann kommen zum Gesamtpreis (Waffe & Semi-Umbau) noch 7% Zoll und 16% USt sowie etwaige Gebühren für die Importgenehmigung und auf jeden Fall auch noch Frachtkosten.

    Bitte auf keinen Fall versuchen, waffenrechtlich relevante Teile einfach im Ausland zu bestellen. Insbesondere bei verbotenen vollautomatischen Waffen unterscheidet der Gesetzgeber nicht zwischen einer RAM und dem Importversuch einer beispielsweise echten M4. Resultat: Strafanzeige: unerlaubter Waffenbesitz i.V.m. dem Besitz verbotener Gegenstände. Das wird teuer, man ist vorbestraft und die waffenrechtliche Zuverlässigkeit ist flöten!

    €: Würde man also einen Händler finden, der das Conversion Kit nach Deutschland bringt, so könnte man es ganz legal und ohne die Erfordernis einer Neuerteilung des :F:s durch das Beschussamt (und den damit verbundenen Kosten) verwenden.

    2 Mal editiert, zuletzt von sunix (25. Oktober 2006 um 14:30)

  • @SUNIX
    Danke für den Hinweis. Aber wie bereits oben erwähnt war mir das alles bekannt, daher auch meine Frage nach bereits laufenden Prüfungen bei der PTB für diese unter das Waffen- und Außenwirtschaftsgesetz fallenden Dinge. Ich wills LEGAL und ZUGELASSEN.
    Ich habe das Gefühl das in Zeiten von weltweiten Internetauktionen sich keiner über die eventuelle Tragweite seiner Wünsche nach "upgrading" im Klaren ist.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag!
    Grüße vom Ostsestrand

  • Zitat

    Original von SATB-Marco
    ...unseres hier in Berlin hingegen 140 €.


    140,- für ein Mieses, lausiges :F: ?!
    Der Einbau und Gebrauch der Teile wird nicht das Problem sein. Ist halt wie gesagt nur die Einfuhr. Warum Einfach wenn's auch Kompliziert geht?

  • Die selbstständige Veränderung der Waffe bzw. Einfuhr kompletter Waffen usw. das war mir klar. Jedoch kenne ich niemanden der mit einzelnen Teilen je Probleme beim Zoll hatte. Normaler Weise fragen die ja nach und möchten dann alle passenden Nachweise haben.

    Nun ja... Haltet euch lieber an sunix' Aussage.

    Zum B-Amt:
    Nach Anfrage wurde mir dieser Betrag genannt - allerdings mit der Info, dass dieser sich je nach Ort ändern könne.

  • Mit den rund € 140 fürs :F: hat SATB-Marco schon recht; das bräuchte man aber nur beim (recht problematischen) Eigenimport einer Komplettwaffe. Wie gesagt, Einsteck- und Austauschläufe für freie Waffen sind genehmigungsfrei. Importieren darf man sie aber ohne Einfuhrerlaubnis nicht.

    Dass die Gebühren für die Erteilung des :F:s von Beschussamt zu Beschussamt variieren können ist auch korrekt.

    €: Ist wirklich so mit den waffenrechtlich relevanten Teilen, dass man sie nicht selbst (ohne Genehmigung) importieren darf. Welche Teile das im Einzelnen sind, kann man in der Anlage 1, Abschnitt 1 des WaffG nachlesen:

    Das der Zoll mal was übersieht, steht auf einem anderen Blatt. Wird man aber erwischt, hat das ein unerfreuliches Nachspiel. Beliebtes Beispiel im Airsoftbereich sind barrels: Ein outer barrel dürfte man ohne weiteres aus dem Ausland bestellen, da es sich lediglich um einen Laufmantel handelt. Ein inner barrel darf man nicht aus dem Ausland bestellen, da es sich um den eigentlichen Lauf handelt.

    Einmal editiert, zuletzt von sunix (25. Oktober 2006 um 15:32)

  • Hallo alle,
    nachdem jetzt alle import- und zolltechnischen Fragen, sowie
    das Klagen über vollauto und :F:-Zeichen durch sind, hier zur Erinnerung noch mal die Frage ob jemand definitiv etwas über zukünftige
    RAM Produkte sagen kann. :(

    Ich wünsche noch einen schönen Tag!
    Grüße vom Ostsestrand

  • Erstens: Warum kauft man sich keine Softair-Waffe, wenn man Softair-Kugeln verschiessen will??
    Wieso in 3 Teufels Namen soll ich eine RAM zu Softair umbauen??
    Kauf dir doch gleich ne Softair-Waffe, das ist erstens billiger und zweitens gibts die schon legal.

    Zweitens: Mir scheint eine unbestimmte Anzahl an Forenmitgliedern haben es sich zur Aufgabe gemacht über jede Schraube die RAP4 auf ihrer Seite anbietet einen eigenen Thread in diesem Forum zu eröffnen.

    Ach ja und zu deiner SUPIGEILEN RAP4-BB-Pellet-Gun oben aus dem Link...
    Schau mal hier: http://www.sniperairguns.de
    Da kriegste genau das gleiche, nur billiger und bereits bestempelt.

    Die neuesten Modelle sind die RAM68, die AK74 und die SIG-Pistole (bezeichnung ist mir grad entfallen).
    Zur Zeit werkeln die an einem Version VI Core rum, der diesmal WIRKLICH gespannt werden muss vor dem schiessen.
    Über neue Modelle kann ich nichts sagen, da hüllt sich die PR-Abteilung von APS in schweigen.

  • Zitat

    Original von Famas
    Erstens: Warum kauft man sich keine Softair-Waffe, wenn man Softair-Kugeln verschiessen will??
    Wieso in 3 Teufels Namen soll ich eine RAM zu Softair umbauen??
    Kauf dir doch gleich ne Softair-Waffe, das ist erstens billiger und zweitens gibts die schon legal.

    Ganz einfach: [GLOW=limegreen]GAS![/GLOW] Es gibt halt auch Leute. die (so wie ich) nicht auf diese Elektro-Plastikkugelschubser stehen. ;)

  • sorry, aber verschießt ne Soft-air normalrweise nicht Plastikkugeln?? Das sieht doch eher nach Messing.Kügelchen aus

    http://www.ram-club.de

    :nuts:<mbg> wenn also ne paintballwaffe nicht tödlich ist und "marker" genannt wird
    <mbg> ist dann eine normale Pistole ein "permanent marker"? :nuts:

  • Zitat

    Original von Famas
    Grim Reaper: Es gibt doch auch genügend gas-betriebene Softair-Waffen.
    Viele davon sind sogar richtig geil.

    Ja das stimmt bedingt.

    Aber abgesehen von den wirklich raren Classicguns gibt es keine gasgetrieben Sturmgewehre.

    Das einzigste was dem nahe kommen würde wäre die GBB MP5K und die co2 Uzi von KWC.

    Kann man die MP5K von Maruzen eigentlich wieder auf "gross " umbauen ? Dann wäre das eine alternative.