Haenel mit origianl schwarzem Schaft??

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Dezember 2006 um 19:06) ist von andi46.

  • Hallo

    ein Bekannter behauptet hier doch tatsächlich, früher einen Haenel-Knicker, ab Werk mit einem schwarz lackierten Schaft, besessen zu haben.

    Das Baujahr müsste so um 1974 liegen.

    Ist jemandem von euch so ein Sachverhalt bekannt? Immerhin habe ich bisher nur das Standard-Braun bei Haenels gesehen.

    Vielen Dank schonmal
    Tobias

    Treffen sich zwei Jäger.

    Einmal editiert, zuletzt von TBJ (3. Oktober 2006 um 18:48)

  • Hallo Gunmen,

    das ist kein Haenel, sondern ein Relum Tornado aus Ungarn.
    Es wurde über Neckerman und Quelle verkauft.

    Gruß Haenel

  • Hallo TBJ,

    allso schwarze Schäfte gab es meines wissens nicht. Der Fabton des Lackes variierte von Honiggelb bis Dunkelbraun. Der dunkle Lack wurde aber nur verwendet wen das Schaftholz nicht 1a war um die Holzfehler zu überdecken.

    Gruß Haenel

  • Hallo

    aaaaah - ist dunkel denn richtig dunkel, sodass es in vagen Erinnerungen zu schwarz changieren könnte?

    Das ist in der Tat sehr interessant, denn dann wäre der für super selten gehaltene Schaft einfach nur von minderer Qualität.

    Ih bedanke mich für diesen Hinweis - klasse Forum !!

    Tobias

    Treffen sich zwei Jäger.

  • Hallo Tobias,

    wen man sich nur noch vage Erinnert könnte man sagen es ist Schwarz, wen man es aber in der Hand hält sieht man es das nicht Schwarz ist.
    Diese Schäfte sind wirklich selten ohne Witz ich habe ein 303 und ein 310 mit diesem Dunklen Lack....

    Gruß Haenel

    Ps: Die Qualität des Schaftes was die Verarbeitung angeht ist nicht schlechter nur das Holz ist vom Farbton her nicht einheitlich gewesen deswegen der dunkle Lack.

  • Zitat

    Original von diopter
    Es gab auch Haenel-Knicker mit dunklem (schwarzem?) Kunststoffschaft.

    Da fällt mir nur das 304 ein. Gabs mit grauem und braunem Kunststoffschaft (Scornator). Einen schwarzen Schaft hab ich beim 304 bisher noch nicht gesehen.

    mfg Simie

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?

  • Kenne bisher auch nur grau und braun bei den Kunststoffschäften.
    Wenn man die Wahl hat, sollte man hier (meines Erachtens) jedoch lieber zu einem Holzschaft greifen! Nicht das ich generell kein Freund von Kunststoffschäften bin. Hier scheint es sich bei den verwendeten Kunststoffen nahezu um eine Kinderkrankheit zu handeln: viele Risse und Brüche traten auf, bei den Waffen die man hier in der Hand hatte.

  • Zitat

    Original von Wolfman
    Es soll polnische oder ev. russische (sorry, sowjetische ;) ) Luftgewehre in der DDR gegeben haben, die einen schwarzen Schaft hatten.
    Ich selber hab' jedoch noch keines gesehen. Vielleicht war es eines von denen.

    Da handelt es sich wahrscheinlich um das IJ 38.....


    mfg Simie

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?