Teleskopschlagstock Führen Legal ?

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 8.886 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Januar 2007 um 08:08) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Hi Leute,

    ich habe die SUFU schon benutzt aber leider nichts passendes gefunden ausser die Unnötigen SV Threads.
    Also folgendes ist es legal einen Teleskopschlagstock zu Führen in Deutschland ?? bzw. in der Öffentlichkeit ?? Verdeckt natürlich ?

    MFG

    *Edit*

    2 Mal editiert, zuletzt von Abi-87 (24. Januar 2007 um 15:39)

  • Führen ist afaik erlaubt ausser bei öffentlichen Veranstaltungen.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Hi, bist du dir da sicher ?

    Ist dies auch so in Bayern der Fall ?
    Auf Öffentlichen Veranstaltungen ist ja klar dass man dort keinen Schlagstock führt, aber generell im Auto od. Unterwegs darf ich den dann praktisch ?!

    Andere Frage, also darf ich dann nen Teleskopschlagstock führen und den normalen Schlagstock diesen Polizei Schlagstock dann auch ???

    MFG

    *Edit*

    2 Mal editiert, zuletzt von Abi-87 (24. Januar 2007 um 15:40)

  • In einer Visirausgabe war glaub ich mal ein kleiner Artikel üner Schlagstöcke.
    Muss mal kucken ob ich den finde, und ob da was zu rechtlichen drinsteht.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Hi,

    wäre super wenn du Nachsehen würdest bzw. könntest,
    ich habe mich nämlich gerade mit einen Kollegen unterhalten und er meinte nämlich dass Teleskopschlagstöcke Illegal seien und man sie nicht Führen darf *lol*

    Ich bin da nämlich anderer Meinung :nuts:


    Wenn du später nachsehen könntest oder jemand anderes mir noch Auskünfte geben könnte wäre super !!

    MFG

    *Edit*

    2 Mal editiert, zuletzt von Abi-87 (24. Januar 2007 um 15:42)

  • Zitat

    Original von Fabi-87
    Hi Leute,
    ich habe die SUFU schon benutzt aber leider nichts passendes Gefunden ausser die Unnötigen SV Threads.
    Also folgendes ist es legal einen Teleskopschlagstock zu Führen in Deutschland ?? bzw. in der Öffentlichkeit ?? Verdeckt natürlich ?

    Ich dachte dies ist Verboten oder ?? Und gibt es da auch eine Mindestgröße ?? Ab 18+ ist mir klar aber Führen ??

    Klärt mich mal bitte einer Auf ??? Wäre Super !!

    Liebe Grüße


    Hallo Fabi,
    klar gibt die Suche bei Schlagstöcken meist SV-Threads heraus. Wofür sollten die auch sonst geführt werden? Oder hast du eine andere Verwendung für die du jetzt suchst? :confused2:

    Aber schau mal hier herein, da steht etwas:
    [URL=http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/behoerden/inneres/polizei/broschueren/das-neue-waffenrecht-eine-kurzuebersicht-pdf,property=source.pdf#search=%22schlagstock%20f%C3%BChren%22]klick[/URL]

    Hoffentlich hilft das.
    Gruß Markus

    P.S.: Verboten sind nur die flexiblen.

    Einmal editiert, zuletzt von _markus_ (1. Oktober 2006 um 18:48)

  • Hi Markus,

    Danke für deinen Link ! Sieht ja schon mal sehr Legal aus ;)
    Was verstehst du unter den Flexiblen ??

    Naja mir gehts rein um das Recht *lol*

    Ausser als Deko (Verchromter Teleskopschlagstock) und ab und zu Abends mal zum Führen oder im Auto habe ich dafür auch keine Verwendung und natürlich als Alternative zum Kampfsport :nuts:


    MFG

    *Edit*

    Einmal editiert, zuletzt von Abi-87 (24. Januar 2007 um 15:43)

  • Unter den flexiblen versteht man die früher unter der Bezeichnung "Ruten" verkauften, aus Federn zusammengesetzten Schlagstöcke. Dadurch hatte man beim Schlagen einen sehr hohen Zug.

    Gruß
    Heiko

  • Genau so ist das. Die Teleskopschlagstöcke sind frei erhältlich (ab 18, selbstverständlich) und das führen ist auch ab 18 möglich. Öffentliche Veranstaltungen sind dabi tabu.

    Aber, einfach einstecken und sich sicher fühlen ist nicht. Ich empfehle immer einen Grundkurs für ein solches Gerät, ansonsten kann man den Gegenüber sehr schnell stärker verletzten als Notwendig... und schon ist Essig.

    Die sogenannten Totschläger, die aus mehreren Federn bestehen, sind nach den WaffG illegal.

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Hi Leute, vielen Dank für eure Beiträge !

    Dann passt das ganze ja, dann werd ich mal schaun ob es in eGun günstige Verchromte gibt ;)

    Und mein Kollege schuldet mir einen Kasten Bier *lol*

    Danke für eure Hilfe ! :new11:


    MFG


    *Edit*

    2 Mal editiert, zuletzt von Abi-87 (24. Januar 2007 um 15:45)

  • Falls du noch was überzeugenderes brauchst, irgendwas schriftliches... hier ist ne schöne PDF Broschüre zum Thema Waffen. Im großen und ganzen kann man sich da nen Überblick verschaffen. Herrausgeber ist wohl das Jugendamt Essen, gedacht wohl für Sozialarbeiter & Co.:

    Waffenrecht

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Eventuell kannst Du Dich auch bei den Händlern, die die Stöcke vertreiben nach der Rechtslage erkundigen. Einige von denen führen auch Schulungen im Umgang mit den Stöcken durch, z.B. der COP-Shop [http://www.cop-shop.de].

    Man sollte annehmen, daß die das wissen.

    Gruß, PDW

    "Now, let's go shoot!" Rob Leatham

  • Zitat

    Original von Thommy82
    Aber, einfach einstecken und sich sicher fühlen ist nicht. Ich empfehle immer einen Grundkurs für ein solches Gerät, ansonsten kann man den Gegenüber sehr schnell stärker verletzten als Notwendig... und schon ist Essig.l.

    Was verstehtst du unter einem Grundkurs? Gibts da so etwa so wie bei der VHS nen Kurs: Wie verprügel ich jemand mit einem Tele? :crazy2:

    Gruß Jo

    Gruß JoSchuss __:winke:

  • Zitat

    Original von joSchuss

    Was verstehtst du unter einem Grundkurs? Gibts da so etwa so wie bei der VHS nen Kurs: Wie verprügel ich jemand mit einem Tele? :crazy2:

    Naja, an der Volkshochschule ehr nicht. Aber es gibt verschiedene Firmen (zumindest hier in Berlin, also bestimmt auch in anderen größeren Städten) die sowas anbieten. Hier ein Beispiel für Berlin.
    Ich hab es bei einem kleineren Kampfsportverein mitgemacht, ist sehr interessant. So lernt man z.B. wo man Schläge ansetzen kann, die dem Gegenüber zwar wehtun, aber wo das Risiko einer dauerhaften Verletzung nicht so hoch ist. Auch wird einem die richtige Haltung gezeigt, die z.B. eine entwaffnung erschwert.
    Koste bei mir 30 Euro pro 8h Lehrgang.

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Achso, nicht schlecht, nur glaube ich nicht dass bei mir in der nähe so ein Kurs ist, weil ich wohne nicht gerade in einer Großstadt :cry:


    Gruß Jo

    Gruß JoSchuss __:winke:

  • Das ist schade, denn so ein Kurs mach richtig Spaß (und blaue Flecken).
    Notfalls könnte man, wenn es auch nicht wirklich ein Ersatz ist, eine DVD zur Hilfe nehmen. Dort wird zumindest erklärt wohin man tunlichst nicht schlagen sollte, wie man überhaupt schlagen sollte usw.
    Dann braucht man nur noch einen guten Kumpel und ein entsprechendes Trainingsgerät z.B. einen zurechtgesägter Besenstiel, gepolstert mit Rohrisolierung aus dem Baumarkt (fürs Schlagtraining) und einen richtigen Teleskopschlagstock (Abführgriffe und Co. üben sich damit einfach besser). Ist zwar kein Ersatz für ein Training, aber immerhin besser als nix.

    Für Messertraining sieht die Welt schon etwas anders aus, da gibts Trainer, die kommen zu einem nach Hause, erklären dort alles, haben eine Videokamera dabei, filmen beim Training alles mit und man bekommt eine DVD davon. Sehr interessant, zumal die DVD einem auch nach einigen Monaten dem Köpfchen etwas hilfestellung gibt. Man vergisst sowas doch sehr schnell. Leider sind diese "Zuhause-Trainer" sehr teuer (Ich selbst habs auch noch nicht genutzt). Mein bestes Angebot was ich mal bekommen hatte war 350 Euro für 8h (ich weiß aber nicht mehr ob Anfahrkosten mit dabei waren).

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Hi Leute,

    stimmt so ein Kurs wäre nicht schlecht, aber sowas findet man meistens nicht in seiner Nähe aber Interessant währe es auf jedenfall.

    Danke für eure Antworten !

    Ahja @ Thommy82 - Welche DVD meinst du da genau ? Und wo kann man sowas Kaufen ?

    MFG

    *Edit*

    2 Mal editiert, zuletzt von Abi-87 (24. Januar 2007 um 15:47)

  • Hmmm, welche? So viele zu Telekopschlagstöcken hab ich mir noch nicht angesehen, aber es gibt gute und weniger gute. Ganz nett fand ich die von ESP, welche man imho aber nicht kaufen kann (gabs gratis bei der IWA in Nürnberg :nuts: )
    Ansonsten einfach mal bei http://www.kampfkunstvideos.de/ vorbeischauen, da gibts ne große Auswahl an Kampfsportvideos, unter anderem auch zu Teleskopschlagstöcken. Es gibt dort ein Video über Teleskopschlagstöcke von Alain Formaggio, aber ich finde diese Videoreihe nicht so toll (Ich habs vom Tonfa, aber das sind nur Abführgriffe und Co. zu sehen, keine Grundkentnisse und die deutsche Übersetzung ist grauenhaft).
    Ach ja, noch ein Tipp: Bei eBay ist dieser Verkäufer auch tätig, oft bekommt man dort Videos für etwas weniger Geld (Mitgliedsname ist marmas_de ).
    Einfach mal im Web suchen, da findet man in der Regel auch einige nette Videos. Viel ist in Englisch, aber das mach nichts. Es ist meist sehr einfaches englisch und selbst wer nix versteht wird da etwas mitnehmen können, vorrausgesetzt man hat 2 gesunde Augen ;)

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Hallo @ ALL,

    welche Teleskopschlagstöcke findet ihr am Besten ?

    Meine Meinung:
    Die vercromten sehen zwar schön aus, verbiegen sich aber eher schnell.
    Die alten matt schwarzen ohne die drei Sicherheitsknickpunkte, sind meines erachtens noch am Besten. Sie verbiegen sich nicht so schnell und wenn sie einmal ausgefahren sind gehen sie schwerstens wieder hinein.

    Habe vor mir einen weiteren am 3.2.07 auf dem Polenmarkt zu holen = 15,-€, sagte ein Kumpel! Mal sehen :lol:

    Welcher ist nun am Besten ?

    Eure Meinung ist gefragt ?????????

    Erlaubt ist es mit den Dingern herumzulaufen, wenn:

    man über 18 ist,
    er eingefahren ist (also nicht im Knast)

    ansonsten mit spezieller Tasche einfach am Gürtel fest machen,
    wenn dann einer was will, gibt man ihm es. :cry:

  • Vernünftig sind auf alle Fälle die von Monadnock, wenn auch sehr teuer.

    Was die Dinger aus Karbon (ca. 30 €) taugen weis ich nicht.

    Ich selbst hab, aus meiner Security-Zeit, noch so einen verchromten (von Walther, glaub ich) im Schrank liegen (hat auch so ca. 30 € gekostet).
    Wirklich gebraucht hab ich ihn im Einsatz nie, hab ihn nur bei manchen Einsätzen am Gürtel getragen (das hat auch ohne Ausfahren zur Deeskalation gereicht).

    Allerdings hab ich mal genau das selbe Modell an meiner Werkbank ausprobiert, nach einem kräftigen Schlag, auf ein Stück Holz, war das Teil etwas verbogen, und ließ sich nicht mehr zusammenschieben.

    Vor einigen Jahren gab es mal einen Artikel zu dem Thema in einem Visier Spezial (hieß glaube ich auch "Freie Waffen").

    Gruß Schildkröte

    Wenn du mit den Tieren sprichst, sprechen Sie mit dir und ihr werdet euch erkennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, wirst du sie nicht erkennen, und was du nicht kennst, fürchtest du. Was man fürchtet, vernichtet man.

    Häuptling Dan George, Küsten-Salish