LuPistole und LuGewehr beides Match geht beides

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2006 um 17:11) ist von F600.

  • Hallo zusammen,

    ich bin Neuling und kann mich nicht entscheiden, mit was ich im Schützenverein schießen soll.
    Gewehr oder Pistole?
    Kann man beides schießen oder erreicht damit nur das man später in beiden bereichen nur mittelmäßig ist, da die Techniken zu unterschiedlich sind?
    Wer schießt von Euch beides und damit Erfolg?

    Gruß
    Die Grille

  • Ich kann nur soviel sagen:
    1. Wenn man beides schiesst, kann man sich nicht so gut Konzentrieren, weil du erstmal wieder in den Rhytmus kommen musst.
    2.Du kannst nicht in beiden Disziplinen der Beste sein.Musst du auch nicht.Machs doch so, du probierst beide aus und tranierst die die du am besten kannst.War bei mir erst Gewehr, bis ich malaus Spass Pistole versucht habe und einfach aus dem `Handgelenk mal 270 geschossen hab. beim Gewehr bin ich mit Mühe über die 200 gekommen.
    3. Wenn du wirklich Gewehr schiessen willst, dann nimm dir ein Freizeitgewehr mit ZF, Diopter und Ringkorn ist ziemlich unpräzise!

    Also wie gesagt probiers mal aus.
    Ich wünsch dir viel Erfolg!!

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • diopter und ringkorn unpräzise?! wohl kaum... vielleicht einfach anspruchsvoller als mit einem zf?

    naja, so 270 ist ne schöne zahl, aber wars n jungschützen wttkampf oder einer für "erwachsene" ? denn bei der lp ist vorallem ausdauer gefragt...

    mfg Celica

    User wartet sehnsüchtig auf eine SIG551 Airsoft welche er mit einem EOTech 552, einem Gemtech SD, einem Harris Zweibein und einem 3Punkt Sling bestücken würde...optional ein 40mm-Granatwerfer

    :D Keine Angst, der beisst nicht...Er will doch nur spielen! WE1911er :D

  • Zitat

    Original von Sniper Bravo
    nimm dir ein Freizeitgewehr mit ZF, Diopter und Ringkorn ist ziemlich unpräzise!

    Och nöö: deshalb liegt der Weltrekord mit Diopter und Ringkorn wohl auch bei 600 von 600 möglichen Ringen bei den Männern und 400 von 400 Ringen bei den Frauen? Und das bei einer Zehn von 0,5 mm Größe auf 10 m.

    Irgendwann kommt bei jedem Schützen der Zeitpunkt, wo man sich allein schon aus Kosten- und Zeifragen für ein paar Disziplinen entscheiden muß. Das muß aber nicht zwangsläufig die eine oder die andere "Seite" sein, es gibt ein paar (nicht viele) deutsche Top-Schützen, die sowohl mit dem Gewehr wie auch in verschiedenen Pistolen-Disziplinen schon Deutscher Meister waren. Wer allerdings international starten will, muß eine Gruppe wählen, die Nationalmannschaften sind getrennt, und wenn man pro Tag 2 Stunden trainieren muß, bleibt keine Zeit für Nebenschauplätze.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Okay, ich muss meine Aussagen koregieren: Diopter und Ringkorn sind präzise, doch ich bin zu blöd die zu benutzen!!! :cry:

    Aber wie Ullie schon geschrieben hat, muss man sich aus Zeit und Kostengründen in eine Reichtung entscheiden!!! Match Kurzwaffe, Freizeitgewehre, und ein paar Pistolen!!!So wirds bei mir aussehen!

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Naja ich bin ebenfalls auch Sportschütze, ich schieße ein P700 und bin ganz zufrieden damit.

    Zu deiner Aussage Sniper:

    Wenn er bei DSB Wettkämpfen (Kreismeisterschaften) usw, wird er mit einem Freizeitgewehr die Waffenkontrolle nicht überstehen.

    Falls du Wettkämpfe schießen willst, dann würde ich dir auch zu einem Gewehr raten welches Regelkonform ist.


    Mfg

  • Nun, es mag durchaus machbar sein, sowohl mit Gewehr als auch mit Pistole zu trainieren. Dabei solltest Du aber wissen, daß dies auch bedeutet, Dir zwei Waffen zulegen zu müssen. Zusätzlich kommst Du irgendwann beim Gewehr nicht um die Schießbekleidung herum, wenn Du konkurrenzfähig bleiben willst.

    Mein Vorschlag: Schieße ein paar mal in beiden Disziplinen und sieh zu, wie es Dir gefällt. Das was Dir besser liegt und mehr Spaß macht, solltest Du dann vielleicht weiterführen. Sobald Du dann firm in einer Disziplin bist kannst Du immer noch eine zweite anfangen.

    Leistungsmäßig ist es möglich, beim simultanen Training von Pistolen- als auch Langwaffendisziplinen zumindest an Kreis- und Landesmeisterschaften teilzunehmen. Klar sollte Dir aber sein, daß Du um bei beidem zur Leistungselite zu zählen entweder kein Leben haben darfst oder gesponsort werden mußt.
    Ansonsten sind die Rundenkämpfe auch immer sehr erbaulich. KW und LW werden i.d.R. am selben Termin geschossen, so daß sich der Schütze entweder zweiteilen muß oder ständig vorschießt.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Hallo, Danke für Eure Antworten :huldige:

    Ich glaube es wohl besser sich auf eines zu konzentrieren, dann wird es doch das Luftgewehr. Obwohl ich da einen ernsten Gegner haben werde, meine Frau die der bessere Gewehrschütze :knicker:, mein armes Ego :schluchz:

    Jetzt werde ich mich mal auf die Suche nach einem Gewehr machen

    Gruß
    Die Grille

    Einmal editiert, zuletzt von DieGrille (2. Oktober 2006 um 00:16)

  • Heute morgen bei Waffen Krausser in München eine Diana 60 mit Diopter gekauft und schon aus probiert, klappt super.

    Jetzt muss ich nur noch üben üben und üben

    Gruß
    Die Grill

  • Dann wünsche ich dir viel Erfolg Aber gegen mich musst du zum Glück nicht schiessen ( LP schiessender Sniper :lol:)

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt


    Och nöö: deshalb liegt der Weltrekord mit Diopter und Ringkorn wohl auch bei 600 von 600 möglichen Ringen bei den Männern und 400 von 400 Ringen bei den Frauen? Und das bei einer Zehn von 0,5 mm Größe auf 10 m.

    I

    :new11:
    In der Tat, Herr Eichstädt, 0,5 mm auf 10m ist schon eine sehr beachtliche Leistung ! ;) (sorry für die Majestätsverunglimpfung, aber DIE Gelegenheit konnte ich nicht auslassen....)

    ...und in Deckung... :huldige:

    janssen

    edit: Bitte in aller Form um Verzeihung, s.u.

    ---------------------------------------------------------------------------
    Treffen sich zwei Planeten. "Na, wie gehts?"..."Geht so, ich leide unter Homo sapiens"..."Och, " winkt der andere ab, "hatte ich auch mal. Das geht vorbei..."

    Einmal editiert, zuletzt von janssenu (2. Oktober 2006 um 16:38)

  • @ janssenu:


    irgendwie versteh ich den witz gerade nicht.....

    die 10 ist bei lg-scheiben nur 0,5mm groß

    format hirn: <enter> <y>

    für den Spaß: CP88
    für den Sport: Walther CPM-1

  • Dachte immer 0,5cm also 5mm. :crazy3:

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Ok, da sieht man mal wieder das ich mich mit Zielschiessen (noch) nicht auskenne.
    Das ist ja wirklich nur n Punt dann. Respekt an die die sowas wirklich wiederholt treffen.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • :n23:

    "U... ist vorlaut, rechthaberisch und kann sich nicht lange konzentrieren. Er stört wiederholt den Untericht."

    ...es gibt Dinge, die ändern sich nie.... ;)

    Allerdings hab ich jetzt grad nachgemessen, ich krieg 1,0mm für den Zehnerpunkt raus...und 600 von 600 wären dann ja wirklich Loch in Loch...Donnerwetter...

    nacht,
    janssen

    ---------------------------------------------------------------------------
    Treffen sich zwei Planeten. "Na, wie gehts?"..."Geht so, ich leide unter Homo sapiens"..."Och, " winkt der andere ab, "hatte ich auch mal. Das geht vorbei..."

  • 0.5 mm kommt schon hin, zumal die 600er Serie sicherlich nicht auf Papierscheiben geschossen wurde, sondern elektronisch ausgewertet.

    Allerdings hat man, durch die 4.5 mm Geeschossdurchmesser, einen möglichen Streukreis (Geschossmitte bis Geschossmitte) von 5 mm um eine 10,0 zu schießen. Oder anders : Der linke Rand des linken Lochs kann 9,5 mm vom rechten Rand des rechten Lochs entfernt sein und beides ist noch eine 10.0


    mfg Dudi

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

    Einmal editiert, zuletzt von Dudi (2. Oktober 2006 um 17:50)

  • Zitat

    und 600 von 600 wären dann ja wirklich Loch in Loch...Donnerwetter...


    Praktischerweise zählt die 10 aber sobald der Punkt in irgend einer Weise nur angerissen ist. Das wäre dann ein Trefferbereich von 9mm!

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!