Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2006 um 00:56) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Hallo!

    Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit Airsofthadgranades (kurz AHG) gemacht? Wie funktionieren sie? Ich füg mal nen Link auf die Dinger ein, damit ihr euch vorstellen könnt, von was ich redeklick

    Wenn all zu früh der Morgen graut, dann ist der ganze Tag versaut.

  • Schau dir mal die Videos an die Begadi dort als anhang hat.Also besonders sind die AHG's demnach nicht.

    Bier ist der beweis,das Gott uns liebt und will das wir glücklich sind! (Benjamin Franklin) :drink:

  • das thema hatten wir schon mal (wegen mir *schäm* )
    sollen unbrauchbar sein, warum auch nicht? die siffe spritzt ja sowieso nur an einem ort raus...

    interessanter wären da wohl die pfi dingers(fast brandneu) knallen die eigentlich oder machen die nur *blupp*
    (die granate mit dem*blupp* :laugh::laugh::laugh: )

    mfg Celica

    EDIT: die amis benutzten ja im 2ww die mk2 handgranate, gabs da die M26A1 schon? denn eine schöne replik der mk2 finde ich (in der schweiz) nicht...

    User wartet sehnsüchtig auf eine SIG551 Airsoft welche er mit einem EOTech 552, einem Gemtech SD, einem Harris Zweibein und einem 3Punkt Sling bestücken würde...optional ein 40mm-Granatwerfer

    :D Keine Angst, der beisst nicht...Er will doch nur spielen! WE1911er :D

    Einmal editiert, zuletzt von celica (27. September 2006 um 19:10)

  • Also ich finde die Granaten ganz praktisch (beim Skirmen).

    Wenn sich jemand an einem bestimmten Ort "verschanzt" hat hilft manchmal nur eine Granate. Wenn es keine Ausweichmöglichkeit für den Betroffenen gibt, dann ist er raus. Normalerweise bekommt man die Granate immer mit, man wird zwar nicht immer direkt davon getroffen, jedoch gehen Faire spieler raus, wenn sie den Radius einer echten Granate einschätzen können. Marshalls oder Schiedsrichter ziehen eigentlich auch immer die raus, die sich im Reichweitenradius (der ja mehr symbolisch ist) einer solchen Granate befinden.


    In Deutschland ist es kaum möglich andere legale Softairgranaten anzubieten, als die von airsoft, da es sonst probleme mit den Gesetzen geben würde (SprengVO o.ä.)

  • Musstest du nun wieder auf dieses unseelige "S-Wort" hinweisen?
    Ich dachte, das wäre soweit klar, dass darüber hier nicht wirklich gesprochen wird.

    Und wenn es so ist, dass faire Spieler von alleine rausgehen oder rausgenommen werden, könnte ich mir eine bessere Alternative vorstellen, als so eine BB-Granate, die nur einen kleinen Sektor mit Kügelchen bedeckt. Da kann man auch gleich einen Tennisball werfen und "bumm" rufen :new16:

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von HassesFreigang
    Musstest du nun wieder auf dieses unseelige "S-Wort" hinweisen?
    Ich dachte, das wäre soweit klar, dass darüber hier nicht wirklich gesprochen wird.

    Und wenn es so ist, dass faire Spieler von alleine rausgehen oder rausgenommen werden, könnte ich mir eine bessere Alternative vorstellen, als so eine BB-Granate, die nur einen kleinen Sektor mit Kügelchen bedeckt. Da kann man auch gleich einen Tennisball werfen und "bumm" rufen :new16:

    Dennis

    Naja blos man will das ganze ja möglichst realistisch haben. Wir nutzen ja auch Softairs anstatt Strohhalme. Ein Tennisball würde im Prinzip den Zweck erfüllen, jedoch sieht er eben nicht aus wie eine Granate, er hat auch keinen Stift und kann nicht "explodieren".

    Gibts zu dem Thema "Skirmen" hier irgende welche Forenregeln ? Weil sowas ist ja schließlich nicht verboten und für sowas werden Softairs nunmal hauptsächlich verkauft !

  • Gibt's ;)

    Schau mal die Beschreibungen der Foren an, da steht unter der Kategorie "Softair" folgendes:

    Zitat

    Hier geht es um Softairs für Erwachsene (keine Spielzeugsoftairs unter 0,5 J).
    Taktik- oder paramilitärische Spielchen sind hier unerwünscht!
    Inklusive: "Spielzeug"-Softairs bis 0.5 Joule (Forum geschlossen)

    Daher wird dieses "S-Wort" hier sehr ungerne gesehen, ganz einfach eigentlich.

    Und wenn es einfach nur um die Optik gehen soll, kann ich mir bessere (legale) Mechanismen vorstellen, die einen Knall abgeben, weitesgehend echt aussehen und vor allem wiederverwertbar sind. Die besagten Granaten scheinen ja auch nur in puncto "Aussehen" und "bumm" die Kriterien zu erfüllen. Vielleicht macht es da mehr Sinn, sich irgendeine Alternative zu suchen. so echt sehen die nämlich meiner Meinung nach auch nicht aus.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

    Einmal editiert, zuletzt von HassesFreigang (27. September 2006 um 20:23)

  • Zitat

    Original von Atzen
    Gibts zu dem Thema "Skirmen" hier irgende welche Forenregeln ?


    Ja! Skirmen ist kein Thema hier.
    Hast du auch bestätigt als du dich hier angemeldet hast.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Zitat

    Original von HassesFreigang
    Gibt's ;)

    Schau mal die Beschreibungen der Foren an, da steht unter der Kategorie "Softair" folgendes:

    Daher wird dieses "S-Wort" hier sehr ungerne gesehen, ganz einfach eigentlich.

    Und wenn es einfach nur um die Optik gehen soll, kann ich mir bessere (legale) Mechanismen vorstellen, die einen Knall abgeben, weitesgehend echt aussehen und vor allem wiederverwertbar sind. Die besagten Granaten scheinen ja auch nur in puncto "Aussehen" und "bumm" die Kriterien zu erfüllen. Vielleicht macht es da mehr Sinn, sich irgendeine Alternative zu suchen. so echt sehen die nämlich meiner Meinung nach auch nicht aus.

    Gruß,
    Dennis

    Ich rede ja auch nicht von den Spielzeugteilen unter 0,5J. Und "skirmen" hat eigentlich nichts mit "paramilitärisch" zu tun ! http://de.wikipedia.org/wiki/Paramilit%C3%A4r

    Und bei jedem Sport braucht man Taktik , sei es nun Fußball, Boxen, Fechten oder sonst eine Sportart. Warum sollte man da beim Softair drüber schweigen ? Versteh ich nicht ganz.


    Und wenn du einen Mechanismus entwickelst, und den dann in Granatenform herstellst und uns mal präsentieren kannst wäre das super. Mir würde sowas nicht einfallen und wenn, dann wäre es mir zu umständlich also bleiben im Endeffekt wieder nur die Granaten von zb. begadi.

    @ XXL

    Hast du da nen Link zu, wo man das nachlesen kann ?

  • Links hat XXL sicherlich viele, aber du kannst es dir auch einfacher machen und bei Ulrich Eichstädt, Paramags, Old_Surehand oder einem Mod nachfragen, wie es aussieht.

    Die Wikipedia funktioniert bei mir leider nicht, daher kann ich den Artikel nun auch nicht durchlesen, aber was sonst sollen "paramilitärische Spielchen" denn sein? Frei übersetzt hieße es so etwas wie "Spielchen zur Kampfvorbereitung" und genau so etwas ist ein "Kampf mit Softairwaffen".

    Natürlich braucht man bei jedem Sport Taktik, aber die Beschreibung bezieht sich da eher auf militärische Taktik.

    Der Grund ist ein einfacher. Hier lesen eine menge Menschen mit und darunter sind sicherlich auch absolute Waffengegner, die so etwas sofort so verdrehen würden, dass man es problemlos für die nächste Folge von Akte 06 oder einem anderen Boulevardmagazin verwenden kann. Ganz nebenbei zieht's auch noch Kiddies an, die dann eben ihr Alter hochsetzen und "wie damals" nach Lust und Laune posten können.
    Alles in allem ist es eine Sache der Rufwahrung eines Forums, das unter den Fittichen von Vogt-Schild gedeiht und in dem auch gewisse Regeln gelten.
    Letzten Endes ist das eigentlich auch belanglos; so lauten hier nun einmal die Regeln, denen auch du zugestimmt hast; es ist schlichtweg unerwünscht.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Falls der bei dir nicht geht, kannst du auch ganz normal auf die wikpedia.org Startseite gehen und dort dann nach "paramilitärisch" suchen.

    Man macht sich also sorgen um den Ruf des Forums und um die Blicke der Medien.

    Ich kann mich an keine Fernsehreportage erinnern in der jemals ein Forum (egal zu welchem Thema) erwähnt wurde. Was sagst du dann zu den ganzen Foren und Webseiten auf denen Paintballspieler über ihre Erfahrungen beim Skirmen erzählen, du findest unzählige Infos, Bilder und Videos zu Biggames und anderen Woodland Battles bei denen sich duzende Teams in Tarnklamotten beschießen.

    Zunächst nochmal einmal eine Aufklärung: Paramilitarismus bedeutet Kommandostrukturen, militärische Ausbildung etc. abseits der regulären Armee eines Staates. Das Wort ist in der heutigen Zeit außerdem negativ bewertet, da Paramilitarismus per Gesetz verboten ist, und negative Assoziationen mit geschichtlichen Ereignissen gegeben sind. Im Brockhaus steht gar: "paramilitärisch, im Sinne von vormilitärisch die Ausbildung Jugendlicher vor dem eigentlichen Wehrdienst; im Sinne von nebenmilitärisch Bezeichnung z.B. für Grenzschutz, Gendarmerie, Freiwilligenverbände" Das Tragen einer Flecktarnhose ist nicht Paramilitarismus. Nach zb. österreichischem Gesetz gelten Airsoftwaffen nicht als Waffen im Sinne des Waffengesetzes, somit fehlt noch eine wichtige Voraussetzung um uns "paramilitärisch" zu nennen. Bei uns sind Softairwaffen unter 0,5 Joule auch keine Waffen im Sinne des Waffengesetzes. Es gibt weder eine besondere Ausbildung, noch militärische Rangordnung, außerdem salutiert bei uns niemand. Airsoft oder dessen Spieler als paramilitärisch zu bezichtigen grenzt für uns schon an eine Beleidigung.


    Und einen Link der zu einer anti-skirm-post-regelung führt ich dann schon ganz gerne noch, da ich es selbst nicht finden kann.

  • Was bitteschön soll denn dann ein "paramilitärisches Spielchen" sein, wenn nicht so etwas? Versucht ihr nicht, möglich realistisch zu wirken und zu spielen; ich denke schon!

    Meine eigene Meinung über dieses Thema/Hobby ist hier nicht einmal von Belang, aber im Forum ist es eben so geregelt, dass "skirmen" hier kein Thema ist, aber wie gesagt - frag einen Admin, der kann es noch einmal mit Nachdruck wiederholen.

    Paintballspieler sind wohl insofern abzugrenzen, da sie ihre Spielchen auf genehmigten Plätzen mit allem Drumherum spielen und mitlerweile allgemein anerkannt sind, Softairspieler jedoch nicht, da es auch kaum legale Gelände für so etwas gibt. Ist aber auch nur eine Vermutung meiner Sache und ebenso kaum wesentlich.

    Was paramilitärisch ist, weiss ich übrigends selber, dennoch danke des Erklärungsversuchs. Das ändert aber nichts daran, dass mit dieser Wortwahl explizit das "Skirmen" gemeint ist - natürlich mit den :F: Versionen, da die Spielzeuge hier generell kein Thema mehr sind.

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • :laugh:

    Zitat

    Original von HassesFreigang
    Was bitteschön soll denn dann ein "paramilitärisches Spielchen" sein, wenn nicht so etwas? Versucht ihr nicht, möglich realistisch zu wirken und zu spielen; ich denke schon!

    Meine eigene Meinung über dieses Thema/Hobby ist hier nicht einmal von Belang, aber im Forum ist es eben so geregelt, dass "skirmen" hier kein Thema ist, aber wie gesagt - frag einen Admin, der kann es noch einmal mit Nachdruck wiederholen.

    Paintballspieler sind wohl insofern abzugrenzen, da sie ihre Spielchen auf genehmigten Plätzen mit allem Drumherum spielen und mitlerweile allgemein anerkannt sind, Softairspieler jedoch nicht, da es auch kaum legale Gelände für so etwas gibt. Ist aber auch nur eine Vermutung meiner Sache und ebenso kaum wesentlich.

    Was paramilitärisch ist, weiss ich übrigends selber, dennoch danke des Erklärungsversuchs. Das ändert aber nichts daran, dass mit dieser Wortwahl explizit das "Skirmen" gemeint ist - natürlich mit den :F: Versionen, da die Spielzeuge hier generell kein Thema mehr sind.

    Dennis

    Na dann wollen wir mal dem lieben Dennis weiterhelfen wenn sein ISP schon das WIKI für ihn sperrt :laugh:

    orginal Wiki Auszug:

    Als Paramilitär (Kunstwort; v. griech.: para „neben“ + lat.: miles „Kämpfer“, „Soldat“) werden inoffizielle nicht staatliche militärisch organisierte Gruppierungen bezeichnet, die sich polizeiliche oder militärische Kompetenzen anmaßen, um außergesetzlich eigene oder insgeheim staatliche innen- oder außenpolitische Ziele mit Gewalt durchzusetzen.

    Auch irreguläre Verbände, die im Auftrag fremder Staaten in anderen Staaten eingreifen, werden als Paramilitär bezeichnet.

    Häufig wird die Bezeichnung Paramilitär im Gegensatz zur Bezeichnung paramilitärisch tatsächlich nur auf solche Verbände angewandt, die mit Wissen, Duldung oder im geheimen Auftrag des Staates oder einzelner seiner Institutionen und Repräsentanten gegen dessen vermeintliche Feinde agieren.

    In diesem Sinne werden Verbände und Gruppen, die den Staat selbst organisiert mit Waffengewalt bekämpfen, meist nicht als Paramilitär bezeichnet, auch wenn sie ohne weiteres paramilitärisch im Sinne von "ähnlich wie Militär strukturiert" zu nennen sind.

    Als Rechtfertigung ihres Handelns dient den Paramilitärs oft die angebliche Schwäche des Staates oder seines Rechtssystems gegenüber der so genannten 'Subversion' oder äußeren Gefahren, sie berufen sich somit auf eine angebliche Notwehrsituation von Gesellschaft und Staat.

    Anderes

    Auch Schützenvereine haben manchmal eine lange Tradition die sich bis auf paramilitärische Verbände zurückführen lässt, wie die Gebirgsschützen oder Schützen.

    Vom obigen Gebrauch abweichend wird der Begriff 'Paramilitär' manchmal auch einfach auf offizielle militärähnlich ausgerüstete 'halbmilitärische' Polizeiformationen angewendet, deren Aufgaben weder rein militärischer noch ausschließlich polizeilicher Natur sind.

    Zusammen mit staatsnahen Verbänden können solche Polizeieinheiten im Falle eines bewaffneten Konflikts Teil der bewaffneten Macht und somit Kombattanten sein.

  • Meine eigene Meinung über dieses Thema/Hobby ist hier nicht einmal von Belang,

    Glaub ich dir nicht, sonst würdest du dich hier nicht so künstlich aufregen und über den Beitrag hinweglesen wie die meisten denen es wirklich egal ist.

    aber im Forum ist es eben so geregelt, dass "skirmen" hier kein Thema ist, aber wie gesagt - frag einen Admin, der kann es noch einmal mit Nachdruck wiederholen.

    Irgendwie hab ich den Eindruck das Du darunter leidest selbst kein Admin zu sein!

    Paintballspieler sind wohl insofern abzugrenzen, da sie ihre Spielchen auf genehmigten Plätzen mit allem Drumherum spielen und mitlerweile allgemein anerkannt sind, Softairspieler jedoch nicht, da es auch kaum legale Gelände für so etwas gibt. Ist aber auch nur eine Vermutung meiner Sache und ebenso kaum wesentlich.

    Wie Du schon sagtest es wird vermutet und wissen tut es keiner, wirklich nicht? Oder auch nicht? Macht nix weiss nix! Vermuten wir halt!
    Davon abgesehen machen die Paintballer nichts anderes nur das die sich bunt anziehen und hinter aufblasbaren Walls in Deckung gehen, der Vorgang des Spiels ist das Gleiche.

    Was paramilitärisch ist, weiss ich übrigends selber, dennoch danke des Erklärungsversuchs. Das ändert aber nichts daran, dass mit dieser Wortwahl explizit das "Skirmen" gemeint ist - natürlich mit den :F: Versionen, da die Spielzeuge hier generell kein Thema mehr sind.

    Sorry aber Du kommst das etwas "patzig" rüber, warum denn?

    Wie gesagt wenn deine 2.246 Beiträge innerhalb von 5 Monaten nicht reichen in den Adminrang aufzusteigen, dann frag doch mal ganz :n1:nett :n1:

  • Ich glaube nicht, dass Hasses Freigang nur postet, um Admin zu werden.
    Er wollte dir nur höflich klarmachen, dass die Regeln dieses Forums Diskussionen über Sk.... nicht gestatten, und sich daran zu halten ist doch wirklich nicht schwer.
    Und Hasses Freigang ist wenn, dann nur durch qualifizierte Posts aufgefallen.
    Gruß, BulletToothTony.

  • Öhm... danke für das Feedback erstmal.

    Und du kannst dich gerne über mich ärgern, Rubbermaid, mich denunzieren oder versuchen, mich aus der Reserve zu locken oder zu provozieren... was auch immer, wenn's dir Spaß macht.

    Du kannst auch gerne über weitere mögliche Auslegungen von "paramilitärische Spielchen" sinnieren, Wortlaute verdrehen, umwandeln, mutmaßen etc; dagegen habe ich sicherlich nichts. Nur leider Gottes ändert das nicht sonderlich viel an bestehenden Regeln. Alternativ kannst du dich auch einfach bemühen, das Wort "Skirmen" oder "Skirmish" in die Suche einzugeben und nachzulesen, wie allgemein darauf reagiert wird, wenn du dem "Admin-Neider" nicht glauben möchtest.

    Und zum Thema Paintball:
    Jepp, Paintballer sind in der tat für gewöhnlich quietschbunt angezogen, spielen mit Aufblashindernissen als Deckung und streiten für gewöhnlich jede Parallele zu echten Kriegen ab und genau das ist meiner Meinung nach ein recht großer Unterschied. Dort kommt es auf Leistung an, nicht auf Kriegsrealismus und das ist durchaus ein Punkt für die Paintballfraktion. Und wenn sich jemand ein Geplänkel leisten möchte, werde ich dem kaum im Wege stehen, aber hier ist es nunmal ein sehr umstrittenes und allgemein ungerne gesehenes Thema.

    Mit besonders freundlichem Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Ich persönlich hab absolut nix gegen das böse "S"-Wort und auch nichts gegen die Leute die das legal machen, solange sie sich angemessen verhalten.
    War auch schon mal (in Frankreich) spielen und würde gerne wieder.
    Aber wo ist das Problem einfach zu akzeptieren, dass es hier nicht erwünscht ist? Es gibt doch genug andere Foren die das als Haupthema haben, oder?

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Also, über manche Leute kann ich nur den Kopf schütteln: mal eben in einem Forum anmelden, quer über alle Starthinweise (auch die, die man bei der Anmeldung bestätigt hat...) hinweglesen, mittenrein ins Getümmel und los geht's. Etwas suchen? Wozu? Es gibt doch sicherlich ein paar sonst unbeschäftigte User, die mir das nochmals vorbeten... :bash:

    Also, ich wiederhole es auch gern in dieser Woche: wie WIKI irgendetwas definiert, das ist ziemlich egal - hier im Forum zählt, wie es hier definiert und geregelt ist.

    (WIKI-Beiträge sind ja schließlich auch nur solange "richtig", wie kein Fachmann sie gelesen und korrigiert hat - und bei manchen Einträgen sind diese einfach zu faul, aneinandergereihte Unsinnigkeiten durch Neuschreiben auszutilgen. Man hüte sich also davor, WIKI-Texte als unumstößlich anzusehen, es ist ein Do-it-yourself-Lexikon, mehr nicht.)

    @ Atzen:

    Zitat

    Ich kann mich an keine Fernsehreportage erinnern in der jemals ein Forum (egal zu welchem Thema) erwähnt wurde

    Kauf dir nen Fernseher, das ist eine wichtige Voraussetzung. Es gab diverse Hinweise auf Foren, auch schon auf CO2AIR - ich bin seit 20 Jahren in der Medienbranche, seit 1987 im Internet und seit 2002 für CO2AIR zuständig.

    Zitat

    Man macht sich also sorgen um den Ruf des Forums und um die Blicke der Medien.

    Exakt. CO2AIR wird von der Waffenzeitschrift VISIER betrieben und finanziert, und auch in der Printausgabe ist das gegenseitige Beballern als Spielzweck kein Thema, Softair dagegen schon (Paintball wiederum nicht, das sind Markierer und keine "Waffen"). Die Grundsatzdiskussion, warum das so ist, führen wir hier aber jetzt nicht.

    Über der Softair-Rubrik steht:

    Zitat

    Softair
    Gas- & Federdruck, Blowbacks, (S)AEGs
    Hier geht es um Softairs für Erwachsene (keine Spielzeugsoftairs unter 0,5 J).
    Taktik- oder paramilitärische Spielchen sind hier unerwünscht!

    Man beachte das "oder": Waffen-Diskussionen rund um Softair sind sehr erwünscht, Diskussionen, mit welcher Taktik (paramilitärisch oder römisch-katholisch) man vorgeht, hingegen nicht. Und da mir die Waffen-Komponente bei Airsoft-Granaten nicht gegeben scheint, müssen wir auch nicht darüber diskutieren, wie man was möglichst realistisch durch die Gegend wirft. Das könnt ihr gern tun, aber eben nicht in diesem Forum - es gibt ja auch noch andere, die sich (größtenteils ausschließlich) mit Softair(Airsoft beschäftigen.

    Ach, und die Links:

    Impressum, Benutzungsbedingungen und Credits

    Netiquette - die wichtigsten Regeln fürs Forum und die

    Top Ten: Bitte verschont uns mit DIESEN Fragen...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...