kaputtes Haenel 49a sport...

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 8.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. März 2007 um 22:45) ist von Wolfman.

  • huhu,
    ich habe schon lange ein kaputtes 49a zuhause rumstehen.
    heute hab ich es mal auseinandergenommen um zusehen, was dem teil fehlt...
    dabei entdeckte ich dieses teil, welches vorn an dem gewinde gerissen ist.
    es befand sich vor der großen feder.

    was ist das für ein teil?
    und vorallem:
    kann man das noch kaufen/nachbestellen?

    danke!
    mfg termi

    P.S.: die knifte is vom mai 1957.

  • Habe gerade den Vorläufer,das Haenel 49, restauriert und viel dabei gelernt.
    Vor dem Einbau des sehr,sehr empfindlichen Stoßröhrchens solltest Du Dir das nachfolgend abgebildete Spezialwerkzeug besorgen oder,wie ich es getan habe,selbst bauen.
    Nur so hast Du die Garantie,dass es unversehrt eingeschraubt werden kann.
    Für den späteren Zusammenbau empfehle ich Dir, den folgenden Link anzuschauen.

    Bau einer Kolbendrückvorrichtung (Einbauhilfe) für Haenel 49

    Bei Fragen oder Problemen kannst Du Dich gern an mich wenden.


    Gruß Jahurev

    :new2:.....carpe diem !

    3 Mal editiert, zuletzt von Jahurev (24. September 2006 um 13:47)

  • Zitat

    Original von Jahurev
    Habe gerade den Vorläufer,das Haenel 49, restauriert und viel dabei gelernt.
    Vor dem Einbau des sehr,sehr empfindlichen Stoßröhrchens solltest Du Dir das nachfolgend abgebildete Spezialwerkzeug besorgen oder,wie ich es getan habe,selbst bauen.
    Nur so hast Du die Garantie,dass es unversehrt eingeschraubt werden kann.
    Für den späteren Zusammenbau empfehle ich Dir, den folgenden Link anzuschauen.

    [Bau einer Kolbendrückvorrichtung (Einbauhilfe) für Haenel 49 ]

    Bei Fragen oder Problemen kannst Du Dich gern an mich wenden.


    Gruß Jahurev

    leider funktioniert der link nicht.

    Seite wird nicht gefunden

  • Jahurev:
    ich hab nen haufen fragen!!!

    1.welches ersatzteil hast du benutzt (wo gekauft) ?

    2.kann ich das auch ohne das spezialwerkzeug einbauen?

    3.wenn nicht, wie kann ich das (werzeug) bauen?

    4.kannst du mal ne einbauanleitung für das stossrohr geben?

    5.würdest du nochwas erneuern (laufdichtung, ect.)?

  • wollewox

    Kann den Fehler mit dem Link momentan nicht beheben,da ich unerklärliche PC-Probleme habe. Tut mir leid !
    Vielleicht hilft es dir,wenn Du unter suchen einfach >Haenel 49< eingibst.
    Dann findest Du meinen Bericht mit dem Thema >Bau einer Kolbendrückvorrichtung (Einbauhilfe) für Haenel 49 <.

    jahurev

    :new2:.....carpe diem !

  • Hallo terminator,

    das Teil ist ein Stoßröhrchen, wenn schon mal alles auseinander ist, solltest du die Dichtung und die Feder mit wechseln - passt alles vom 310er.
    Spezialwerkzeug muß nicht sein, ist aber besser wenn man keine Erfahrung hat.
    Früher haben wir die Gewehre mit dem Werkzeug aus der Satteltasche vom Fahrrad repariert :ngrins:
    Irgendwo im Forum müßten schon Anleitungen und Tipps zu finden sein - ev. mal nach 310 suchen dort ist die Abzugseinheit und die Befestigung vom Spannhebel anders, den Rest kann man übertragen.

    Grüße Wolfman

  • Halo >terminator <,


    Ich habe lange recherchiert,ehe ich für mein Haenel 49 Ersatzteile gefunden habe.
    Denn das Modell 49 „scheint“ eine echte Rarität zu sein.
    Durch Zufall bin ich dann auf >enricorudi< gestoßen,der für mein Modell noch eine Dichtung (Manschette) und eine Kolbenfeder aufgetrieben hat.

    Ich habe also Feder und Manschette ausgewechselt.
    Würde ich Dir auch empfehlen,wenn Du Dir schon die Arbeit machst und das Gewehr zerlegst.

    Auch die Idee zum Bau dieses Spezialwerkzeuges, zur Befestigung des Stoßröhrchens, stammt von >enricorudi<.

    Aus meiner Sicht und meiner Erfahrung funktioniert der schadlose Einbau nur mit diesem Werkzeug,denn das Stoßröhrchen muß mit zuvor befestigter Manschette fest in die > Kolbenaufnahmevorrichtung< hineingeschraubt und mit einer kleinen Madenschraube gesichert werden.

    Weder Zange,Schlitzschraubendreher oder ähnliche Werkzeuge eignen sich ,da die Gefahr besteht,das filigrane Stoßröhrchen sofort zu beschädigen und somit unbrauchbar zu machen.

    Ich habe den Kolben mit dem hinteren Ende (...hinter der großen Unterlegscheibe) vorsichtig in meinen Schraubstock eingespannt.
    Mein Sohn hat daraufhin die Feder durch Muskelkraft gespannt,d.h. zusammengedrückt, so dass ich mittels Spezialwerkzeug das Stoßröhrchen eindrehen konnte.

    Zum Bau des Werkzeuges benötigst Du 2 Stück Eisenrohr mit folgendnen Maßen:

    1. Länge: 72 mm
    Außendurchmesser: 20 mm
    Innendurchmesser : 16 mm

    2. Länge: 105 mm
    Außendurchmesser : 10 mm
    Innendurchmesser : 8 mm

    [Das sind die von mir verwendeten Maße !!!!!]

    Wie Du anhand der beigefügten Bilder siehst,müssen nun die beiden >Nasen> gefeilt werden. Die Maße für Länge und Breite musst Du den Vertiefungen des Stoßröhrchenhalters entnehmen.

    Danach bohrst Du, etwa 10 mm vom anderen Ende entfernt ,ein durchgängiges Loch zur Befestigung des Griffs (...bei mir Messingrohr).
    Die Bohrung sollte dem Griffdurchmesser entsprechen.

    Anschließend bohrst Du mittig in das Griffstück ein 5 mm Loch zur Aufnahme des eigentlichen Stoßröhrchens........ bei der späteren Montage.

    Nun die beiden Teile zusammenfügen.

    Fertig ist das Spezialwerkzeug.
    Nur so kannst Du die Kräfte schonend übertragen,um das Stößröhrchen unbeschadet in die gewünschte und erforderliche Position zu bringen.

    Diese Erfahrungen habe ich gemacht !!!!!!

    Hoffentlich habe ich mich verständlich genug ausgedrückt,damit Du meine Anleitung umsetzen kannst


    Gruß jahurev

    :new2:.....carpe diem !

    Einmal editiert, zuletzt von Jahurev (24. September 2006 um 12:34)

  • huhu,
    ich muss nochmal was fragen:
    kann mir bitte jemand ein bild machen oder erklären welche position der spannhebl im inneren system hat?

    ein bild, auf dem man eine zusammengeaute feder mit federführung und stossrohr, ect. sieht.
    und da müsste der hebel eingeführt sein.

    habt ihr das verstanden?

    P.S.: JA ich habe MEHRMALS die suchfunktion genutzt, aber nie das richtige gefunden!!!

  • Zitat

    Original von terminator
    hat keiner´n bildchen?

    achso:
    kann ich 4,5er kugeln nehmen oder muss ich die ddr-4,4er kaufen???

    Du benötigst spezielle Kugeln für die Haenel-Gewehre, sogenannte Punktkugeln in 4,4mm. Kauf dir aber blos nicht die von H&N, da zahlst du nämlich drauf mit um die 8€ für eine Dose. In einem sehr bekannten Auktionshaus werden immer wieder Punktkugeln für die Haenel angeboten, mach dich mal auf die Suche danach.

    Gruß
    Thomas

    EDIT: So müssen die aussehen

  • Huhu,
    nachdem ich mir nun die teile besorgt habe, baute ich sie nun nach anleitung sorgfältig ein.
    Die ersten leerschüsse wahren auch gut(es ging alles), doch als ich dann ein paar kugeln in´s magazin lud, und abdrückte blieb(en) diese im lauf.
    Bis ich herrausfand dass das rohr(vom stossrohr) zu lang war, die kugeln nur halbzerdrückt in den lauf kamen und ihn so verstopften.
    Also machte ich mich ran und feilte das röhrchen in form.
    Als alles passte kam immer noch nichts raus.
    Es kommt mir vor als währen die kugeln zu groß (JA ich habe 4,4, haenel-kugeln!) oder der lauf zu eng.
    Erst dachte ich die feder sei zu lasch, doch da das spannen eigentlich schwer geht, kann es das auch nicht sein…
    Oder ob es mit der dichtung zu tuen hat???

    BITTE HELFT MIR!!!
    Ich habe mir bei der neuaufarbeitung solche mühe gegeben!


    mfg termi

  • Hallo Terminator,

    ich musste bei meiner Haenel auch schon einmal das Stossrörhchen wechseln. Hierbei musst Du beachten, dass die Ersatzteile meistens (eigentlich immer) länger sind und entsprechend angepasst werden müssen.
    Ich habe die erfahren, nachdem ich das gleiche Problem hatte und daraufhin in Suhl bei WTS angerufen habe. Dort wurde mir geholfen.

    Es gibt 2 Möglichkeiten.

    1. Du hasst das alte Stossröhrchen noch und es ist nicht zerdückt oder gebrochen, dann kannst Du einfach messen und entsprechend ablängen.

    2. Falls nicht, dann musst Du eben messen, das Ende des Röhrchen muss im gspannten Zustand kurz vor der Öffnung , die Du, wenn Du in den Magazinschacht blickst sehen kannst, stehen. ( max. etwa 1 - 2 mm)

    Danach sollte es eigentlich funktionieren, wenn Du im gespannten Zustand in den Magazinschacht blickst, darf kein Teil des Röhrchens hineinragen.

    Bei mir hat es auf diese Weise bestens funktioniert.

    Sollest du allerdings das Röhrchen all zu kurz abgeschnitten haben, dann wirst Du dir wohl ein Neues besorgen müssen.

    Ich beziehe meine ET´s bei WTS Waffentechnik in suhl. - mailto: info@gunmaker.org
    (Da gibt es auch Beratung)

    MFG

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

    Einmal editiert, zuletzt von Gamo 1200 (5. Oktober 2006 um 20:58)