Altersnachweis fälschen ?

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 8.777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. September 2006 um 12:58) ist von NickK.

  • Hallo!

    Ich habe da ein paar Bedenken: Ich spiele mit dem Gedanken, meine SSWs über E-***n zu verkaufen, habe allerdings bedenken, dass die Altersnachweise gefälscht werden, die ich dann erhalte.

    Ich bin deshalb so vorsichtig, weil ich in der Beamtenlaufbahn bin - und wegen sowas auf keinen Fall Ärger bekommen möchte!

    Trifft mich dann eine Schuld, wenn ich meine SSW an einen Minderjährigen verkaufe, weil er mir einen gefälschten Altersnachweis zukommen hat lassen? Wenn der dann Scheisse damit baut, :johnwoo: will die Polizei ja wissen, woher er die hat!

    Tom

  • Eine notariell beglaubigte Kopie ist wohl etwas zu viel Aufwand und Kosten. Ich würde aber auf einen hochwertigen Scan der Vor- und Rückseite des Personalausweises bestehen. Das läßt sich nicht ganz so einfach verändern, wie schlechte Faxqualität oder ähnliches.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Hallo,
    nein, du bekommst keinen Ärger... das wäre ja der Hammer. Viele Onlineshops akzeptieren ja auch Scans vom Ausweiß... habe auch einiges so verkauft. Man kann ja nicht verlangen das der Käufer eine beglaubigte Kopie per Post zusendet oder? Und wenn jemand so dreist ist und einen Ausweiß fälscht wird der sicher nicht sagen das er die Waffe von dir mit einem gefälschtem Ausweiß erworben hat :new16:

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Also wenn jemand einen Ausweis fälscht bist du sicher nicht der mit der Hinternkarte ;D sondern er weil es
    A Urkundenfälschung ist und
    B weil es dich bewusst betrogen hat

    Also keine Angst du machst nichts illegales dabei

  • Zitat

    Original von flens69
    .... hochwertigen Scan der Vor- und Rückseite des Personalausweises bestehen. Das läßt sich nicht ganz so einfach verändern, wie schlechte Faxqualität oder ähnliches.


    Hast du ne Ahnung :ngrins: je höher die Qualität des Scans desto besser die Manipulierbarkeit =)

    Habe früher mal sowas in der Art probiert, und es weils ne fixe Idee war,
    schnell fallengelassen...

    aber ab 300dpi schlägt das photoshopper herz ^^

  • ok, danke soweit - hat denn schon mal jmd. in der Hinsicht negative Erfahrungen beim Verkauf gemacht?

  • Nein, wie denn auch?

    Wenn jemand einen Ausweis fälscht oder den eines Freundes etc. nimmt, dann wird er das wohl auch kaum noch zugeben; zumindest kann ich es mir nicht anders vorstellen.

    Es sei gegeben, dass ich minderjährig bin und einen Ausweis gefälscht habe, um eine Waffe zu kaufen. Wenn ich dann erwischt werde, würde ich wohl den Teufel tun und dafür sorgen, dass ich neben illegalem Waffenbesitz auch noch Betrug und Dokumentenfälschung vorgeworfen bekomme.

    Der einzig logische Ausweg wäre noch - falls man den Ausweis eines Freundes etc. in dessen Wissen dazu benutzt hat - jemanden anzuschwärzen, aber damit hat man sich ziemlich sicher eine Beziehung vergeigt und der Betrug bleibt nach wie vor.
    Falls es also soweit kommen sollte, wird an den Verkäufer wohl niemand herantreten bzw. diesen ausfindig machen können und falls der Name doch bekannt sein sollte, ist er vollkommen unwesentlich. Die Straftat spielte sich ja ausschließlich auf Seiten des Käufers ab.

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Hallo,
    nein, du bekommst keinen Ärger... das wäre ja der Hammer. Viele Onlineshops akzeptieren ja auch Scans vom Ausweiß...

    Gruß, David

    nun so einfach ist es aber wieder nicht .
    ich habe als verkäufer eine zumutbare " Pflicht " dies zu überprüfen .
    man kann zum beispiel da einmal anrufen und sich erkundigen ob alles seine richtgkeit hat .
    wichtig ist das die beiden adressen übereinstimmen die vom Käufer und die vom postalischen emfänger der sendung .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Amn hat sich bereits überzeugt mit dem Ausweis, mehr ist nicht nötig da das Alter wichtig ist und dieses im Pass steht

    Die Adressen kontrolliere ich schon aus Eigenschutz damit nicht einer kommt und sagt er hätte das Paket nicht bekommen.

  • Gut lesbare Kopie des Ausweises anfordern und als "Eigenhändig" an die im Ausweis genannte Person schicken.
    Sollte die Sendung doch an einen anderen ausgeliefert werden bzw. der Empfänger die Sendung an einen Minderjährigen geben bist du aus dem Schneider. Mehr kann auch ein gewerblicher Händler nicht machen.

    Knall kommt von Peng und heißt Bumm.

  • Zitat

    Original von TomCat74
    Hallo!

    Ich habe da ein paar Bedenken: Ich spiele mit dem Gedanken, meine SSWs über E-***n zu verkaufen, habe allerdings bedenken, dass die Altersnachweise gefälscht werden, die ich dann erhalte.

    Ich bin deshalb so vorsichtig, weil ich in der Beamtenlaufbahn bin - und wegen sowas auf keinen Fall Ärger bekommen möchte!

    Trifft mich dann eine Schuld, wenn ich meine SSW an einen Minderjährigen verkaufe, weil er mir einen gefälschten Altersnachweis zukommen hat lassen? Wenn der dann Kot damit baut, :johnwoo: will die Polizei ja wissen, woher er die hat!

    Tom

    warum schreibst du Egun nicht aus??? Ist doch keine illegale Seite.

  • Ich dachte, dass Forum hier hängt doch mit einem Waffenanbieter zusammen (als Sponsor/Träger oder so)!

    Da hat mal jmd. gemotzt, weil ein User einen Link gesetzt hat - und ein paar mal gelesen hab ich das auch schon...

    deswegen!

  • Zitat

    Original von Cartman
    Gut lesbare Kopie des Ausweises anfordern und als "Eigenhändig" an die im Ausweis genannte Person schicken.
    Sollte die Sendung doch an einen anderen ausgeliefert werden bzw. der Empfänger die Sendung an einen Minderjährigen geben bist du aus dem Schneider. Mehr kann auch ein gewerblicher Händler nicht machen.

    Verursacht das "Eigenhändig" keine weiteren Kosten. Normalerweise werden Pakete an alle, die die Haustür öffnen und auch an Nachbarn ausgeliefert.

  • Auf jeden Fall ist der Altersnachweis eine gewisse Zeit aufzubewahren ( ich denke 5 Jahre ), damit kann man dann im Fall des Falles nachweisen, an wen die Waffe verkauft wurde. Natürlich sollte man sich den Altersnachweis genau im Bezug auf Originalität ansehen und nur an die Adresse auf der Ausweiskopie schicken.

  • ...aus eigener Erfahrung: Vor Gericht ist man nur auf der sicheren Seite, wenn man einen amtlich beglaubigten Altersnachweis verwendet hat.

    ...Scan hin oder her; Fax hin oder her. :evil:

    Vor Gericht zählen NUR amtlich beglaubigte Dokumente.

    ...leider Gottes: ob man es nun macht oder nicht. Jedem selber überlassen !

    ??? ??? ???

  • Zitat

    Original von schwotte

    Verursacht das "Eigenhändig" keine weiteren Kosten. Normalerweise werden Pakete an alle, die die Haustür öffnen und auch an Nachbarn ausgeliefert.

    nun eigenhändig ist ein zusatz leistung der DHL und kann man nur in verbindung
    zu Express beauftragen ???
    Paket + Express * Eigenhänidig = 7,00€+12,50€+12,00 € =32,50 €
    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Bin ich denn als Privatperson dazu verpflichtet, wenn ich bei eGun etwas verkaufe (z.B. SSW), einen Altersnachweis zu verlangen? Wenn ja, wo steht dies geschrieben! Ich persönlich verlange zwar von Bietern ohne ID grundsätzlich einen Scan des Personalausweises aber ist dies denn bei Geschäften zwischen Privatpersonen gesetzlich vorgeschrieben?

    Grüße
    Jochen