Neue Walther P88 "STEEL"

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 7.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2006 um 02:26) ist von chemmy.

  • Schick ist sie ja schon und auch mal was anderes.
    Aber ~165€ für eine SSW, die nicht den geringsten Seltenheitswert hat?

    Das gleiche Spiel hat Umarex auch mit der P99 Limited Edition gespielt, ~180€.

    Ich finde, für die Qualität die heutige SSWs bieten, ist das Wucher, zumahl Umarex kaum Entwicklungskosten dafür hatte, wenn überhaupt.

    Bei Röhm krieg ich auch Topqualität für weniger als 100€ (ok, nur brüniert). Und die Spezialeditionen von Röhm sind auch zu bezahlen:

    RG 96 Army 130€
    RG96 Military Set 140€
    RG88 Altnickel 110€

    Für das Geld einer P99LE kriege ich zwei bis drei Ermas, da habe ich ein Stück SSW Historie in der Hand, die ich noch an meine Enkel weiter geben kann.

  • Mit den ERMA's hast du natürlich recht Martin! Aber guck mal was in Frankreich oder Österreich die Gaser kosten da fällt man ja um bei den Preisen.

    Ne schnöde vernickelte P99 205€, ne brünierte P22 140€ :cc das ist wahnsinn für ein bisschen schön bepinselte recyclete Dachrinne!

    Der Preis der P88 Steel, ok er könnte sicherlich den absatz ein wenig dämpfen aber sobald sich die verbesserungen rumgesprochen haben werden sicherlich einige lieber das Modell für etwas mehr Geld kaufen ansatts die andere normal gute P88 für 30€ weniger (Nickel).

  • ich hab zwar keine Ahnung von der Waffe aber in dem steel-look sieht die auf jeden fall viel besser aus als mit nickel-schlitten!

    die pistole insgesamt sieht gut aus =)

  • Zitat

    Original von gregthecrack
    Wenn das polierter + gebürsteter Druckguß ist, dürfte die Oberfläche wesentlich korrosions + kratzempfindlicher sein

    Sie ist sicher mit Klarlack Versiegelt...

    Die perfekte SSW gibt es nicht, es sei denn man hat keine hohen Ansprüche...

  • jap da stimme ich dir auch zu !! für den preis da kauf ich mir lieber gute alte bessere ssw´s ...
    passt mal auf was nächstes jahr die ssw´s kosten ich sag nur mwst erhöhung :(

  • Zitat

    Original von The Hunter

    Sie ist sicher mit Klarlack Versiegelt...

    Nein, kein Klarlack - soweit ich es feststellen konnte ;)

    Druckguss, poliert und gebürstet.

    Edit: das eine neue Waffe erstmal mehr kostet wie die alten ist für mich halbwegs nach zuvollziehen. Die P99 nickel hat auch erst 180 gekostet und ist nun bei 150 gelandet.
    Die P88 ist mit der Rg96, speziell mit der hässlichen Military, nicht zu vergleichen, meiner Meinung nach.

    Edit2: Man (wir :D ) sollte(n) froh sein das die Hersteller überhaupt noch etwas neues (und wenn es nur eine Neuauflage einer erfolgreichen Waffe ist) auf den Markt bringen! Der Absatz ist seit dem KWS stark eingebrochen.

    Gruss, Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von Lobo (12. Oktober 2006 um 11:50)

  • Hi,

    Zitat

    Edit2: Man (wir ) sollte(n) froh sein das die Hersteller überhaupt noch etwas neues (und wenn es nur eine Neuauflage einer erfolgreichen Waffe ist) auf den Markt bringen! Der Absatz ist seit dem KWS stark eingebrochen.

    ja schon, aber das die Waffe teurer ist als die Vernickelte kann ich nicht ganz verstehen.
    Das eine Brünierte billiger wie eine Vernickelte ist sehe ich ein aber ich denke nicht das es teurer in der Herstellung ist eine "steel" version oder eine nickel Version zu bauen.

    Also wenn der Preis = dem der Nickelversion währe ist da Teil sicher sehr intrressant. Solange das aber nicht der Fall ist werde ich nicht mehr zum Kunden eine Umarex Neuwaffe bei den SSW.

    Die einzige Oberflächenveredelung wo ich einen Preisunterschied zur Vernickelten einsehen würde wäre eine in Gold (so wie die RG100 Sondeermodell) aber sonst nicht.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Na gut, Kalarlack werde ich dann auch mal ausschließen?! Aber Lobo wie fandest du denn die Oberfläche so, irgendwie empfindlicher als vernickelt oder Brüniert!?

    Wirkte sie sehr Kratzempfindlich ?? Meinst du sie würde mit der Zeit und häufiges "in die Hand nehmen" stumpf werden, also das sie nicht mehr so glänzt!?

  • Klarlack ?

    Naja zur Not kannst du sie ja mit "Hitzebeständigen-Klarlack Lackieren" jedoch muss man dafür ein bisschen Know How haben vom Lackieren weil sonst schaut sie vll. ganz anders aus als Gewünscht =)

    Aber schließe mich den Meinungen von Christian u. Lachmoewe an :new16:

  • Hallo Jörg,

    gerade war ich wieder beim Steel-Testbericht, dort fehlen plötzlich 5 Bilder?
    Kann das jemand bestätigen, oder spinnt mein Explorer?

    Du hast die Bilder doch nicht rausgenommen?
    Glaub ich nicht, bei dieser super Bilderqualität.

    Hm? Scheint ein typisches Bilderproblem zu sein.
    Nur wenn Thumbsnails (die kleinen Bilder unten am Berichtende) dargestellt werden, bleiben diese Bilder erhalten.
    Nur blöd, das man das in der Vorschau nicht erkennen kann. Also ob Thumbnails dargestellt werden.

    Gruß,
    Markus

  • Zitat

    Edit2: Man (wir ) sollte(n) froh sein das die Hersteller überhaupt noch etwas neues (und wenn es nur eine Neuauflage einer erfolgreichen Waffe ist) auf den Markt bringen! Der Absatz ist seit dem KWS stark eingebrochen.

    Grundsätzlich stimme ich Dir zu, aber mit dieser Preispolitik kriegen die Hersteller den restlichen Markt auch noch klein!

    Ich denke wir sind hier alle SSW-Enthusiasten, und wenn selbst von denen schon welche kalte Füße kriegen, wie sieht das dann erst bei Otto Normalverbraucher aus?

    Neue und variierte Modelle ja, aber bitte zu fairen Preisen.

    Wenn die Hersteller meinen, sie könnten den Jipper nach neuen Modellen ausnutzen und mit leicht variierten Modellen für utopische Preise einen schnellen Euro machen, dann ist diese Rechnung zumindest bei mir gründlich daneben gegangen.

  • Ich kann mich nur vorbehaltlos der Meinung meines BüMa anschliessen:
    " Umarex verdient inzwischen sein Geld mit scharfen Waffen von Walther, Hämmerli etc.. Die SSWs sind nur noch ein Nebengeschäft und immer mehr eine Belastung für den Konzern. Die fahren langsam, aber sicher, mangels Interesse und Gewinnmöglichkeit den Bereich an die Wand.
    Bei den scharfen Waffen hat Umarex gerade einen zig-Millionen-Deal über die P 99 mit Saudi Arabien abgeschlossen, was sind da ca. 5 Millionen Umsatz im Jahr mit SSWs, wo jede Dritte das Werk zur Nachbesserung und Reparatur wiedersieht. Da ist der Gewinn nur noch minimal."
    `Wenn man sich diese Aussage eines Fachmannes mit brancheninternen Kenntnissen zu Gemüte geführt hat, dann weiß man, wohin die Reise geht.
    Andere Firmen sind im Bereich SSWs auch nicht viel besser: GSG hat erst viel Trara um die SSWs von Voltran bei den Händlern gemacht, vertrösten aber die interessierten Händler seit mehreren Wochen mit der Lieferung der Vorabbestellungen von Voltran-SSWs. Was auch kein Wunder ist, bis heute sind diese SSWs noch nicht in der aktuellen PTB-Liste aufgeführt.

  • Hi !

    Hmm, ja, seltsam die Bilder fehlen.. werde mich in Kürze darum kümmern !

    Ansonsten wie gesagt: Für die Hersteller ist es Volkswirtschaftlich nahezu uninteressant SSWs zu entwickeln/umzuändern wie auch immer... da sollten wir froh sein das neue/veränderte auf den Markt kommen und das dementsprechend honorieren.

    Japanfreak: In wie weit die Oberfläche auf Deuer leidet kann ich nicht sagen, ich hatte die Waffe nur einen Tag. Als besonders kratzempfindlich empfand ich sie nicht.

    Gruss, Jörg

  • Dafür wird an bestehenden Modellen gespart, ich sage nur den Druckgußmantel um den Lauf bei der Walther PP, Schmeisser 51 und der ME 69 Springfield. Das ist garantiert keine PTB-Auflage, sonst würden die Waffen von Röhm mit massivem Stahllauf auch diesen nicht mehr haben.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-


  • Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das Umarex uns blanken Druckguss verkauft,[SIZE=7] der läuft doch sofort an [/SIZE]:confused2:
    Wenn wirklich kein Klarlack oder ähnliches im Spiel ist, kann es nur ein gebürstetes Nickel Finish sein, denn ich denke mal nicht das Umarex sich extra eine neue Art der Oberflächenbeschichtung hat einfallen lassen. Kratz doch einfach mal an einer unaufälligen Stelle.

    Der höhere Endpreis könnte z.B. durch die Zusätzliche Handarbeit beim büsrsten der Oberfläche zustande kommen.

    Die perfekte SSW gibt es nicht, es sei denn man hat keine hohen Ansprüche...

    Einmal editiert, zuletzt von The Hunter (13. Oktober 2006 um 03:32)

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    was sind da ca. 5 Millionen Umsatz im Jahr mit SSWs, wo jede Dritte das Werk zur Nachbesserung und Reparatur wiedersieht. Da ist der Gewinn nur noch minimal."


    Ein haeufig gebrauchtes Totschlags-Argument, aber der falsche Ansatz.
    Begruendung fuer das schlechte Geschaeft wird beim Markt/Kunden und nicht im eigenen Haus und im Produkt gesucht.
    Wenn jede dritte Waffe "Heimweh" bekommt, ist das eine Frage der
    Firmenpolitik und der Qualitaet / Qualitaetssicherung. Schlechtes Design
    verkauft sich schlecht (s. Strohhalm-Laeufe). Die Gesamtkosten fuer marktfaehige Qualitaet duerften niedriger sein als Billigproduktion mit einer
    so hohen Reklamationsquote. Dass nach Aussage Deines Buechsenmachers trotz der hohen Reklamationsquote mit SSW`s noch ein geringer Gewinn gemacht wird, spricht dafuer.

    Man muss kein SSW - Freak sein. Wenn Otto-SSW-Normalkaeufer eine Waffe neuerer Fertigung im Laden in die Hand nimmt, schrecken ihn viele Modelle nur ab. Hat der Interessent dann noch Kenntnisse der Metallver- und -bearbeitung und normale Vorstellungen von Qualitaet, dann war`s das!

    Die Argumente PTB und KWS sind sicher richtig. Sie sind aber nicht so gravierend, dass sie allein den starken Marktrueckgang begruenden.

    Der oft gehoerte Einwand "ERMA ist an seiner hohen Qualitaet kaputtgegangen, die Marktpreise haben diese nicht honoriert" ist auch ein Scheinargument. Soll vermutlich nur den Qualitaetsunterschied zwischen ERMA und den eigenen Produkten begruenden. Bekanntlich waren fuer den Niedergang von ERMA andere Ursachen ausschlaggebend.

    Zu Voltran: Ankuendigungspolitik ist kein Marketing. Damit das Interesse potentieller Kunden zu wecken, geht meist schief. Der Markt wird negativ beeinflusst, bevor das Produkt ueberhaupt verfuegbar ist.

    Gruss pak9

    Einmal editiert, zuletzt von germi (13. Oktober 2006 um 17:17)

  • Zitat

    Original von The Hunter
    Kratz doch einfach mal an einer unaufälligen Stelle.

    Wie bereits erwähnt hatte ich die P88 nur zur Begutachtung/Test .. danach musste sie sofort wieder zurück.

    Wie die Oberfläche im Detail bearbeitet/veredelt/geschützt wurde entzieht sich meiner Kenntniss :)

    Gruss, Jörg

  • Zitat

    Original von pak9
    ...

    Ui, hat sich da mal ein BWLer ausgetobt...
    :crazy2:

    Aber stimmt schon.
    Vieles davon wurde hier im Forum auch schon mehrfach besprochen und diskutiert:
    1. nicht die PTB-Vorschriften sind schuld an Strohhalmläufen oder wackeligen Bedienelementen, sondern die Hersteller
    2. nicht der KWS selber, sondern die irreführende Berichterstattung in den Medien (als Ausläufer des Erfurter Amok-Laufs) haben das Volk verunsichert und den Glauben verfestigt, dass SSW grundsätzlich verboten seien und man sie nur mit KWS noch besitzen dürfte. Selbst zum Thema Silvester-Schießen gab es kuriose Falschmeldungen (auch von behördlicher Seite)
    3. Erma ist sicherlich nicht an der Qualität der SSW zugrunde gegangen - obwohl ihr Marktanteil sicherlich an den Billigplempen litt. Das große Aus kam mit dem Aus für das Scharfschützengewehr (G22-Prototyp). Aber sicherlich werden es viele Faktoren gewesen sein und Missmanagement ist wohl das entscheidende Argument.
    4. Was VOLTRAN angeht weiß ich auch nicht was das soll. Mittlerweile müssten doch die ersten Modelle beim BüMa im Regal liegen, sofern man das Silvestergeschäft mitnehmen will. Doch Fehlanzeige! Selbst die Zulassungsliste der PTB führt keine Voltran/Blow Modelle auf.


    Hat mal jemand daran gedacht, UMAREX anzuschreiben und nachzufragen, was der große Unterschied zwischen dem STEEL-Modell und der 'einfachen' Variante (brüniert/ vernickelt) ist?
    Immerhin ist das ein gewaltiger Preisunterschied!