Kugeln kommen quer im Kugelfangkasten an!

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 5.104 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Oktober 2006 um 19:51) ist von David.

  • Ich brauche dringend Hilfe!Bei meinem GAMO HUNTER 1250 kommen die Diabolos,egal ob geriffelt oder glatt immer quer im Fangkasten an.Dies sieht aus als hätte man 2 Diablos direkt nebeneinander in die Zielscheibe geschossen.Ich brauch jetzt dringend Hilfe, denn durch das Querankommen im Fangkasten kommen mit Sicherheit keine 7 Joule an und die Waffe wird unpräzise.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, denn ich habe das Gewehr bereits bei GSG eingeschickt und habe bei Sportwaffen-schneider angerufen(dort habe ich es her) und bisher hat noch nichts geholfen.

    Waffen
    Luftdruck: Gamo Hunter 1250(offene Visierung), Gamo CF20(3-9x32), Weihrauch HW40 PCA
    CO²: Umarex 850 Airmagnum(Zeiss 1,5-6x42), Walther CP99
    SSW:Reck Miami 92F, Walther P22, Röhm RG3, Baikal Einlaufflinte

  • Hallo David

    Versuche mal auf etwas weiches zu schießen wo du den Diabolo dabei nicht verdrückst. Schau dir den dann mal an ob dir daran was aufffällt. Ich nimm fast mal an daß deine Diabolosorte zu leicht ist und deswegen ins "Trudeln" kommt und somit der Diabolo mit einer Unwucht fliegt. Hast du auf deinem Gewehr einen SD oder einen Kompensator montiert wo der Diabolo anstreifen könnte? Würde auch einiges erklären.

    Gruß
    Thomas

  • Fühlt sich der Schuß denn noch normal an?

    Wenn ein Diabolo eine gewisse Geschwindigkeit unterschreitet, z.B. weil eine Dichtung kaputt oder die Feder schlaff ist, kann es auch passieren das er anfängt zu trudeln oder sich zu überschlagen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (14. September 2006 um 23:03)

  • Moin,
    also hast du das Gewehr jetzt nicht mehr bzw eingeschickt, oder? Fall´s ja, lass die´s richten.
    Auf was hast du denn geschossen, "richtige" Kartonzielscheiben oder Normalpapier? Bei Normalpapier hab ich auch immer unförmige Löcher, daß liegt am Papier. Wo waren die Dia´s denn Platt, auch seitlich?
    Irgendwelche Beschädigungen im Lauf sichbar?
    Hatt(e) das Gewehr deiner Meinung nach wenig Druck?

    Michael

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Zitat

    Original von David
    ......egal ob geriffelt oder glatt immer quer im Fangkasten an....

    Meinst du mit "immer quer" Löcher, die immer waagerecht breiter als senkrecht sind?

    Dann hat AD-Icemann schon richtig gelegen! Dann liegt es eindeutig an der Textur des Papiers, auf das du schießt. Die allermeisten Papiersorten haben eine Vorzugsrichtung, in die sie leichter einreißen. Das kenn ich auch von meinen eigenen Scheiben.

    Sind die "Langlöcher " allerdings zufällig sortiert, in alle möglichen Richtungen, dann stellt sich erst einmal die Frage, aus welcher Entfernung du auf die Scheibe geschossen hast?

    Gruß

    Musashi

  • Hierzu will ich euch mal eine eigenartige Geschichte erzählen. Ich hatte nämlich mal das gleiche Problem.
    Ich hatte mir seinerzeit gerade ein ziemlih heruntergekommenes FWB 300S wieder hergerichtet (Schaaft überarbeitet und Metallteile vernickelt) und schoß so bei mir zu hause hauptsächlich auf handelsübliche Zielscheibe (die aus Pappe). Als Visierung nutzte ich ein stinknormales Walther 4x32 MDC und alles war toll. Die Streukreise waren winzig und die Einschußlöcher waren mit Flachkopfdias kreisrund.

    Irgendwann nun aber reichte mir die Vrgrößerung meines ZF`s nichtmehr aus und so machte ich mich auf die Suche nach einer günstigen Alternative. Diese meinte ich dann bei Ebay gefunden zu haben und so kaufte ich mir ein völlig billiges 6-24x40 Zielfernrohr mit Montagen (ich glaube das hat 80,00 € gekostet). Ich war eigentlich zuerst recht angenehm überrascht als ich das ZF in meinen Händen hielt, da es einen ganz guten Eindruck machte. Ich baute es also mit den völlig unzureichenden Montagen auf meine Prismenschiene, schraubte es ordentlich fest, und machte mich so dann ans einschießen.

    Ich kann Euch sagen, sowas hab ich noch nicht erlebt! Die Treffpunklage veränderte sich in alle Richtungen und nach jedem Schuß und das auch noch um mehr als 5 cm!!! Das war aber nicht das einzige Problem. Jeder Diabolo schien wirklich Quer auf der Scheibe einzuschlagen und hinterließ ein ziemlich ausgefranstes "Langloch". Ich hab erst gedacht, meine Waffe wäre defekt oder so aber nachdem ich nach kurzer Zeit merkte, dass ich mit diesem ZF eh nicht glücklich werden konnte baute ich mein Walther 4x32 MDC wieder rauf und siehe da: Alles wieder im Lot! Ich hatte wieder schöne runde Löcher und einen winzigen Streukreis.

    Ich kann mir zwar nicht erklären warum dieses phänomen aufgetreten ist, ich weiß nur, dass es genau so war. ´

    Gruß

    Multimaster

    FWB 150, FWB 300, FWB 300S Universal, Weihrauch HW 97 k :F: + Simalux 6-24x50, Weihrauch HW 50 S :F:, Diana Mod. 30, Röhm RG 99 Nickel,

  • Ich hab das 1250er. Hatte das Problem auch mal mit den Flachköpfen dass die eher so schräg ankamen. Verwende jetzt RWS Superpoint, die haben vorne mehr Gewicht, seitdem kommen alle gerade an ;-).

    Gruß Georg

    *edit*

    und der Streukreis ist dank der RWS auch auf ein 2-Cent-Stück (und manchmal mit Ausreißern) auf 15m zusammengeschrumpft .. :crazy2:

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

    Einmal editiert, zuletzt von Promo (15. September 2006 um 14:11)

  • ich hab schon viele diabolosorten ausprobiert, aber es wird nicht besser.
    Die Löcher sind nicht nur ein kleines bisschen eingefranst sondern man kann in der Zielscheibe ein klares Bild einer Diabolo von der seite erkennen.
    Die Kugeln kommen also mit der Seite an.

    Waffen
    Luftdruck: Gamo Hunter 1250(offene Visierung), Gamo CF20(3-9x32), Weihrauch HW40 PCA
    CO²: Umarex 850 Airmagnum(Zeiss 1,5-6x42), Walther CP99
    SSW:Reck Miami 92F, Walther P22, Röhm RG3, Baikal Einlaufflinte

  • Moin, mach doch mal´n Foto davon und poste es, damit wir mal´n Bild von dem Ganzen haben.

    Michael

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Genau das gleiche hatte ich mit einem LEP Revolver, ME 38 Magnum, das alte Modell in 4,5 ohne verstellbares Visier.
    Das Problem lag bei mir am Ballistol, ich weiss nur nicht mehr, ob ich zuviel Öl benutzt hatte, und die Dias deswegen anfingen zu trudeln, oder ob ich das Problem mit Ballistol beseitigt hatte...

  • Zitat

    Original von colt_1911
    ich weiss nur nicht mehr, ob ich zuviel Öl benutzt hatte, und die Dias deswegen anfingen zu trudeln, oder ob ich das Problem mit Ballistol beseitigt hatte...

    *lol* Sorry, aber die Beschreibung, da konnte ich mir das nicht verkneifen.

    Das Öl auf die Präzision geht kenne ich eigentlich nur vom Ölschuß https://www.co2air.de/wbb2/lexi-301-Oelschuss.html

    Wobei, das mit dem erster mag für Feuerwaffen zutreffen, bei Luftdruckwaffen kann das Öl durchaus eine ganze Weile im Lauf verbleiben. Darum warnt einen auch viele Trainer davor den Lauf einer Matchwaffe überhaupt mit Öl in Berührung zu bringen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (15. September 2006 um 22:36)

  • Zuviel Öl kann gewesen sein, ich glaub ich wollte in einer Verzweiflungstat den (ca) 933 Kg Abzugsgewicht von dieser Schiessgurke irgendwie entgegenwirken....
    hab gehofft mit gaaaaanz viel Öl......
    es war mir irgendwann einfach zu mühsam ständig mit Schraubzwingen und Flaschenzügen dieses "Ding" zu bedienen....
    oder so

    Auf jedenfall kamen die Dias bei diesem "Ding" auch immer Quer raus...
    das Trefferbild sah jedenfalls genauso aus, vorrausgesetzt sie haben den Kugelfang gefunden....

  • könnte es daran liegen, dass die Kolbendichtung kaputt ist?

    Waffen
    Luftdruck: Gamo Hunter 1250(offene Visierung), Gamo CF20(3-9x32), Weihrauch HW40 PCA
    CO²: Umarex 850 Airmagnum(Zeiss 1,5-6x42), Walther CP99
    SSW:Reck Miami 92F, Walther P22, Röhm RG3, Baikal Einlaufflinte

  • Zitat

    Original von David
    könnte es daran liegen, dass die Kolbendichtung kaputt ist?

    Ja.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • wenn ich ca 20 mal mit Diabolo im Lauf aber ohne Laufdichtung, allerdings mit kolbendichtung schiesse, geht dann evtl. die Kolbendichtung kaputt?

    Waffen
    Luftdruck: Gamo Hunter 1250(offene Visierung), Gamo CF20(3-9x32), Weihrauch HW40 PCA
    CO²: Umarex 850 Airmagnum(Zeiss 1,5-6x42), Walther CP99
    SSW:Reck Miami 92F, Walther P22, Röhm RG3, Baikal Einlaufflinte

  • wie finde ich heraus, ob die Kolbendichtung kaputt ist?

    Waffen
    Luftdruck: Gamo Hunter 1250(offene Visierung), Gamo CF20(3-9x32), Weihrauch HW40 PCA
    CO²: Umarex 850 Airmagnum(Zeiss 1,5-6x42), Walther CP99
    SSW:Reck Miami 92F, Walther P22, Röhm RG3, Baikal Einlaufflinte

  • bei intakter Laufdichtung mittels Bauhauskompressor, Blaspistole (mit Messingspitze) und einer Gummischeibe versuchen über die Mündung das System unter Druck zu setzen. Vorsicht: Laufkrone nicht beschädigen!. Wenns durchblässt isses kaputt ;-).

    Alternativ 3/4 Spannen, Finger auf Tranferport legen, auf 1/4 zurückgehen (Finger nicht einklemmen!). Wenn Du jetzt den Finger herunternimmst muss es "pfffft" machen.

    Sichertste Methode: Ausbauen und angucken (oder bei der Gelegenheit gleich eine neue einbauen).

    gruss Waldo

  • Wahrscheinlich haben sich die Diabolos umgedreht, weil sie mal schauen
    wollten, mit was für einem besch.... Glas du geschossen hast. :))

    Bachforelle