Wie mache ich was?

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 10.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2006 um 21:25) ist von fjaekel.

  • Hi !

    Ich würde zu zwei Gewehren raten und zu zwei Kugelfängen.

    Es sollte (meiner Meinung nach) ein Fun-Gewehr und ein präzises sein. Passend dazu einen normalen Kugelfang und einen Entenkasten.
    So kann man präzises schiessen üben - aber der Spass geht nicht so schnell verloren wenn man mal eben schnell ein paar Schüsse auf den Entenkasten abgeben kann.
    So haben die Kids mehr Abwechslung und die Gefahr das das Luftgewehr nach einer Woche verstaubt auf dem Dachboden liegt ist geringer :)

    Als Fungewehr kommt das Crosman 1077 (haben ja auch schon andere Empfohlen) (neu 99 Euro, co2 12 Schuss. Vorteil: nicht nachladen und Spannen, Nachteil Co2-Kartuschen kosten extra), ein Haenel 310/49a (gebraucht um 100 Euro, 6-12 schüssig, Druckluft) oder ein Baikal ij61 (neu 100 Euro, 5 Schuss Druckluft).
    Ein Entenkasten kostet neu 50 Euro

    Dann hat man schonmal für 150-160 Euro den Fun-Faktor auf seiner Seite :)

    Als präziseres Gewehr würde ich ein Weihrauch, Diana oder Gamo im Preissegment um 250-300 Euro anpeilen, dabei darauf achten das es nicht allzu schwer ist (wegen der Kids). Dazu ein Trichterkugelfang.

    Da liegst Du auf jeden Fall innerhalb des 500 Euro Budgets.

    Gruss, Jörg

  • Was noch für einen Knicker oder Unterlauf-Spanner spricht:

    Sollten die Kurzen trotz aller Vorsichtsmaßnahmen mal auf die Idee kommen heimlich ohne den Papa zu schießen, sollte zumindest der Jüngste am Spannvorgang scheitern.

    Außerdem halte ich das Trainieren des präzisen Einzelschusses für Kinder wertvoller als das wilde Drauflosballern mit Plinking-Waffen, das ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Gruß

    Martin

  • Ein Haenel 49 spannt auch kein Kleinkind, es sei denn es ist die extra schwache Kirmesfeder drinn.

    Außerdem werden ja :F:-Waffen eh vor unberechtigtem Zugriff verschlossen. ;D

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Ich würde einfach noch zu jeder Waffe nen Abzugsschloss dazukaufen, dann kann man damit zwar Spielen, also Zielen üben, aber nicht Schiessen.
    Dan währen die lieben Kleinen auch vor sich selbst geschützt.Und die entsprechenden Schlüssel kommen natürlich an Papas großen Schlüsselbund, und ebenfalls an Mamas.Und dann halt den Bund immer enstecken, sodas sie nicht auf dumme Gedanken kommen.

    mfg Sniper

    ViperM: Bist du dir da ganz sicher mit deiner Aussage?
    Ich habe als 3 Jähriger einen Karton Milch ala 12 kg bis in den vierten Stock raufgetragen.Und da denke ich schon das ich ein Hanel spannen könnte.

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

    Einmal editiert, zuletzt von Sniper Bravo (13. September 2006 um 19:31)

  • Hallo hier bin ich.
    Also auch heute nochmal vielen Dank an alle Mitglieder, die sich so nett um mich kümmern.
    Ich bin noch ganz schön schwindelig von den neuen Anregungen.
    Wahrscheinlich werde ich erst am Wochenende zur Aufarbeitung kommen, also nicht traurig sein, wenn ich erst später noch mal von mir hören lasse.
    Muss mich erst mal durch diverse Lexika klicken und lernen. Sehr angeregte Gespräche mit der Mutter der lieben Kleinen sind auch im Gange.
    Ich habe noch zwei Fragen. Sohn Eins hat auf der Kirmes immer auf solche Sterne die nebeneinander aufgehängt waren geschossen.Er hat von 90 Schuss (war ja sein Taschengeld) keinen einzigen daneben gesetzt. ich weiß nicht ob das gut ist, aber die Vaterseele war schon ein bischen stolz. Der Vater mit dem Laienverstand hat auch schon sowas wie einen Rhythmus im Schießen gesehen. Würde ich jetzt das zarte Pflänzchen eines hoffnungsvollen Talentes zerstören, wenn ich mich für einen Repetierer entscheide?
    Die Waffe wird natürlich weggeschlossen. Trotzdem würde mir diese angesprochene Abzugssicherung noch zusätzliche Sicherheit geben. Was kostet den sowas und wo bekomme ich das? Sind die für alle Gewehrtypen universell einsetzbar oder muss ich erst die Marke der Waffe haben.?
    So jetzt lasse ich mal die ganzen Gedanken und Überlegungen sacken.
    Wünsche allen eine gute Nacht.
    fjaekel

  • Also das Abzugsschloss kriegt man bei http://www.sportwaffen-schneider.de/index.php/cPath/40_92
    Und kostet 10 Euro, ist universell einsetztbar, solang die Waffe einen Bügel hat der den Abzug umgibt.Hat eigentlich jedes Gewehr zum Freizeitschiessen.

    Und nein, das würde nur die Lademethode verändern, aber die Kirmesgewehre sind alles Repetierer, also welch eine Frage. Ansonst würde ich vielleicht mal in betracht zeihen, den kleinen Sprössling der mit der Flinte tanzt auchmal in den Schützenverein zu stecken, dort kann er dann beweisen was er wirklich auf dem Kasten hat.Weil einen 0,5mm großen Punkt auf 10m zu treffen ist wesenlich schwiriger wie einen Stern auf 1m Entfernung zu treffen.Zumal der Stern noch einen Durchmesser von 4-5cm hat.Ist halt aber doch schön zu sehen das man was getroffen hat, besonders wenn man die Auswirkungen noch sieht.

    :n5: Die Welt ist nicht nett, deswegen bin ich es auch nicht. :n5:

    Einmal editiert, zuletzt von Sniper Bravo (13. September 2006 um 22:06)

  • Zitat

    Original von Lobo
    ...
    Passend dazu einen normalen Kugelfang und einen Entenkasten.
    ...

    Bei Nutzung eines Gewehres mit annähernd 7,5 Joule würde ich bis zu einem Abstand von ca. 15m vom Entenkasten abraten.
    Dieser ist mehr für CO2-Pistolen entwickelt wurden und verdaut die höhere Leistung/Kraft eines Gewehres nur kurzfristig :))

    Besser als Spaßziel für Gewehre ist der Gamo-Kasten, der eine ähnliche Funktion wie der Entenkasten aufweist aber wesentlich stabiler gebaut ist.
    Zudem ist auch die Grösse der Ziele eher dem LG auf 10m angepaßt.

    Wie funktioniert dieser Kasten?
    Die 4 runden Ziele verschwinden jeweils bei einem Treffer, so daß man auch sofort erkennt ob getroffen wurde, genau wie bei den Sternen auf der Kirmes.
    Ein Treffer auf das eckige Ziel stellt die 4 runden erneut, so daß der Spaß von vorne beginnen kann :laola:

    EDIT: ist sogar noch günstiger als der Kasten mit den dünnen Blech-Entchen :n23:

    Gruß
    WJN

  • Mein Kumpel hat sich die Crosman 1077 neu bestellt (99€ ).
    Da war eine Abzugsicherung dabei :)

    Wer anderen ne Gräbe grubt, sich selber in den Nacken Pubt!

    Der Anfang einer jeden Katastrophe, ist eine beschissene Vermutung.

  • Zitat

    Original von WJN


    Bei Nutzung eines Gewehres mit annähernd 7,5 Joule würde ich bis zu einem Abstand von ca. 15m vom Entenkasten abraten.

    Hmm, also ich schiesse seit geraumer Zeit (mit meinen mehrschüssigen) auf einen Entenkasten.. klar gibts mal eine Delle. Aber wenn er nach zwei oder drei Jahren hinüber ist, gibts halt nen neuen.

    Den Gamo Rocker, den Du oben zeigst habe ich auch.. stimmt schon, ist ein wenig kniffliger zu treffen. Aber gerade das Baikal IJ61, Haenel etc kommen mit dem Entenkasten (und dem Gamo Rocker) gut zurecht. Ich denke keiner der günstigen Mehrschüssigen gefährdet die Enten ernsthaft. :))

    @Lachmöve: Bei den Kids geht der Spass schnell flöten wenn man sie (nur) auf Präzision schiessen lässt - so zumindest meine Meinung. Kids lieben Abwechslung. Am besten noch einen selbst bauen aus leeren CO2-Patronen und Scharnieren und eine "Test-Box" .. wo man Dosen etc reinstellen kann.

    Gruss, Jörg

  • Zitat

    Original von Lobo
    ...
    Hmm, also ich schiesse seit geraumer Zeit (mit meinen mehrschüssigen) auf einen Entenkasten.. klar gibts mal eine Delle. Aber wenn er nach zwei oder drei Jahren hinüber ist, gibts halt nen neuen.

    Den Gamo Rocker, den Du oben zeigst habe ich auch.. stimmt schon, ist ein wenig kniffliger zu treffen. Aber gerade das Baikal IJ61, Haenel etc kommen mit dem Entenkasten (und dem Gamo Rocker) gut zurecht. Ich denke keiner der günstigen Mehrschüssigen gefährdet die Enten ernsthaft. :))...

    Wenn ich mich recht erinnere sprach ich oben von 7,5J.
    fjaekel sprach von 8-9m.
    Dann nimm Dir bitte mal ein HW35, welches hier ja auch oft erwähnt wurde, und beschiesse Deinen Walther Entenkasten mal von 8m :)) und achte auf folgendes:

    1.) Mal schauen wie viele Entchen ungewollt wieder zum Leben erweckt werden :ngrins:

    2.) Ab wann bleiben die Entchen nicht mehr am Magneten hängen, weil verbogen

    3.) Ist es Dir möglich daneben zu schiessen?

    Danach versuche das Ganze nochmals mit dem Gamo.

    Ich habe auch beides. Klar. Aber die Entchen nehme ich für CO2-Pistole auf 8-10m

    Kannst aber gerne auch mal die Suche bemühen zu "Problemchen" mit dem Entenkasten ;)

    Gruß
    WJN

  • Zitat

    Original von WJN
    Wenn ich mich recht erinnere sprach ich oben von 7,5J.
    fjaekel sprach von 8-9m.

    Du hast meinen Text gequotet und damit direkten Bezug drauf genommen .. ich schrieb von zwei Arten Gewehren und Kugelfängen: Fun und Präzision.

    Ich schiesse in der Tat mit Baikal Ij61, Crossman1077, Gamo 1200 und Haenel 310 auf den Entenkasten - und er nimmt es relativ gelassen. Alles was mehr Druck hat wird auf andere Ziele abgefeuert.

    Die Enten zu treffen wird übrigens zunehmend schwieriger je Pils :D :))

    Für die Präzision und stärkere Gewehre soll der konventionelle Kugelfang/Rockerbox etc herhalten.

    Was meine Kästen so aushalten, weiss ich, dazu benötige ich die Suche nicht :)

    Ich habe mir das hier gebaut:

    ..um allen Wummen und deren Stärken gerecht zu werden. :))

    Gruss, Jörg

  • Zitat

    Original von Josywells
    Die Tell 220 sollen auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben, vielleicht gibts hier jemanden der dazu was sagen kann.

    ja kann wer.

    ich bin besitzer eines dieser gewehre und kann nur sagen das es seine ca 120 euro absolut wert ist.nur ist das nicht unbedingt das beste gewehr für kinder da relativ schwer und das spannen nicht sooo einfach.

    man möge mir verzeihen, aber was ist mit den Baikal IJ60/61?

    liegen bei 100€ ca. sind sehr leicht (sowohl vom gewicht als auch vom spannen) und auf 10 meter sehr präzise. ausserdem haben die einen verstellbaren schaft der sowohl für den kleinsten wie den größten schützten recht gut passen sollte.

    wenn einer irgendwann mal vereinsschiessen betreiben will müsste eh ein neues her...

    @ lobo

    geiles teil! :new11:

    blind draufhalten irgendwass trifft man schon... und nachher kann man behaupeten das man das auch treffen wollte *lol*

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von -raY- (14. September 2006 um 01:28)

  • ich kann für kinder das tell 220 nicht wirklich empfehlen. der abzug benotigt doch etwas kraft und geschick. denke das ein kind so stark an dem abzug ziehen müsste das die abweichungen sogar so stark sein könnten das eine dose verfehlt wird. es ist nicht der schwerste abzug den ich kenne, finde aber das er für kinder in dem alter nicht zu empfehlen ist weil es schnell den spaßfaktor nimmt.
    auserdem solltest du dir gedanken über den spannmechanismuss machen. falls es keine co² waffe sein soll muss ja kraft zum spannen aufgewendet werden.
    somit ist einer der abgeschwächten kirmeswaffen am ehesten zu empfehlen, sonst krampfen sich die kleinen dabei einen ab.
    achte allerdings darauf das es wirklich die kirmeswaffen sind (zb bei egun). die gibt es nämlich auch mit normaler feder, also den maximal erlaubten 7,5 joule. dabei ist der kleine hebel dann doch recht kraftaufwendig zu ziehen. von der pistole würde ich somit auch abraten, die hat nen zu kleinen physikalischen hebel.
    wenn es also keine kirmeswaffe sein sollte dann nimm eine mit knicklauf oder seitenspanner. und achte vorallem auf den leichten abzug.

    hier noch ein besonderer tip:

    Baikal Luftgewehr IJ 60
    Baikal Mehrladerluftgewehr IJ 61

    Vorteile:

    • Seitenspanner
    • leicht zu spannen, weil nur 130 bzw 160 m/s (mehrlader / einzellader) erreicht werden müssen
    • günstig
    • große kimme und korn. das lässt einen nicht so leicht zielnervös werden wie eine feine zielvorrichzung
    • leicht, weil aus kunststoff
    • verstellbare schaftkappe (für jedes kind und dich anpassbar)
    • generell klein und handlich
    • recht robust für den preis (Russentechnick halt!)
    • leichter und meines wissens nach sogar verstellbarer abzug

    für meine zwecke war es absolut nicht zu gebrauchen, habs deshalb zurück geschickt. aber für euch finde ich wärs sehr empfehlendwert. allerdings ist der mehrlader etwas komplizierter und fummelig. empfehle somit den einzellader. tests findest du auch hier bei Co²AIR.de.

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.""Der übernächste Krieg wird nur noch mit Pfeil und Bogen entschieden." [B]Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker[/B]

    2 Mal editiert, zuletzt von RD-Reaper (14. September 2006 um 01:56)

  • @ Lobo

    Das sieht aus wie Teppich an deinem geilen Schießstand *g*.

    Ist der auf die Rückwand geklebt, oder Rückwand raus und lose baumelnd ?

    Wie nimmt denn der Tepich die Energie der Dias dann auf ?

    Wenn er Baumelt is klar. Zu dicht um durch zu kommen mit dem LG.

    Wenn er auf die Rückwand aufgebracht sein sollte, würde mich das mal interessieren.

    Währe ja ein Günstiger Kugelfang.

    Also nicht das ganze Gebilde, sondern nur der Teppich *g*.


    Gruß
    Easy

    Wer anderen ne Gräbe grubt, sich selber in den Nacken Pubt!

    Der Anfang einer jeden Katastrophe, ist eine beschissene Vermutung.

  • :direx: Na, das ist ja schon die halbe Miete zum Lexikon-Eintrag "Entenkasten". Der fehlt nämlich noch :dafuer:
    Gruß... Uli

    EDIT: Irgendwie fehlt der Smiley "Wink mit dem Zaunpfahl"

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

    Einmal editiert, zuletzt von marathon (14. September 2006 um 06:35)

  • Zitat

    Original von Easy
    @ Lobo
    Das sieht aus wie Teppich an deinem geilen Schießstand *g*.
    Ist der auf die Rückwand geklebt, oder Rückwand raus und lose baumelnd ?
    Wie nimmt denn der Tepich die Energie der Dias dann auf ?

    Hinter dem Teppich ist Isolier-Styropor. Dieses Dicke was man normalerweie aussen an Häuserwände pappt.
    Es ist recht dicht und absobiert die Energie prima.
    Davor habe ich einfach den Teppich mit Nägeln fixiert, er dient eigentilch nur dazu den Styropor besser zusammen zu halten.. sonst hat man nach einiger Zeit überall diese weissen Bröckel davon rumfliegen :)

    Gruss, Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo (14. September 2006 um 09:30)

  • Hallo liebe Unterstützer,
    also der Familienrat hat getagt und die Waffe soll folgende Charakeristika haben, wobei die Eltern natürlich moderierend und regulierend eingegriffen haben.
    - Lufttgewehr (Eltern wg. laufenden Kosten)
    - Repetierer mehrere Schüsse (Kinder wg. weil besser)
    - Munition Diabolos (Eltern wg. Kosten)
    - Holzstutzen nach Möglichkeit

    Dann scheiden sich die Geister. Also hier brauchen wir wieder Hilfe.
    Baikal Ij61 - muss man die mit Zielfernrohr schießen? Sieht nicht so schön aus. Holz würde den Eltern besser gefalllen.

    Haenel 310/49a - gefällt uns eigentlich am besten , aber leider nur Rundkugeln oder?

    Anschütz 275 - gefällt uns auch, aber wieder nur Rundkugeln oder und soll auch sehr teuer sein.

    Gibt es da noch andere, die Ihr empfehlen könnt?

    Allgemein noch eine Frage. Sollte man immer eine neue Waffe kaufen? Wie zu Anfang geschrieben sind wir absolute greenhorns.
    Kauft Ihr Eure gebrauchten Waffen immer persönlich? Wie sind die Erfahrungen mit Versandkauf?

    Viele Grüße
    fjaekel

  • Hi !

    Das Crosman benötigt aber Co2 - darauf wollte man ja aufgrund der Kosten verzichten.

    Das Baikal ij61 kann man mit offener Visierung schiessen - ich habe auf meinem allerdings ein Gamo 4X20 ZF montiert. Es passt optisch sehr gut zur Waffe und kostet keine 20 Euro ! Bei Interesse kann ich mal ein Foto davon machen.

    Der Haenel repetierer schiesst mit 4,4mm Rundkugeln.

    Wie gesagt.. ich würde ein günstiges Fungewehr wählen (wie das Baikal z.B.) und zusätzlich noch ein präzises Einzelschuss-Luftgewehr (Diana, Weihrauch, Gamo ..)

    Ob neu oder gebraucht ist eine Frage die man sich selbst stellen und beantworten muss :)

    Schau mal bei http://www.teutenberg-werl.de rein - der Versand ist schnell und zuverlässig UND kompetent !

    Gruss, Jörg