Beiträge von fjaekel

    Hallo Spezialisten,
    Ihr hattet vollkommen recht. Ist ein Unterhebelspanner.Werde Sie morgen testen. Ich war nur zu blöd sie zu spannen. Nach Einsatz einer Lupe habe ich seitlich auf dem Lauf folgende Bezeichnung gefunden:
    Umarex 17494 LG 15 Cal. 55 mm
    Was heißt das übersetzt?
    Schon mal vielen Dank für die bisherige Hilfe.
    fjaekel *lol*

    Frohen 2. Advent,

    Von einem Verwandten habe ich ein Luftgewehr "geerbt". Es handelt sich um einen Knicklauf mir Zielfernrohr von Umarex. Leider macht dieser seinem Namen keine Ehre mehr. Soll eingerostet sein und läßt sich nicht mehr spannen.. Insgesamt gefällt mir die Waffe als Laie sehr gut und liegt auch gut an. Kann man so eine Waffe selbst reparieren oder lohnt es sich nicht mehr? Gute Frage ohne Photo. Ich habe eins gemacht und versuche es hier über die Dateianhänge hereinzustellen. Sollten weiter Detailaufnahmen benötigt werden - kein Problem.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Gruss fjaekel :laugh:

    Hallo,
    Ihr habt mich wahrscheinlich vermißt - oder auch nicht. Dank Eurer Hilfe habe ich jetzt einen schönen Schießstand auf dem Dachboden. Ich habe mich dann auch für die Baikal ij 61 entschieden. Und ich habe wieder Fragen. Sind die Waffen fabrikneu eingeschossen oder nicht. Wenn nein wie macht man so etwas?
    Von einem Verwandten habe ich noch ein Luftgewehr "geerbt". Es handelt sich um einen Knicklauf mir Zielfernrohr von Umarex. Leider macht dieser seinem Namen keine Ehre mehr. Soll eingerostet sein und läßt sich nicht mehr spannen.. Insgesamt gefällt mir die Waffe als Laie sehr gut und liegt auch gut an. Kann man so eine Waffe selbst reparieren oder lohnt es sich nicht mehr? Gute Frage ohne Photo. Ich habe eins gemacht und versuche es hier über die Dateianhänge hereinzustellen. Falls das nicht klappt, kann mir da auch jemand vielleicht helfen? Sollten weiter Detailaufnahmen benötigt werden - kein Problem.
    Tja, das sind alles so Fragen, die um 21.15 an einem Sonntag beantwortet werden wollen.
    Also nur her mit den Antworten.
    Euer
    fjaekel :huldige:

    p.s. Könnt Ihr denn jetzt das Foto im Dateianhang sehen oder nicht?

    Einen sonnigen guten Morgen (bei uns scheint die Sonne),
    sag mal Lobo was stellst Du Dir denn unter mehr Druck und Präzision vor? Ich frage natürlich einfach nur mal so aus Interesse, was so ein "alter Hase" empfehlen würde. *lol*

    Noch ein schönes WE.
    fjaekel

    Hallo Lobo,
    prima danke für den Tipp mit dem Schloss - wieder Geld gespart. Ich denke, ich fange erstmal mit einer Waffe an. Mache mich gerade mit den Modalitäten eines Kaufes über Internet vertraut. Gibt es eigentlich etwas, was man unbedingt beachten sollte? So wie ich es verstanden habe muss man sich mit dem Personalausweis bei dem Händler registrieren und dann kann die Bestellung erfolgen.

    fjaekel

    p.s. wo gibts denn die B. für 99? Wenns für sowas einen Rüffel vom Moderator gibt bitte ignorieren.

    Hallo Leute (seid Ihr noch da, war ziemlich ruhig um mein Thema)
    so langsam wirds was.OSD Platte hole ich mir am Wochenende aus dem Baumarkt. Davor kommt noch Teppich.Schußfeld auf dem Dachboden ist überprüft. Pendelkugelfang und Zielscheibenkugelfang sollen es auch sein.
    Werde mich wahrscheinl. für die Baikal IJ 61 entscheiden. Sieht zwar nicht so schön aus, aber der Zweck heiligt die Mittel.
    Kann man eigentlich mit dieser Waffe auch Rundkugeln verschießen?
    Abzugsschloss wie empfohlen geht auch klar.
    Ist so ein Reinigungsset für die Waffe sinnvoll? Was braucht man denn sonst noch so, um die Waffe in Schuß zu halten?

    Vielen Dank.
    fjaekel

    Hallo liebe Unterstützer,
    also der Familienrat hat getagt und die Waffe soll folgende Charakeristika haben, wobei die Eltern natürlich moderierend und regulierend eingegriffen haben.
    - Lufttgewehr (Eltern wg. laufenden Kosten)
    - Repetierer mehrere Schüsse (Kinder wg. weil besser)
    - Munition Diabolos (Eltern wg. Kosten)
    - Holzstutzen nach Möglichkeit

    Dann scheiden sich die Geister. Also hier brauchen wir wieder Hilfe.
    Baikal Ij61 - muss man die mit Zielfernrohr schießen? Sieht nicht so schön aus. Holz würde den Eltern besser gefalllen.

    Haenel 310/49a - gefällt uns eigentlich am besten , aber leider nur Rundkugeln oder?

    Anschütz 275 - gefällt uns auch, aber wieder nur Rundkugeln oder und soll auch sehr teuer sein.

    Gibt es da noch andere, die Ihr empfehlen könnt?

    Allgemein noch eine Frage. Sollte man immer eine neue Waffe kaufen? Wie zu Anfang geschrieben sind wir absolute greenhorns.
    Kauft Ihr Eure gebrauchten Waffen immer persönlich? Wie sind die Erfahrungen mit Versandkauf?

    Viele Grüße
    fjaekel

    Hallo hier bin ich.
    Also auch heute nochmal vielen Dank an alle Mitglieder, die sich so nett um mich kümmern.
    Ich bin noch ganz schön schwindelig von den neuen Anregungen.
    Wahrscheinlich werde ich erst am Wochenende zur Aufarbeitung kommen, also nicht traurig sein, wenn ich erst später noch mal von mir hören lasse.
    Muss mich erst mal durch diverse Lexika klicken und lernen. Sehr angeregte Gespräche mit der Mutter der lieben Kleinen sind auch im Gange.
    Ich habe noch zwei Fragen. Sohn Eins hat auf der Kirmes immer auf solche Sterne die nebeneinander aufgehängt waren geschossen.Er hat von 90 Schuss (war ja sein Taschengeld) keinen einzigen daneben gesetzt. ich weiß nicht ob das gut ist, aber die Vaterseele war schon ein bischen stolz. Der Vater mit dem Laienverstand hat auch schon sowas wie einen Rhythmus im Schießen gesehen. Würde ich jetzt das zarte Pflänzchen eines hoffnungsvollen Talentes zerstören, wenn ich mich für einen Repetierer entscheide?
    Die Waffe wird natürlich weggeschlossen. Trotzdem würde mir diese angesprochene Abzugssicherung noch zusätzliche Sicherheit geben. Was kostet den sowas und wo bekomme ich das? Sind die für alle Gewehrtypen universell einsetzbar oder muss ich erst die Marke der Waffe haben.?
    So jetzt lasse ich mal die ganzen Gedanken und Überlegungen sacken.
    Wünsche allen eine gute Nacht.
    fjaekel

    Vielen Dank für Eure prompten Reaktionen. Da haben ja meine grauen Zellen gleich für die Nacht ein paar Anregungen bekommen.

    Das die lieben Kleinen nur unter Aufsicht schießen war sowieso klar. Trotzdem hat mich die Sache mit dem Kopfschuß beeindruckt.

    Nochmals vielen Dank. Gehe jetzt schlafen und nachdenken.
    fjaekel

    Hallo,
    was Druckluftwaffen angeht bin ich blutiger Anfänger.Ist das heilbar?
    Ich bin mir bewußt, dass meine Fragen evtl. die Chance haben den Bereich der Top ten der nicht zu stellenden Fragen zu berühren, aber ich weiß mir keinen anderen Rat. Zudem glaube ich, dass meine Angaben bzw. Fragen ziemlich konkret sind, was ja gewünscht ist.

    Also ich bin stolzer Vater von 3 Söhnen (14,12 und 8 Jahre). Die lieben Kleinen aber auch Mama drängen jetzt nach einem Kirmesbesuch sehr auch zu Hause mit einem Luftgewehr schießen zu wollen.
    Als Ort habe ich mir den Dachboden ausgeguckt. Das sind ca. 8-9 m Schussfeld. Ans Ende wollte ich eine Gipsplatte oder besser Holzplatte ?? mit einem Kugelfang ( Zielscheibe mit Trichter?) anbringen.
    Ich habe mal im Internet kurz durchgeblättert und bin von den unterschiedlichen Waffentypen absolut erschlagen. Es soll aber schon eine Waffe für Erwachsene sein.
    Da ich nicht weiß wie lange dieses Familienhobby aktuell sein wird, möchte ich die finanziellen Aufwendungen nicht zu sehr ausufern lassen (max. 500 Euro).

    Kann mir jemand von Euch ein paar Ratschläge/ Empfehlungen geben, damit ich nicht zu orientierungslos bin?

    Sollte mein Thema geschlossen werden, da diese Fragen nicht gestellt werden dürfen, bestünde ja noch die Möglichkeit mir eine private Nachricht zukommen zu lassen.

    Bin für jeden Tipp sehr dankbar.
    fjaekel