Nur ma sone Frage

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 4.564 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2006 um 04:47) ist von Erklärbär.

  • Hi Leutz,

    ich hab ma ne frage und zwar, wenn hier im Forum fragen kommen die sagen wir ma, eindeutig ( mit der richtigen Antwort), gegen das Gesetz verstoßen würden. Dürft ihr diese Fragen nich beantworten vom Gesetz her oder seit ihr tatsächlich von euch aus dieser Ansicht ???

    Anlass für diese Frage ist dieser Beitrag: https://www.co2air.de/wbb2/thread.ph…ilight=diana+21

    Diese Frage ist nich böse gemeint oder provozierend sonder wirklich nur aus reinem Interesse.

    MfG
    (für diese Frage natürlich der dümmste Name) der RebeLL

    Die Vergangenheit kann uns nicht sagen, was wir tun, wohl aber, was wir lassen müssen.

  • Hallo,

    1. kann man selbst und der Forumbetreiber dafür haftbar gemacht werden. Und es kann richtig Ärger geben

    2. wenn eine Zeitschrift schon kostenlos ein tolles Forum zur Verfügung stellt sollte man sich an die Regeln halten.

    Alex

    :thumbsup:

  • Zum einen, weil so etwas hier nicht behandelt werden darf und zum anderen, weil durch solchen Unfug (in den falschen Händen ist's nun mal so), zuviel passieren kann.

    Ergo vorbeugung vor Missbrauch und Schaden (evtl. sogar Dritter).

    Wer anderen ne Gräbe grubt, sich selber in den Nacken Pubt!

    Der Anfang einer jeden Katastrophe, ist eine beschissene Vermutung.

  • Wird wohl wegen den beiden Sachen niemand machen...

    Man kann nicht dulden einem Jungen mit !!!großem Waffenschein!!!
    dabei zu helfen eine Exportfeder einzubauen. :laugh:

    Wenn du vertsehst was ich meine!

    Gruß

    Love it to Deathpunk!!!!!!!!!

  • RebeLL:

    In dem von Dir speziell angesprochenen Thread wurde vom Moderator doch im "Schlusswort" ein eindeutiger Hinweis gegeben, begründet durch die erwiesenen "wahren Kenntnisse" des Fragestellers hinsichtlich "seines grossen Waffenschein" :laugh:

    Es gilt das Hausrecht, das auf den Regeln basiert, die jeder User bei seiner Anmeldung bestätigt, und vorher sicher aufmerksam durchgelesen hat, oder? :new16:

    Das im damaligen Thread eingefügte Bild dürfte wohl Erklärung genug sein:

  • ... und man sollte nicht vergessen zu erwähnen, dass die Art des Umgangs mit solchen Themen hier sich auch in der Öffentlichkeit wiederspiegeln kann.

    Will sagen, Tipps zu illegalen Aktivitäten -> schlechte Presse.

    Verantwortungsvoller Umgang gepaart mit fachlicher Kompetenz -> gar keine Presse :new16:

  • Zitat

    Original von RebeLL
    Diese Frage ist nich böse gemeint oder provozierend sonder wirklich nur aus reinem Interesse.

    MfG
    (für diese Frage natürlich der dümmste Name) der RebeLL

    Naja, lassen wir den Usernamen mal außen vor, den haste sicher aus anderen Gründen gewählt. Und ich will mir auch die Mühe machen, die Frage ausführlich zu beantworten.

    Natürlich gibt es keine Fragen, die strafbar sind, nur Handlungen können bestraft werden. Und sicher ist es von der bloßen, (hier mal ausgedachten) Ankündigung "ich bau ne Exportfeder ein und erschieß dann alle Katzen in der Nachbarschaft!" und der tatsächlichen Umsetzung ein weiter Schritt. Auch diese freche Ankündigung ist noch nicht strafbar, wenn sie auch ne Menge katzenliebender User protestieren lassen wird (alles ein ausgedachtes Beispiel, nix Echtes aus dem Forum!). Erst beim tatsächlichen Schießen und nicht schon beim großmäuligen Herumreden könnte man Anzeige erstatten - und das wiederum nur als tatsächlicher Zeuge vor Ort.

    Es muß aber auch aus Sicht des Betreibers dieses Forums, der Zeitschrift VISIER (und ich bin der Verantwortliche für dieses Forum) nicht so weit kommen. Wir achten eben streng (für manche zu streng) auf den guten Ruf des Forums und darauf, daß auch nicht irgendwelche unüberlegten, aber ziemlich großmäuligen Zitate von Anti-Waffen-Leuten herausgepickt, aus dem Zusammen gerissen und gegen uns veröffentlicht werden können ("Bei CO2AIR brüsten sich die Kids, daß sie mit verbotenen Gewehren auf Katzenjagd gehen" - und schon stehen wir auf der BILD-Titelseite...)

    Zum Waffenbesitz, selbst einer Softair oder einer freien Druckluftwaffe, gehört untrennbar Verantwortungsgefühl.

    Verantwortung dafür, daß man stets darauf achtet, auf was man zielt (Man zielt nicht, nicht einmal zum Spaß oder als Sport, auf Menschen. Daher ist das gegenseitige Beballerei der Softair-Spieler hier auch kein Thema, die Waffen und das Zielen auf harmlose Ziele, Scheiben, Dosen dagagen selbstverständlich).

    Verantwortung dafür, was andere Mitleser, mit vielleicht weniger Ahnung daraus lesen und vielleicht anschließend ausprobieren. Dazu gehören die hier stets mehr oder weniger gut getarnten Anfragen, wie man denn eine starke Exportfeder einbaut: "Ich bin ja aus Österreich" (mit IP-Nummer aus Bochum), "Isch habb große Waffenschein", "Isch bin Büchsenmacher, hab aber gerade wieder vergessen, wie das ging")

    CO2AIR hat im Untertitel stehen "Das Forum für freie Waffen". Das sind die bis 7,5 Joule Mündungsenergie, die man "frei" kaufen kann, sofern man 18 Jahre als ist und das nachweisen kann. So einfach ist das.

    Daß wir für eine ganz bestimmte Disziplin, nämlich Field Target, eine Ausnahme gemacht haben, weil dort international wie inzwischen auch national bis 16,3 Joule geschossen werden darf, das stellt die grundsätzliche Regel nicht auf den Kopf.

    Sollten sich jedoch die Threads vermehren, in denen angebliche FT-Interessenten, die noch niemand bei einem Training gesehen hat, nach Tuningmaßnahmen und besonders Exportfedern oder "Preßluftgewehren über 20 Joule, aber unter 500 Euro" fragen, dann schränken wir das drastisch ein: Wer nicht persönlich bekannt ist, wer offensichtlichen Unsinn fragt oder gar einen WeeE-Bee-Kaah-Besitz :ngrins: vorgibt, erhält keine Antwort mehr, der Thread wird gesperrt und je nach Schwere der Frager auch, zumindest für ein paar Tage, um in Ruhe nachzudenken.

    Die Alternative dazu möchte ich vermeiden: Sonst würde aus FT ein geschlossener Bereich, zu dem nur diejenigen User Zugang haben, die ihre Berechtigung (WBK bei über 7,5 Joule oder FT-Teilnahme bei den unteren FT-Klassen) persönlich nachgewiesen haben. Das schreckt aber jeden Neuling ab, und wie schon eingangs gesagt: Das Fragen ist sicher nicht strafbar, auch wenn bei der 10. Frage in zwei Tagen nach Exportfedern jede Menge höchst unfreundliche Antworten zurückgeflogen kommen.

    Das Forum ist kein Hinterzimmer in einer Kneipe und auch kein abgegrenzter Schießstand, wo nur die Mitglieder Zugang haben. Dieses Forum ist ohne Zugangssperre von jedermann lesbar, von jeder Suchmaschine durchsuchbar - und deshalb achten wir halt darauf, daß die Hausordnung und auch der unter seriösen Gesprächspartnern übliche höfliche Tonfall eingehalten werden.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Lachmoewe
    Verantwortungsvoller Umgang gepaart mit fachlicher Kompetenz -> gar keine Presse :new16:

    Dafür kennt man bei der Polizei NRW CO2air.de, ohne Scherz, und zwar als solides Forum.

  • Zitat

    Dafür kennt man bei der Polizei NRW CO2air.de, ohne Scherz, und zwar als solides Forum.


    Bei uns im Ordnungsamt auch (die Sachbearbeiter die zuständig sind für die WBK usw.).
    Gruß Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Nicht nur die Polizei NRW, denke ich, sondern alle Behörden in ganz Deutschland werden ein Auge auf Foren wie dieses haben. Eben um eventuelle Straftaten / Täter leichter ermitteln zu können.
    Wenn strafrechtlich relevante Ankündigungen / Fragen / Taten in solchen Foren vermehrt behandelt werden, können daraus Forderungen und Umsetzungen zum Verschärfen der Waffengestze die Folge sein - und das möchte doch wohl niemand der Waffenliebhaber.
    Deshalb ist das rigorose Abwürgen solcher Anfragen nur richtig. Jeder von uns steht in einem Waffenforum in der Öffentlichkeit und muß dieser seinen verantwortungbewussten, legalen Umgang mit Waffen beweisen.

  • Nicht ganz, sie schauen um sich zu informieren was es neues auf dem Markt gibt.

    Geh mal zur Polizei, speziell zu dem Mann oder Frau, welche für die Waffen zuständig sind.

    Man sieht alle Ausgaben von diversen Waffenzeitschriften auf dem Tisch liegen.
    Macht ja auch Sinn.

    Und Ulrich ist auch nicht ganz unbekannt *lol*

  • Äh, kurz mal OT @ Ulli:

    Was ist eine EBK? ;)
    Gruß
    Marco

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Zitat

    Original von Duke_ALF

    Dafür kennt man bei der Polizei NRW CO2air.de, ohne Scherz, und zwar als solides Forum.

    Hehe wenn ich denn mal in ein paar jahren meine WBK beantrage, werd ich denen sagen :" Hey, ich bin BigBorner von co2air.de"

    Sorry fürs OT, aber das musst jetzt einfach sein!

  • Aber tröste Dich, wir dulden auch EBK- Besitzer...:laugh:

    Edit: Tausche W gegen E

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

    Einmal editiert, zuletzt von Arkangel (30. August 2006 um 20:01)

  • Erst einmal möchte ich mich für die, wirklich ausführlichen und guten Beiträge bedanken. Ich bin erstaunt (wenn man euren Aussagen zutreffen ) das Foren dieser Art so unter Beobachtung stehen und scheinbar überprüft werden.

    Ulrich Eichstädt
    Der Namen Rebell is mir bei Registrieren einfach so eingefallen hat echt keinen bewandnis ^^.

    MfG
    Rebell

    Die Vergangenheit kann uns nicht sagen, was wir tun, wohl aber, was wir lassen müssen.

    2 Mal editiert, zuletzt von RebeLL (30. August 2006 um 21:07)

  • Ich bin WBK-Besitzer, bedingt durch die Tatsache das ich Inhaber eines gültigen JJ-scheines bin, aber ich weiss nicht alles und da man sofern man die von Uli verdeutlichte Hausordnung beachtet, hier seinen Spass haben kann. Ganz nebenbei nützliche Dinge erfahren oder aber wirklich erfragen kann. Im Normalfall schnell und unkompliziert Hilfe bekommt!!
    Und ohne gegen irgendeine Regel verstossen zu wollen, derjenige der "Scheisse" bauen will, sollte dieses im stillen Kämmerlein tun und es nicht noch an die grosse Glocke hängen!!

    Meine Meinung!!!;-)

    Gruss

    Thomas

  • Zitat

    Original von Arkangel
    Äh, kurz mal OT @ Ulli:

    Was ist eine EBK? ;)
    Gruß
    Marco

    Heißt die WBK nicht in manchen Bundesländern EBK? Oder irre ich da? (ErwerbsBerechtigungsKarte)

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.""Der übernächste Krieg wird nur noch mit Pfeil und Bogen entschieden." [B]Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker[/B]

  • Danke für die versuchte Ehrenrettung, es war ein inzwischen korrigierter Tippfehler (bei mir liegt das e rechts neben dem w, bei euch auch??)

    Das einzige, was es mit "E" gibt, ist nicht die EBK, sondern die EWB, die Erwerbsberechtigung, sozusagen der Überbegriff für WBK jeder Art und Jagdschein. Steht oft in Kleinanzeigen, weil man dann sowohl WBK wie auch Jagdschein meint und Buchstaben spart...

    und RebeLL, daß dein Name Zufall ist, war schon klar, ist kein Problem gewesen (nur, weil du den möglichen Einwand selbst gebracht hast)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...