Mitführen einer SSW im EU Ausland

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. September 2006 um 15:27) ist von Alucard2150.

  • Hallo mal eine Frage von mir. Ich hab in der Suche immer mal wieder versprängte Ansetze gefunden aber nie ne wirkliche Antwort.

    In welchen Ländern ist es eures Wissens nach möglich, SSW's mit sich zu führen? Wird auch für eine SSW der EU Feuerwaffenpass benötigt?

    Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen. Ist mein Einstand hier :)

    BROWNING GPDA 9mm

  • Der EU Feuerwaffenpass ist für Jäger und Sportschützen gedacht, bzw. wird an solche vergeben. Sinn dahinter ist, die Einreise ins europäische Ausland z.B. zu Wettkampfzwecken zu vereinfachen. Für den Pass benötigt man eine WBK, also nix mit SSW-Pass.
    Und wo wäre überhaupt das Bedürftnis? Angst, im Urlaub überfallen zu werden? :confused2:Dann bleib mal lieber zu hause...

    Einmal editiert, zuletzt von snapshot (29. August 2006 um 07:30)

  • Hallo, linkerjupp,

    eine pauschale Auskunft, welche Länder das erlauben und welche nicht, wird dir hier niemand liefern können, das hat sich auch bei früheren Anfragen gezeigt.

    Da ich nicht davon ausgehe, daß du dein Urlaubsland danach aussuchst, wohin du deine SSW mitnehmen darfst, wäre eine Nennung des Landes schon sinnvoll.

    Trotzdem erst einmal herzlich willkommen hier.


    Die Suchfunktion bietet schon einigen Lesestoff, wenn man es mit "Ausland SSW" probiert (in dieser Reihenfolge, die Suche mag keine Drei-Buchstaben-Worte am Anfang)

    Mit SSW über die Grenze??

    Gesetze im Ausland

    SSW oder Pfefferspray in die Slowakei mitnehmen ??

    Co2 und SSW im Ausland? Ungarn


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • @snapshot es hätte ja sein können, dass die SSW im EU Recht härter eingestuft wird. Ob es sinnvoll ist oder nicht steht hier jedoch nicht zur Debatte. Dazu hab ich auf jedenfall genug andere Threads gefunden ;)

    Ulrich Eichstädt auch zu dir danke. Mit dieser Suchfunktion muss man ersteinmal zurecht kommen ;) Werde mich wohl oder übel mit den Botschaften auseinander setzten müssen :-P. Wenn ich Ergebnisse habe kommen diese auf jeden Fall hier rein.

    BROWNING GPDA 9mm

  • Bei uns ist Führen von SSW ab dem 18. Lebensjahr erlaubt. Ebenso das Führen von Messern.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • linkerjupp
    Es ist meiner Meinung nach schwer zu sagen, wo die Waffen bz. das Führen
    erlaubt sind, dazu müsste man die Gesetzgebung wirklich eingehend studiert haben.

    Einfacher ist sicherlich die Aussage, wo sie (zumindest in der Version, in der sie
    in der BRD verkauft werden) verboten sind:

    Dies sind meines Wissens
    Großbritannien
    Dänemark
    Italien
    Polen
    Niederlande
    Belgien
    Norwegen
    Schweden
    Finnland
    Griechenland
    Portugal
    Malta
    Slowenien

    Teilweise sind besondere Versionen (Starter o.ä.) zugelassen, aber die gibt es dann auch nur vor Ort.

    @Snapshot
    Die Frage ist immer noch berechtigt, dumme Kommentare á la "Bleib doch zu Hause, wenn Du Angst hast" helfen höchstens Deinem Ego.
    Oder sollte etwa jeder, der in Deutschland einen KWS besitzt, um sich verteidigen zu können, auch lieber zu Hause bleiben?? :confused2:

  • Die Schweiz ist zwar kein EU-Land, aber es liegt ja im Endeffekt genauso um die Ecke und ist als Urlaubsland wohl genauso gut geeignet.

    Dort sind nur SSWs frei ab 18 die:

    a. Ausschuss nach oben mit Möglichkeit zum Abschuss von Pyrotechnik haben

    b. Ausschuss nach vorne ohne Möglichkeit für Pyroabschuss (also ohne Gewinde vorne)

    c. Ausschuss nach oben ohne Möglichkeit für Pyroabschuss

    In der Schweiz sind die meisten SSWs die man hier in Deutschland bekommt nur mit Ausnahmegenehmigung legal zu erwerben und zu besitzen da die in der Regel Ausschuss nach vorne haben und die Möglichkeit Pyrotechnik zu verschießen.

    Also ist Deutschland nicht das einzige Land mit bescheuerten Regelungen...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Also habe zu dem Thema auch mal ne Frage. Ich bin dieses Jahr Silvester in den Niederlanden. Nun wolte ich wissen ob meine SSW und nen Set mit Leuchtsternen und so mit Urlaub machen dürfen :lol: .

    Weiss das Einer oder stimt das das die dort verboten sind wie Pin das geschrieben hat ???

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    SSW, die Nachbauten scharfer Waffen sind, sind in den Niederlanden tabu.

    Dumme Frage am Rande: Gilt das auch für Softairs, die scharfen Waffen nachempfunden sind? Wenn ja, Donnerwetter, dann haben wir es ja hier noch richtig gut....