Der "etwas" andere Kompensator

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2006 um 07:27) ist von carfanatic.

  • Hallo Klaus!
    3+4 Posts über Deinem hatten wir das schon ausgemacht. Tim ist eigentlich ein recht guter Schütze und um die Waffe, es wurden jetzt so ca. 50Stück verkauft, gibt es einen richtigen Hype in den Staaten. Muss sehr gut schiessen das Ding. Umso interessanter, da kein Regulator verbaut ist. Dein Foto ist allerdings viel besser, danke.

  • Zitat

    Original von Sniper Bravo
    Sieht ja wirklich interessant aus, wie wird das Teil den geladen, würde mich mal interesseiren.

    Der Hebel mit der Kugel ist der Verschluss und wird
    seitlich eingeschwenkt. Er dichtet den Lauf ab. Dieser
    hat, wie bei alten LGs, ein O-Ring auf der Stirnfläche.
    Der Hammer muss vor jedem Schuss extra gespannt
    werden.

  • Klassifiziert man dieses Zusatzteil eigentlich als Kompensator oder als Schalldämpfer, beziehungsweise liegt das im Ermessen des Konstrukteurs?

    Als Kompensator wär's ja nicht :F:-pflichtig, als Schalldämpfer schon. Wäre insofern auch für mich als Österreicher interessant da bei uns Schalldämpfer verboten sind, Kompensatoren aber wiederum erlaubt. In unserem Gesetz lautet es:

    Zitat

    Vorrichtungen zur Dämpfung des Schussknalles

    , nur wenn man's eben anders klassifiziert ..

    Gut, ich will mich auf keine Rechtsspielereien einlassen, aber interessieren würde es mich trotzdem da du diese Waffe ja auch als leiser beschreibst.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Unsere Anstrengungen im Field Target Bereich gelten immer und zuallererst der Steigerung der Präzision also der Verkleinerung des Streukreises.

    Das Geräusch ist eigentlich unerheblich. Leiser ist besser als lauter (zumindest für die Meisten).... aber nie, nie, nie würde jemand sich etwas vor den Lauf schrauben, was den Schussknall reduziert, aber den Streukreis vergrößert.

    Manchmal führt die Ablenkung der nachströmenden Luft, weg vom Diabolo, nicht nur zu einer Verkleinerung des Streukreises, sondern (zufällig) auch zu einer Verringerung des Geräusches. Wobei das Bestreben der Konstruktion nach wie vor in der Verbesserung der Präzision liegt.

    Bei Schalldämpfern liegt das Bestreben der Konstruktion eindeutig in der Verringerung der Schallentwicklung bei der Schussabgabe.

    Darin besteht der Unterschied zwischen Kompensator und Schalldämpfer. Und dann gibt es ja auch noch die Laufgewichte, die durch etwas mehr Masse und deren Trägheit einen etwas ruhigeren Anschlag erlauben sollen. Und nebenbei dafür sorgen, dass das Gewehr bei der Schussabgabe etwas leiser ist....

    Viele Grüße

    Musashi